Gruß in die Runde aus Duisburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo eOpa,

      Da Du aus NRW kommst schau Dir die Förderung via progres.nrw - Förderprogramm Emmisionsarme Mobilität an. Da wird die Installation einer WB mit 50% bis maximal 1000€ bezuschusst. Wenn nachweislich Ökostrom benutzt wird oder eine eigene PV-Anlage existiert, gibt es nochmal 500€ dazu.
      Damit sind die Kosten für übliche Wallboxen fast komplett gedeckt, wenn die Installation nicht zu aufwändig ist. Eventuell kommst Du da in den Bereich von “ich lasse mal einen Elektriker die vorhandene Installation checken und eine neue Schukosteckdose montieren“.
      Gruß
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • eOpa schrieb:

      Hallo Holger,

      danke, dass ist ein super Tipp. Werde ich mir gleich mal ansehen. Ich habe auch eine PV-Anlage, allerdings nur 4,625 kWp und Einspeisung ins Netz.

      LG
      Rolf
      Hallo Rolf,

      da ich auch gerade in PV installiere.........um die zusätzlichen 500 Eumel zu bekommen reicht es wenn die PV-Anlage >2kwp leistet.
      Somit erfüllt deine Anlage die Anforderungen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Auditor 1970 schrieb:

      Hallo Rolf,
      herzlich willkommen auch von einem „Frischling“ - wir fahren seit Ende Januar elektrisch.
      Du schreibst, Du wirst überwiegend zu Hause laden. Ein Tip aus unserer frischen Erfahrung:
      Bevor Du Dir ne Wallbox ans Haus schraubst, probier aus, ob es der „Ziegel“ nicht alleine tut ...

      Wir haben uns ne Wallbox ans Haus schrauben lassen. Dem Nachwuchs gefällt es jedoch, irgendwelchen Kram mit schöner Regelmäßigkeit im Umfeld der Wallbox im Carport (1) zu vergessen, (2) zu lagern oder (3) zu verlieren, so dass der Ladeplatz kurz gesagt häufiger nur nutzbar ist (1) nach ernster Ansprache der Pubertiere oder (2) Eigenarbeit ... :dash: Aber lassen wir das. In der Praxis parkt der eGolf jetzt in der Regel unmittelbar neben einer Außensteckdose. Ziegel rein, reicht in aller Regel vollkommen, da wird auch nix warm usw. ...

      Ich weiß, dass das Thema kontrovers an anderer Stelle diskutiert worden ist. Aus aktuellem Anlass geb`ich aber mal hier mein Statement ab ...

      Jan
      Ja prinzipiell stimme ich voll zu, aber....

      Durch die Förderung in NRW speziell in Verbindung mit Ökostrom oder einer PV-Anlage, bekommt man die Wallbox quasi geschenkt.
      Wäre fast fahrlässig da nicht zuzuschlagen ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Genau. Quasi pro Anschluss brauchst Du 2 kWp als PV.

      Interessant ist es auch, beim örtlichen Netzbetreiber anzufragen, ob man eine 22kW WB anschliessen darf. Dann ist man vorbereitet auf was immer da mal kommt...

      Für den eGolf überdimensioniert, aber wer weiß was mal ins Haus kommt.

      Gruß
      Holger ( der noch auf den Förderbescheid wartet)
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Hallo zusammen,

      ich habe eben noch eine Nachricht von der EnergieAgentur.NRW bekommen.

      "Bei Eigenerzeugung des Stromes, bspw. durch eine Photovoltaikanlage, welche hierfür errichtet wird, gibt es eine zusätzliche Förderung von 500€ pro Ladepunkt. Wurde die PV-Anlage bereits vorher installiert gibt es diesen Bonus leider nicht"

      Entsprechend fällt der Bonus PV bei mir weg .....

      Aber 50% Zuschuss sind ja auch nett.
      e-Golf bestellt am 4.4.2020 fertig laut myVolkswagen: KW32 :)
      PV mit 4,625 kWp und geplanter Wallbox ID.Charger PRO (seit dem 19.6.2020 bestellbar - soll KW 33 geliefert werden)
    • eOpa schrieb:


      "Bei Eigenerzeugung des Stromes, bspw. durch eine Photovoltaikanlage, welche hierfür errichtet wird, gibt es eine zusätzliche Förderung von 500€ pro Ladepunkt. Wurde die PV-Anlage bereits vorher installiert gibt es diesen Bonus leider nicht"

      Entsprechend fällt der Bonus PV bei mir weg .....

      Aber 50% Zuschuss sind ja auch nett.
      aha - das scheint neu zu sein und galt Anfang März noch anders...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • eOpa schrieb:

      ...Wurde die PV-Anlage bereits vorher installiert gibt es diesen Bonus leider nicht"...
      Wo genau steht dieser Satz? In der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus progres.nrw - Programmbereich Emissionsarme Mobilität -", die sich über die Seite des Landes NRW aufrufen lässt, finde ich den Satz jedenfalls nicht.
      Unter 6.2.3 steht dazu im letzten Absatz nur:
      "Ladepunkte, die zumindest teilweise mit vor Ort eigenerzeugtem regenerativen Strom betrieben werden, erhalten einen zusätzlichen Bonus von 500 Euro pro Ladepunkt. Die Erneuerbaren-Energien-Anlage muss dazu eine Nennleistung von mindestens zwei Kilowatt pro Ladepunkt aufweisen."
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • NB - darf ich dir mit den Bildern einer solchen verschmurgelten Dose aushelfen?



      ... war aber nie ein e-Auto angeschlossen sondern die Dampfbügelstation. Ich lade seit über 5 Jahren fast ausschliesslich in der Garage mit Ziegel und SchuKo ohne Probleme. Aber ziehe nur 8A und stecke nie ein und aus. Ausserdem hätte wohl ein Temperaturfühler im Stecker des Bügeleisens den Fehler schon viel früher erkannt.

      Aus meiner Sicht liegt die Krux bei Strombegrenzung, Überwachung und sauberer Steckerverbindung.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • OK Micke - wir sind wohl zusammen mit dem Beitrag 20 von NB etwas OT gerutscht - sollte ein aufmerksamer Admin einen „geistreicheren“ Platz für unsere Posts finden besten Dank.

      Ansonsten zuerst einmal ein herzliches Willkommen an Rolf - du siehst, ein Stichwort und los geht es mit Tips und Erfahrungen von uns Vollblut EV Benutzern. Bitte entschuldige unseren Ausrutscher... :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • eOpa schrieb:

      Hallo Karsten,

      das hat mir die EnergieAgentur.NRW per Mail gesendet.

      LG
      Rolf
      Hallo Rolf,

      das würde ich persönlich dann erst mal nur als unreflektierte Meinung eines einzelnen Mitarbeiters sehen und nachfragen, worauf sich seine Meinung denn stützt.
      Ich finde zu dieser genannten Einschränkung weder auf den entsprechenden Seiten des Landes NRW noch in der dort abrufbaren Richtlinie einen entsprechenden Passus.

      Mich interessiert diese Aussage, die Du bekommen hast, auch deshalb, weil ich selber gerade eine zweite Wallbox installieren lassen möchte. Es wäre eigentlich nicht nötig; unsere beiden BEVs kommen auch wechselnd mit der einen vorhandenen Wallbox klar, aber hey, zwei zu haben ist manchmal praktischer, und mit den 500 Euro extra kostet es ja fast nichts. PV haben wir seit Ende 2018...

      Auch unser Solateur / Wallboxinstallierer, von dem wir ein Angebot eingeholt haben, ging davon aus, dass es die 500 Euro extra für die PV gibt (ohne dass wir das jetzt detailliert diskutiert hätten). Und den habe ich bisher immer als gut informiert empfunden.

      Ich werde wohl einfach mal den Antrag stellen. Im Zuwendungsbescheid, den ich ja eh erst abwarten muss, sehe ich dann ja vorher, wie hoch die Förderung ausfällt und kann das Ganze ggf. dann knicken.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      eOpa schrieb:

      Hallo Karsten,

      das hat mir die EnergieAgentur.NRW per Mail gesendet.

      LG
      Rolf
      Hallo Rolf,
      das würde ich persönlich dann erst mal nur als unreflektierte Meinung eines einzelnen Mitarbeiters sehen und nachfragen, worauf sich seine Meinung denn stützt.
      Ich finde zu dieser genannten Einschränkung weder auf den entsprechenden Seiten des Landes NRW noch in der dort abrufbaren Richtlinie einen entsprechenden Passus.

      Mich interessiert diese Aussage, die Du bekommen hast, auch deshalb, weil ich selber gerade eine zweite Wallbox installieren lassen möchte. Es wäre eigentlich nicht nötig; unsere beiden BEVs kommen auch wechselnd mit der einen vorhandenen Wallbox klar, aber hey, zwei zu haben ist manchmal praktischer, und mit den 500 Euro extra kostet es ja fast nichts. PV haben wir seit Ende 2018...

      Auch unser Solateur / Wallboxinstallierer, von dem wir ein Angebot eingeholt haben, ging davon aus, dass es die 500 Euro extra für die PV gibt (ohne dass wir das jetzt detailliert diskutiert hätten). Und den habe ich bisher immer als gut informiert empfunden.

      Ich werde wohl einfach mal den Antrag stellen. Im Zuwendungsbescheid, den ich ja eh erst abwarten muss, sehe ich dann ja vorher, wie hoch die Förderung ausfällt und kann das Ganze ggf. dann knicken.
      Moin,

      ich habe mir das Ganze jetzt auch noch einmal am PC angesehen. Die Einschränkung bezüglich der PV Anlage, die noch nicht errichtet sein darf, finde ich auch nicht. Änderungen in den Anforderungen wirken hier üblicherweise erst, wenn diese auch entsprechend veröffentlicht sind.

      Wenn´s drängt, darf man bei dieser Maßnahme sogar schon vorzeitig mit der Auftragsvergabe und dem Bau beginnen - dies ist der langen Bearbeitungszeit bei der Bezirksregierung geschuldet. Wnn Du natürlich ganz sicher gehen willst, dass die zusätzlichen 500€ gefördert werden, kann man natürlich auch mit dem Beginn der Maßnahme bis nach dem positiven Bescheid warten.

      Bei mir ist dort allerdings seit 6 Wochen Funkstille. Bin gespannt... (wenn gefördert wird, hat mich die 22kW ABL WB keine 150 Euro gekostet)

      Gruß
      holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Netsrak schrieb:

      ......Ich werde wohl einfach mal den Antrag stellen. Im Zuwendungsbescheid, den ich ja eh erst abwarten muss, sehe ich dann ja vorher, wie hoch die Förderung ausfällt und kann das Ganze ggf. dann knicken.
      Hallo Karsten,

      auf den Internetseiten des Landes steht, das du nur den Antrag stellen musst und dann sofort loslegen kannst ohne den Zuwendungsbescheid abzuwarten :s05:
      Ist wohl der derzeit langen Bearbeitungszeit geschuldet....

      P.S.: Sorry, hatte Holger`s Beitrag nicht gelesen...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hallo zusammen,

      ich habe auf Nachfrage nun eine korrigierte Antwort von der Energieagentur bzgl. der Prämie für PV erhalten.

      "der Bonus wird auch für PV-Bestandsanlagen gewährt, wenn die Ladepunkte hieraus, zumindest teilweise, gespeist werden und eine Nennleistung von mindestens 2 kW pro Ladepunkt aufweist.
      Dies habe ich leider falsch dargestellt.
      Demnach können Sie, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden, diesen Bonus auch beantragen."


      LG
      Rolf
      e-Golf bestellt am 4.4.2020 fertig laut myVolkswagen: KW32 :)
      PV mit 4,625 kWp und geplanter Wallbox ID.Charger PRO (seit dem 19.6.2020 bestellbar - soll KW 33 geliefert werden)