Blinkermodul und rechtes Rücklicht spielen verrückt in meinem eGolf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkermodul und rechtes Rücklicht spielen verrückt in meinem eGolf!

      Hallo Freunde , kann mir jemand helfen ?
      Seit Tagen spielt mein rechtes Rücklicht verrückt.

      1. beim Blinken geht der rechte Blinker und das Rücklicht (rechter äußerlicher Bereich ) abwechseln an und aus
      2. das Fahrlicht im rechten Rücklicht (rechter äußerer Bereich) leuchtet heller als im linken Rücklicht (ca.20%)

      3. das Blinkermodul blinkt erst 1x richtig und wird dann doppelt so schnell , (egal welche Seite benutzt wird) wobei alle Blinkleuchten draußen im richtigen Rhythmus blinken (beide Seiten).
      4. bei betätigtem Warnlicht ist der Blinkertest ok ....aber im rechten Rücklicht wechseln Fahrlicht(rot) und blinker sich ab (Disco)

      Rücklicht haben wir ausgebaut und den Stecker (4-polig) kontrolliert, alles sauber und gut.

      Über Tips wäre ich dankbar
    • Wer hat schon seinen eGolf mit OBD11 programmiert oder Fehler korrigiert (Rücklicht rechts und Blinker spielen verrückt)

      Hallo zusammen,

      Danke für eure Antworten zu meiner letzen Umfrage zum Thema "Rücklicht und Blinker spielen verrückt".

      Frage:
      Mein Mann und ich hatten vor einiger Zeit ein Mitglied aus diesem Forum beim Laden in Trappenkamp kennegelernt.
      Im Laufe des Gespräches erfuhren wir das man mit OBD11 neue Funktionen ggbf. freischalten und auch Fehler suchen/korrigieren kann.

      Wer von euch hat denn schon mal damit Erfahrungen gemacht, oder kann hier möglicherweise helfen?


      Fakten:

      Einschalten Fahrlicht: OK
      1.Fehler: Rücklicht rechts außen (nur der Bereich im Kotflügel) leuchtet ca. 20% heller als die anderen "Rückleuchten.

      2.Fehler: Beim zuschalten des rechten Blinkers geht das rechte äußere Rücklicht aus, wenn der Blinker an ist.........und umgekehrt....an/aus....gegenläufig.

      3. Fehler: das Blinkergeräusch innen (Takt) erhöht sich ca. auf doppelt so schnell.......obgleich der Blinker draußen ruhig und gleichmässig blinkt.......halt nur falsch im Genzyklus mit dem Rücklicht außen.


      Kann mann mit OBD11 hier etwas prüfen bevor man zur Reparatur von VW muss....?


      Wir haben uns schon mal im Netz danach erkundigt, viele Golf Fahrer haben ja auch schon selbst damit in Videos gezeigt das die LED Leuchten mit neuen Funktionen versehen werden können oder haben selbst Fehler repariert.
      Unser Sohn ist Informatiker und könnte uns ggf. praktisch helfen, sofern man weis wo an welcher Stelle man gucken muß...


      Also wer von euch hier Erfahrungen oder Infos geben kann, wäre toll.

      Danke fürs lesen und weiter GUTE Fahrt an alle.
      Eure Mrs. Grey
    • Immer noch der beste Tipp: Die Masseverbindung zwischen Hecktür und Auto. War in meinem Besitz schon in den 80ern beim Renault 4 so, dann später bei einem Mazda.

      Das schnelle Blinken ist auch ein Zeichen, dass die Bordelektronik einen Fehler, vermutlich bei der Lampenüberwachung erkennt. Mit OBD11 kann man die Fehler vermutlich auch auslesen und nach Beheben der Ursache löschen, das dürfte sogar trivial und für absolute Anfänger unproblematisch sein (vgl. youtube.com/watch?v=0a6emUpCB7A oder youtube.com/watch?v=SDF5uBU12Rg - ungeprüft, erste Suchergebnisse bei Google).

      Wenn die Ursache des Fehlers behoben werden soll, muss man aber - mit größter Wahrscheinlichkeit - Hand anlegen. Die allseits vermutete Ursache ist kein Software-Problem für einen Informatiker, sondern für jemand, der auch mit Multimeter, Kabelziehen im Auto, Drahtbürste, Silberleitlack (na, wer erinnert sich auch noch :D ?) und Rostschutz umgehen kann.
      e-Golf seit 03/2020
    • Hilfe mein e-Golf190 ist krank und braucht OBD11 Unterstützung!!

      Hallo e-Golfer,

      vor Kurzem habe ich hier im Forum ein Thema gepostet welches „mein rechter Blinker und Rücklicht spielen verrückt“ lief. (Discolicht: Blinker und Bremslicht blinken abwechselnd in der rechten äusseren Rückleuchte)

      Außerdem ist der Rhythmus beim Blinken im Wagen….doppelt so schnell…..Außen nicht. (egal welche Richtung)

      Auf eure Anregungen hin haben wir nach einem Massefehler gesucht, ohne Ergebnis.

      Auch eine nagelneue Rückleuchte (Außen) hatte keinen Erfolg.

      Ein Freund, der mit OBD11 in unseren e-Golf (190) hineinschaute fand einen Unterschied in der „Codierung“ der Leuchten Links und rechts.

      Frage: wer von euch benutzt OBD11 und könnte aus seinem e-golf einmal die „orginalen“ Daten auslesen und mir zum Vergleich geben?

      Das Steuergerät 09 meldet: Falsche Codierung

      Steuergerät 09:

      Anpassung:

      Rechte Rückleuchte: Leuchte21BR RC8

      Linke Rückleuchte: Leuchte20BR LA7



      Im Anhang die Bilder mit Daten des Rechten äußeren Rücklicht.

      Ich würde mich freuen, wenn jemand unter euch ist, der hier helfen kann.

      Danke + Gruß

      …vom Mittelpunkt Schleswig-Holstein

      Mrs.Grey
      Bilder
      • RückleuchteAußen21_rechts-orginal_fehlerhaft1 (Klein).jpg

        116,45 kB, 639×480, 21 mal angesehen
      • RückleuchteAußen21_rechts-orginal_fehlerhaft2 (Klein).JPG

        118,26 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • RückleuchteAußen21_rechts-orginal_fehlerhaft3 (Klein).JPG

        120,74 kB, 640×480, 14 mal angesehen