Bei 100km Restweite nur noch normale Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei 100km Restweite nur noch normale Power

      Ich habe festgestellt das mein eGolf bei ziemlich genau 100km Restweite und (4 volle blaue Balken im Energiemanager Akku) langsam in normal Modus über runter geht, (die Poweranzeige zeigt es an).
      Genau zu sagen der Zeiger geht langsam von volle Power von 100km Restweite bis ca 80km Restweite auf die normale Batteriepower!
      Ich merke kein Leistungsverlust,wie gesagt nur die Anzeige.Beim 190er war das erst bei 50km Restweite der Fall.
      Wie ist das bei euch?
    • Das ist alles nur eine Vermutung. Wenn dem aber so sein sollte wird es wohl kein Update „dagegen“ geben, zumindest nicht offiziell. Und selbst wenn man es schaffen sollte die alte Firmware einzuspielen sind damit sicherlich alle Garantieansprüche auf den Antriebsstrang hinfällig.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Das ist alles nur eine Vermutung. Wenn dem aber so sein sollte wird es wohl kein Update „dagegen“ geben, zumindest nicht offiziell. Und selbst wenn man es schaffen sollte die alte Firmware einzuspielen sind damit sicherlich alle Garantieansprüche auf den Antriebsstrang hinfällig.
      Und wieso ist das programiert?
      Hat einer eine Idee?
      Ist das schlecht oder gut?
      Heißt das das man dann die letzten 100km Restweite nicht mehr auf der Autobahn mit 120km/h fahren kann? ( Auch wenn es real vielleicht die 50km Restweite sein sollten bei dem Verbrauch von 20kWh).
      Fragen über Fragen!?
    • ElektroGolf schrieb:

      Heißt das das man dann die letzten 100km Restweite nicht mehr auf der Autobahn mit 120km/h fahren kann? ( Auch wenn es real vielleicht die 50km Restweite sein sollten bei dem Verbrauch von 20kWh).
      Doch, das kannst du schon noch. Es dauert halt nur länger um die 120 km/h zu erreichen. Um 120 zu fahren sind weniger als 20 kW Leistung nötig, also 20%. Da ist der Akku schon sehr weit unten bis die Leistung so weit unten ist. Allerdings werden wohl die wenigsten dann noch 120 fahren wollen wegen Reichweitenangst.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      Heißt das das man dann die letzten 100km Restweite nicht mehr auf der Autobahn mit 120km/h fahren kann? ( Auch wenn es real vielleicht die 50km Restweite sein sollten bei dem Verbrauch von 20kWh).
      Doch, das kannst du schon noch. Es dauert halt nur länger um die 120 km/h zu erreichen. Um 120 zu fahren sind weniger als 20 kW Leistung nötig, also 20%. Da ist der Akku schon sehr weit unten bis die Leistung so weit unten ist. Allerdings werden wohl die wenigsten dann noch 120 fahren wollen wegen Reichweitenangst.
      OK aber was ist Sinn der Sache? Was will VW damit wieder verstecken/vertuschen?
    • Ich würde sagen: nichts. Es sind halt ganz normale Eigenschaften eines Li-Ion Akkus. Die Spannung geht zurück und darf auch unter Last nicht gewisse Werte pro Zelle unterschreiten, z.B. 3,0 oder 2,5 V. Desto mehr eine Zelle auf Energiedichte optimiert ist, desto höher ist der Innenwiderstand, desto mehr bricht dadurch die Spannung unter Last ein und desto mehr Verlustleistung gibt es dann auch im Akku.

      Gegen das Derating würde ein größerer Akku helfen. Angenommen der 35 kWh Akku kann 100 kW (laut Helbig gehen auch 120 kW, werden aber nicht freigegeben) liefern bei einem SoC von 40-100% und 50 kW bei 20%, dann würde ein Fahrzeug mit 70 kWh Akku und gleichen Zellen bis 20% SoC noch immer die vollen 100 kW liefern können. Gleichzeitig wären die Zellen nur halb so stark belastet. Das ist einer der Gründe, warum ich immer den größeren Akku wählen würde, falls so etwas mal angeboten wird und sich nicht gleichzeitig die Zellen ändern.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ElektroGolf schrieb:

      acurus schrieb:

      Das ist alles nur eine Vermutung. Wenn dem aber so sein sollte wird es wohl kein Update „dagegen“ geben, zumindest nicht offiziell. Und selbst wenn man es schaffen sollte die alte Firmware einzuspielen sind damit sicherlich alle Garantieansprüche auf den Antriebsstrang hinfällig.
      Und wieso ist das programiert?Hat einer eine Idee?
      Ist das schlecht oder gut?
      Heißt das das man dann die letzten 100km Restweite nicht mehr auf der Autobahn mit 120km/h fahren kann? ( Auch wenn es real vielleicht die 50km Restweite sein sollten bei dem Verbrauch von 20kWh).
      Fragen über Fragen!?

      Also nochmal, so deutlich wie es mir möglich ist: Es steht überhaupt noch nicht fest ob das so bewusst gewollt und programmiert ist. Das ist ja gerade in Klärung.


      FALLS, in fett, groß, blinkend und tutend, FALLS, das so gewollt ist, dann ist es halt ein Schutz für den Akku. Also eher gut für den Akku, schlecht für den Fahrspaß. Stephan hat das schon gut erklärt.

      Man kann auf der Autobahn auch weiter mit 120 oder schneller fahren, auch wenn es dann etwas zäher wird. Wirklich eingebremst (was die Geschwindigkeit angeht) wird man erst beim Zwangswechsel auf Eco bzw. Eco+, und das war auch immer so, und die "Wechselpunkte" sind auch bezogen auf den Akkustand geblieben - nur halt mit weniger verfügbarer Motorleistung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das ist ja witzig. Ich hatte letztes Jahr kurz vor Weihnachten die erste Inspektion. Als ich das Auto ein paar Wochen danach gefahren bin sagte ich zu meiner Frau: Ich glaub die Maxpower geht mittlerweile fürher weg.
      Was mir noch aufgefallen ist: Der Punch von 0 ab ist etwas gedämpfter. Also wie wenn der Leistungsanstieg zurückgenommen wurde. Hab ich da ne neue Software bekommen, ohne dass ich das wollte?
    • ich schrieb es entweder hier oder in meinem Thread schon: unser alter Golf hat weder bei der 30.000er noch bei der 60.000er Inspektion eine neue Software bekommen. Vielleicht wäre es auch gut das Thema im älteren Thread mit mehr Doku fortzusetzen...

      Hier entlang!
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL