4.000 € Extraprämie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4.000 € Extraprämie?

      Im Radio habe ich vorhin gehört, dass es evtl. eine "Extraprämie" in den "Bundesländern mit Autostandorten" geben könnte. Von 4000€ ist die Rede + 1000€ Recyclingprämie für den "Alten"
      Wenn die Umweltprämie in NI, BW und BY demnächst 10.000€ statt 6.000€ betragen würde, dann wäre das doch echt nice!? Das könnte über die lange Wartezeit hinweg trösten...
      Was meint ihr?
      AB: 23.03.2020
      LT: 18.11.2020
    • Wenn man dann noch ein Gewerbe hat und das Auto in BW zugelassen wird bekommt man noch einen BW-e-Gutschein in höhe von 3.000.-€

      Bedeutet dann man bekommt einen e-Golf für ca.12.000.-€ und einen e-UP für 8.000.-€.


      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • In Deutschland würde ich eher vermuten, dass statt 6000€ nur noch 4000€ Prämie gezahlt werden und dafür Verbrenner gefördert werden. Union und SPD werden das schon vermasseln.

      Ich bin da sehr für gar keine Prämie.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Wer wirklich ein neues Auto braucht kauft sich das auch ohne Corona oder eben ein paar Monate später. Wer hat den 2009 vor allem profitiert? Kleinwagenhersteller, nicht bmw, Mercedes oder Audi. So wäre es auch diesmal. Zumal diese Hersteller nicht unbedingt die Statistiken von privaten Neuzulassungen anführen. Da würde es gerade von Seiten der Hersteller auch enorme Mitnahmeeffekte geben, wenn ich an meine damaligen Erfahrungen mit smart zurück denke (Zitat: "Rabatt? Gibts nicht, sie würden ja schon die Abwrackprämie bekommen. Und überhaupt, wollen Sie nicht lieber ein richtiges Auto? Wir haben hier ne tolle A-Klasse")

      Wenn schon Hersteller fördern, dann erhöht die Fördertöpfe für kommunale Elektroautos und Busse.

      Auch das hier einige wieder dollarzeichen in den Augen haben. Der Großteil von uns hat die Karre für wirklich wenig Geld erhalten. Auf neuerliche, noch höhere Förderungen zu spekulieren... das hat monetär doch niemand nötig. Sonst würde er sich auch keinen Neuwagen leisten.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Ich habe viel mit Zuschüssen und Förderungen zu tun. Es gibt sehr viele Mitnahmeeffekte und indirekte Industrieförderung. Im Gebäudebereich profitiert meist die Heizungsindustrie davon, sinnvoller wäre es zuerst den Verbrauch der Gebäudehülle zu senken und dann darüber nachzudenken wie dieser sinnvoll gedeckt werden kann. Aber für den Heizungstausch gibt es die höchsten Fördersätze.

      Bei der Mobilität sehe ich es ähnlich, eine höhere Kaufprämie löst nicht unsere zukünftige Mobilität. Und eine weiter erhöhte Kaufprämie mindert dann die Kaufkraft in den anderen Wirtschaftszweigen.
      Wie wäre es wenn der Staat anstelle von Euros eine Netz-Jahreskarte als 2 Jahres-Schnupperticket für öffentliche Verkehrsmittel in den Metropolregionen bei jedem e-Autokauf drauflegt? Die angedachten Summe würde auch für eine Bahnkart100 reichen....

      Anmerkung:
      Wenn Du in Stuttgart eine alte Hütte mit Ölheizung hast und diese entsprechend sanierst, dir noch ein e-Fahrzeug mit Wallbox anschaffst und ein Gewerbe hast, kannst Du zusammen mit über 110.000 € Förderung rechnen. --> das ist schon ein unmoralisches Angebot.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Die Corona Koalitionsverhandlungen waren langwierig, für die Elektromobilität aber lohnenswert. Der Anteil der sog. Umweltprämie vom Bund soll demnach (befristet bis Ende 2021) von 3000 auf (immerhin) 6000 Euro steigen.
      Verbrenner gehen leer aus. Im Gegenteil, große Stinker müssen mir höheren Steuern rechnen.

      Wer hätte das gedacht?
      AB: 23.03.2020
      LT: 18.11.2020
    • Die Erhöhung im Frühling betrifft uns ja auch noch, die wir unser Fahrzeug noch nicht erhalten haben. Unterschrieben habe ich im Januar zu den ursprünglichen Bedingungen von 2000 € Förderung. Nun gibt es 3000 €. Und mit der jetzigen Änderung vermutlich, niemand weiß dass aktuell genau, 6000 €. Ich denke es wird darauf ankommt dass das Fahrzeug zwischen Juli und Dezember zugelassen wird. Genaueres weiß man vermutlich erst in den kommenden Wochen
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Wer hätte vor allem gedacht, dass es nochmal 2,5 Mrd für Ladeinfrastruktur gibt? Das ist m.M. nach wichtiger für den Durchbruch und nachhaltiger als einzelne Autos zu fördern.
      Die Mehrwertsteuersenkung wird den Weihnachtsumsatz ankurbeln, also schnell noch dieses Jahr kaufen. Im Frühjahr 21 kommt dann die große Delle...
      EEG auf 6 bzw. 6,5 Cent/kWh einfrieren, da weiss ich nicht, ob es ein Strohfeuer ist, oder tatsächlich hilft.
    • acurus schrieb:

      Das Problem ist doch bei der Ladeinfrastruktur: Alles Geld der Welt für neuen Ladesäulen hilft nix wenn der Kunde dann davor steht und keine seiner drölfzig Ladekarten oder Apps funktioniert.
      Einerseits das und andererseits die Inkompatibilität zwischen Leistungsfähigkeit der Ladeinfrastruktur und dem was das Auto davon verwerten kann. Was helfen einem lauter 22 kW Lader, wenn das Auto nur 3,6 oder 7,2 davon nimmt? Noch dazu kann man das Auto nicht dauerhaft dort stehen lassen. Ich hoffe doch sehr, dass mal endlich mehr DC Lader enstehen. Hab sogar überlegt einen im Dorf meiner Eltern aufzubauen, falls es gute Förderungen gibt. Muss eh am Netzanschluss rum bauen, wenn ich die PV von 40 auf 65 oder sogar 125 kW erweitern will.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich bin verwirrt...

      Autobild schrieb:

      Die Erhöhung der reinen Elektro-Kaufprämie – jetzt "Innovationsprämie" genannt – betrifft nur Fahrzeuge mit emissionsfreiem Antrieb.

      Für reine Elektroautos bis zu einem Listenneupreis von 40.000 Euro
      wird der staatliche Zuschuss von 3000 auf 6000 Euro verdoppelt. Hinzu kommt der vom jeweiligen Hersteller gewährte Rabatt (derzeit meist 3000 Euro, plus Einsparung bei der Mehrwertsteuer).

      Nach AUTO BILD-Informationen gibt es bei (reinen) E-Autos ab 40.000 bis 65.000 Euro
      künftig 5000 Euro vom Bund plus 2500 vom Hersteller.

      Plug-in-Hybridmodelle bis 40.000 Euro
      werden mit 4500 Euro vom Bund und 2250 Euro aus der Industrie bezuschusst,

      Plug-in-Hybride von 40.000 bis 65.000 Euro
      mit 3750 Euro vom Bund und 1875 Euro vom Hersteller.

      Das Finanzvolumen dieser Maßnahmen beträgt rund 2,2 Milliarden Euro.
      Nach den vorherigen Plänen sollten alle Neuwagen gefördert werden, die bis zu 77.000 Eurokosten und bestimmte Umweltkriterien erfüllen. Grundsätzlich sollte sich der Zuschuss nach dem CO2-Ausstoß (und damit dem Verbrauch) richten – je niedriger, desto höher die Prämie.

      Fragen:
      • Gelten die 40.000€ wie vorher bis zum BRUTTO-ListenENDpreis des konfigurierten Fahrzeugs?
      • Gelten die 65.000€ nun ebenfalls für den BRUTTO-ListenENDpreis des konfigurierten Fahrzeugs? Oder wie vorher als Netto-Grundpreis-Grenze (welches zufällig ca. 77.000€ Brutto wären)?
      • Warum kann man sowas nicht einheitlich regeln? Entweder immer am Netto-Grundpreis orientieren oder immer am Brutto-Listenendpreis? Warum immer diese schrägen Varianten?
      Seien wir gespannt, was letztendlich in den BAFA-Förderbedingungen steht.

      [Update]: Habe im anderen Beitrag gerade DIESEN Link gefunden. Der ist mal klarer ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Rastelli schrieb:

      Die Corona Koalitionsverhandlungen waren langwierig, für die Elektromobilität aber lohnenswert. Der Anteil der sog. Umweltprämie vom Bund soll demnach (befristet bis Ende 2021) von 3000 auf (immerhin) 6000 Euro steigen.
      Verbrenner gehen leer aus. Im Gegenteil, große Stinker müssen mir höheren Steuern rechnen.

      Wer hätte das gedacht?
      ist dann auch die Frage, ob die MwSt Senkung an die Kunden weitergegeben wird - und ob es für bereits unterschriebene Bestellungen gilt.... Neubestellung eGolf geht ja nicht mehr...
      :cs14: