4.000 € Extraprämie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für die MwSt. ist der Tag der Leistungserbringung entscheidend. Wer einen Golf schon bestellt hat der sollte nach dem 1.7. eine Rechnung mit 16% MwSt. bekommen und hat damit 3% MwSt. gespart.
      Wer ihn natürlich am 30.6. bekommt, der hat dann Pech :)
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • nEwbie schrieb:

      Rastelli schrieb:

      Die Corona Koalitionsverhandlungen waren langwierig, für die Elektromobilität aber lohnenswert. Der Anteil der sog. Umweltprämie vom Bund soll demnach (befristet bis Ende 2021) von 3000 auf (immerhin) 6000 Euro steigen.
      Verbrenner gehen leer aus. Im Gegenteil, große Stinker müssen mir höheren Steuern rechnen.

      Wer hätte das gedacht?
      ist dann auch die Frage, ob die MwSt Senkung an die Kunden weitergegeben wird - und ob es für bereits unterschriebene Bestellungen gilt.... Neubestellung eGolf geht ja nicht mehr...
      Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist entscheidend. Wird diese nach dem 1. Juli ausgestellt muss diese die aktuelle Mwst enthalten. Der Zeitpunkt der Bestellung ist unerheblich.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Für mich übrigens viel relevanter, aber wenig prominent veröffentlicht: die Grenze für die Viertelung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen steigt von 40.000 auf 60.000 Bruttolistenpreis. Damit ist der ID.3 auf jeden Fall unter dem Limit.

      Mit der alten Grenze wäre es für den ID.3 mit mittlerer Batterie eng geworden. Ein paar Ausstattungspakete und schon ist man über 40.000. Macht bei mir rund 150 Euro netto im Monat Unterschied aus. Da hätte ich lieber auf alle mögliche Ausstattung verzichtet, auch wenn ich im e-Golf aktuell diesbezüglich sehr verwöhnt bin.

      Das mit der Mwst. stelle ich mir beim Autokauf schwierig vor. Wenn man im September einen ID.3 bestellt, wer garantiert dem Kunden dann einen festen Endpreis für das Fahrzeug? Der Händler/Hersteller wohl nicht, denn dann müsste er 100% sicherstellen, dass die Auslieferung/Rechnungsstellung spätestens im Dezember stattfindet. Auf der sicheren Seite ist man nur bei Lagerfahrzeugen, aber von denen gibt es ja im Moment genug, zumindest Verbrenner...
    • Das ist nicht schwierig.
      Festgelegt ist der Nettopreis. Darauf kommt die im Moment der Rechnung gültige Umsatzsteuer.
      Wenn also jemand zu spät bestellt und das Auto somit erst in 2021 bestellt, wird er die höhere Steuer bezahlen.
      Das wird sicher dafür sorgen, dass eher Modelle bestellt werden, bei denen eine Lieferung in 2020 wahrscheinlicher ist.
      Ob das beim ID.3 so sein wird, wird VW dann spätestens im Juli aufzeigen müssen.
    • Zusätzliche Info im pv-Magazin:

      "Laut Koalitionsausschuss soll der Masterplan Ladeinfrastruktur zügig umgesetzt werden, insbesondere das einheitliche Bezahlsystem für Ladesäulen. Zudem soll durch eine Versorgungsauflage geregelt werden, dass an allen Tankstellen in Deutschland auch Ladepunkte angeboten werden."
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Zusätzliche Info im pv-Magazin:

      "Laut Koalitionsausschuss soll der Masterplan Ladeinfrastruktur zügig umgesetzt werden, insbesondere das einheitliche Bezahlsystem für Ladesäulen. Zudem soll durch eine Versorgungsauflage geregelt werden, dass an allen Tankstellen in Deutschland auch Ladepunkte angeboten werden."
      Hm... macht das Sinn? Tankstellen sind nicht unbedingt die Orte, wo man ggf. länger steht da CCS (was an Tankstellen Sinn macht) ja nicht der bevorzugte Ladeweg sein sollte....

      Aus meiner Sicht würden z.B. folgende "Auflagen" Sinn machen:
      • 8-10 CCS mit mind. 150kW an allen Tank&Rast (für den Fernverkehr)
      • 2 CCS mit mind. 150kW an allen Tankstellen (ggf. Umsatzbezogen oder finanziell unterstützen, damit die Dorf-Tanke mit wenig Verkehr nicht an der Investition über Kopp geht) (für den Ländlichen/Stadtbereich)
      • mindestens X mind. 11kW Typ2 Säulen / Anzahl Parkplätze auf Parkplätzen, Parkhäusern und auch in Wohn/Straßenparker-Bereichen in größeren Städten (um das "Zwischendurch"-Laden sowie das "Über Nacht"-Laden zu unterstützen)
      und!
      • Parkplätze zu den Säulen müssen eine Mindestgröße haben! Ich kenne VIELE Parkhäuser, wo ich bereits mit dem eGolf Probleme habe. Mit meinem BMW oder gar einem eTron oder Tesla X würde man da gar nicht laden können, sobald bereits ein anderes Fahrzeug angeschlossen ist. Es ist eine Unsitte bei der Planung davon auszugehen, das e-Fahrzeuge Kleinstwagen sind.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Tankstellen finde ich als CCS Standorte schon nicht schlecht. Die haben meist eine Toilette und Imbiss. Gerade entlang der Landstraßen gibt es gute Tankstellenlocations. Tankstellen im Stadtzentrum werden ja sowieso verdrängt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Oberyn schrieb:

      Für mich übrigens viel relevanter, aber wenig prominent veröffentlicht: die Grenze für die Viertelung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen steigt von 40.000 auf 60.000 Bruttolistenpreis.
      das hatte ich auch noch nicht gelesen, finde ich auch Prima da kann ich mir für Ende 2021 was schönes bestellen und den letzten Verbrenner ersetzen.

      Bzgl. der Ladeinfrastruktur finde ich sollte man auch die Städte in die Plicht nehmen (und entsprechend fördern) 11KW würden da ja reichen, vorausgesetzt die Plätze werden nicht durch stadteigene E-Autos dauerblockiert und auch entsprechend nur für E-Autos beim laden freigegeben.

      Verpflichtend sollte es auf jeden Fall für Autobahntankstellen werden (CCS und wenn dann auch mehr als einer)

      und bei den geförderten Ladestellen sollte auch eine Preisobergrenze (zumindest für ein oder zwei Jahre) gezogen werden.

      und dann hätte ich gerne noch eine Förderung für meine eigene Wallbox und eine zusätzliche Förderung für E-Autos in Hessen so wie in Berlin oder NRW :) und zum Abschluss wünsche ich mir auch noch das die BAFA schneller arbeitet.
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Ypsi schrieb:

      Oberyn schrieb:

      Für mich übrigens viel relevanter, aber wenig prominent veröffentlicht: die Grenze für die Viertelung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen steigt von 40.000 auf 60.000 Bruttolistenpreis.
      das hatte ich auch noch nicht gelesen, finde ich auch Prima da kann ich mir für Ende 2021 was schönes bestellen und den letzten Verbrenner ersetzen.
      Bzgl. der Ladeinfrastruktur finde ich sollte man auch die Städte in die Plicht nehmen (und entsprechend fördern) 11KW würden da ja reichen, vorausgesetzt die Plätze werden nicht durch stadteigene E-Autos dauerblockiert und auch entsprechend nur für E-Autos beim laden freigegeben.

      Verpflichtend sollte es auf jeden Fall für Autobahntankstellen werden (CCS und wenn dann auch mehr als einer)

      und bei den geförderten Ladestellen sollte auch eine Preisobergrenze (zumindest für ein oder zwei Jahre) gezogen werden.

      und dann hätte ich gerne noch eine Förderung für meine eigene Wallbox und eine zusätzliche Förderung für E-Autos in Hessen so wie in Berlin oder NRW :) und zum Abschluss wünsche ich mir auch noch das die BAFA schneller arbeitet.
      welche zusätzliche Förderung gibt es denn in NRW???

      Schon gefunden.....!
      :cs14: