apple carplay sporadische verbindungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • apple carplay sporadische verbindungsprobleme

      Hallo liebe Forenteilnehmer,

      ich habe ein Problem mit meinem eGolf 2020 bzw. mit dessen DP und der Verbindung mit meinem Iphone (X).

      Ich handhabe das eigentlich immer gleich - ich steige ins Auto ein, verbinde das Iphone mittels usb mit dem eGolf und stelle dann die Zündung an und der Wagen verbindet sich mit dem iphone mittels carplay - und dann höre ich darüber (spotify) halt musik oder podcasts (berufspendler).

      Leider ist es so dass ich in 10% der Fälle ums verrecken keine Verbindung hinbekommen - das Handy lädt zwar, aber das DP sagt mir ich solle ein carplay-fähiges gerät anschließen. Dieses verhalten ändert sich auch nicht durch handy-neustart oder an-/abstecken des kabels etc...

      Ich höre dann meistens radio und wenn ich dann bspw. 3-5 Stunden später ins Auto einsteige funktioniert es wieder...

      Hat einer von euch ein ähnliches Problem bzw. dieses ggf. lösen können?

      Grüße aus OL / WHV
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Habe zwar noch kein Auto mit CarPlay, aber ein iPhone. Welches iOS ist denn drauf ? Beim aktuellen iOS soll es Probleme mit Bluetooth geben.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Ios ist aktuell - mit Bluetooth (bei kurzen Strecken telefonieren oder so) hatte ich noch keine Probleme...

      das kabel ist schon das zweite, ein anderes hatte ich als fehlerursache bereits getauscht... aber wäre denkbar dass dieses ggf ebenfalls defekt ist...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Macmike schrieb:



      Leider ist es so dass ich in 10% der Fälle ums verrecken keine Verbindung hinbekommen - das Handy lädt zwar, aber das DP sagt mir ich solle ein carplay-fähiges gerät anschließen. Dieses verhalten ändert sich auch nicht durch handy-neustart oder an-/abstecken des kabels etc...

      Ich höre dann meistens radio und wenn ich dann bspw. 3-5 Stunden später ins Auto einsteige funktioniert es wieder...

      Hat einer von euch ein ähnliches Problem bzw. dieses ggf. lösen können?

      Grüße aus OL / WHV
      Hallo,

      das habe ich ebenfalls zeitweilig, aber schon die letzten 2 Jahre hindurch, mit verschiedenen iPhones (iPhone 8 und iPhone XR), immer mit aktueller Firmware.

      Ich DENKE, dass die Ursache ein "niedriger" Ladestand der iPhone Batterie ist und das iPhone zu viel Strom zieht und die USB Verbindung dann abbricht. Bei mir ist es in diesem Zustand so, dass die Ladeanzeige am iPhone dann laufend an- und wieder ausgeht, das DP das iPhone wird für "Medien" erkannt, dann wieder getrennt, dann wieder erkannt.

      Bei Ladezuständen >80% des iPhone ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen. Vielleicht es bei Dir ja auch so.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Also wir nutzen sowohl Carplay (logischerweise via Kabel) und auch reines BT Audio Streaming sehr oft, gerade auf längeren Strecken. Über die Jahre mit zwei iPhone 7 Plus, nem Xs Max, nem 11 Pro, immer das aktuelle Betriebssystem drauf. Aussetzer haben wir bisher nicht bemerkt, und das seit 2017 :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Bei meinem iPhone SE geht AppleCarPlay Kabel gebunden auch seit einer Woche nicht mehr.

      Das Gerät lädt über den USB-Anschluss nicht einmal mehr.

      Die verwendeten Kabel gingen bislang prima. Im iPhone SE ist noch der ursprüngliche Akku von 2016 drin, mit 73% Akkugesundheit.

      Am Fahrzeug habe ich nichts geändert. Nur das iPhone hat ein Standard-Update auf 14.4 bekommen.

      Auch in unserem Smart Ed 451 lädt es an USB nur noch sporadisch nach mehrmaligen rein- und rausstecken.

      Kann es sein, dass die Spannung, am USB-Anschluss im e-Golf nicht mehr hoch genug ist für das iPhone oder die Spannung des Akku im iPhone zu niedrig, um noch geladen zu werden?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Stromsegler schrieb:

      Die Lightning-Buchse kann auch verschmutzt sein. Ein Fussel reicht aus.
      Ich hatte das Gerät heute beim Apple-Service in einem Apple-Geschäft.

      Jetzt lädt das iPhone am USB-Anschluss des e-Golf wieder, aber AppleCarPlay funktioniert immer noch nicht.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Macmike schrieb:

      Bei mir läufts nu seit den anfänglichen Problemen einwandfrei.

      Jedoch kenn ich die Probleme mit Dreck im lightning, nicht unterstützter Kabel etc...
      wie hattest du dein anfängliches Problem behoben?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Macmike schrieb:

      Bei mir läufts nu seit den anfänglichen Problemen einwandfrei.

      Jedoch kenn ich die Probleme mit Dreck im lightning, nicht unterstützter Kabel etc...
      wie hattest du dein anfängliches Problem behoben?
      original-apple-kabel genommen ;)
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Das hilft bei mir leider nicht.
      Nach einer Wiederherstellung der Werkseinstellungen auf dem iPhone geht es immer noch nicht. Ein baugleiches Gerät geht mit dem selben Equipment einwandfrei. Daher vermute ich nun einen Hardwaredefekt im iPhone.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)