BAFA Wartehalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dein Autohaus wird dir ja hoffentlich sagen können, in wessen Auftrag sie an dich vermittelt haben. Und von dort benötigst du eine Rechnung. So sind die Bedingungen. Wenn sich der "Vermittler" nicht kooperativ zeigt, musst du halt dem "Verkäufer" auf die Pelle rücken. Kein Auto wird ohne Rechnung verkauft!
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Das wundert mich nicht. Mein zweiter e-Golf wurde von einer Person in der Familie mit Schwerbehindertemausweis gekauft und auch da war VW der Verkäufer und das Autohaus nur Vermittler. Das war ein derart undurchschaubares Chaos, da hatten wir am Ende nicht mal eine Rechnung, auf der das Geld stand, was wir überweisen sollten. Nur verschiedene Rechnungen, von denen ein Teil ans Autohaus und ein Teil an VW zu überweisen war. Da letztlich aber die Summe was wir insgesamt überweisen sollten mit dem übereinstimmte, was beim Kauf vereinbart war (abzgl. 3 Prozentpunkte MwSt), haben wir am Ende zugestimmt. Anhand der Rechnungen ist aber nicht nachzuvollziehen, was das Auto gekostet hat. Sehr seltsam...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64 Und wie habt ihr das mit der BAFA dann geregelt?

      Ich warte jetzt erstmal noch ab (nächste Woche sind wir eh im Urlaub) und kümmere mich dann danach mal drum sollte bis dahin nichts gekommen sein.

      Ist ja echt blöd irgendwie... :(

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Du bekommst auf jeden Fall eine Rechnung von VW. In der Regel aber nicht direkt, sondern über das Autohaus.
      Dann gibt es eine zweite Rechnung vom AH für Überführungskosten etc..

      Einige Autohäuser handhaben das so, dass Du das Geld komplett an die überweisen sollst und die leiten dann die entsprechende Summe an VW weiter. Im Zweifelsfall musst Du dann hinter der Rechnung herrennen. Aber wie geschrieben, die gibt es auf jeden Fall.
      Mir ist es aber auch schon passiert, dass solche Dokumente von VW (in dem Fall "nur" die Bestätigung der Verbindlichen Bestellung) irgendwo in der Verwaltung des Autohauses versandet sind und mich nie erreict haben. Also immer schön nachhaken...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Soweit ich mich erinnere, habe ich damals dann die Rechnung mit dem hohen Betrag beim Bafa genutzt. Ob da "Rechnung drauf stand, weiß ich gerade nicht. Ist aber ja schon ne ganze Weile her. Probleme gab es aber nicht mit der Auszahlung.

      Wenn ich morgen Abend wieder daheim bin, kann ich mal auf die Rechnungen schauen was da genau drauf stand und ob ich noch nachvollziehen kann, was ich davon eingereicht habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also da stand "Rechnung" auf dem Dokument und 26.368,06 Euro, obwohl ich deutlich weniger überweisen musste.

      Seit dem 30.09.2022 bin ich jetzt auch wieder in der Wartehalle. Hab an dem Tag den 3 P abgeholt und gleich abends noch beantragt. Nicht dass die auf dumme Ideen kommen und zu Beginn des 4. Quartals die Haltefrist verlängern oder Bafa Förderung mindern...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Moin!

      Rechnung kam dann noch am Freitag an. Inkl. der für die Überführung.

      Also noch zum Urlaub hin alles fertig gemacht. Jetzt passt der Finanzierungsvertrag nicht mehr!? Sollte ich neu ausfüllen. Tja, blöd nur, dass mir jetzt dabei aufgefallen ist, dass der Verkäufer der für unsere eigentliche Verkäuferin nur eingesprungen war, die Überführungskosten mit in die Finanzierung gerechnet hat (hätte sie ja noch nie im Leben so gesehen).

      Nun will sie sich kümmern, dass wir das Geld zurück bekommen über die Dispo... Ich bin gespannt wie lange das dauern wird!? :ironie: :patsch:

      Ach naja, es wird nicht langweilig.

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Antrag 01.10., heute am 28.10. war der Bescheid über die 6k€ für den Q4 40 per Brief da. :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Geld kam heute auf dem Konto an - echt schnell.

      Dann leite lehne ich mich bzgl BAFA jetzt mal ganz entspannt zurück :cs14:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric