BAFA Wartehalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So heute war der zuwendungsbescheid im Kasten 6000€
      23.11.2020 gestellt -> 29.01.2021 bekommen

      ging ja dann doch schneller als erwartet.

      Endpreis somit 16958€ :bday:
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Wie ich heute über den Flurfunk erfahren habe hat das Bafa aus anderen Abteilungen (EBW) Personal abgeordnet um den Umweltbonus für die e-Autokäufer schneller abzuarbeiten!

      Leidtragend sind die Energieberater, die mit noch längeren Bearbeitungszeiten von jetzt schon mehr als 8 Wochen für das Programm Energieberatung Wohngebäude (EBW)und hier speziell den Individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) rechnen können.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mein BAFA Zuwendungsbescheid für mein im März 2020 bestellten und im November zugelassenen eGolf ist heute (!) gekommen.
      Leider "nur" 6.000 Euro und die AVAS wird nicht gefördert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
      Ich lese hier, dass einige noch 6.100 bekommen haben, also MIT AVAS Förderung.

      Hab ich da mal wieder das Kleingedruckte überlesen?
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • Wenn es drin ist, sollte es im e-Golf auch gefördert werden.

      Hast Du im Antrag die Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht, sprich, die zusätzlichen 100 Euro auch beantragt? Dann müsste im Bescheid ja eine Erläuterung, warum, oder zumindest der Hinweis, dass dies abgelehnt wurde zu finden sein.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ja, hab das Kreuz gemacht und habe es auch für 136 Euro bestellt als Extra.
      Im Bescheid stehen ein paar Textbausteine, warum es nicht gefördert wird - das ist aber für mich nicht nachvollziehbar:

      Hier der Text:
      Der beantragte Zuschuss für den Erwerb eines Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) kann leider nicht bewilligt werden,
      da zum einen AVAS nicht förderfähig ist, da es zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war.
      Zum anderen das AVAS nicht EG-Typengenehmigt ist sowie das Fahrzeug über kein AVAS verfügt.

      WTF?
      Sind die komplett blöde bei der BAFA?
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • igolf schrieb:

      Sind die komplett blöde bei der BAFA?
      Ich hatte das so verstanden, dass der Zeitpunkt an dem es gesetzlich verpflichtend war einzubauen beim e-Golf nach der Musterzulassung (?) lag. Damit müsste es die Förderung für das AVAS beim e-Golf geben und beim ID.3 eben nicht mehr. Letzteres kann ich auch aus der Ablehnung beim ID.3 bestätigen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      - es war zum Zeitpunkt des Einbaus NICHT gesetzlich verpflichtend einzubauen, das würde es für den e-Golf erst ab dem 1.7.2021
      - VW wird wohl kaum etwas nicht EG-typgenehmigtes einbauen
      - da es eingebaut wurde verfügt das Fahrzeug auch darüber :dash:

      Musst Dir halt jetzt überlegen, ob Du für die 100 Euro den Stress haben und Einspruch einlegen willst.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      - es war zum Zeitpunkt des Einbaus NICHT gesetzlich verpflichtend einzubauen, das würde es für den e-Golf erst ab dem 1.7.2021
      - VW wird wohl kaum etwas nicht EG-typgenehmigtes einbauen
      - da es eingebaut wurde verfügt das Fahrzeug auch darüber :dash:

      Musst Dir halt jetzt überlegen, ob Du für die 100 Euro den Stress haben und Einspruch einlegen willst.
      Den Widerspruch würde ich schon machen. Da hat Jemand nicht hingeschaut, oder hilft in der Abteilung nur aus (siehe auch Bericht von weiter oben).

      und ich bin froh, dieses unnütze Elektrogesumme abbestellt zu haben.
    • Netsrak schrieb:

      Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      Ich habe (nochmal) nachgelesen:
      - AVAS ist seit dem 1. Juli 2019 für alle neu homologierten Hybrid- und Elektrofahrzeuge verpflichtend
      - AVAS wird ab dem 1. Juli 2021 für alle erstmals zugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeuge verpflichtend

      Daraus folgt:
      - der e-Golf wurde vor dem 1. Juli 2019 homologiert und deshalb ist der Einbau des AVAS förderfähig
      - der ID.3 wurde nach dem 1. Juli 2019 homologiert und deshalb ist der Einbau des AVAS nicht förderfähig
      - ab dem 1. Juli 2021 ist das AVAS in erstmals zugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeuge generell verpflichtend und auch nicht mehr förderfähig

      In kurz:

      AVAS wird beim e-Golf (noch) gefördert, beim ID.3 nicht

      Ich hoffe das fasst die Situation richtig zusammen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Beim Thema AVAS fällt mir eine Situation von vorletzter Woche ein, als ich draussen in einer 30er Zone gearbeitet habe. Die Strassen waren Schneebedeckt und es schneite. Folglich fuhren die Autos leise und vorsichtig. Der mit Abstand lauteste PKW dieses Tages war eine Zoe. Das Raumschiffgeräusch war lauter als die leisen beinahe im Standgas vorbeischleichenden Verbrenner. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Beim Thema AVAS fällt mir eine Situation von vorletzter Woche ein, als ich draussen in einer 30er Zone gearbeitet habe. Die Strassen waren Schneebedeckt und es schneite. Folglich fuhren die Autos leise und vorsichtig. Der mit Abstand lauteste PKW dieses Tages war eine Zoe. Das Raumschiffgeräusch war lauter als die leisen beinahe im Standgas vorbeischleichenden Verbrenner. :pardon:
      Supernervig und ich weiß, wie viele tödliche Unfälle unterhalb von 30 km/h dadurch zukünftig vermieden werden: Keiner. Denn in dem Bereich passieren kaum welche und wenn, bisher sicher nicht Elektroautos ohne Avas. Das ist einfach nur proaktiver Unsinn. Ich bin superfroh, dass mein Straßenfloh völlig geräuschlos fährt.
    • Habe auch extra ohne genommen, mit kam gestern ein ioniq entgegen, oh man klingt das sch**** ein Bekannter hat einen leon Hybrid klingt auch nicht prickelnd. Mich würde dieser Mist nur extrem nerven.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Netsrak schrieb:

      Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      - es war zum Zeitpunkt des Einbaus NICHT gesetzlich verpflichtend einzubauen, das würde es für den e-Golf erst ab dem 1.7.2021
      - VW wird wohl kaum etwas nicht EG-typgenehmigtes einbauen
      - da es eingebaut wurde verfügt das Fahrzeug auch darüber :dash:

      Musst Dir halt jetzt überlegen, ob Du für die 100 Euro den Stress haben und Einspruch einlegen willst.
      Danke für die Klarstellung!

      Ich bin kein Freund von AVAS und war bei der ZOE, die das Serienmäßig hatte, regelmäßig genervt.
      Ich hab es beim eGolf nur deswegen mitbestellt, damit ich später nicht nachrüsten muss und weil es gefördert wird.

      Wegen 100 Euro hab ich eigentlich keinen Bock die 6.000 Euro zu gefährden. Werde mal warten bis die Kohle da ist und dann Einspruch einlegen. Aus Prinzip. Weil der Schei**laden es bei bisher 5 BAFA Antrag noch nie geschafft hat, auch nur einen sauber und zeitnah zu prozessieren. Es wäre Zeit, dass der Wirtschaftsminister den Laden mal zumacht oder alternativ ein paar fähige Leute einstellt. Die Führungsmannschaft ist komplett inkompetent bis hoch zum "Präsidenten".
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • Ich finde das zurück im e-Golf auch wieder super angenehm, dass dieses Nervgeräusch weg ist. Überhaupt ist der e-Golf ein Quell der Ruhe und Gelassenheit.

      Wenn das AVAS denn wenigstens die Leute warnen würde, die einem bei Schrittgeschwindigkeit vor dem Auto rum laufen und nicht merken dass da ein Auto ist was vorbei will, aber das leistet dieses System leider ja auch nicht. Wird wohl Zeit für neue Jamba AVAS Abos. Wobei... Das könnte dann auch wieder nervig werden...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Abschluss
      Bafa Antrag am 17.11.20 gestellt
      Den schriftlichen Bescheid mit der Förderzusage habe ich am 28.01.21 erhalten.
      Es wurden keine Rückfragen gestellt
      Das entspricht den Erfahrungen von ACDC.....
      Geldeingang am 1.2.21
      Rückblickend lief alles Problemlos!

      in einem vorigen Beitrag hatte ich einen Fehlerteufel. Aufmerksame Teilnehmer haben ihn natürlich entdeckt.
      Das Verfahren läuft sehr strukturiert ab. Danke an die Mitarbeiter der Bafa!
      e Golf Erstzulassung 11.2020 mit WP und ACC
      S-Pedelec Bulls Green Mover e45 seit 2013 (30.000 km)
      2 E Falträder weil AHK nicht zugelassen
    • Outsider64 schrieb:

      Ich finde das zurück im e-Golf auch wieder super angenehm, dass dieses Nervgeräusch weg ist. Überhaupt ist der e-Golf ein Quell der Ruhe und Gelassenheit.

      Wenn das AVAS denn wenigstens die Leute warnen würde, die einem bei Schrittgeschwindigkeit vor dem Auto rum laufen und nicht merken dass da ein Auto ist was vorbei will, aber das leistet dieses System leider ja auch nicht. Wird wohl Zeit für neue Jamba AVAS Abos. Wobei... Das könnte dann auch wieder nervig werden...
      Bei Tesla ist das doch seit dem neuesten Update möglich, oder? :D Allerdings vermutlich nicht in DE, das weiß ich jetzt nicht genau ?(
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018