BAFA Wartehalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skatas schrieb:

      Was man so in den Foren liest....10-12 Wochen im Moment?!Aufgrund der vielen Zulassungen im Dezember, dem Weihnachtsurlaub sowie der Pandemie rechne ich für uns (haben am 15.12.2020 beantragt) nicht vor Mitte April mit der Zahlung.
      Bafa beantragt am: 15.12.2020
      Eingang Änderungsbescheid auf 6100 € am: 29.01.2021
      Geldeingang am: 01.02.2021

      Jetzt bin ich aber Bafa..........ähhh BAFF :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • igolf schrieb:

      Ja, hab das Kreuz gemacht und habe es auch für 136 Euro bestellt als Extra.
      Im Bescheid stehen ein paar Textbausteine, warum es nicht gefördert wird - das ist aber für mich nicht nachvollziehbar:

      Hier der Text:
      Der beantragte Zuschuss für den Erwerb eines Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) kann leider nicht bewilligt werden,
      da zum einen AVAS nicht förderfähig ist, da es zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war.
      Zum anderen das AVAS nicht EG-Typengenehmigt ist sowie das Fahrzeug über kein AVAS verfügt.

      WTF?
      Sind die komplett blöde bei der BAFA?
      Bei mir das gleiche Spiel, siehe ein paar Seiten weiter vorne.
      Ich habe die BAFA direkt kontaktiert (Mitte Dezember), aber noch keine Rückmeldung dazu.
    • igolf schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      - es war zum Zeitpunkt des Einbaus NICHT gesetzlich verpflichtend einzubauen, das würde es für den e-Golf erst ab dem 1.7.2021
      - VW wird wohl kaum etwas nicht EG-typgenehmigtes einbauen
      - da es eingebaut wurde verfügt das Fahrzeug auch darüber :dash:

      Musst Dir halt jetzt überlegen, ob Du für die 100 Euro den Stress haben und Einspruch einlegen willst.
      Danke für die Klarstellung!
      Ich bin kein Freund von AVAS und war bei der ZOE, die das Serienmäßig hatte, regelmäßig genervt.
      Ich hab es beim eGolf nur deswegen mitbestellt, damit ich später nicht nachrüsten muss und weil es gefördert wird.

      Wegen 100 Euro hab ich eigentlich keinen Bock die 6.000 Euro zu gefährden. Werde mal warten bis die Kohle da ist und dann Einspruch einlegen. Aus Prinzip. Weil der Schei**laden es bei bisher 5 BAFA Antrag noch nie geschafft hat, auch nur einen sauber und zeitnah zu prozessieren. Es wäre Zeit, dass der Wirtschaftsminister den Laden mal zumacht oder alternativ ein paar fähige Leute einstellt. Die Führungsmannschaft ist komplett inkompetent bis hoch zum "Präsidenten".
      Servus,
      Wer hat Dir gesagt das AVAS später nachgerüstet werden muss?

      Gruß Stephan
    • ODZ74 schrieb:

      igolf schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      - es war zum Zeitpunkt des Einbaus NICHT gesetzlich verpflichtend einzubauen, das würde es für den e-Golf erst ab dem 1.7.2021
      - VW wird wohl kaum etwas nicht EG-typgenehmigtes einbauen
      - da es eingebaut wurde verfügt das Fahrzeug auch darüber :dash:

      Musst Dir halt jetzt überlegen, ob Du für die 100 Euro den Stress haben und Einspruch einlegen willst.
      Danke für die Klarstellung!Ich bin kein Freund von AVAS und war bei der ZOE, die das Serienmäßig hatte, regelmäßig genervt.
      Ich hab es beim eGolf nur deswegen mitbestellt, damit ich später nicht nachrüsten muss und weil es gefördert wird.

      Wegen 100 Euro hab ich eigentlich keinen Bock die 6.000 Euro zu gefährden. Werde mal warten bis die Kohle da ist und dann Einspruch einlegen. Aus Prinzip. Weil der Schei**laden es bei bisher 5 BAFA Antrag noch nie geschafft hat, auch nur einen sauber und zeitnah zu prozessieren. Es wäre Zeit, dass der Wirtschaftsminister den Laden mal zumacht oder alternativ ein paar fähige Leute einstellt. Die Führungsmannschaft ist komplett inkompetent bis hoch zum "Präsidenten".
      Servus,Wer hat Dir gesagt das AVAS später nachgerüstet werden muss?

      Gruß Stephan
      Keiner, denn Fahrzeug haben Besitzstandswahrung.
      Sonst würde kein Auto ohne AbS, ESP, rechten Außenspiegel oder gar ohne Gurte rumfahren.
      Nachrüstung kann nicht verlangt werden.
    • ODZ74 schrieb:

      igolf schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Alle drei Aussagen vom Bafa sind falsch:
      - es war zum Zeitpunkt des Einbaus NICHT gesetzlich verpflichtend einzubauen, das würde es für den e-Golf erst ab dem 1.7.2021
      - VW wird wohl kaum etwas nicht EG-typgenehmigtes einbauen
      - da es eingebaut wurde verfügt das Fahrzeug auch darüber :dash:

      Musst Dir halt jetzt überlegen, ob Du für die 100 Euro den Stress haben und Einspruch einlegen willst.
      Danke für die Klarstellung!Ich bin kein Freund von AVAS und war bei der ZOE, die das Serienmäßig hatte, regelmäßig genervt.
      Ich hab es beim eGolf nur deswegen mitbestellt, damit ich später nicht nachrüsten muss und weil es gefördert wird.

      Wegen 100 Euro hab ich eigentlich keinen Bock die 6.000 Euro zu gefährden. Werde mal warten bis die Kohle da ist und dann Einspruch einlegen. Aus Prinzip. Weil der Schei**laden es bei bisher 5 BAFA Antrag noch nie geschafft hat, auch nur einen sauber und zeitnah zu prozessieren. Es wäre Zeit, dass der Wirtschaftsminister den Laden mal zumacht oder alternativ ein paar fähige Leute einstellt. Die Führungsmannschaft ist komplett inkompetent bis hoch zum "Präsidenten".
      Servus,Wer hat Dir gesagt das AVAS später nachgerüstet werden muss?

      Gruß Stephan
      Niemand. Ich wollte nur auf der sicheren Seite sein :) Wer weiss, was sich die Verbrennerlobby noch einfallen lässt, sollte sich das BEV nicht mehr aufhalten lassen.
      Ich finde ansich die AVAS schon total daneben. Hätte ja sein können, dass man dafür in 5 Jahren eine Nachrüstung fordert oder ähnlich wie bei den heutigen Umweltzonen die Einfahrt in bestimmte Gebiete verbieten könnte.
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • Ohlie schrieb:

      Keiner, denn Fahrzeug haben Besitzstandswahrung.Sonst würde kein Auto ohne AbS, ESP, rechten Außenspiegel oder gar ohne Gurte rumfahren.
      Nachrüstung kann nicht verlangt werden.
      Brauchen die alten Fahrzeuge bei euch keine 3. Bremsleuchte? :hmm: Ich dachte, dessen Nachrüstung sei Ende letzten Jahrtausends auch für Bestandsfahrzeuge vorgeschrieben worden.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Ohlie schrieb:

      Keiner, denn Fahrzeug haben Besitzstandswahrung.Sonst würde kein Auto ohne AbS, ESP, rechten Außenspiegel oder gar ohne Gurte rumfahren.
      Nachrüstung kann nicht verlangt werden.
      Brauchen die alten Fahrzeuge bei euch keine 3. Bremsleuchte? :hmm: Ich dachte, dessen Nachrüstung sei Ende letzten Jahrtausends auch für Bestandsfahrzeuge vorgeschrieben worden.
      Nein, für die 3. Bremsleuchte gibt es keine Nachrüstpflicht.

      Das gibt es für alle Baujahre nur für Warnblinker, Diebstahlschutz (z.B. Lenkrad- oder Schalthebelschlösser) und Blinker (anstelle von Winkern).

      Für bestimmte Baujahre gelten weitere Nachrüstpflichten.

      siehe hier: mobilityblog.tuv.com/nachruestungspflicht-bei-oldtimern-2/
      Viele Grüße
      Marco

      e-Up! (03/2021) Spritmonitor.de PV 6,2 kWp, LG RESU 10H Prime, go-e Charger
    • Antrag BAFA incl. Avas am 14.11.20 gestellt.
      Zusage am 25.01.21 Geldeingang am 26.01.21
      Allerdings wurde bei mir auch der Zuschuss für den E-Sound mit diesem in sich wiedersprechenden Bemerkung abgelehnt. :dash:
      • Angeblich beim Erwerb nicht förderfähig, da im März 2020 schon einbaupflichtig
      • AVAS nicht EU-Typengenehmigt und angeblich nicht in meinem Auto verbaut (obwohl extra auf Rechnung ausgewiesen)
      • Nicht förderfähig, wenn Fahrzeuge nach dem 31.Juli 2021 zugelassen wurden :stick:
      Welche Mitarbeiter arbeiten dort??? Diese haben wohl ein Problem mit den Jahreszahlen und auch mit dem logischen Denken.
      Wie sonst, kann man so eine Erläuterung erklären.

      Am 28.01.21 aus Prinzip Einspruch eingelegt.
      :golly: aus dem schönen Hunsrück
      Seit November elektrisch mit dem E-Golf unterwegs :)
    • Habe meinen Bescheid heut erhalten (Antrag vom 1.12.). Bei meinem Glück gehe ich davon aus, dass die Kohle (6.100 KG) am Montag im Keller liegt!
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,