BAFA Wartehalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • igolf schrieb:

      Ja, hab das Kreuz gemacht und habe es auch für 136 Euro bestellt als Extra.
      Im Bescheid stehen ein paar Textbausteine, warum es nicht gefördert wird - das ist aber für mich nicht nachvollziehbar:

      Hier der Text:
      Der beantragte Zuschuss für den Erwerb eines Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) kann leider nicht bewilligt werden,
      da zum einen AVAS nicht förderfähig ist, da es zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war.
      Zum anderen das AVAS nicht EG-Typengenehmigt ist sowie das Fahrzeug über kein AVAS verfügt.

      WTF?
      Sind die komplett blöde bei der BAFA?
      Ich zitier mich mal selbst und bring die Story zu Ende:

      Nachdem die 6.000 Tacken Basisförderung auf meinem Konto waren, habe ich am 10.02.2021 über das Kontaktformular auf der Bafa-Homepage folgenden Text abgeschickt:

      "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit Widerspreche ich dem Zuwendungsbescheid vom 28.01.2021 weil er einen Fehler enthält: die Förderung für AVAS in Höhe von 100 Euro wurde nicht bewilligt, obwohl selbiges beantragt wurde und das Fahrzeug alle Fördervoraussetzungen erfüllt - die Rechnung mit dem AVAS als SA liegt ihnen vor. Bitte senden Sie mir umgehen den korrigierten Bescheid zu und veranlassen Sie die Auszahlung. Vielen Dank. MfG ..."

      Hatte kurz überlegt folgenden Alternativtext zu schicken: " Hey ihr verblödeten A*****löcher, her mit den fehlenden 100 Euros für die AVAS aber Dalli sonst gibts was auf den Zonk ihr nichtsnutzigen Fintenmacher!" :evil: :D ...habe mich dann doch dank guter Kinderstube für erstere Version entschieden auch mit dem festen Glauben, dass Freundlichkeit am längsten wärt.

      Heute - also keine 2(!) {Zwei - deux - two} Tage (Erdentage!) später erhalte ich folgende Mail:

      "Sehr geehrter Herr ...,

      Sie erhalten in der kommenden Woche einen Abhilfe undÄnderungsbescheid. Ich habe das fehlende AVAS heute nachbewilligt.

      Bitte entschuldigen Sie unseren Bearbeitungsfehler.


      Mit freundlichen Grüßen
      Im Auftrag "

      Bin immer noch sprachlos, weil es so schnell ging und dann auch noch so freundlich und auch noch so unkompliziert!
      Respekt und an dieser Stelle 5 von 5 Sternen für die Menschen beim BAFA. Nach all den schlechten Erfahrungen, die ich seit 2015 bei 5 Anträgen machen musste ist das wirklich sehr löblich!

      Empfehlung an alle, die AVAS im Fahrzeug haben: prüft euren Bescheid und legt ggf. Widerspruch ein!
      :s05:
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • Da wurden ja angeblich Leute von anderen Stellen im Bafa abgezogen und dürfen jetzt mitarbeiten beim Thema BEV Förderung. Vielleicht sind deshalb jetzt nettere Leute dabei die nettere Antworten geben? Auf jeden Fall ist die Sache deutlich flotter geworden. Bei den enorm gestiegenen Zahlen an zu bearbeitenden Anträgen, kann ich mir fast nicht vorstellen dass das nur am neuen Antragsverfahren und 40% mehr Bearbeitern liegt von denen mal berichtet wurde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Rastelli schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Wenn der Prozess wirklich so stringent ist, was ich nicht 100% weiß, kann die Erklärung sein, dass dein Antrag unvollständig oder fehlerhaft ist.
      ich befürchte ich weiß, was falsch gelaufen sein könnte... :dash:
      Antragstellung vor Zulassungsdatum... Na toll, das riecht nach Ärger
      Ärger ist untertrieben, damit ist nach bisheriger Vorgehensweise ist der Anspruch endgültig erloschen. Du solltest dir das aktuelle Filmchen von Nextmove auf YouTube anschauen. Denn wenn du jetzt fix bist, ist da eventuell was zu machen....
    • Ich hoffe ich darf mich hier einreihen, ist zwar nicht BAFA sondern die AT-Variante :

      "Antragstellung Förderungsaktion E-PKW/E-Ladeinfrastruktur für Private"

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Ihr Antrag wurde erfolgreich bei der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) eingereicht. Im Anhang finden Sie eine Zusammenfassung der übermittelten Daten.
      Der Antrag wird in den nächsten Wochen geprüft. Sollten noch weitere Unterlagen erforderlich sein, werden wir uns schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
      Sollten Ihrerseits Fragen auftreten, stehen wir Ihnen gerne unter dieser E-Mailadresse zu Verfügung: e-mobilitaet@kommunalkredit.at
      Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
      Serviceteam E-Mobilität
      Eingebracht: 21.1.21
      3000 EUR für den eGolf, 600 für den goe-Charger sollen es werden.
      Bin gespannt wieviele Wochen "die nächsten Wochen" werden. *sesselnehm*
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • wiwi schrieb:

      Ich hoffe ich darf mich hier einreihen, ist zwar nicht BAFA sondern die AT-Variante :

      "Antragstellung Förderungsaktion E-PKW/E-Ladeinfrastruktur für Private"

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Ihr Antrag wurde erfolgreich bei der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) eingereicht. Im Anhang finden Sie eine Zusammenfassung der übermittelten Daten.
      Der Antrag wird in den nächsten Wochen geprüft. Sollten noch weitere Unterlagen erforderlich sein, werden wir uns schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
      Sollten Ihrerseits Fragen auftreten, stehen wir Ihnen gerne unter dieser E-Mailadresse zu Verfügung: e-mobilitaet@kommunalkredit.at
      Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
      Serviceteam E-Mobilität
      Eingebracht: 21.1.213000 EUR für den eGolf, 600 für den goe-Charger sollen es werden.
      Bin gespannt wieviele Wochen "die nächsten Wochen" werden. *sesselnehm*
      Na klar, hier wird jeder aufgenommen und herzlich gegrüßt :)

      Zumal sich "Kommunalkredit Publik Consulting" wesentlich besser liest und anhört als unser profanes "Bafa".......irgendwie fehlt uns Deutschen hin und wieder die Kreativität :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      wiwi schrieb:

      Ich hoffe ich darf mich hier einreihen, ist zwar nicht BAFA sondern die AT-Variante :

      "Antragstellung Förderungsaktion E-PKW/E-Ladeinfrastruktur für Private"

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Ihr Antrag wurde erfolgreich bei der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) eingereicht. Im Anhang finden Sie eine Zusammenfassung der übermittelten Daten.
      Der Antrag wird in den nächsten Wochen geprüft. Sollten noch weitere Unterlagen erforderlich sein, werden wir uns schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
      Sollten Ihrerseits Fragen auftreten, stehen wir Ihnen gerne unter dieser E-Mailadresse zu Verfügung: e-mobilitaet@kommunalkredit.at
      Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
      Serviceteam E-Mobilität
      Eingebracht: 21.1.213000 EUR für den eGolf, 600 für den goe-Charger sollen es werden.Bin gespannt wieviele Wochen "die nächsten Wochen" werden. *sesselnehm*
      Na klar, hier wird jeder aufgenommen und herzlich gegrüßt :)
      Zumal sich "Kommunalkredit Publik Consulting" wesentlich besser liest und anhört als unser profanes "Bafa".......irgendwie fehlt uns Deutschen hin und wieder die Kreativität :D
      Mag profaner klingen.... gab aber trotzdem die doppelte Förderung :D
    • igolf schrieb:




      Empfehlung an alle, die AVAS im Fahrzeug haben: prüft euren Bescheid und legt ggf. Widerspruch
      :s05:
      Und zu guter Letzt nochmal sein Selbstzitat, damit die Sache auch einen Abschluss hat:
      wie von dem freundlichen Bafa-Mitarbeiter versprochen, habe ich heute Post vom Bafa bekommen :D

      Aber nicht nur ein oder zwei Briefe - nein, sage und schreibe 3(!) - in Worten - DREI einzelne Briefkuverts.
      Nach dem Öffnen aller drei Briefe konnte ich feststellen, dass alle drei Briefe dasselbe Datum trugen.
      Außerdem ging es auch tatsächlich bei allen drei Briefen um ein und denselben Antrag :D

      1. Brief: Bestätigungsschreiben, dass mein Widerspruch eingegangen ist
      2. Brief: Abhilfebescheid, mit dem Hinweis, dass die Sachlage erneut geprüft wurde und ein Änderungsbescheid erstellt wurde
      3. Brief: Änderungsbescheid, der mir die fehlenden 100 Euro Förderung zusichert.

      In allen drei Briefen natürlich noch das übliche juristen BlaBla und im 2. Brief auch nochmal explizit der Hinweis, dass das BAFA die Kosten des Verfahrens trägt. Wie schön. Und wer finanziert das BAFA? Wir alle mit unseren Steuergeldern. Daher an dieser Stelle: herzlichen Dank an Euch alle, dass ihr mit Euren Steuern diesen inkompetenten laden finanziert und mir die mir zustehende Förderung ermöglicht :D :saint:

      Was mich an der Sache so ärgert: der BAFA Prozess wurde seit 2015 mehrfach verändert und ist immer noch zu kompliziert, zu aufwändig und zu langwierig und letztlich zu teuer.
      Die Ressourcen könnten gerade in der jetzigen Pandemie Zeit an anderen Stellen viel Sinnvoller eingesetzt werden.

      P.S.: ich habe zwar keine Ahnung von Behördenverwaltungskram, aber mir ist natürlich klar, dass die drei Briefe automatisiert durch das IT System angestossen und erstellt wurden und ein manueller Eingriff z.B. um die drei Briefe in einen Umschlag zu packen viel zu teuer wären. Ich klage ja den generellen Prozess an...warum kann man diese Bestätigungen nicht per email oder Abruf von der Website der BAFA erledigen? Schließlich erfolgt die Beantragung auch elektronisch? Ich weiß: Verordnung hier...blabla..Gesetz hier...blabla...Vorschrift hier...was mich wieder zu meiner Lieblingsweisheit führt: was sind 1000 Juristen angekettet auf dem Meeresgrund? Ein guter Anfang...! :pleasantry:

      Wünsch Euch einen schönen Abend und ein frohes Förderungsbeantragungserlebnis ;)
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)