Neue App AirElectric

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue App AirElectric

      Gerade eine neue Android-App (ja noch eine :patsch: ) entdeckt: "AirElectric" (Google Play Store, iOS: ?). Sieht vielversprechend aus, Kostenberechnung usw. Navigation weiß ich noch nicht. Bin noch am testen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also ich habe die App erst die Tage entdeckt. Sie basiert auf den GoingElectric-Daten. Guy scheint die API jetzt freigegeben zu haben. Man kann jetzt anscheinend direkt aus der App Ladeberichte absetzen. Besonders schön finde ich, dass man seine Ladekarten und -Apps eingeben kann und die geplante Ladung (vom-bis%). Dann wird einem für die verschiedenen Anbieter der zu erwartende Preis angezeigt, die eigenen Karten/apps werden farblich hervorgehoben. Es wird auch (sofern verfügbar) der Zustand des Ladepunkts (frei-ladend-defekt) angezeigt. Für mich bisher die beste verfügbare App, obwohl noch in einem Entwicklungsstadium (Version 0.15). Unbedingt mal ausprobieren. :thumbup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich bin scheinbar zu blöde die App, oder genauer das Thema Kostenrechner“ zu verstehen. Trotz das ich meine Ladekarten hinterlegt habe bekomme ich komplett andere Karten in dem Preisrechner vorgeschlagen.

      Dazu ist die App im Apple-Universum eher schlecht aufgestellt, beispielsweise gibts keine Synchronisation der Einstellungen zwischen Geräten via iCloud.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mimikri schrieb:

      Dirk schrieb:

      Auch die Navigation.
      Auch nach 2 Updates tut die Navigation in der Android-Version leider nicht. :(
      Hallo Jürgen, am Besten du schickst eine Email, dann kann man besser helfen.

      Bei Android gibt es sogenannte "Defaults" (App-Standarteinstellungen) - diese lassen sich über App-Info der jeweiligen App einstellen.

      lifewire.com/set-and-clear-android-default-apps-3886190

      Von deiner Schilderung her, würde ich meinen, dass du die Defaults für Chrome schon gesetzt hast und somit die Navigation dich zu Chrome führt? Falls es eine andere App ist, musst du für diese App dann die Defaults löschen. Das kann AirElectric von sich auch nicht.

      Dann bekommst du jedes Mal beim betätigen des Navigierens eine Anfrage, mit welcher App du die Navigation starten würdest. Ich würde hier auf "Nur diesmal" anstatt "Immer" klicken, denn dann kannst du zwischen Google Maps, Waze oder deine Auto-App schneller wechseln. Mit Teslas z.B. lassen sich die Navigationen direkt zum Auto hinschicken.
    • acurus schrieb:

      Ich bin scheinbar zu blöde die App, oder genauer das Thema Kostenrechner“ zu verstehen. Trotz das ich meine Ladekarten hinterlegt habe bekomme ich komplett andere Karten in dem Preisrechner vorgeschlagen.
      Hallo @acurus, auch hier ist es besser du schickst am Besten eine Email mit deinen Einstellungen und die Ladekarten und die Ladesäule, dann kommt man auf die Problematik schneller hinterher.

      Ich gehe davon aus, dass die Ladekarten dort bei diesem Ladepunkt einfach nicht vefügbar waren. Du kannst auch auf den angezeigten Preis klicken, dann siehst du alle Karten.
    • AirElectric schrieb:

      Von deiner Schilderung her, würde ich meinen, dass du die Defaults für Chrome schon gesetzt hast und somit die Navigation dich zu Chrome führt?
      Wenn ich auf "+" (links oben auf der Seite "Destination") klicke dann bekomme ich Werbeseiten: erst "Community Charger" dann "Vernetze deine Ferienwohnung" dann "Kontaktanfrage" und dann bin ich wieder auf der Destination Seite ?(

      AirElectric schrieb:

      Von deiner Schilderung her, würde ich meinen, dass du die Defaults für Chrome schon gesetzt hast und somit die Navigation dich zu Chrome führt?
      Nein, gerade nachgeachaut: "Andere Standardeinstellungen" steht auf "Kein Standard", auch bei "Links öffnen" ist kein Standard gesetzt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      AirElectric schrieb:

      Von deiner Schilderung her, würde ich meinen, dass du die Defaults für Chrome schon gesetzt hast und somit die Navigation dich zu Chrome führt?
      Wenn ich auf "+" (links oben auf der Seite "Destination") klicke dann bekomme ich Werbeseiten: erst "Community Charger" dann "Vernetze deine Ferienwohnung" dann "Kontaktanfrage" und dann bin ich wieder auf der Destination Seite ?(
      Ah ok, verstehe. Dann wurde der Tab "Destination" einfach falsch verstanden. Hier werden die sogenannten "Destination Charger" aufgelistet.
      Um dich zu einer Ladestation zu navigieren, müsstest du auf den Navi-Button bei der Detailansicht einer Ladestation klicken. Eine Routenplannung kommt auch später.

      Thema Destination-Charger: Mit dem Plus-Button werden die Benutzer der App animiert, ihre Ladestationen in der App aufzulisten.
      Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
      1. Für Hotel, Ferienhaus oder AirBnb-Besitzer ist es vom Vorteil, ihre Wohnung in der App aufzulisten. Die App wird von vielen benutzt und die Benutzerzahlen steigen tagtäglich.
      2. Für private Benutzer mit PV-Anlagen - der Strom kann von den Nutzern der App gegen Bezahlung aufgebracuht werden anstatt für lau ans Netz zu speisen. Somit werden teuere Anschaffungskosten wie Hausspeicher vermieden. Für PV-Anlagen Anbieter, die auch noch für den Eigenverbrauch vergütett werden (alte Verträge zwischen 2012 und 2016), dann ist es sogar von einer größeren Bedeutung.
      3. Für alle anderen - es kommen noch einige Goodies für Leute, die ihre Ladestationen in der App anbieten und ihr verhelft der Emobilität, indem wir die Ladeinfrastruktur rasant beschleunigen.

      Denn momentan hören wir immer, dass die Ladeinfrastruktur noch nicht richtig ausgebaut ist. Wenn wir alle unseren Ladestationen vernetzen, dann lösen wir die Ladeinfrastrukturproblematik mit einem Schlag.

      Momentan sind in etwa 50 solche private Ladestationen in der App aufgelistet, zusätzlich zu den Hotels, Airbnbs und Ferienwohnungen.
    • Habe die App in den letzten Tagen öfters benutzt (Android-Version). Meine Ladekarten werden korrekt angezeigt, die preisgünstigste für den eingestelleten Ladehub direkt, nach darauf tippen die anderen eingetragenen blau eingefärbt.
      Was bisher bei mir nicht funktioniert hat ist die Lokalisation, das heißt, dass die App den aktuellen Standort anzeigt, wenn man auf das entsprechende Symbol tippt. Es passsiert genau nichts.
      Ich habe auch die Eintragsfunktion für Ladevorgänge erfolgreich nutzen können.

      Edit: Habe gerade geprüft, ob der gestern eingetragenene Ladevorgang auch im Stromtanksztellenverzeichnis angekommen ist - leider Fehlanzeige ;(
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • "Was bisher bei mir nicht funktioniert hat ist die Lokalisation, das heißt, dass die App den aktuellen Standort anzeigt, wenn man auf das entsprechende Symbol tippt. Es passsiert genau nichts."

      Sind die Standort-Einstellungen eingeschalten? Sind auch die Standortrechte der App vergeben? Am Besten über App-Info die Standorte neu vergeben
      we3app.com/faq/android-location-permissions/

      Falls alles ja, dann kann es sein, dass die Einstellungen auf Nur GPS gesetzt sind - setze die Standorteinstellung auf Hohe Genauigkeit oder versuche es draußen.


      "Habe gerade geprüft, ob der gestern eingetragenene Ladevorgang auch im Stromtanksztellenverzeichnis"
      Mit Stromtankstellenverzeichnis ist wahrscheinlich Goingelectric gemeint? Die Logs werden nur in der Platform gespeichert, da eine Sendung an GE momentan über die API nicht erlaubt ist.
    • Hallo Community,

      wir brauchen eure Hilfe.

      Für die Erstellung der WeCharge Tarife brauchen wir Hilfe aus der Community.

      Ähnlich dieses Video würde ich euch bitten mir per Email Preise für die gängigen Verbunde zuzusenden.


      Wie kann man die Verbunde in der WeCharge App unterscheiden? Momentan nicht, aber dazu ist AirElectric deutlich übersichtlicher. Einfach Filter anlegen und unter Netzwerk z.B. für EnBW, Allego, Innogy, E.ON, Fastned usw. jeweils einen Filter anlegen. Dann zwischen den Filtern wechseln und in der WeCharge App nach den Chargern suchen. Dann die Preise (kWh, Minute, Standgebühr und-oder Startgebühr) per Email zusenden, gerne auch mit Screenshots.

      Und bitte auch dazu schreiben, ob es sich dabei um den WeCharge Free, Go oder Plus Tarif handelt.

      Das würde uns enorm weiterhelfen und ihr werdet somit bessere Preisvergleiche in der App erleben.

      Würde mich sehr freuen, wenn sich Nutzer finden, die uns dabei unterstützten. Danke!
    • Norman_2 schrieb:

      Hallo Sinan,

      es ist 06.28 Uhr und ich bin noch nicht ganz fit im Kopf.
      Kannst du mir kurz den Sinninhalt deines Eintrages erläutern?
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sein Beitrag ironisch gemeint und macht sich "lustig" auf meine bitte einige Screenshots aus der WeCharge App zu erhalten. Bei einer vollkommen kostenlosen App, welche mehr oder weniger das Leben jedem erleichtert, finde ich seinen Beitrag etwas gewagt, sehr milde ausgedrückt. Aber so sind wir halt heutzutage.

      Und da wir momentan über kein ID3 oder ein WeCharge Account verfügen, brauchen wir halt die Hilfe der Community bei der Anschaffung dieser Preise-Screenshots. Was in etwa 30 Minuten Lebenszeit berauben wird und die "Belohnung" wird, dass die Preise in der App für WeCharge vergleichbar sein werden, für alle, auch für den "Beschaffenden".
    • AirElectric schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Hallo Sinan,

      es ist 06.28 Uhr und ich bin noch nicht ganz fit im Kopf.
      Kannst du mir kurz den Sinninhalt deines Eintrages erläutern?
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sein Beitrag ironisch gemeint und macht sich "lustig" auf meine bitte einige Screenshots aus der WeCharge App zu erhalten. Bei einer vollkommen kostenlosen App, welche mehr oder weniger das Leben jedem erleichtert, finde ich seinen Beitrag etwas gewagt, sehr milde ausgedrückt. Aber so sind wir halt heutzutage.
      Und da wir momentan über kein ID3 oder ein WeCharge Account verfügen, brauchen wir halt die Hilfe der Community bei der Anschaffung dieser Preise-Screenshots. Was in etwa 30 Minuten Lebenszeit berauben wird und die "Belohnung" wird, dass die Preise in der App für WeCharge vergleichbar sein werden, für alle, auch für den "Beschaffenden".
      Ich denke auch, wer fordert sollte auch geben liebe Community !