Hab´s geschafft - 0km Restreichweite und dann noch 5km lang gefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab´s geschafft - 0km Restreichweite und dann noch 5km lang gefahren

      Letzte Woche wieder einmal mein typisches "ich" Erlebnis gehabt. Habe es durch eine extrem knappe Planung geschafft den E-Golf auf 0km Restreichweite zu bringen und musste dann noch 5km damit fahren um Zuhause anzukommen.

      Hatte beim losfahren von Hof nach Bayreuth eine Entfernung von knapp 50km. Der BC hatte Restreichweite von 115km angezeigt. Dumm nur, dass an dem Tag mit 1° recht Kalt war, was ja wieder für den Akku suboptimal ist.

      Naja, bin trotzdem losgefahren. Mit 45km Autobahnfahrt in eine Richtung und 110km/h als maximale Geschwindigkeit waren es 60km Restreichweite als ich angekommen bin. Soweit so gut! Sachen Erledigt und gleich wieder zurück gefahren. Als ich noch 20km bis Nachhause hatte, hat der BC nur noch 10km Restreichweite angezeigt. Ab hier wurde auch die Leistung extrem gedrosselt. Mehr als 70km/h wollte der E-Golf Bergauf nicht mehr fahren. Als ich nur noch 5km bis Nachhause hatte hat der BC 0km angezeigt. Dabei ist die Leistung immer weiter runter gegangen.

      Wie durch ein Wunder konnte ich noch den letzten sehr großen Berg mit einem Schwung nehmen. Oben angekommen bin ich mit ca. 15km/h. Da dachte ich schon ich werde beim Hochfahren stehen bleiben. Und als ich auf dem Berg war, musste ich bis zur Haustür nur noch 1 km wieder runter rollen. Vor der Haustür angekommen, wollte der Golf fast nicht mehr mitmachen. Da dachte ich, ich schaffe es nicht mehr vor der Garage zu wenden um das Ladekabel ordentlich anschließen zu können. Aber siehe da, der Rückwärtsgang bekommt ganz normal Saft und somit blieb das Auto manövrierfähig.

      Dann hieß es von 0 aufladen an einer üblichen Steckdose. Die App hat angezeigt: 17,5 Stunden.

      Bei den letzten 20km Reichweite habe ich mir zudem folgende Fragen gestellt:
      1. Was macht das Auto ab 0km Reichweite? Zwingt es mich zum Stehen bleiben oder darf ich an dem Akku saugen bis nichts mehr geht
      2. Wenn ich mitten auf der Straße stehen bleibe, wie geht es dann weiter? Wer rettet mich und wie?
      3. Wo ist die nächste E-Tankstelle? Hier hatte mir der BC immer wieder angeboten die Fahrt abzubrechen :rofl: oder die nächste E-Tankstelle anzufahren. Leider hatte er aber nicht eine Tankstelle gefunden, als ich ja gesagt habe.
      4. Ich war mir sicher, dass ich an einigen privaten E-Tankstellen vorbei befahren bin, aber welche App nutzt man dafür um diese aufzuspüren?


      Insgeheim war ich mehr darauf gespannt wie groß die Reserve unter 0 beim E-Golf ist als das ich Angst hatte liegen zu bleiben :pillepalle: :rofl:




      Grüße
      Für Mustang Mach-E Interessenten
    • Ja, man kann nervös werden. Als ich gen Norden gefahren bin, bin ich auch mit 2km Restreichweite in die Garage meines Vaters gerollt. Gut das meine Frau nicht dabei gewesen ist :s24:

      LastSamuraj schrieb:

      1. Was macht das Auto ab 0km Reichweite? Zwingt es mich zum Stehen bleiben oder darf ich an dem Akku saugen bis nichts mehr geht
      2. Wenn ich mitten auf der Straße stehen bleibe, wie geht es dann weiter? Wer rettet mich und wie?
      3. Wo ist die nächste E-Tankstelle? Hier hatte mir der BC immer wieder angeboten die Fahrt abzubrechen :rofl: oder die nächste E-Tankstelle anzufahren. Leider hatte er aber nicht eine Tankstelle gefunden, als ich ja gesagt habe.
      4. Ich war mir sicher, dass ich an einigen privaten E-Tankstellen vorbei befahren bin, aber welche App nutzt man dafür um diese aufzuspüren?

      Meine Vermutungen:
      1. Wie beim Verbrenner ist die Restreichweite-Anzeige eine "Schätzung". Aber wenn der Akku definitiv unter einen Wert fällt, bleibst du stehen (Vermutung)
      2. Zu Seite hoppeln (man kann wohl noch 2-3x "Zünden" bzw. kurz rollen). Dann den ADAC rufen (der Fall ist abgedeckt)
      3. Eine App verwenden, die auf GoingElectric aufsetzt. Da findet man mehr Säulen
      4. Nun ja... wenn sie Privat sind, warum sollten sie dann überhaupt "öffentlich" Nutzbar sein. Ich würde ggf. Ausschau nach privat geparkten E-Fahrzeugen halten oder im schlimmsten Fall irgendwo um Strom bitten
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Zu Seite hoppeln (man kann wohl noch 2-3x "Zünden" bzw. kurz rollen). Dann den ADAC rufen (der Fall ist abgedeckt)
      Soweit ich das mitbekommen habe (habe es nicht ausprobiert) sollte man VW anrufen, die nehmen einen dann huckepack bis zum Ziel oder nächsten Schnelllader (je nachdem was näher ist).
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • zuerst einmal Glückwunsch zu dieser Erfahrung! Zukünftig betrachtest Du die Schildkröte etwas entspannter :P

      In meinem Schutzbrief der Kfz Versicherung ist der leere Akku mit abgesichert. Also mal das Kleingedruckte sichten. Sorgt für einen niedrigeren Puls...

      Zuhause ist das schon blöd, richtig unangenehm wird es in fremden Gebieten, wo Zuhause vielleicht Stunden entfernt ist.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      In meinem Schutzbrief der Kfz Versicherung ist der leere Akku mit abgesichert. Also mal das Kleingedruckte sichten. Sorgt für einen niedrigeren Puls...
      Das stand bei mir auch drin. Aber darauf will man's ja auch nicht ankommen lassen, oder? Meine Erfahrung mit mobilem Service egal ob VW oder ADAC (kommt eh der gleiche) ist so dass man 2-5 Stunden wartet oder garkeiner kommt. Und will man sich echt die Blöße geben vor allen Leuten das neue Auto aufladen zu lassen um dann zu hören "das mit der Elektromobilität taugt doch nichts"? Da würde ich lieber mit dem Notlader an ner Schuko stehen für ne Weile bis es wieder reicht bis zum nächsten ordentlichem Ladepunkt.

      E-Wiesel schrieb:

      Wenn es gegen Null geht würde ich immer darauf achten den Wagen nie in P zu stellen sondern immer auf N zu lassen damit man ihn noch schieben kann, wohin auch immer.
      Macht das nen Unterschied? Ich dachte die Motorsperre wird per Bowdenzug oder Schaltgestänge mechanisch ver- und entriegelt? Oder ist da noch ein elektrischer Aktor zusätzlich im Spiel?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich dachte die Motorsperre wird per Bowdenzug oder Schaltgestänge mechanisch ver- und entriegelt?
      Das war einmal, das kommt nie wieder. Die Frage ist, wo verriegelt der e-Golf? Im Getriebe, wie die meisten anderen VAGs oder doch am Rad? Ich weiss es nicht. Sicher ist, Seilzüge suchst Du vergeblich im Auto. Meist eine Klinke, die elektromechanisch ein Zahnrad blockiert. Wenn die stromlos offen ist, ist alles gut, wenn nicht dreht sich nix mehr. Aber die darf eigentlich nur bei Zündung Aus kommen. Geht der Akku aus, geht das Auto in den Batterieschutz. Mit Zündung an/aus kannst Du aus der Gefahrenzone (Bahnübergang oder Kreuzung) rollen, dann ist aber Ende. Der Akku hat dann immer noch 2 oder 4 oder 6 % technischen SOC (Anzeige ist aber 0%) - das ist je nach Fahrzeug, Batteriegeneration etc. anders - aber gibt nichts mehr her. Es wird immer weniger, je größer die Batterien werden.
    • Leider sieht man nicht wirklich was auf dem Bild, aber in die linke Scheibe greift die Sperre ein und soweit ich mich erinnere, wurde bei der Führung gesagt, dass dies mechanisch betätigt wäre. Man sieht den Hebelmechanismus mit Feder. Er muss ab einer bestimmten Geschwindigkeit hart einrasten. Ich meine das wären 2 km/h oder so gewesen.
      Bilder
      • IMG_20180928_152032.jpg

        112,24 kB, 800×450, 20 mal angesehen
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Leider sieht man nicht wirklich was auf dem Bild, aber in die linke Scheibe greift die Sperre ein und soweit ich mich erinnere, wurde bei der Führung gesagt, dass dies mechanisch betätigt wäre. Man sieht den Hebelmechanismus mit Feder. Er muss ab einer bestimmten Geschwindigkeit hart einrasten. Ich meine das wären 2 km/h oder so gewesen.



      Auf dem Bild kann man, links neben dem Zahnrad, eine Rastscheibe für den Hebel der Parksperre erkennen. Auf dem Hebel mit der kleinen Feder ist, leider im Bild verdeckt, ein Rastbolzen der in den Parksperrenhebel greift und diesen einrasten lässt sobalt die Zahnlücke da ist. (Deswegen auch die kleine Feder). Das Auto rollt also nur wenige cm bis der Bolzen eingerastet ist.


      Der EQ210 (Up!) und EQ270 (e-Golf) Antrieb hat noch eine mechanische Parksperre.
      Einzig der Wahlhebel wird elektronisch entriegelt. Ist die 12V Batterie leer würde das nicht mehr gehen. Da muss das Auto aber Wochenlang herumstehen....
    • ElektroGolf schrieb:

      Der Akku hat sich "sehr gefreut" so ausgequetscht zu werden! Ob das dem Akku gut getan hat, wage ich zu bezweifeln!
      Was war Sinn der Sache überhaupt? Unnötig.
      Dafür gibt es doch den Schutzbereich. Würde ich mir keine Sorgen machen. Die Diskussion erinnert mich an die Einfahrdiskussionen bei Verbrennern und dem obligatorischen Ölwechsel nach 1000 km. Mag jeder anders handhaben, aber ich werden den eGolf fahren wie einen PKW. Das ist er nämlich.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • ElektroGolf schrieb:

      Der Akku hat sich "sehr gefreut" so ausgequetscht zu werden! Ob das dem Akku gut getan hat, wage ich zu bezweifeln!
      Was war Sinn der Sache überhaupt? Unnötig.
      - Ja, der Akku hat sich gefreut leer gefahren zu sein und dann mit AC langsam geladen worden zu sein, das nennt man Akku-Pflege oder Balancing. Das empfiehlt VW sogar selbst.
      - Sinn? Das nennt man Auto fahren und die falsche App gefragt. Das passiert. Wenn Dir nie, dann sei froh.
      - Unnötig ist solch eine Wertung.
      Die Aktion zeigt uns allen, dass 0km Rest nicht sofortiger Stillstand bedeutet. Aber natürlich liegt das auch an der Geografie. Es ist eine Erfahrung, die nicht jeder machen muss, aber es auch nicht schadet, wenn wir lesen können, dass es gut ging.
    • e-Golfer schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      Der Akku hat sich "sehr gefreut" so ausgequetscht zu werden! Ob das dem Akku gut getan hat, wage ich zu bezweifeln!
      Was war Sinn der Sache überhaupt? Unnötig.
      - Ja, der Akku hat sich gefreut leer gefahren zu sein und dann mit AC langsam geladen worden zu sein, das nennt man Akku-Pflege oder Balancing. Das empfiehlt VW sogar selbst.- Sinn? Das nennt man Auto fahren und die falsche App gefragt. Das passiert. Wenn Dir nie, dann sei froh.
      - Unnötig ist solch eine Wertung.
      Die Aktion zeigt uns allen, dass 0km Rest nicht sofortiger Stillstand bedeutet. Aber natürlich liegt das auch an der Geografie. Es ist eine Erfahrung, die nicht jeder machen muss, aber es auch nicht schadet, wenn wir lesen können, dass es gut ging.
      Danke @e-Golfer.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.