Kompressor-Kühlbox im e-Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressor-Kühlbox im e-Golf?

      hat schon mal jemand eine Kompressor-Kühlbox im e-Golf verwendet? Ich plane die Anschaffung einer Kühlbox. Ich brauche nur wenig Volumen, 20l würden mir reichen. Wie sieht es aus mit Anlaufstrom und Verbrauch bei 12V? Saugt so ein Teil die Bordbatterie im Stand schnell leer? Wo bringt man eine Kühlbox im e-Golf am sinnvollsten unter? Freue mich über Tipps und Erfahrungen.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Also, über die Verbräuche weiß ich wenig. Wenigstens sollen die effektiver sein als solche mit Peltier Element.

      Was ich weiß ist:
      - ordentlich festschnallen
      - Ein- und Auslass Öffnung frei halten. Sonst läuft der Kompressor ewig - und frißt entsprechend Strom.
      - vielleicht noch beim übrigen Stauen darauf achten, dass nicht bald irgend etwas vor die Öffnung fällt.

      Die Kompressoren sind effektiv. Aber ohne gute Lüftung können die auch keine Wunder vollbringen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • angenommen eine Kühlbox läuft alle 15 min. für 5 min., dann könnte ich das Auto mit Kühlbox ja problemlos für ca. 6 Std. parken und dann auch noch losfahren. Das wäre für meine Zwecke dann völlig ausreichend. Zeigt der Golf eigentlich irgendwo den Ladezustand der 12V-Batterie an?
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • bei mir (MJ 2020) ist eine ganz normale Blei-Säure Starterbatterie drin (Teilenummer 5K0915105D), 60 Ah 280 A DIN.
      Falls ich beim "Abgrasen" des Marktangbots an Kühlboxen etwas passendes finden sollte, werde ich ein paar Tests mit der laufenden Kühlbox im Golf machen und zusehen, wie sich die Batterie entleert. Für Notfälle habe ich dann einen Quickstarter "SuperMiniBooster" zur Hand.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • :klugorange: die Haube sicherheitshalber einen Spalt weit offen lassen um besser den Booster ansetzten zu können... :nummer1:
      Ps: hat deine Kofferraumdose die ganze Zeit Spannung? :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die Kühlbox könnte ja extern an einem 12V Batterieladegerät schon vortemperiert werden um den Betrieb während der Fahrt zu simulieren. Ich bin gespannt auf deine Messwerte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: