Musik im ID3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik im ID3

      Meine Sammlung umfasst 60Mio. Songs. Das sollte reichen.... Ich bin auf Apple Music und Spotify umgestiegen, um mir über genau sowas keine Gedanken mehr zu machen. Meine physische Sammlung vergammelt seit dem in einer Kiste auf dem Speicher, und ihr digitales Pendant vereinsamt auf meinem NAS...

      Nachtrag:
      Bei Apple Music kann man übrigens auch eigenes Material hochladen, um es dann auf anderen Geräten wieder runterladen zu können. Faktisch matched Apple den Upload mit der Apple Bibliothek und bucht bei Apple vorhandenes als Kauf in die eigene Mediathek ein. Falls nicht bei Apple verfügbar, lädt es eine Kopie für einen persönlich hoch und stellt es in die persönliche Mediathek ein (Stichwort iTunes Match).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Gegenfrage: was macht ihr, wenn die Internetverbindung abreisst oder ihr in ein Funkloch gefahren seid? Mit dem PostAuto eine CD aus Eurem Home Depot anfordern? :ironie:
      Wer hätte gedacht, dass eine CD mal zu einem digitalen Schlüssel degradiert wird...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Gegenfrage: was macht ihr, wenn die Internetverbindung abreisst oder ihr in ein Funkloch gefahren seid? Mit dem PostAuto eine CD aus Eurem Home Depot anfordern? :ironie:
      Wer hätte gedacht, dass eine CD mal zu einem digitalen Schlüssel degradiert wird...
      Das nennt sich ganz modern: Offline-Funktionalität :D
      Man braucht ja nur das, was man hören will, offline vorhalten (oder eben synchen, wenn man's braucht).

      Natürlich habe ich meine typischen Playlists offline auf dem Handy.

      Anders herum gefragt: Wozu braucht man 90.000 Songs "immer dabei" ? ?(

      Was mir wichtiger wäre: Wenn ich schon eine riesige Bibliothek haben, dann möchte ich sie auch einfach bedienen können. Wie spielt ihr also mal eben "die aktuelle Top 10" oder "die Greatest Hits von XYZ" ab? Siri/OK Google schafft das nebenbei :D
      War übrigens auch der Grund für meinen Wechseln von Spotify zu Apple Music. Ich wollte während der Fahrt nicht mehr suchen müssen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Naheris schrieb:

      Kann Spotify oder ein anderer Streaming-Dienst inzwischen FLAC? Mit den häufig nur mittelmäßig konvertierten MP3 bin ich nicht ganz so zufrieden...
      Deezer und Amazon Music HD können das wohl.

      Apple Music streamt mit 256 Kilobit in AAC, Spotify hingegen auf OGG. Nur: Da ich zumeist via BT im eGolf höre und im BMW via WLAN frage ich mich, ob das Format wirklich am Ende eine deutliche Auswirkung (neben allen Fahrgeräuschen hat). Ich vermute, das mein Gehör da einfach nicht gut genug für ist. :whistling:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Danke, muss ich mal testen. Als ich mich da mal vor Jahren informierte war alles noch eher schlecht formatiert.

      Den Unterschied kann man hören, wenn man sich mal dasselbe Lied in MP3 und dann FLAC anhört. Die Melodie ist nicht anders, aber man fängt mitunter an Hintergrundmelodien zu erkennen, die das MP3 nicht hatte. Dazu braucht es allerdings meist ein besseres Soundsystem. Im e-Golf war das z.B. nicht so ausgeprägt wie im Passat GTE. Jetzt im e-Tron mit Bang&Olufsen ist der Unterschied extrem hörbar auch bei höheren Geschwindigkeiten. Je lauter das Auto innen, desto irrelevanter - das ist allerdings korrekt.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Hallo, ich habe meinen ID.3 erst ein paar Wochen. Ich hatte die Playlisten (m3u) auf meinen USB-Stick im VW Tiguan und T-Roc ohne Probleme abspielen können. Aber im Discover Pro sehe ich unter Medien nur die MP3s, sortiert je nach Auswahl Album, Interpret, etc. Meine Playlists werden nicht angezeigt. Liegt das noch an der (alten) Software 0564? Hat jemand schon das große Update 0783 aufgespielt?