Garantievelängerung bei PV Anlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantievelängerung bei PV Anlagen

      Guten Morgen,
      ich muss mal kurz vom Thema ein kleines Stück abrücken.
      Wir haben eine 5,76 kWp Anlage mit einem SMA-Wechselrichter. Die Anlage ging 02.2016 in Betrieb. Nun bekomme ich von SMA ein Angebot für eine Premium-Anschlussgarantie für 5 weitere Jahre, kompletter Austauschservise usw. Das Ganze soll einmalig knapp 200 Euro kosten. Da ich nicht weiß wie oft so ein Wechselrichter ausfällt und was ein neuer kostet, mal meine Frage an euch: Würdet ihr das Angebot annehmen oder haltet ihr das für überflüssig?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich habe meine SMA Wechselrichter auf 10 Jahre verlängert. Auf keinen Fall auf 20 Jahre verlängern, für das Geld bekommst du einen neuen WR.
      Aber aufpassen, wenn das nihct gerade ein Aktionsangebot ist, ist das zu teuer. Ansonsten schau mal nach der "Active" Garantie von SMA, die sind günstiger, du musst dann aber für den Austausch des Wechselrichters einen eigenen Elektriker besorgen. Die Active Garantie wird nicht beworben, die muss man kennen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Norman

      Es ist wie mit jeder Garantie / Versicherung - wenn du sie brauchst ist es eine sehr gute Sache, wenn nicht hast du 200 Euro schon dümmer ausgegeben (nehme ich nun einfach mal an :D ). Aber die Fakten lassen mich einfach immer vorsichtiger werden mit Versicherungen.

      1. Ich betreibe seit 2011 PV Anlagen mit 2 verschiedenen Wechselrichtern - seit 2015 (solar edge) ich hatte nie auch nur eine Störung geschweige denn einen Schaden.

      2. Warum ist das Versicherungsgeschäft so rentabel zu betreiben? Doch wohl weil unter dem Strich mehr eingezahlt wird als ausgezahlt werden muss!

      Aus dieser 2. Überlegung tendiere ich dazu, Versicherungen nur noch abzuschliessen wenn ich a. Den Schaden nicht problemlos selbst tragen kann und b. Wenn ich aus Erfahrung weiss, dass Schäden häufig auftreten und relativ teuer sind.

      Also Fazit mach es so, dass du dich wohl fühlst aber ich muss nicht alles versichert haben. ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte bereits einen Wechselrichter defekt. Da ist die LAN Schnittstelle sporadisch ausgefallen. Da ich eine 70% "weich" Regelung habe, bin ich auf die LAN Schnittstelle angewiesen. Schön blöd wenn man wegen so einem kleinen Teil dann keine Garantie hat.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:


      ... wenn das nihct gerade ein Aktionsangebot ist, ist das zu teuer...
      Maverick,
      hab gerade mit SMA telefoniert. Also die Comfort-Variante für 5 Jahre kostet mit dem derzeitigen Angebot knapp 200,- Euro, die Active-Variante kommt auf 180,- Euro. Bei Comfort ist der Servicetechniker im Preis inbegriffen, bei Active muss man das Gerät selbst installieren / installieren lassen.
      Da binde ich mir lieber die 20 Euro mehr ans Bein. Für den Preis findet man wohl kaum einen Techniker und ich selbst lasse da besser die Finger von.
      Ich danke dir vielmals.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Aragon schrieb:


      2. Warum ist das Versicherungsgeschäft so rentabel zu betreiben? Doch wohl weil unter dem Strich mehr eingezahlt wird als ausgezahlt werden muss!


      Aus dieser 2. Überlegung tendiere ich dazu, Versicherungen nur noch abzuschliessen wenn ich a. Den Schaden nicht problemlos selbst tragen kann und b. Wenn ich aus Erfahrung weiss, dass Schäden häufig auftreten und relativ teuer sind.
      Beim der PV geht es ja nicht um die Teile als solches (auch wenn das manche abdecken), sondern auch um Fremdschaden (nach Sturm) oder dergl.

      Ansonsten bin ich bei dir. Beim PKW ist es normal mit der Wahl der TK/VK/Selbstbeteiligung. Die Möhre vom Schrottplatz hat dann halt nur noch Haftpflicht. So habe ich auch meine Selbstbeteiligungen gewählt zumal Versicherungen auch zum rumzicken nach Kleinschäden neigen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aragon schrieb:

      2. Warum ist das Versicherungsgeschäft so rentabel zu betreiben? Doch wohl weil unter dem Strich mehr eingezahlt wird als ausgezahlt werden muss!

      Aus dieser 2. Überlegung tendiere ich dazu, Versicherungen nur noch abzuschliessen wenn ich a. Den Schaden nicht problemlos selbst tragen kann und b. Wenn ich aus Erfahrung weiss, dass Schäden häufig auftreten und relativ teuer sind.
      So mache ich das mittlerweile auch. Bei einer Glasbruchversicherung zum Beispiel verzichte ich. Eine Versicherung verdient ja immer Geld und wie oft hat man einen Glasschaden? Wenn man dann mal einen selbst bezahlen muss, ruiniert einen das nicht und es ist immer noch billiger als sein Leben lang die Versicherung zu bezahlen.

      Bei Garantieverlängerungen kann (muss aber nicht) die Sache anders sein. Bei Autos sehe ich auch dass sich das lohnen kann. Der Grund liegt aber darin, dass dort offenbar auch im mittleren Bereich der Badewannenkurve (viele Defekte am Anfang des Lebenszyklus, dann kaum welche oder keine und am Ende wieder viele) viele für den Kunden teure Defekte auftreten können. Der Hersteller kann dies selbst weitaus günstiger beheben, weil er nicht die Margen fürs Material bezahlen muss, die für den Kunden mal locker bei 1000-3000 % bezahlen muss. Wenn man keine alternative Lieferung der defekten Teile zu einem vernünftigen Preis bekommen kann, dann kann man mit einer Garantieverlängerung tatsächlich billiger weg kommen. Ich würde sie nehmen wenn ich ein Auto lange behalten wollte und habe nur verzichtet, weil ich weit vor Ablauf der 2 Jahre Herstellergarantie wieder verkauft habe, der Käufer des Gebrauchten dann immer noch Garantie hat und ich dadurch einen niedrigeren Verkaufspreis weiter geben kann, der mehr zieht als eine noch längere Garantie.


      Norman_2 schrieb:

      Wir haben eine 5,76 kWp Anlage mit einem SMA-Wechselrichter. Die Anlage ging 02.2016 in Betrieb. Nun bekomme ich von SMA ein Angebot für eine Premium-Anschlussgarantie für 5 weitere Jahre, kompletter Austauschservise usw. Das Ganze soll einmalig knapp 200 Euro kosten. Da ich nicht weiß wie oft so ein Wechselrichter ausfällt und was ein neuer kostet, mal meine Frage an euch: Würdet ihr das Angebot annehmen oder haltet ihr das für überflüssig?
      200 Euro sind nicht viel. Von daher könnte man schon drüber nachdenken. Sind auch die Servicekosten dabei das Teil zu wechseln und wieder zu konfigurieren? Das kann auch ein ziemlicher Betrag sein. Allerdings kostet ein solch kleiner Wechselrichter auch nicht mehr die Welt falls er wirklich mal kaputt gehen sollte. SMA bietet auch einen Austauschservice an, schau doch mal was der für dein Gerät kosten würde. Da bekommst du einen überholten WR und schickst danach deinen defekten zurück. Als ich das mal vor etlichen Jahren gesehen habe, wären die Kosten dafür etwa ein Drittel des damaligen Neupreises gewesen.

      Das Risiko dass er in den Jahren 5-10 kaputt geht, ist aber recht gering. Bei meiner Anlage aus 2009 kann ich die Badewannenkurve sehr schön sehen. Da sind 5 WR verbaut, 3x 10 kVA, 1x 5 kVA 1x 4 kVA. innerhalb der ersten gut 2 Jahre hatte ich 5(!) Ausfälle bei den 10 kVA Typen. Seitdem nichts mehr.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Aragon schrieb:

      Hallo Norman

      ... wenn du sie brauchst ist es eine sehr gute Sache, wenn nicht hast du 200 Euro schon dümmer ausgegeben (nehme ich nun einfach mal an :D ). ...

      ... Also Fazit mach es so, dass du dich wohl fühlst aber ich muss nicht alles versichert haben. ;)
      Rene,
      woher weißt du das? Wer hat mich verraten?
      Und ich gebe dir mit deiner Argumentation recht.

      Hab soeben die Comfort-Variante für 5 Jahre bestellt. 40 Euro im Jahr kann ich verkraften und lassen mich etwas ruhiger schlafen. Obwohl mir die PV-Anlage noch nie den Schlaf geraubt hat.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.