Tesla Model Y

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Tesla überholt je nach Softwareversion und Verkehrgeschehen gelegentlich auf der Autobahn rechts. Eine Zeit lang war er da sehr strikt, dass es schon genervt hat. Was er auch gerne macht: Auf der rechten Spur bis zum Stillstand abzubremsen, wenn einer auf die Autobahn auffahren will. Der Tesla bremst und der Auffahrende ebenfalls, der Tesla bremst noch mehr. Spätestens dann gebe ich Vollstrom. Das passiert zwar sehr selten, aber wenn es passiert, ist es sehr unangenehm. Auf der Berliner Stadtautobahn verwende ich deshalb in der Regel die mittlere Spur.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Northbuddy schrieb:

      ... In den USA darf man rechts überholen. Macht das der Tesla-Tempomat dann in Deutschland auch? Zumindest der eGolf macht es nicht....
      Mein e-Golf würde ohne Bedenken rechts vorbeiziehen, wenn auf der linken oder mittleren Spur ein Fahrzeug plötzlich langsamer unterwegs ist als ich. Ich habe deshalb schon sehr oft die Wunschgeschwindigkeit nach unten korrigiert oder den Tempomaten ausgeschaltet, spätestens als die Rückspiegel paralell waren.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Mein e-Golf würde ohne Bedenken rechts vorbeiziehen, wenn auf der linken oder mittleren Spur ein Fahrzeug plötzlich langsamer unterwegs ist als ich. Ich habe deshalb schon sehr oft die Wunschgeschwindigkeit nach unten korrigiert oder den Tempomaten ausgeschaltet, spätestens als die Rückspiegel paralell waren.
      Beim 300er e-Golf gibt es den Rechtsüberholschutz, das kannte der 190er noch nicht, da er ja ursprünglich nur für den kalifornischen Markt konzipiert war.
      Beim 300er kann man das explizit wieder raus codieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Zufällig Langstrecke mit dem Model Y: Wegen der Verfügbarkeit konnte die Autovermietung ”nur” ein Model Y bereitstellen. Was der Vermietung leid tat, fand ich ziemlich prima. Also: 650 km Model Y. Kleines Problem: Mir konnte niemand sagen, ob ich an Superchargern laden kann und wie das abgerechnet wird. Daher: WeCharge Plus bei Ionity. Somit auch gleich das Negative: Keine freie Ladeplanung und ohne Apple Car Play war das Navigieren schon echt nervig, doch ABPR hat auf dem kleinen iPhone einen guten Job gemacht.
      Ich muss sagen: Der Fahrkomfort war gar nicht schlecht. Kleine Querfugen mag das Gefährt zwar wirklich nicht und es geht für mein Empfinden deutlich lauter zu, als im ID.4, aber ich habe gut gesessen und bin entspannt angekommen. Die Fahrassistenz ist zwar für mich nicht das VW Niveau, aber voll brauchbar. Das Audio-System hat mir sehr gut gefallen. An der Ladesäule war das Model Y keine Offenbarung, aber halt in Summe so schnell wie der ID.4. Der Gesamtverbrauch war 1:1 wie beim ID.4 - da hatte ich ehrlich gesagt mit weniger gerechnet.

      Aber: Das Model Y hat mir sehr gut gefallen. Ein absolut Top-Reise-SUV. 300 km Etappen gehen super. So muß dass.
      Gruss, Matz