Kurze Frage - kurze Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leon schrieb:

      dass es noch eine Bummelstrecke über Land gibt
      Oh,Oh. Lass ihn lieber auf der BAB segeln.
      Ein paar Anfahrten auf der Landstraße, z.B Trecker, Ortschaft, Ampel oder Kreisel zerren auch an den Kilometern.
      Da bin ich einmal drauf reingefallen, nie wieder.

      Edit. Schlechten Asphalt habe ich vergessen. :search:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Moin Leon
      Ich bin bei meiner Überführungsfahrt die letzten 220Km durch gefahren. Ankunft mit 14 Rest KM. Start war bei 92% im Akku. Ich bin zwar die letzten 50km hinter LKW gesegelt, ansonsten aber um die 110 gefahren. Sind die 227km hin und zurück? Dann heben sich Steigungen und Gefälle auf der Strecke auf. Fährst du die am Stück sollte man beachten, wenn es beständig bergauf geht brauchst du auch mehr Strom. Ich würde die Strecke bei 100% im Akku definitiv durchfahren.
      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Leon schrieb:

      ...ich weiß nur nicht, ob mein Nervenkostüm das mitmacht...
      Genau das wäre auch meine Überlegung: Aus Nervenschonungs-Gründen würde ich mir einen CCS-Lader raussuchen, irgendwo nach der Hälfte bis maximal drei Viertel der Strecke, mit mehreren Ladeanschlüssen, der nicht rumzickt (ge- Erfahrungen) und sich bequem mit meiner Maingau-Karte starten lässt. Da würde ich dann ein paar Minuten nachladen (Viertelstündchen maximal, je nachdem wie angenehm das Stehen da ist). Muss ja nicht soo viel sein. So weiß ich, dass ich den Rest der Strecke völlig entspannt angehen kann und nicht rechnen muss, auch auf den letzten Kilometern.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich hatte meine Fahrt mit der route und charge App geplant, hatte hier im Forum jemand vorgeschlagen. Dort kann man Ladertyp Anzahl und Karten angeben, hat super funktioniert. Ich war auch erstaunt wie viele CCS Lader es entlang der AB doch gibt. Lediglich um Köln war mäßig.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • -Bernhard- schrieb:

      Oh,Oh. Lass ihn lieber auf der BAB segeln.Ein paar Anfahrten auf der Landstraße, z.B Trecker, Ortschaft, Ampel oder Kreisel zerren auch an den Kilometern.
      Da bin ich einmal drauf reingefallen, nie wieder.

      Edit. Schlechten Asphalt habe ich vergessen. :search:
      Haste wohl recht, ich lass das mit der Bummelroute, zumal hier vor allem am Wochenende erschreckend viele Kamikaze-Radfahrer unterwegs sind.

      beckmic schrieb:

      Moin Leon
      Ich bin bei meiner Überführungsfahrt die letzten 220Km durch gefahren. Ankunft mit 14 Rest KM. Start war bei 92% im Akku. Ich bin zwar die letzten 50km hinter LKW gesegelt, ansonsten aber um die 110 gefahren. Sind die 227km hin und zurück? Dann heben sich Steigungen und Gefälle auf der Strecke auf. Fährst du die am Stück sollte man beachten, wenn es beständig bergauf geht brauchst du auch mehr Strom. Ich würde die Strecke bei 100% im Akku definitiv durchfahren.
      Gruß Michael
      Ja, die 227 km sind hin und zurück und ich fahre mit 100% los. Ich stelle mir aber nicht die Frage, ob der e-Golf das schafft, sondern wieviel langsamer ich dafür fahren muss und wieviel Nerven mich das kostet. Bei 200km würde ich mich gar keine Gedanken machen, aber 27 km können ganz schön lang sein. :fie:

      Netsrak schrieb:

      Genau das wäre auch meine Überlegung: Aus Nervenschonungs-Gründen würde ich mir einen CCS-Lader raussuchen, irgendwo nach der Hälfte bis maximal drei Viertel der Strecke, mit mehreren Ladeanschlüssen, der nicht rumzickt (ge- Erfahrungen) und sich bequem mit meiner Maingau-Karte starten lässt. Da würde ich dann ein paar Minuten nachladen (Viertelstündchen maximal, je nachdem wie angenehm das Stehen da ist). Muss ja nicht soo viel sein. So weiß ich, dass ich den Rest der Strecke völlig entspannt angehen kann und nicht rechnen muss, auch auf den letzten Kilometern.
      Das beruhigt mich, dass ich mit dem Gedanken nicht alleine bin. :)
      Angedacht war ein kurzer Stopp bei ~168 km mit zwei Alternativen in der Nähe, verfügbar wären (einsame) CCS-Lader auf dem Rückweg ca. alle 30 bis 50 km. Panik muss da also wirklich nicht aufkommen, ich denke mal ich schau wie sich die Restreichweite entwickelt und entscheide dann spontan.

      Danke für eure Gedanken und euren Beistand! :thumbup:
      Ich hab keine Maingau, nur EnBW und zwei kleinere, reicht hier und mit meinem Fahrprofil vollkommen.
    • So hab ich es auch gemacht, in Gießen mit 92% los und 2 Notlader auf dem Weg. 1Mal bei Overath bzw Bergheim. Dort hätte ich auch 10min zwischengetankt, mich aber aufgrund stabiler Rest km Prognose doch gewagt weiter zu fahren.
      Für mich war diese Langstreckenerfahrung sehr hilfreich. Da der Golf ja nicht die riesen km Leistung hergibt. Ich bewegte den hier Zuhause immer im Bereich 20-80 % Ladung, das sind je nach Fahrweise ca 110-155km netto. Jetzt mache ich, wenn ich damit zur Arbeit fahre die Batterie auf 100% Ladung, dann schaffe ich gute 200km und hab immer noch Reserve.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckmic ()

    • Falls es interessiert:



      Nachdem die Differenz zwischen Restreichweite und Distanz bis zum Ziel bei ca. drei Viertel der Strecke auf unter 10 km gefallen ist (zwischenzeitlich war sie bei 35 km), habe ich mich entschlossen, noch einen kleinen Ladestopp einzulegen. Bis dahin war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,7kWh/100km, danach bin ich etwas :rolleyes: zügiger gefahren.

      War mein erstes Mal an einem CCS-Lader und - hat nicht geklappt. -.- Hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, zum Glück hat ein Anruf bei der Hotline ergeben, dass einfach die ganze Säule defekt ist, und an der Säule daneben hat's dann auch problemlos funktioniert.

      Ich habe heute jedenfalls gelernt, dass ich die Ladestopps lieber etwas großzügiger einplane, weil es für mich einfach nichts ist, mich mit 95 km/h an ein Wohnmobil zu hängen, das finde ich stressiger, als früher mit 160 bis 180 mit dem Leon. Ich denke auf 120 bis 130 können das Gölfchen und ich uns einigen. :whistling:
    • Leon schrieb:

      dass einfach die ganze Säule defekt ist, und an der Säule daneben hat's dann auch problemlos funktioniert.
      Ja ja das kenn ich und wen es 5 Säulen hat funktioniert sicherlich erst die letzte - egal wo du anfängst! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      wo war das noch ?
      Überall nicht nur ALLEGRO :cursing:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: