ADAC e charge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktioniert. Beim Roaming allerdings gelegentlich problematisch, EnBW Säulen werden freigeschaltet, manche nicht-EnBW Säulen nicht, die gehen dann nur mit dem Original.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ehm - @christech - ich hatte mal die ENBW Karte beantragt. Die kam dann bald.

      - Danach kam die Sache mit dem ADAC.
      - Ich sollte einfach in meinem Account die ADAC Nummer eintragen
      - In der Abrechnung sehe ich die ADAC Konditionen

      ABER: ich lade mit einer ENBW Karte. Verstehe demnach nicht, wie es zu den unterschiedlichen Verhaltensweisen kommen soll.

      Allerdings: Hab unterwegs immer wieder Ärger mit dem Zugang gehabt - ich gehe deshalb immer mit allen Karten zur Säule, eine wird wohl gehen. OK, das gilt nicht für die Bayern in Köln, die hiesigen Säulen können kaum / kein roaming.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Warum bietet Innogy eigentlich kein Roaming an seinen Säulen...? Und die RheinEnergie wird wohl ab dem 1.7. auch kostenpflichtig - was nicht schlimm ist - aber ist bekannt ob man da auch mit MAINGAU oder ähnlichem tanken kann?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      aber ist bekannt ob man da auch mit MAINGAU oder ähnlichem tanken kann?
      einerseits meine Meinung, die seien mit sonst nichts kompatibel (würde mich freuen, wenn ich falsch liege).

      andrerseits habe ich mir Kön mal bei Maingau angeschaut, ich finde da keine Säulen der tank-E
      ENBW / ADAC ebenso
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wie habt ihr eigentlich einen Überblick mit all den Karten.

      Für mich schaut das recht undurchsichtig aus, ich tanke wohl aber vor allem in der Arbeit und daheim, daher hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut.

      Es gibt ja von VW eine Karte und die ADAC macht für mich auch Sinn, weil ich bei dem Verein dabei bin.

      Welche Karten machen noch Sinn und nach welchen Kriterien wählt ihr aus?
      Preis?
      Verfügbarkeit?
      ?

      Danke & Ciao,

      Ralf (auch Newbie :) )
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Wie habt ihr eigentlich einen Überblick mit all den Karten.

      Für mich schaut das recht undurchsichtig aus, ich tanke wohl aber vor allem in der Arbeit und daheim, daher hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut.

      Es gibt ja von VW eine Karte und die ADAC macht für mich auch Sinn, weil ich bei dem Verein dabei bin.

      Welche Karten machen noch Sinn und nach welchen Kriterien wählt ihr aus?
      Preis?
      Verfügbarkeit?
      ?

      Danke & Ciao,

      Ralf (auch Newbie :) )
      Ich lade eigentlich immer mit der ESL – da ich da auch Kunde bin, ist es einfach die kostengünstigste Karte. Dann kommt ADAC/EnBW ... Mit den beiden fahre ich bis dato immer und überall gut. Habe zwar noch die NewMotion und den Plugsurfing-Schlüssel, die Telekom-Karte und eine von Vattenfall, aber ... im Grunde brauche ich nur ESL von Maingau.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • @ralf.H bist neu im 'Geschäft'?

      Leider ist die Situation knapp oberhalb von besch.....

      Es gibt einerseits die Betreiber der Säulen, anderseits auch Tarif Anbieter- die darfst Du dir als Wiederverkäufer oder im Vergleich zum Mobilfunk wie Debitel vorstellen.

      Achtung: Wenn ich hier der Faulheit halber von 'Karte' rede, meine ich eigentlich einen Account, der erst mal auf einer APP auf dem Handy realisiert ist und dann wahlweise mit einer Zugangskarte ausgestattet ist. Man sollte beides haben - einige Säulen können kein RFID lesen oder die Leser sind chronisch kaputt.

      - Es gibt somit an EINER Säule sehr viele verschiedene Preise - je nachdem womit Du den Zugang machst.
      - Leider ändert sich da immer noch einiges - manchmal jeden Monat.
      - Andrerseits kannst du manchmal an einer Säule nicht mit jeder Karte Zugang bekommen.

      > Ich habe 7 Accounts + 4 Karten.
      > Ich hole mir öfters von emobly.com/de/ladetarife/ die Übersicht, wer was verlangt - die Kreuzmatrix zwischen Säulen Betreibern und Tarif Anbietern.
      > Ich habe bisher relativ wenige Fahrten in die Ferne gemacht. Aber aus Frust gibt es für mich auf der Autobahn an der Säule nur ZWEI Griffe vor dem Aussteigen: rechst Handy, links der Stapel mit den Karten. Irgend wie werde ich vermutlich günstig Strom bekommen. Manchmal frage ich mich allerdings, warum ich mit meinen Erfahrungen noch die Karten in die Hand nehme (ach ja - es gibt Standorte ohne Mobilfunk Empfang).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • In den Apps wird in aller Regel (pro Stecker) angezeigt, wie teuer es ist (Startgebühr, Preis pro geladene kWh, Zeittarif). Wenn ein Zeittarif im Spiel ist, ist es halt stets ein grobes Abschätzen, wie lange die Ladung ungefähr dauern wird und somit eine genaue Vorhersage nicht möglich.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also - ich Klugscheißer: reine Zeittarife sind seit letztem Jahr nicht mehr erlaubt. Die Übergangszeit bis zur spitzen Abrechnung war dem Gesetzgeber lang genug.

      Achtung: Damit ist nicht ausgeschlossen, dass eine Zeit Komponente mit drin ist - hat Tesla auch. Damit keiner das als Parkplatz "bis demnächst mal" nutzt. Aber (weiß nicht wer) ein Anbieter hat diese Zeit Komponente - aber die startet eigentlich weit hinter dem echten Bedarf. Daher finde ich den Dreh eigentlich ok.

      Preise: also - emobly Tabelle um Account auszusuchen, kann man noch mal in der APP anschauen, was es aktuell kosten soll - dann laden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • naja, der ADAC EnBW -Tarif hat ja seit 11/2020 die "Blockiergebühr von 0,095.-€ = 9,5 cent pro min für alles über 4 Std---gedeckelt auf ca 12€
      Dass alles plus die KW Gebühr.

      Damit kann ich bei meinem Arbeitgeber nicht mehr e-Tanken weil ich das Auto ja nach 3,5 Std umparken muss. Die Ladesäulen dort schaffen 4KW !!!! das reicht in 4 Std noch nicht mal für den Audi A3 e-tron und der e-Golf
      spürt da nur ein kitzeln .
      Zur Info, von 24 Ladepunkten sind max 2 belegt--der andere Parkplatz hat 100 Ladepunkte und dort sind max 7 belegte Plätze.

      Allso für mich ist die ADAC-Karte nix mehr, ich habe das kompl Paket gekündigt--incl ADAC
      e-Golf300 Bj 10/2019
      Audi A3 e-tron Bj 10/2015
    • Ralllfi schrieb:

      Damit kann ich bei meinem Arbeitgeber nicht mehr e-Tanken weil ich das Auto ja nach 3,5 Std umparken muss.
      Dann musst du deinem Arbeitgeber mal auf die Finger hauen.
      Lassen sich die Säulen denn nur mit der ADAC / EnBW Karte freischalten ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Was ich nicht so wirklich verstehe, wenn
      (Zur Info, von 24 Ladepunkten sind max 2 belegt--der andere Parkplatz hat 100 Ladepunkte und dort sind max 7 belegte Plätze)

      der Parkplatz einem Arbeitgeber gehört, was hat da EnBW an der zeitlichen Belegung zu regeln ?
      Ich würde die mit der Peitsche vom Hof jagen ! :s24: :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ralllfi schrieb:

      naja, der ADAC EnBW -Tarif hat ja seit 11/2020 die "Blockiergebühr von 0,095.-€ = 9,5 cent pro min für alles über 4 Std---gedeckelt auf ca 12€
      Dass alles plus die KW Gebühr.

      Damit kann ich bei meinem Arbeitgeber nicht mehr e-Tanken weil ich das Auto ja nach 3,5 Std umparken muss. Die Ladesäulen dort schaffen 4KW !!!! das reicht in 4 Std noch nicht mal für den Audi A3 e-tron und der e-Golf
      spürt da nur ein kitzeln .
      Zur Info, von 24 Ladepunkten sind max 2 belegt--der andere Parkplatz hat 100 Ladepunkte und dort sind max 7 belegte Plätze.

      Allso für mich ist die ADAC-Karte nix mehr, ich habe das kompl Paket gekündigt--incl ADAC
      kannst du denn nicht vor Ablauf der 4 Stunden in der we connect App den Ladevorgang beenden?
      Wenn Ende, dann sollte doch auch keine Blockiergebüht anfallen, da das Laden doch beendet wurde....?
      Ist das eine Möglichkeit?
      Geht mir nämlich ähnlich....
      :cs14: