Topologie, Temperatur und Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topologie, Temperatur und Reichweite

      Es hat mich dann doch etwas frustriert.
      12 bis 14 kWh/100 km hat die eLise gefressen wie nix.

      Also mußten Verbrauchstestfahrten unter relativ kontrollierten Bedingungen her.

      Wuppertal - Essen ist eine meiner Standardstrecken und es sausen locker 13 kWh/100 km durch das System
      Wuppertal - Düsseldorf Messe ist die nächste Standardstrecke, aber auch mit gutem Verbrauch von ca. 13 kWh/100 km "gesegnet"

      Wie kommen die anderen an diese sensationellen 10 kWh/100 km ?
      Schieben da die Mitfahrer die Autos bergauf und bergab wird rekuperiert wie wild?

      Das wollte ich gestern genauer wissen.
      Geladen auch 98 % mit 278 km "Vorhersage", für mich völlig unauffällig.

      Klima aus
      Mode eco+
      und raus aus der Stadt
      Verbrauch bei ca. 55 km/h um 11 kWh/100 km
      auf die A46, runter nach Hilden zum Kreuz, weiter auf der A3 Richtung Duisburg
      völlig entspannt und wegen eco+ mit max. 95 km/h
      der Verbrauch entwickelt sich mit Tendenz nach 11 kWh/100 km recht freundlich
      ich fahre über die A40 auf die andere Rgeinseite und tauche dort mit inzwischen nurnoch 9,0 kWh/100 km in die Weiten der flachen Landschaft des Niederrheines ein

      das weckt nun den Ehrgeiz und das neue Ziel ist eine 8 vor dem Komma
      bis 8,8 kWh/100 km schaffe ich den Verbrauch bei den erlaubten Geschwindigkeiten zwischen 100 und eben den innerstädtischen 50 km/h zudrücken

      rekuperieren ist bei 36 m üNN nicht mehr möglich =O

      Rückfahrt über Land- und Bundesstraßenmix Richtung Hilden, der letzte Teil ab Düsseldorf auf der A46 zum Kreuz Hilden, Ladeparkkontrolle machen
      da haut es mir den Verbrauch schon auf 9,0 kWh/100 km im Gesamtschnitt hoch, geht ja auch ziemlich bergauf von Duisburg aus gesehen
      dann kommt der Kracher, die Strecke von Hilden nach Wuppertal, A46 kontinuierlich bergauf mit den 95 km/h max. wegen eco+
      auf der Strecke habe ich früher 34 PS-Käfer getestet; wer mehr als 85 km/h schaffte, war mit einer genial guten Maschine gesegnet
      ich schaffte es den Schnittverbrauch auf der Strecke auf unverschämte 9,9 kWh/100 km zu heben =O
      das war der kleinste Streckenabschnitt und der hat alles "vermasselt" :heulen:

      mein sonst etwas höherer Verbrauch scheint also überwiegend an der Topologie des Bergischen Landes zu liegen
      die Bedenken wegen der sonst gemeldeten 10 kWh/100 km und weniger sind weg

      eLises Technik und mein fahrstil sind anscheinend nicht schuld
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich bin neidisch auf eure Straßen.
      Auf der B31 am nördlichen Bodenseeufer wird einem ein Verbrauch von knapp unter 10 kWh/100km aufgezwungen.
      Fast durchgängige Tempolimits mit 60, 50 und 30 bei ganz wenigen Ampelstops, trockene Fahrbahn drücken die Verbräuche ob man will oder nicht.
      Ich liebe freie Landstraßen die 15 kWh/100km (im Sommer) hergeben.
      eGolf seit 10/2018