Schnellladestation —> Anzeige der aktuellen Kosten direkt an der Ladesäule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnellladestation —> Anzeige der aktuellen Kosten direkt an der Ladesäule

      Da sieh einer an. Es geht ja. Leider nur in den USA. Leider habe ich eine direkte Anzeige des aktuellen Preises direkt an der Ladesäule in Deutschland noch nicht gesehen. Oder liegt das nur daran das ich nicht an den CCS Ladern war die keine Anzeige bieten ?

      youtube.com/watch?v=-RGPVQHguiY
      Bilder
      • BCCC9DDC-F36B-4EE8-B63C-86B60988ED88.png

        399,59 kB, 800×600, 13 mal angesehen
      • C225300A-3C6D-4190-AE54-6C101DAB6346.jpeg

        85,58 kB, 800×577, 17 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Dirk schrieb:

      Es geht ja
      In meiner Vorstellung müsste das auch bei uns problemlos möglich sein.

      Freischalten der Säule per Karte --> Meine Kartendaten werden übermittelt
      Ladesäulenbetreiber fragt beim Roaming ob ich berechtigt bin
      Roaming gibt OK zurück Säule schaltet frei --> bei diesem OK könnte auch der aktuelle Preis kWh übermittelt werden.

      Schwierig wird halt das synchronisieren Anzeige Ladesäulen und tatsächliche Abrechnung mit den entsprechenden Rundungsdifferenzen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Roaming gibt OK zurück Säule schaltet frei --> bei diesem OK könnte auch der aktuelle Preis kWh übermittelt werden.
      Lieber Dieter - Du bist unverschämt :D
      Das gibt das Protokoll nicht her.

      Die Leute, die das Protokoll ausgehandelt hatten, konnten sich (wie üblich) untereinander nicht riechen. Daher kam nur das absolute Minimum raus. Keine Sicherheit, keine Absicherung gegen Fehler - kein Autocharge etc. Aber, wem erzähle ich das?

      ... und dann willst Du was, an dem diese Leute nicht interessiert waren.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Passt hier so halbwegs hin:

      Gerade bei LogPay angerufen, weil ich mich wunderte, dass ich 2 mal am gleichen Tag am gleichen Ort eine Ladung gemacht haben soll, bei Ionity.

      Mir wurde dann gesagt, dass Ladungen unter 3min. nicht zu zahlen wären.
      Allerdings sollte man am Besten dann die Hotline anrufen und das sagen.....
      Oder , man muss sich hinterher beschweren und die prüfen das.

      Ich glaub, ich leg mir mal eine LadeLogbuch an.....und dokumentiere die Vorgänge.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich glaub, ich leg mir mal eine LadeLogbuch an.....und dokumentiere die Vorgänge.
      :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:

      Vielleicht kannst Du aber den Spieß umdrehen.
      Aus meiner früheren Arbeit war mir ein juristischer Grundsatz geläufig: Der Rechnungssteller muss die Art / Weg der Abrechnung vor Gericht ggf. vertreten - sprich ist für die Daten Beleg- pflichtig. Das ist oft nicht einfach. Der Richter stellt sich dumm und lässt sich alles haarklein darstellen, der Gegner hat immer die Gelegenheit bei schwachen Punkten rein zu grätschen. EIN Urteil dagegen führt quasi das ganze Verfahren ad absurdum!

      Wäre mal echt lustig, was passiert, wenn ein e-Autofahrer es drauf ankommen lässt und vor Gericht die Abrechnung (d.h. Messung. Übertragung und Verrechnung zum Streit stellt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich will ja erst mal wissen, wann ich wo mit welcher Karte und mit wie vielen Versuchen geladen habe.
      Vor Gericht gehe ich erst, wenn ich Rentner bin, spießig geworden bin,... :s05:
      :s66:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Vor Gericht gehe ich erst, wenn ich Rentner bin,
      Lass es lieber. Meine Lebenserfahrung ist, daß man Gerichte und Anwälte tunlichst meiden sollte, und als Rentner schon 2x: lieber das Leben genießen! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das war etwas sarkastisch gemeint als Anspielung auf die Rentner, die sonst nicht szu tun haben :s05:
      Rechtsanwälte und Gerichte sollte man meiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
      Schlimmster FAll war, dass mein eigener RA mich über den Tisch ziehen wollte und Geld aus einem Insolvenztopf in seine Kasse steckte, was er nach 2 Wochen spätestens mir hätte geben müssen.
      Nach 2 Jahren habe ich mir das Geld "geholt".....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.