Holzstück bei 100km/h eingeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holzstück bei 100km/h eingeschlagen

      Da ja geteiltes Leid nur halbes Leid sein soll gebe ich heute mal mein "Tageshighlight" zum besten.
      Auf dem Heimweg mit dem 3 Monate alten e-Golf ist mir bei 100km/h ein Holzstück aus dem Gegenverkehr in die Frontschürze geflogen ;(
      Lief alles innerhalb von Sekundenbruchteilen im Augenwinkel ab, kann noch nicht mal sagen ob es vom Boden aufgewirbelt oder von einem Transporter viel.
      Da man auf der Strecke nicht halten kann hab ich mir den Schaden erst zuhause angeschaut, auf den ersten Blick nur kleine Kratzer in der Schürze und Spanplattenreste in den Fugen.
      Dann viel mir aber das lose Tagfahrlicht auf, als der untere Teil vom Radlauf abgeschraubt war konnte man die ganze Misere erkennen.

      Das Holzstück schlug genau in die senkrechte Fuge vom TFL und Frontschürze ein, dadurch ist je ein Halter vom TFL und ein Halter von der Schürze abgebrochen :dash:
      Lt. Teilekatalog kann der Halter an der Schürze nicht einzeln getauscht werden da er mit der kompletten Frontschürze verschweißt bzw. aufgeschmolzen ist (siehe Bild)
      Sprich neue Schürze und ein neues LED-TFL werden fällig.
      Um meine Vollkasko nicht hochzustufen werde ich erst mal versuchen die Halter mit einem guten 2K Polypropylenkleber zu richten. Ich werde berichten...



      Freier Blick auf den Motor:
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Schee schrieb:

      Für mich ist das eindeutig ein „Wildholzschaden“ - :D
      Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt unsere Katze zu rasieren da die gut in das gewünschte Farbspektrum passt... :whistling:

      Dann konnte ich aber günstig ein TFL bei ebay schießen und muss jetzt nur noch die Schürze kleben.
      Ich versuche es mal mit dem Zeug zusammen mit dem Primer: amazon.de/dp/B06XC4BZ47/

      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Martin76 schrieb:

      Schee schrieb:

      Für mich ist das eindeutig ein „Wildholzschaden“ - :D
      Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt unsere Katze zu rasieren da die gut in das gewünschte Farbspektrum passt... :whistling:
      Dann konnte ich aber günstig ein TFL bei ebay schießen und muss jetzt nur noch die Schürze kleben.
      Ich versuche es mal mit dem Zeug zusammen mit dem Primer: amazon.de/dp/B06XC4BZ47/


      Für ein paar Haare reeicht doch eine ausgedehnte Streicheleinheit, da braucht es keinen Rasierer... :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Vielleicht solltest du es bei deiner Versicherung mal mit folgender Version versuchen:

      "Ein Holzbockjunggesellenabschied hat im besoffenen Kopp mitsamt dem Abendessen plötzlich die Straße überquert. Ich konnte nicht mehr bremsen und habe die Gesellschaft mit Tempo 100 buch(en)stäblich aufgelöst."
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Martin76 schrieb:

      Dank der kreativen Unterstützung aus dem Forum werde ich den nächsten „Wildholzschaden“ anders angehen :D

      Ich wollte doch nur im Sinne des allgemeinen Tierwohls darauf hinweisen, dass eine Katzenrasur unnötig ist :stick: und keinesfalls jemanden zum Versicherungsbetrug nötigen. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo,

      um nochmal zum Thema zurückzukommen. Offenbar gibt es wohl hier eine Sollbruchstelle. Das Resultat meines Wildschadens ist ja fast das gleiche.

      Siehe:

      Stoßtange Modelljahr 2020 - altes Modell offenbar nicht mehr lieferbar?

      Zur Komplettierung hab ich mir noch die Rechnung der Reparatur rausgesucht:
      € 746,66 Arbeit
      € 826.39 Material
      € 1887,66 Summe inkl. 20% MwSt.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Da ich für kleines Geld ein gebrauchtes TFL bekommen habe und der Bruch eh zu kompliziert war musste heute nur noch die Frontschürze geklebt werden.
      Einen geeigneten Kleber für Polypropylen (PP) zu finden ist sehr schwierig, die meisten Klebstoffe schließen Kunststoffe mit nieder energetischen Oberflächen wie PP aus.
      Der auserkorenen "Scotch-Weld 8005" wird aufgrund von Chemikalienverordnung nicht an Privatpersonen verkauft,
      daher habe ich auf einen gewöhnlichen Cyanacrylat Kleber mit Primer und zusätzlichen Füllstoff aus dem Baumarkt zurückgegriffen.

      Grill und Frontschürze lassen sich auch alleine relativ leicht demontieren, falls eine SRA verbaut ist sollte man den Wischwasserbehälter vorher leeren, ansonsten wird der Untergrund bei der Demontage geflutet :whistling:
      Das neue TFL schlabbert jetzt nicht mehr rum und ich hoffe das bleibt erst mal so :)

      Fazit:
      50€ für gebrauchte LED
      32€ Kleber & Primer
      7€ VW erWin Montageanleitung
      2 Stunden Arbeitszeit
      300€ Selbstbeteiligung von der Vollkasko und Hochstufung der Versicherung gespart



      Mit WP & 225/45 17" Montpellier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin76 ()

    • So hätte ich das auch gemacht. Die SB ist da noch das geringste Problem. Die meisten Leute schätzen das falsch ein und denken "Es dauert nur eine Weile bis man mit der SF Klasse wieder runter ist". Tatsächlich aber zahlt man bis an sein Lebensende mehr Geld für die Versicherung. JEDES JAHR! Wenn man z.B. 8 Klassen zurück gestuft wird, dauert es 8 Jahre bis man wieder auf gleichem Stand ist, hätte man dann aber keinen Unfall gehabt, wäre man ja auch schon wieder 8 Klassen billiger. Man ist also IMMER teurer. Wenn das z.B. 100 Euro ausmacht und man noch 40 Jahre fährt, wären das 4000 Euro die man tatsächlich Schaden hat. Wenn man sich später mal für ein Auto entscheidet, welches in der Versicherung teurer ist, dann kann es sogar noch mehr ausmachen. Praktisch ist es so, dass Versicherungen bei Schäden bis zu etlichen 1000 Euro profitieren würde und man nur wenn man wirklich einen richtig hohen Schaden hat, z.B. Totalschaden beim Neuwagen, dabei gewinnen kann.

      Selbiges gilt auch für Haftpflichtschäden. Wenn man nen anderen anrempelt, kommt man immer besser weg wenn man den Geschädigten überzeugen kann, dass er irgendwas zwischen 100 und 1000 Euro nimmt und dann auf eine weitere Regulierung verzichtet. Klingt hart, ist aber leider so.

      Und selbst bei nem Totalschaden wäre ich mir nicht so sicher ob sich das lohnt. Selbst da zahlt die Versicherung ja nur Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Was denkt ihr was ein neuer e-Golf noch bringt wenn er z.B. durch nen kompletten Rahmenschaden als Totalschaden eingestuft wird? Da gibt es Aufkäufer, die das Gutachten bekommen, ein Angebot abgeben und dann kann man sich überlegen ob man ihn selbst verkauft oder abgibt. Das was im Angebot stand wird dann als Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Ich hatte den Fall mal mit einem Motorrad. Totalschaden geschätzt, Wiederbeschaffungswert 4000, Restwert 2500, Mehrwertsteuer abgezogen, kamen 1200 Euro oder so raus. Da das aber mein erstes Jahr war, hat es keine Rolle gespielt ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Man ist also IMMER teurer.
      Nicht "IMMER": bei mir waren das mal 400€ (über "Lebenszeit" nachgerechnet!) höhere Versicherungsbeiträge bei 1200€ Schaden. Kann aber auch eine Rolle spielen, daß ich durch die langen Versicherungszeiten eh schon einen sehr geringen Beitrag (Vollkasko) zahle ... was auch immer.
      Ich denke man sollte IMMER, unter Berücksichtigung der weiterhin zu zahlenden (höheren) Beiträge, nachrechnen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."