Untersuchung: Einfluss der Batterienutzung auf den Restwert von Elektroautos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untersuchung: Einfluss der Batterienutzung auf den Restwert von Elektroautos

      TÜV Rheinland, die Autovista Group und TWAICE haben in einem Whitepaper ermittelt, wie sich so genannte Battery Health Reports auf die Weitervermarktung von Batterie-Elektrofahrzeugen auswirken. Denn neben Alter und Kilometerzahl hat das Profil von Fahrerin oder Fahrer einen entscheidenden Einfluss auf die Lebenszeit einer Batterie. Mangels Dokumentation, wie Fahrer die Batterie genutzt haben, schöpft der Restwert nicht das volle Potential aus.

      Eine Zusammenfassung in pv-Magazin
      Das komplette White-Paper kann man hier kostenlos downloaden
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Verstehe ich es korrekt, dass es sich hierbei um einen Fragebogen handelt und nicht um eine Auslesemöglichkeit?
      Welcher Autoverkäuver würde denn freiwillig zugeben, dass das Auto mehrheitlich am Schnelllader geladen wurde, regelmässig mit (fast) leerem Akku rumstand oder ähnliches?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Würde als Gebrauchtwagenkäufer wahrscheinlich bei der Probefahrt das Auto fast leer zum Schnelllader fahren und voll machen und schauen, was rein ging.
      Oder was ist einfacher?

      Als Verkäufer würde ich das auch machen und per Video dokumentieren um meine Verkaufschancen zu erhöhen: Schaut her, Akku ist noch fast 100%.
      Lade übrigens sehr selten am DC-Lader.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Adi schrieb:

      Verstehe ich es korrekt, dass es sich hierbei um einen Fragebogen handelt und nicht um eine Auslesemöglichkeit?
      Welcher Autoverkäuver würde denn freiwillig zugeben, dass das Auto mehrheitlich am Schnelllader geladen wurde, regelmässig mit (fast) leerem Akku rumstand oder ähnliches?
      Es handelt sich wohl um eine Software, die das BMS bzw. Batterie-Monitoring ausliest. Zitat von der Webseite von TWAICE.com:
      "Die TWAICE Predictive Analytics Software bietet Lösungen für Batterieanalytik in verschiedensten Branchen und ermöglicht die Nutzung von Batterien zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren. Basierend auf umfangreichem Batteriewissen, künstlicher Intelligenz und Machine Learning nutzt unsere Software die Daten aus Ihrem Speichersystem und ermöglicht tiefe Einblicke in Ihre Batterie. Die Ergebnisse der TWAICE-Analytik sind jederzeit und überall über die TWAICE-Benutzeroberfläche oder die TWAICE-API zugänglich. Diese fügt sich nahtlos in jede Monitoring- und BMS-Lösung ein. Somit wird aus einem oft intransparenten System ein wichtiger und wertvoller Baustein auf Ihrem Weg zur Elektrifizierung."
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Interessantes Thema. Alle wollen schnellladen. Aber so richtig präsent ist der Einfluss auf den Akku nicht. Das Thema kennt man allenfalls von Tesla, wo bösen, bösen Hardcore-Schnellladern von Remote gerne 10% Akuukapazität abgeschaltet werden. Angeblich, um den Restakku zu schützen. Und wo man bei Gebrauchtwagen über die Schnittstelle die echte Akkukapazität und den Umfang der Schnellladungen auslesen kann, was Gebrauchtwagenspezialisten auch tun.

      Das wird sicher bei gebrauchten Elektroautos Teil der Daten werden. Denn der Wert Restkapazität ist, finde ich, beim Elektroauto wichtiger als der km-Stand.

      Bin gespannt, wie das beim neuen e-up ist. Da dürften sich die maximal 1P Ladeleistung auszahlen, denn eigentlich ist 1P kaum als Schnellladung zu bezeichnen.
    • Bei uns bietet der TCS eine OCC Fahrzeugbewertung von E.V. An darin wird auch der Zustand der Batterie, meines Wissens in % der Neuspeicherkapazität, angegeben. Das wird in Deutschland wohl der ADAC ebenfalls anbieten...

      Wäre für mich vor einem Kauf ein muss!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Würde als Gebrauchtwagenkäufer wahrscheinlich bei der Probefahrt das Auto fast leer zum Schnelllader fahren und voll machen und schauen, was rein ging.
      Oder was ist einfacher?

      Als Verkäufer würde ich das auch machen und per Video dokumentieren um meine Verkaufschancen zu erhöhen: Schaut her, Akku ist noch fast 100%.
      Lade übrigens sehr selten am DC-Lader.
      Meinen Kia Soul EV habe ich im Herbst 2019 verkauft, indem ich die Fotos der Testergebnisse der Hochvoltbatterie beider Inspektionen im Angebot hinterließ. In denen wurde neben dem SOC auch der SOH (Spannung jeder einzelnen Zelle erfasst).

      Das hervorragende Ergebnis (100% SOH) hat dann auch einen Käufer gefunden, trotz Diskussion über Erhöhung der Umweltprämie.

      In 2 Jahren hatte ich den Soul EV etwa 14x zum Kalibrieren am Schnarchlader (6,3kW an der Öffentlichen)
      Sonst über die gesamten 30 tkm hauptsächlich DC bis 94%.

      Schnarchladen ca. 15% bis 100% mit 6,3kW (Fahrzeugaufnahme)
      DC 20kW bis 45kW (Fahrzeugaufnahme) von etwa 25% bis 94%

      Bin auf den Akku des E-Golf gespannt !

      Gruß Frank
    • habe mich gestern zur 90.000 km Inspektion angemeldet. Hier habe ich insbesondere darum gebeten, den Zustand meinder HV Batterie auszulesen.

      Hat das schon jemand von euch gemacht, den Zustand seiner HV-Batterie auslesen zu lassen? Kenn mich damit leider nicht aus. Der VW Händler in Köln (Fleischhauer) gab an, dass sie die Batterie nur bei einem Schadensfall auslesen würden. Dazu müsste mann einen Werkstattauftrag anlegen, dann würde man die Batterie auslesen. Dann müssten sie das Ergebniss nach Wolfsburg schicken und die würden entscheiden, ob die Batterie noch 70 % oder mehr Kapazität hätte. Wenn die Kapazität unter 70 % hätte, dann würde ein Garantiefall entstehen. Über 70 % natürlich nicht. Dann müsste ich die Untersuchung und den Werkstattauftrag selber bezahlen.

      Gibt es eine einfachere Lösung, die Kapazität meiner HV Batterie zu messen?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Q-Parameter schrieb:

      Die Frage ist wie macht das die Werkstatt?
      ich frage mal in der Werkstatt nach.

      Q-Parameter schrieb:

      Energiegehalt 30400Wh.
      Zelle 32 ist wieder die mit der niedrigsten Spannung
      womit kann man das auslesen?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      Gibt es eine einfachere Lösung, die Kapazität meiner HV Batterie zu messen?
      Leer fahren und schauen was rein geht bis 100% SOC. Idealerweise macht man diese Messung gleich mal mit dem neuen Auto, dass man weiß wieviel Energie bei neuem Akku nötig ist um ihn auf 100% zu laden. Diese Messung dann wenn das Auto altert wiederholen. Entweder mit geeichtem Stromzähler, oder zumindest mit dem selben Messequipment was man für die Erstmessung genutzt hat. In allen Fällen für Vor- und Nachmessung die gleiche Lademethode nutzen, also z.B. zweiphasig mit 16 A oder einphasig mit 10 A. Wenn man den Ausgangswert nicht hat, kann man sich den notfalls auch von jemand anderem der ein gleiches neues Auto hat ermitteln lassen.

      Interessant wird es dann, wenn ab Steckdose noch nicht mal im Neuzustand die Energie entnommen wird, die der Akku angeblich an Speicherkapazität hat. Beim Bosch 400 Wh Pedelec Akku habe ich z.B. ab Steckdose 397 Wh ermittelt. Das heißt von den angegebenen 400 Wh sind 10-20% garnicht nutzbar.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zunächst geht es darum seinen Verdacht abzusichern. Da ist die Methode mit dem Laden sicher brauchbar. Wenn man dabei schwer 70% der versprochenen Nettomenge hineinbekommt, kann man mit gutem Gewissen bei seinem Freundlichem vorsprechen. Ist ein Akku erst einmal im Bereich von 70% geht es meist auch schneller abwärts (wenn man die Parameter des Gebrauchs nicht deutlich anpasst - z.B. Heimspeicher). Wenn der Termin oder die km- Grenze nicht zu nahe ist, sollte ein größerer Aufwand in der Werkstatt lohnen.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Q-Parameter schrieb:

      Die Frage ist wie macht das die Werkstatt?
      In der Werkstatt gab man mir an, das mit "VW-spezifischen-Geräten" zu machen. Ich sprach dann das VCDS an, womit eine VW-Werkstatt ja auch arbeitet. So dachte ich.
      Mein "freundlicher" sagte dann, das dem so nicht wäre.
      Er warnte mich sogar davor, so ein Gerät am Stecker anzuschließen. In Wolfsburg könnte man jede Benutzung eines solchen Gerätes auslesen, was dann möglicherweise zum Verlust der Garantie führen könnte.
      Ich möchte ja nichts verändern, sondern Werte meiner Batterie auslesen. Habe ihm natürlich nicht gesagt, dass ich das schon beim Selbsteinbau meiner Rückfahrkamera gemacht habe.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Henning schrieb:

      wenn man die Parameter des Gebrauchs nicht deutlich anpasst - z.B. Heimspeicher
      was meinst du damit: z.B. Heimspeicher ?

      Mein VW Golf, Typ 2 kann das leider noch nicht. Das wäre ja für bidirektionales laden (V2G) eine schöne Sache.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Den Golf kann man z.B. in unter einer Stunde voll laden. Bei einem Speicherakku für Solarenergie ist dies sicher keine Anforderung mehr. Spitzenleistungen bis 100kW wird der Akku auch nicht mehr liefern müssen. Dinge wie dies, werden ihm als Heimspeicher noch ein langes Dasein ermöglichen.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp