Verkehrszeichenerinnerung und Lane Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerinnerung und Lane Assist

      Hallo allerseits,

      auf der VW-Homepage zum neuen e-UP ist folgendes unter dem Punkt "Ausstattung" zu lesen:

      "Ab jetzt sind schon der „Lane Assist“, die Verkehrszeichenerinnerung, die neuen vollwertigen Kopf- und Seitenairbags und die neue Sitzbelegerkennung für Fondpassagiere (serienmäßig) an Bord."

      Merkwürdigerweise ist der „Lane Assist“ und die Verkehrszeichenerinnerung im Konfigurator weder unter den Serienausstattungen noch unter den optionalen Ausstattungen zu finden. :hmm:

      Weiß jemand was es genau mit der "Verkehrszeichenerinnerung" auf sich hat? Handelt es sich dabei um eine Echtzeiterkennung über die Kamera des „Lane Assist“ oder sind das nur Infos aus den Navigationsdaten?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • so wie das dort steht.....

      Das volle Programm


      Der e-up! bietet mehr Features in der Standard-Ausstattung, kostet aber weniger als vorher. Praktisch und gut gerüstet: Ab jetzt sind schon der „Lane Assist“, die Verkehrszeichenerinnerung, die neuen vollwertigen Kopf- und Seitenairbags und die neue Sitzbelegerkennung für Fondpassagiere an Bord. Weil auch die Kombi aus Radio „Composition Phone“ mit sechs Lautsprechern, DAB+, Maps + More Dock8 und We Connect serienmäßig mit dabei ist, geht jede Fahrt smart und einfach los: Musik an und Route starten - let`s drive!

      .....verstehe ich das so, das die Daten über das Navi kommen.....möglicherweise sind das dann, da übers Smrtphone kommend, vielleicht doch "live" Daten????

      P.S.: Vielleicht treffen wir uns in der KW 38 zur Abholung in Wolfsburg :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich schätze das es keine aktive Verkehrszeichenerkennung über die Kamera des Lane Assist ist. Sonst würde es auch als "Erkennung" bezeichnet werden und nicht als "Erinnerung". So ganz "live" ist das dann nicht. Die Info zur Geschwindigkeit kommt dann aus den Navi-Daten und muss dann nicht mehr unbedingt aktuell sein. Wenn zum Beispiel die zulässige Geschwindigkeit in einem Bereich angepasst wird, wird das dann nicht dem Datenersteller gemeldet. Das gilt natürlich auch für temporäre Änderungen (z.B. bei Baustellen). Bei einer "Verkerszeichenerkennung" werden die Schilder aktiv von einer Kamera gescannt und das funktioniert dann auch in Baustellen oder bei sogenannten "Wechselverkehrzeichen" wie bei den LED-Schilder Brücken auf der Autobahn. Das ganze funktioniert überraschend zuverlässig und ist ne schöne Sache. Die Verkehrzeichenerkennung hab ich zur Zeit bei mir im eGolf.

      Na mal schauen ob wir uns bei der Ausliefrung treffen. Mein e-UP wurde mittlerweile nochmal um eine Wochen nach vorn, auf Kw37, gezogen. Aber bis dahin ist noch ne Menge Zeit, da kann sich noch einiges ändern.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Wobber schrieb:

      Die Verkehrzeichenerkennung hab ich zur Zeit bei mir im eGolf.
      Ich auch. :thumbup:
      Ein "großes" Problem damit gibt's aber auch: es werden ständig Schilder erkannt, die für abzweigende Straßen gelten. Sehr oft in der Stadt wo auf der Hauptstraße Tempo 50 gilt und eine Querstraße mit Tempo 30 nach rechts abzweigt. Hier ist mir unbegreiflich wieso das per Kamera erkannte Schild nicht mit den Daten aus dem Navi abgeglichen wird. Spätestens dabei müsste man doch merken, daß ein Schild nicht für die gerade befahrene Route (geradeaus) sein kann! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, ist so... aber du sitzt doch am Steuer und wenn du auf der Autobahn, das 50er Schild der Nebenstrasse erfasst bekommst, bremst doch der Wagen nicht ab. Wenn es mal so weit ist, fahre ich wieder analog. An der B38 Höhe Wertkauf ist das so... what ever.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Mimikri schrieb:

      Wobber schrieb:

      Die Verkehrzeichenerkennung hab ich zur Zeit bei mir im eGolf.
      Ich auch. :thumbup: Ein "großes" Problem damit gibt's aber auch: es werden ständig Schilder erkannt, die für abzweigende Straßen gelten. Sehr oft in der Stadt wo auf der Hauptstraße Tempo 50 gilt und eine Querstraße mit Tempo 30 nach rechts abzweigt. Hier ist mir unbegreiflich wieso das per Kamera erkannte Schild nicht mit den Daten aus dem Navi abgeglichen wird. Spätestens dabei müsste man doch merken, daß ein Schild nicht für die gerade befahrene Route (geradeaus) sein kann! :s05:
      Hmm, das ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber wenn das System das gescannte Bild mit den Navi-Daten abgleicht und im Zweifel die Geschwindigkeit aus dem Navi-Daten übernimmt, würden Baustellenschilder und Änderungen der Beschilderung auch nicht erkannt werden. Ich muss da mal drauf achten ob das Problem mit den Schildern aus Seitenstrassen bei mir auch so auftritt.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Sinan schrieb:

      Ja, ist so... aber du sitzt doch am Steuer und wenn du auf der Autobahn, das 50er Schild der Nebenstrasse erfasst bekommst, bremst doch der Wagen nicht ab. Wenn es mal so weit ist, fahre ich wieder analog. An der B38 Höhe Wertkauf ist das so... what ever.
      Der sogenannte "Travel Assist" aus z.b. dem Passat oder dem Touareg kann genau das. Die eingestellte Geschwindigkeit wird durch erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen und Navi-Daten (enge Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Ortseinfahrten) aktiv beeinflusst. Diese Funktion kann man aber im Menü deaktivieren.
      Ich meine mal gelesen zu haben das der eGolf das auch kann (zumindest die Geschwindigkeitsanpassung durch Reku anhand von Navi-daten), bisher hab ich davon aber nichts bemerkt.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ja, der eGolf scheint das auch zu können. Kommt schon vor das ich im Tempomat bin, der Wagen aber vor einer " Stelle" aktiv mit der Geschwindigkeit runter geht. Nervt aber nur ein wenig und kann überstimmt werden.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Wobber schrieb:

      Ich muss da mal drauf achten ob das Problem mit den Schildern aus Seitenstrassen bei mir auch so auftritt.
      Immerhin kommt nur die "Warnung" im Display bzw. die Info, daß die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wurde. Selbstständig abbremsen tut er wenigstens nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bitte vergesst nicht, dass es auch Baustellen gibt. Nur weil man geradeaus fährt und die abzweigende Straße laut Kartenmaterial auf 30 km/h beschränkt ist, heißt das nicht, dass nicht geradeaus durch Schilder auch auf 30 km/h beschränkt ist, auch wenn das Kartenmaterial was anderes sagt ;) .

      Ich finde das beim eGolf gut gelöst. Wenn ein Schild erkannt wird, wird es auch verwendet. Dass ist ja der große Vorteil, dass auch Baustellen erkannt werden können. Vielleicht wird man beim Aufstellen von Schildern irgendwann darauf achten, dass sie von Fahrzeugen nicht unpassend zugeordnet werden.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Ich finde das beim eGolf gut gelöst. Wenn ein Schild erkannt wird, wird es auch verwendet. Dass ist ja der große Vorteil, dass auch Baustellen erkannt werden können. Vielleicht wird man beim Aufstellen von Schildern irgendwann darauf achten, dass sie von Fahrzeugen nicht unpassend zugeordnet werden.
      Ich finde halt, daß das Discoevr Pro selber so viel Logik haben sollte, daß bemerkt wird wenn ich an einem Tempo 30 Schild vorbeifahre, das gar nicht zu der Strecke gehört die ich gerade befahre. Wenn ein Tempo 30 Schild auf der Straße steht, die gerade befahren wird, dann habe ich doch 2 Infos: das Schild (aus der Erkennung) und die Straße/Fahrtrichtung vom Discover Pro und dann wird es als für mich gerade gültige Beschränkung angezeigt bzw. gebremst... in anderen Fällen eben nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi!

      Aber dann bekommst Du keine Infos mehr bei Baustellen, denn die sind in Karten ja nicht mit drin.
      Oder auch aktuelle Änderungen.
      Eine Strecke wo man seit Jahren 100 fahren darf. Plötzlich stehen da Tempo 70 Schilder und am besten wird auch gleich geblitzt.
      Das ist mit dem eGolf kein Problem, der warnt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bin etwas verwirrt, über welche Funktion ihr genau redet?
      - ich wunderte mich an anderer Stelle über plötzliches Abbremsen vor einer Kurve - das sollten die Fahrhinweise sein. Die konnten m.E. nur aus dem Navi kommen.
      - er hat aber bisher noch nie vor Orten oder Verkehrsschildern gebremst - die wurden sehr wohl angezeigt, auch nach dem Ortsschild wusste er von den erlaubten 50km/h.
      > Das ist auch der Grund, warum viele von uns so verwundert sind. Die Eingriffe sind echt selten, oft dann aber nicht so treffend. Erinnere mich an die letzten beiden Eingriffe: Ich fahre mit meiner Frau besonders zurückhaltend. Sehe eine Kurve, gehe vom Strom. Noch bevor ich - lang vorausschauend - bremsen will, geht das Auto rel. unsanft in die Rekuperation.

      Umgekehrt habe ich gegen Navi Informationen auch Vorbehalte. Bei mir um die Ecke wurde vor wenigen Jahren eine Umgehungsstraße gebaut. Während der Bauphase war da mal 30km/h. Das steht im Navi immer noch drin, obwohl das Schild >>1Jahr weg ist (wenn es je da stand).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Bin etwas verwirrt, über welche Funktion ihr genau redet?
      Für mich speziell ist es das Problem, dass bei einer Vorbeifahrt (mit z.B. 50 km/h in einer Ortschaft) an einer nach rechts abzweigenden (Neben)Straße ein Tempo 30 Schild steht das für die Nebenstraße gültig ist, es als für die Fahrstrecke (geradeaus) gültiges Zeichen erkannt und gewarnt wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Moin,

      Laut Pressemeldungen und eigener Erfahrung mit meinem E-UP (EZ: 01.07.2020) besitzt die aktuelle Version nur einen Spurhalteassistenten (ab ca. 60 km/h). Angeblich kann die Kamera nur einen Assistenten unterstützen und so wurde der Spurhalteassistent dem Notbremsassistenten vorgezogen.

      Zitat ADAC: Was der Up allerdings nicht bieten kann, ist die Armada an radar- und sensorgestützten Assistenzsystemen, [...] Denn der kleinste Volkswagen steht noch auf einer alten Plattform, die den Einsatz von Abstandsregler und Co nicht zulässt. Immerhin spendiert VW dem e-Up nun einen aktiven Spurhalteassistenten.
      Quelle: adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto…arken-modelle/vw/vw-e-up/

      Der Begriff "Verkehrszeichenerinnerung" meint die (fehlerhafte) Funktion in den Maps+more Karten. Definition von VW. Quelle: volkswagen.at/up-gti/verkehrszeichenerinnerung
    • Insulaner schrieb:

      Immerhin spendiert VW dem e-Up nun einen aktiven Spurhalteassistenten.
      Quelle: adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto…arken-modelle/vw/vw-e-up/
      ich konnte heute den frisch aufs Autohaus zugelassenen Citigo fahren.
      Der Durchzug ist ordentlich und fühlt sich eher wie 100PS an.
      Der Federungskomfort ist für die Klasse soweit in Ordnung.
      One-Paddel-Feeling in "B" ist super und man kommt fast bis zum Stillstand.
      Windgeräusche sind deutlich vernehmbar aber noch nicht sehr störend.
      Der Lane-Assistent hätten die sich schenken können. Ab 60kmh schaltet er sich ein und das Fahrzeug eiert von der Mittellinie zur Seitenlinie und zurück zur Mitte und berührt sogar diese. Das System steigt des Öfteren aus .
      Ich würde es vergleichen mit einem Kleinkind, dass Fahrradfahren lernt und dem man hinterher rennt mit einer Hand am Sattel um sofort eingreifen zu können.
    • sferon schrieb:

      Insulaner schrieb:

      Immerhin spendiert VW dem e-Up nun einen aktiven Spurhalteassistenten.
      Quelle: adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto…arken-modelle/vw/vw-e-up/
      ich konnte heute den frisch aufs Autohaus zugelassenen Citigo fahren.Der Durchzug ist ordentlich und fühlt sich eher wie 100PS an.
      Der Federungskomfort ist für die Klasse soweit in Ordnung.
      One-Paddel-Feeling in "B" ist super und man kommt fast bis zum Stillstand.
      Windgeräusche sind deutlich vernehmbar aber noch nicht sehr störend.
      Der Lane-Assistent hätten die sich schenken können. Ab 60kmh schaltet er sich ein und das Fahrzeug eiert von der Mittellinie zur Seitenlinie und zurück zur Mitte und berührt sogar diese. Das System steigt des Öfteren aus .
      Ich würde es vergleichen mit einem Kleinkind, dass Fahrradfahren lernt und dem man hinterher rennt mit einer Hand am Sattel um sofort eingreifen zu können.
      Ja das gleiche hatte ich bei einer Probefahrt mit dem e-up auch hoffe das der golf besser ist
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy: