Der 1. Monat im E-Golf ist im Flug vergangen. Tolles Auto aber....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der 1. Monat im E-Golf ist im Flug vergangen. Tolles Auto aber....

      Hallo Zusammen
      Der erste Monat mit unserem Stromer ist im Flug vergangen und er hat schon fast 2000km gelaufen. Wie es von anderen schon beschrieben wurde hat er sich in kürzester Zeit als das von uns bevorzugt genutzte immer Auto entwickelt. Aber ein Umstand, den ich bei der Bestellung nicht bedacht habe, ärgert mich ungemein. Wir hatten vorher einen 5er E39 klassisch mit Schlüssel und einen Skoda Karoq, dieser allerdings wie unsere vorherigen Autos auch mit Schlüssellosem Kessy. Da ich den Golf vollkommen spontan nach einer genauso spontanen Probefahrt haben wollte (den BMW fahre ich noch mindestens 4Jahre :whistling: ) wurde der Golf nur mit den nötigsten Extras geordert. CCS, Ladekabel, DAB+, e-Sound, Winterpaket, Fahrassi+, Drahtlose Frontscheibe, Rückfahrkamera fanden den Weg in die Bestellung. Eigentlich wollten wir Kessy erst mitordern, aber der 5er hatte auch nur einen Schlüssel und wir kamen da seit fast 3Jahren problemlos mit klar, somit wurde der Punkt von der Liste gestrichen, was sich als riesen Fehler heraus gestellt hat. Was nicht bedacht wurde ist, dass der Schlüssel des Skoda bis auf das mini Symbol mit dem VW Schlüssel identisch ist. Ich habe beide Schlüssel am Bund und greife fast jedes mal zum falschen Schlüssel,was echt nervt. Ich benötige aber beide Schlüssel, da wir die Fahrzeuge wechselweise nutzen auch an unterschiedlichen Orten. Meine Frau hat Ihren Keyless immer in der Handtasche und den Golf Schlüssel einzeln. Dann deponierte ich den Skoda Schlüssel in meiner Arbeitstasche, da ich die beim abholen am Bahnhof eigentlich immer dabei habe. Eigentlich! Bereits 2Tage später stand ich dann am Bahnhof um den Skoda mitzunehmen, natürlich ohne Arbeitstasche und meine Frau mit Skoda Schlüssel am Golf, da Sie ausversehen den falschen Reserve vom Skoda erwischt hatte. Nun reichte es mir und ich rief bei meinem VW Händler an. Dieser konnte mir tatsächlich noch einen neuen e-Golf von einer stornierten Kundenbestellung anbieten. Somit gibt es vollkommen ungeplant Ende des Jahres nochmal einen neuen Wagen. Da ich meinen ja sowiso 6 Monate halten muss passt es ja.
      Aber bis auf diesen Umstand sind wir mit unserem Stromer mehr als Zufrieden. Ich habe mir als Sommerfelge die VW Salvador in 18 Zoll montiert. Mein durchschnittlicher Verbrauch lt Anzeige liegt derzeit zwischen 12,6 und 15,3 kw/100km Die Größere und nicht strömungsoptimierte Felge macht anscheinend nicht viel aus. Allerdings sind auch laufoptimierte Reifen von Dunlop mit Rollwiderstand B montiert. Einen direkten Vergleich zur Serie habe ich nicht, da die Astanas nach nur 24km demontiert wurden.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckmic ()

    • Da bin ich ja froh das ich Keyless direkt mit geordert habe. Könntest du vielleicht ein Foto einstellen mit den Salvador Felgen. Diese sind auch meine Favoriten aber ich bin mir nicht sicher wie es mit der Fahrzeughöhe aussieht.

      Gruß Jan
      Bestellt 05.11.2020
      1. Liefertermin Unverbindlich Juni 2020
      2. Liefertermin KW 26
      3. Liefertermin KW 31
      Produktion gestartet 04.07.2020
      Auf dem Transportweg 07.07.2020
      Mit Händler Termin in WOB zur Werksabholung vereinbart 10.07.2020
      Anmeldung geplant am 28.07.2020
      Abholung Autostadt geplant am 29.07.2020
    • Ich hätte lieber den Skoda eingetauscht, gegen einen auch ohne Kessy ;)
      Fahre seit 5 Jahren e-Golf ohne Kessy und hab keine Probleme, vorallem noch nie Schlüsselbatterie tausche müssen ;). Wir haben 2 e-Golf und das Schlüsselproblem auch, wie haben das aber mit einem simplen Anhänger für Einkaufswagenchips gelöst. Der eine hat einen roten Chip und der andere einen gelben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich habe keyless beim eGolf mit Absicht nicht reinkonfiguriert. :nono:
      Unser Nissan QQ hatte Kessy und was haben wir teils den Schlüssel gesucht!? :golly:
      Mal in der Hosentasche, in der Mittelkonsole, oder in der Einkaufstasche, evtl. in der Jackentasche oder doch am regulären Ablageplatz? 10 Jahre sind meine Frau und ich damit irgendwie nie wirklich klar gekommen. ?(
      Hin und wieder wirft mich z.B. meine Frau ein paar Kilometer vor zu Hause (zusammen mit dem Hund zum Gassi gehen) aus dem Auto. Und wie oft hatte ich dabei noch den Schlüssel in meiner Hosentasche? Oder war es die Jackentasche? :patsch:
      Ein Zwischenstop beim Einkaufen oder Tanken und Frau stand ohne Schlüssel da. Sogar entlang eines Autobahnabschnitts haben wir schon mal den Schlüsselbund gesucht, weil Frauchen dachte den Bund (zusammen mit anderen, richtig teuren Schlüsseln) während einer Stauphase verloren zu haben... :s24:
      Diese vielen kleinen negativen Erfahrungen haben uns dazu bewegt, (den Astra und) den Egolf mit good old SIS-System (Schlüssel im Schloss) zu nehmen, auch wenn ein Zündschloss im eAuto zugegebenermaßen schon etwas deplatziert wirkt. Der gute alte Golf darf das. :s05:
      Aber, Jeder wie er meint.
      Dafür sind die Optionen ja da. :thumbsup:
      AB: 23.03.2020
      LT: 18.11.2020
    • Schöner Bericht bin mal gespannt wie wir unser Nutzungsverhalten dann ändern...
      Hab auch ohne keyless bestellt obwohl wir es bei unserem Kombi haben.
      Hast du die Salvador einfach drauf geschnallt oder auch eintragen lassen?
      Müsste ja eine Einzelabnahme dann sein.
      Was hast du bezahlt wenn du sie eintragen lassen haben solltest?
    • Guten Morgen
      Ich habe gar nicht mit so viel Reaktion gerechnet. Den Skoda tauschen geht leider noch nicht, da er mein Anhängerzugfahrzeug, Fahrradtransporter und Urlaub/Langstreckenwagen ist. Wir hatten allerdings tatsächlich die anfängliche Überlegung den 2. E-Golf zusätzlich zu nehmen. Die Fahrleistung des Karoq ist durch den E gewaltig gesunken, wir nehmen ddn Golf für alle Fahrten im Nahbereich. Sollte künftig ein bezahlbarer und Langstreckentauglicher E-SUV auf den Markt kommen würde ich den Skoda weggeben.

      Bei der Neuwagen Bestellung habe ich noch 2 weitere Extras, die ich jetzt haben will dazu genommen.
      Die El. Anklappbare Spiegel, da mir vorher gesagt wurde anklappbar wären die nur das automatische anklapoen beim abschließen wäre nicht dabei, was aber nicht so ist.
      Ebenfalls die abgetönten Scheiben wg der Aufheizung des Fzg Innenraum im Sommer.

      Da das Angebot an neuen Golf mittlerweile überschaubar und die Preise recht hoch gegangen sind dürfte sich meiner als 1/2 Jähriger in neuwertigem Zustand im Dez. durchaus verkaufen lassen.

      Im Anhang ein Bild mit den Salvador ALU.

      Ich habe die Felgen einfach nur montiert, die Eintragung entfällt meines Wissens, da es sich um eine vom Hersteller angebotene und freigegebebe Serienfelge für den Golf 7 handelt.
      Das der TÜV das gerne einträgt kann ich verstehen, die haben ja eh viel weniger zu tun als früher und sind über jegliche Eintragung erfreut.

      Grüße und einen schönen Feiertag
      Bilder
      • IMG_20200611_061909.jpg

        249,69 kB, 800×600, 41 mal angesehen
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:


      Sollte künftig ein bezahlbarer und Langstreckentauglicher E-SUV auf den Markt kommen würde ich den Skoda weggeben

      Preise sind bislang nur auf der Latrine zu lesen, aber der Skoda Enyaq bzw. VW ID.4 dürften da passen. Vorausgesetzt, Dir reichen 1200kg (Allrad) bzw. 1000kg (Hinterrad) Zuglast.

      Die El. Anklappbare Spiegel, da mir vorher gesagt wurde anklappbar wären die nur das automatische anklapoen beim abschließen wäre nicht dabei, was aber nicht so ist.

      Klar sind die Spiegel anklappbar, halt nur nicht automatisch. Es fehlen eben die Motoren, deswegen musst Du sie manuell anklappen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • beckmic schrieb:

      Ich habe die Felgen einfach nur montiert, die Eintragung entfällt meines Wissens, da es sich um eine vom Hersteller angebotene und freigegebebe Serienfelge für den Golf 7 handelt.
      Das der TÜV das gerne einträgt kann ich verstehen, die haben ja eh viel weniger zu tun als früher und sind über jegliche Eintragung erfreut.
      Dies stimmt so nicht.
      Du darfst nur das Fahren was in deiner COC steht und da sind keine 18" beim E-Golf drin.
      Bei einem normalen Golf 7 stimmt das was du oben schreibst (eine Ausnahme gibt es wenn der Golf mit Allwetter geliefert wurde sind auch keine 18" in der COC)

      Es könnte somit zu Problemen kommen wenn mal was sein sollte....

      Ich habe mit auch einen Satz 17" vom normalen Golf besorgt und wenn meiner kommt will ich auch mal sehen wie man das am besten abgenommen bekommt ohne Einzelabnahme.
      Normal ist der Satz 17" in Serie lieferbar mit der Madrid Felge. Aber so wie es alle schreiben sind sie nur in der COC wenn man sie auch mitbestellt hat. ?(
    • Maxxman schrieb:

      beckmic schrieb:

      Ich habe die Felgen einfach nur montiert, die Eintragung entfällt meines Wissens, da es sich um eine vom Hersteller angebotene und freigegebebe Serienfelge für den Golf 7 handelt.
      Das der TÜV das gerne einträgt kann ich verstehen, die haben ja eh viel weniger zu tun als früher und sind über jegliche Eintragung erfreut.
      Dies stimmt so nicht.Du darfst nur das Fahren was in deiner COC steht und da sind keine 18" beim E-Golf drin.
      Bei einem normalen Golf 7 stimmt das was du oben schreibst (eine Ausnahme gibt es wenn der Golf mit Allwetter geliefert wurde sind auch keine 18" in der COC)

      Es könnte somit zu Problemen kommen wenn mal was sein sollte....

      Ich habe mit auch einen Satz 17" vom normalen Golf besorgt und wenn meiner kommt will ich auch mal sehen wie man das am besten abgenommen bekommt ohne Einzelabnahme.
      Normal ist der Satz 17" in Serie lieferbar mit der Madrid Felge. Aber so wie es alle schreiben sind sie nur in der COC wenn man sie auch mitbestellt hat. ?(
      Die Diskussion hatte ich hier auch schon mal. Hab mir nämlich auch 18" drauf gemacht (Dritthersteller) und bin damit zum TÜV. Dort meinten sie nach Sichtung der ABE, dass ich nichts eintragen müsse. War bei zwei verschiedenen. Ich habe also auch nichts eingetragen, bin aber auch etwas skeptisch, ob das nicht irgendwann doch noch zu Problemen führen könnte...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mit einer ABE ist das ein ganz anderes Thema. In der ABE steht drin ob nur die ABE reicht oder ob auch die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren bereits stehen muss.
      Sollte in deiner ABE kein entsprechender Passus stehen reicht die ABE.
      Ansonsten sollte es eingetragen werden. Mit ABE kostet das aber auch nur maximal 50€

      In meinem Fall geht es um originale VW Felgen da gibt es keine ABE für. Genauso bei den Salvador 18".
    • Eine ABE liegt ja im Verantwortungsbereich des Herstellers. Da der möglichst viele Felgen verkaufen möchte, sorgt er dafür, dass der Käufer möglichst wenig zusätzlichen Aufwand mit Eintragungen, Abnahmen etc. hat. Das kostet Geld, und daher macht der Hersteller der Felge das auch nur so weit, wie es ihm wirtschaftlich sinnvoll erscheint.

      Die Felgen, die ein Hersteller als OEM an z. B. VW verkauft, darf er nicht gleichzeitig auf den freien Markt bringen. Es macht für den Felgenhersteller also null Sinn, dafür eine ABE erstellen zu lassen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Danke für die Aufklärung bzgl COC auch meinerseits, war mir so nicht bekannt. Bescheuert ist es trotzdem, die Zubehörfelge mit ABE kann man so draufschrauben, bei der originalen Felge die auf dem Fahrzeug mit Verbrenner so Zugelassen und tausendfach montiert ist braucht man eine Einzelabnahme. :pillepalle:
      Ich fahre die erst mal so weiter, da hat auch die letzten Jahre keiner nach gefragt bei einer Kontrolle. Beim neuen werde ich die dann vielleicht doch eintragen.

      Mit den Aussenspiegel wurde mir tatsächlich vorher gesagt, dass die nur die automatische Anklappfunktion beim abschließen nicht hätten, von mechanisch war da keine Rede. Hatte ich auch als Erklärung angenommen, da unser alter Tiguan die Spiegelfunktion genau so hatte. Konnte von innen mittels Schalter anklappen, aber nicht beim abschließen.
      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw