ID.Charger - Die Ausliefrung ist gestartet (und wieder jäh gestoppt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.Charger - Die Ausliefrung ist gestartet (und wieder jäh gestoppt)

      Einige von Euch haben ja schon berichtet, dass sie ein Paket mit dem ID.Charger - endlich - erhalten haben. VW hat jetzt den Auslieferungsbeginn in einer ausführlichen Mitteilung kommuniziert:

      Wallbox für alle: Volkswagen bringt den ID. Charger auf den Markt

      E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich am ID. Charger von Volkswagen (Fotos: Volkswagen AG)
      Volkswagen hat mit dem Verkauf des ID. Charger für komfortables und schnelles Laden von Elektrofahrzeugen zuhause begonnen. In acht europäischen Ländern2 kann die Wallbox online oder beim Volkswagen Händler bestellt werden. Die ersten Boxen wurden in diesen Tagen bereits an Kunden ausgeliefert. Mit einem Einführungspreis ab 399 Euro bietet der ID. Charger ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist auf den ID.3 und die ID. Familie zugeschnitten, kann aber auch für alle anderen E-Autos mit Typ-2-Stecker verwendet werden. Die neue Volkswagen Wallbox gehört als ID. Charger zum Gesamtpaket rund um den ID.3, mit dem Volkswagen den Wechsel auf das E-Auto so einfach und komfortabel wie möglich machen will.
      Thomas Ulbrich, Vorstand E-Mobilität der Marke Volkswagen: „Volkswagen setzt auch beim Thema Laden neue Maßstäbe im Volumensegment. Wir werden in den kommenden Monaten ein komplettes Ladenetzwerk rund um den ID.3 aufbauen. Der ID. Charger macht den Anfang, weitere Ladeservices werden folgen. Das Laden eines E-Autos soll künftig genauso einfach und selbstverständlich funktionieren wie das Laden eines Smartphones.“

      Top-Modelle bieten volle Vernetzung
      Den ID. Charger wird es schrittweise in drei Versionen geben. Alle Versionen bieten bis zu 11 kW Ladeleistung, ein fest angebrachtes Typ-2-Ladekabel und einen integrierten DC-Fehlerstromschutz für höchste Sicherheit. Die beiden Top-Modelle ID. Charger Connect und ID. Charger Pro werden zudem voll vernetzt sein und lassen sich bequem per Smartphone steuern. Kunden behalten damit die Ladevorgänge im Blick und profitieren von praktischen Funktionen wie Fernwartung, Zugangskontrolle per Ladekarte und regelmäßigen Softwareaktualisierungen.
      Der ID. Charger Pro bietet zusätzlich einen integrierten Stromzähler und ermöglicht beispielweise eine Abrechnung der Stromkosten für Dienstwagenfahrer. „Der ID. Charger sieht nicht nur smart aus, er ist es auch. Keine andere Wallbox auf dem Markt bietet so viel High-Tech für so wenig Geld“, sagt Martin Roemheld, Leiter Mobility Services der Marke Volkswagen.

      Installation der Basisversion startet
      Die Basisversion ist bereits mit optionaler Installation im ID. Charger Webshop bestellbar, die Modelle ID. Charger Connect und ID. Charger Pro folgen demnächst. Volkswagen bietet gemeinsam mit zertifizierten Elektrotechnikbetrieben einen umfassenden Installationsservice an, der die fachgerechte Beratung, Installation und Inbetriebnahme der Wallbox umfasst. Zusätzlich können Interessierte einen kostenlosen Online Pre-Check durchführen.
      „Bislang war der Wallbox-Kauf für Kunden oftmals eine lästige und umständliche Angelegenheit. Das wollen wir ändern und bieten beim ID. Charger alles aus einer Hand – vom Kauf über die Installation bis zur Inbetriebnahme“, sagt Peter Diekmann, Key Account Manager bei der Volkswagen-Tochter Elli, die den ID. Charger verantwortet.

      Deutschland plant Recht auf Wallbox
      Auch die Politik arbeitet daran, die Installation einer eigenen Wallbox deutlich zu vereinfachen. In Deutschland wurde vor Kurzem ein entsprechendes Gesetz vom Bundeskabinett beschlossen. Damit hätten Wohnungseigentümer und Mieter künftig grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass der Einbau einer Lademöglichkeit für
      E-Autos an ihrem Stellplatz gestattet wird. Das Gesetz muss vom Bundestag noch bestätigt werden.

      Thomas Ulbrich: „Das Recht auf die eigene Wallbox ist wichtig für den Erfolg der E-Mobilität. In Deutschland können sowohl Eigentümer als auch Mieter nun endlich verlässlich planen. Das Gesetz ist aber auch eine Verpflichtung für andere europäische Länder, auch dort braucht es vergleichbare Regelungen für zusätzliche Planungssicherheit.“

      Komplettes Ökosystem für E-Auto-Fahrer
      Volkswagen will den Umstieg auf das Elektroauto so attraktiv wie möglich machen. In den nächsten zehn Jahren kommen konzernweit fast 75 neue E-Modelle auf den Markt. Den Anfang macht der ID.3, das erste Auto der neuen ID. Familie. Passend dazu bietet die Marke ein Komplettpaket für das komfortable und nachhaltige Laden an.
      In Deutschland gibt es neben den Wallboxen der ID. Charger-Reihe mit dem zertifizierten Volkswagen Naturstrom® ein eigenes Ökostrom-Angebot, mit dem das Elektroauto vollkommen emissionsfrei betrieben werden kann. Der Charging-Service We Charge wird Zugang zu rund 150.000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa ermöglichen. Über IONITY beteiligt sich Volkswagen am Aufbau eines europaweiten Schnellladenetzes.
      Ein Video zur Wallbox finden Sie hier.




      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die Basisversion ist bereits mit optionaler Installation im ID. Charger Webshop bestellbar, die Modelle ID. Charger Connect und ID. Charger Pro folgen demnächst.
      Wieder so typisch "Marketing" Schöngerede: ich habe den Charger Pro (wegen dem integrierten Stromzähler) vor Monaten (!) bestellt, innerhalb von 2 Tagen bezahlt (Abbuchung!) und warte bis heute auf eine Lieferung oder zumindest eine Benachrichtigung was los ist ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Wieder so typisch "Marketing" Schöngerede: ich habe den Charger Pro (wegen dem integrierten Stromzähler) vor Monaten (!) bestellt, innerhalb von 2 Tagen bezahlt (Abbuchung!) und warte bis heute auf eine Lieferung oder zumindest eine Benachrichtigung was los ist ;(
      Über diese Dreistigkeit habe ich mich so aufgeregt, das ich meine Bestellung umgehend storniert habe und auf eine OpenWB umgestiegen bin. Die hat zudem den Vorteil das sie PV-Überschuss laden kann, was mit dem ID. Connect erst am Jahreende gehen soll (vielleicht!).

      Fairerweise sei angemerkt das mein Kreditkartenkonto nach 3 tagen wieder ausgeglichen wurde.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Da ist das Jammern groß: Elli kann aktuell nur die Grundversion der Wallbox liefern. Die höherwertigen, funktionsreicheren Versionen sollen erst gegen Ende August zu den Kunden kommen.

      Dazu habe ich heute folgende E-Mail erhalten:

      Sie haben bei der Volkswagen Group Charging GmbH (Markenname Elli) einen ID. Charger Connect bestellt. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken.

      Wie Sie in den Medien sicherlich verfolgt haben, sind viele Unternehmen in der unterschiedlichsten Art und Weise von den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus (COVID-19) betroffen. Auch wir von Elli sind von den Auswirkungen leider nicht verschont geblieben.

      Unsere internationalen Zulieferer, vor allem aus den europäischen Nachbarländern, haben stark unter der Krise gelitten und waren nicht in der Lage, ihren Betrieb normal weiterzuführen. Somit war es ihnen auch nicht möglich, unsere Anforderungen an den ID. Charger zum jetzigen Zeitpunkt zu erfüllen.

      Da wir aber im gemeinsamen Interesse unseren Ansprüchen an dieses Produkt gerecht werden wollen, können wir das von Ihnen bestellte Modell zu unserem Bedauern leider noch nicht ausliefern. Auch wenn wir unser Bestes gegeben haben, hier keinen Zeitverzug zu erleiden, waren die Einschnitte durch die Krise doch zu gravierend.

      Zusammen mit unseren Lieferanten arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Verzögerung so gering wie möglich zu halten und Ihnen Ihren ID. Charger schnellstmöglich auszuliefern. Aus heutiger Sicht wird es zu einem Lieferbeginn ab Ende August kommen.

      Wir bitten Sie ausdrücklich, diese Situation zu entschuldigen und hoffen sehr, dass Sie diese Lieferverzögerung angesichts der besonderen Situation akzeptieren können.

      Darum würden wir uns sehr freuen, wenn es Ihnen in Anbetracht der Situation möglich wäre, etwas zu warten. Wir würden Sie entsprechend informiert halten und Sie schnellstmöglich über Ihr konkretes Lieferdatum informieren.

      Für den Fall, dass Sie für Ihre Mobilität dringend eine Heim-Ladelösung brauchen, können Sie Ihre Bestellung in eine ID-Charger Basis-Version als unvernetzte Wallbox wandeln. Hier würde uns eine kurze Rückmeldung per E-Mail an die unten angegebene E-Mail Adresse reichen und wir initiieren alles Erforderliche.

      Sollten wir Ihrem uns entgegenbrachten Vertrauen dennoch nicht ausreichend gerecht geworden sein, möchten wir Ihnen die Möglichkeit einräumen, von Ihrem Kaufvertrag zurückzutreten. Dies würden wir natürlich außerordentlich bedauern.

      Nachprüfen kann man ja nicht, ob die Corona-Begründung den Tatsachen entspricht oder nur vorgeschoben ist. Ob ich storniere, mache ich mal von einer Anfrage abhängig, wie man mir das Bei-der-Stange-Bleiben versüßen möchte.
      Wie seht ihr das Ganze?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich bin z. Zt. sehr froh storniert zu haben....mittlerweile berichtet ja auch "nextmove" von Änderungen im "Kleingedruckten" bei Elli...

      Zitat nextmove:

      "ID.Charger: Ärger über Connect-Version der VW-Wallbox


      Es gibt Neuigkeiten vom ID.Charger, also der Wallbox von VW. Diese Woche sind viele Kunden mit der Basis-Version beliefert worden. So auch unser Zuschauer Philipp, der uns nähere Informationen geschickt hat. Sein ID.Charger ist bereits installiert, auf den dazu gehörenden e-Golf wartet er noch. Die Ladestation wird von EVBox hergestellt – die Niederländer beliefern auch Total und Allego mit Schnellladern. Allerdings bieten diese im Betrieb oft nur eine mäßige Zuverlässigkeit.
      Ein wichtiges Detail in der Ausstattungsliste der teureren Version ID.Charger Connect sorgt nun bereits vor der Auslieferung dieser Version für Ärger: Denn VW hat dort im Shop im Kleingedruckten nachträglich Änderungen im Leistungsumfang vorgenommen. Unser Zuschauer Tom ist negativ betroffen und hat uns darauf aufmerksam gemacht. Konkret geht es um das “Dynamische Lastmanagment”. Das war bei seiner Bestellung im April als Bestandteil der Ausstattung vermerkt – mit dem Verweis auf ein erforderliches “Hardwareupdate Mitte 2020”. Mitte 2020 ist jetzt und Hardwareupdate klingt nach einem Ausstattungsmerkmal innerhalb der Wallbox.
      Aber: Stand heute steht im Shop zu dieser Funktion: “Zusätzliche Hardware erforderlich, über Fachhandel verfügbar oder Installationspartner zubuchbar” – ganz offenbar also mit Zusatzkosten verbunden. Der Screenshot der ursprünglichen Beschreibung vom 18.04. steht hier zum Download zur Verfügung:"

      Zitat Ende.

      Das hätte man seitens Elli besser kommunizieren sollen....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Das hätte man seitens Elli besser kommunizieren sollen....
      Ich werde nicht stornieren, der ID.3 kommt ja erst im September und ich habe ja immer noch meine selbstgebaute Wallbox.
      Thema "Lastmanagement": die Änderung seitens Elli ist definitiv ein Grund, die Bestellung zu stornieren, aber: ich denke die wenigsten Besteller (einschl. mir) werden diese Funktionalität nutzen wollen und insofern ist das nicht so schlimm.

      Allerdings werde ich Elli trotzdem mal anschreiben und fragen, wie es finanziell aussieht, wenn man ein Produkt mit bestimmten Funktionen bestellt (und bezahlt!!!) und dann nicht alle Funktionen enthalten sind.
      Schon alleine aus dem Grund, weil ich die zitierte Mail (s.o.) bis heute nicht erhalten habe! Elli hält es offensichtlich nicht für nötig alle (!) zu informieren und schicken die nur an Besteller die schon "gemeckert" haben?

      Update: habe eine Mail geschickt und gefühlt 0,004 Sek später (wow, die können auch schnell :D ) kam die Eingangbestätigung...gleich 2x (in 2 Sprachen) ... denen geht wohl die Muffe??? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Heute eine Mail von Elli erhalten. Die Wartezeit wird folgendermaßen versüßt (Zitat aus der Mail):

      Für Ihre Geduld bis diese beiden Features verfügbar sind und Ihre Loyalität möchten wir uns mit einer kleinen Geste in Höhe von 50,00 Euro zusätzlich zu der Erstattung aus der Mehrwertsteuersenkung bei Ihnen bedanken.


      Da kann man nicht meckern.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Da es quasi eine Entschuldigung für die lange Wartezeit ist, gehe ich davon aus, dass der Fuffi nicht für Nachzuügler und nicht für die einfachste Version gedacht ist. Letztere ist ja bereits bei Kunden eingetroffen.

      Wenn du aber jetzt bestellst, kannst du dir die 3% MwSt-Senkung noch abgreifen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Da es quasi eine Entschuldigung für die lange Wartezeit ist
      ... und für die Tatsache, dass im ursprünglichen Angebot der Punkt "Lastmanagement" dabei war ... und jetzt explizit da steht "weitere Hardware usw. erforderlich"??? :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Da es quasi eine Entschuldigung für die lange Wartezeit ist, gehe ich davon aus, dass der Fuffi nicht für Nachzuügler und nicht für die einfachste Version gedacht ist.
      Nachdem nun schon wieder 3 Wochen ins Land gegangen sind seit ich meine Kontodaten - auf Anfrage - an Elli geschickt habe, und bis heute weder die versprochenen 50€, noch die Mehrwertsteuer-Differenz ... noch die Wallbox selber (!) ... bei mir eingetroffen sind, habe ich gerade wieder mal eine e-Mail an Elli geschickt. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Zoiglwirt schrieb:

      Hatte sie jetzt 3 Wochen daheim rumliegen
      Welche Version ist das? Nicht die Pro, oder?

      Update: Ich habe die Box zwar immer noch nicht (und Elli schickt - im Gegensatz zu früher - noch nicht mal eine Bestätigungsmail dass die Anfrage einegangen ist, und man so schnell wie möglich Antwort bekomme...), aber ich habe wenigstens das Manual dazu bzw. den Link in goingelectric gefunden (goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=396&t=58131)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Das Drama geht (auch hier) weiter: ich habe am 23.3.2020 (!) einen Charger Pro bestellt und der Preis dafür wurde umgehend abgebucht. Seither Funkstille.
      Gerade eben melde ich mich auf der Elli-Seite an und schaue nach der Kontakt-Telefon-Nummer ... dann angerufen...
      - laut Elli-Seite ist es die Nummer von Elli (direkt) aber man landet bei VW insgesamt (?) muss sich durch zig Menues hangeln ...
      - dann kommt Ansage, daß man gegenwärtig nur "auf Englisch könne" ??? :blush: :rofl: ... ok, hab' noch Seife... :D
      - auch gut, aber nach entsprechendem Tastendruck kommt die Ansage man freue sich, dass man den Rückruf gewählt habe und möge doch den Grund des Anrufs und die Nummer dalassen ... seither - ihr ahnt es - Funkstille.

      P.S: die zwischenzeitlich versprochenen 50€ und der Ausgleich der reduzierten MwSt sind auch nach wie vor nicht bei mir angekommen ;(
      P.S.S: heißt das eigentlich "auf Englisch können" oder "mit Englisch können" ? ... :rofl: :rofl: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."