Vortrag cluster LE zu Ladetechnologien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vortrag cluster LE zu Ladetechnologien

      Gerade eben gab es einen interessanten Vortrag vom Cluster Leistungselektronik zum Thema Ladetechnologie. Die Präsentation dafür kann man ab morgen unter clusterLE.de unter der Rubrik "Forum für Arbeitsgruppen", Benutzername "cluster150620" und Kennwort "Ladesysteme" ansehen.

      Darin ging es zunächst um die Entwicklung von Akkutechnologien, einen Überblick über den aktuellen Stand verschiedener Zelltechnologien, verschiedene Architekturen von CCS-Ladearchitekturen, induktiven Lademethoden, verschiedene Architekturen der Lader von 3,7-22 kW.

      Immer mit Fokus auf Wirkungsgrade. Sehr interessant fand ich das Patent von BMW, dem nach sie in den Seitenständer des Elektromotorrads die Empfangsspule einbauen wollen, durch den extrem kleinen Luftspalt bei abgestelltem Fahrzeug kann der Wirkungsgrad außerordentlich hoch werden. Man muss nur das Mopped am richtigen Platz abstellen.

      Ich bin recht zuversichtlich, dass AC Lader bei diesen Fortschritten an Leistungsdichte im Auto langfristig komplett verschwinden können und selbst der Ladeziegel künftig nur noch DC ins Auto speist. Schade dass mit dem CCS Stecker so ein hässliches riesen Trumm etabliert wurde, das ginge dann wesentlich schöner und kompakter.

      Wo ich aber skeptisch bin, ist ob die Hersteller bereit sind für höhere Effizienz ein paar Euro mehr auszugeben, oder sie lieber dem Nutzer ihren Strom verschwenden lassen und dafür sich selbst nen Bruchteil des Geldes sparen. Da wäre wohl mal wieder der Gesetzgeber gefordert dass der Ladewirkungsgrad in irgendeiner Form signifikant relevant wird. Sieht man ja an manchen Komponenten an normalen Autos. Wenn z.B. der Heckspoiler am e-Golf tatsächlich einige km Reichweitenplus bringt, dann würde er anders herum betrachtet am Verbrenner Golf auch etwa 1% Sprit sparen. Ein wenig Plastik in der Anschaffung vs. 120 Liter Benzinersparnis während der Lebensdauer des Autos. Da müsste man doch schon aus ökologischen Gründen diesen Heckspoiler an jedes Auto bauen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi Stephan,

      danke für die Info, sehr interessant. Aber wo bitte findet man die Rubrik "Forum für Arbeitsgruppen" ? Sorry, aber nach 11 Stunden Home Office und gefühlt 100 Skype Meetings sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

      Danke für Hilfe.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • "durch den extrem kleinen Luftspalt bei abgestelltem Fahrzeug kann der Wirkungsgrad außerordentlich hoch werden."
      Du meinst wahrscheinlich der Kopplungsfaktor und somit die max. mögliche Leistung, die man übertragen kann.
      Wirkungsgrad wird sich, glaube ich, nicht so viel tun.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Der Koppelfaktor, ja. Aber mit ihm steigt eben auch der Wirkungsgrad der Übertragung. So wurde es im Vortrag erklärt. Die Formeln und Diagramme zu tatsächlichen Aufbauten sind in der Präsentation. Schauen wird mal wann sie verfügbar ist. Vor knapp 2 Jahren war ich mal dort vor Ort als es die Vorträge noch live gab, da hat es dann auch über eine Woche gedauert bis die Präsentation da war, obwohl es auch hieß dass sie am nächsten Tag da sein sollte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer