Wer hat schon den ID.3 bestellt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChristianW schrieb:

      Ah, so hängt es zusammen. Danke für die Info. Mit Ludego bin ich schon in Kontakt für den Fall, dass mein Händler nicht vorwärts kommt. Dort habe ich auch die Info bekommen, dass ab Kalenderwoche 30 (das wäre ab 20.07.) der restliche Bestand frei wird. Also in etwas über 3 Wochen.
      Joa, die VVK-Phase läuft vier Wochen ab 17.06. Schadet aber nicht, wenn ein fitter Händler immer mal wieder auslotet, was geht. Sind ja nur 10.000 1ST für Deutschland vorgesehen (gewesen).

      Und zu den Winterrädern nochmals:
      goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1274107#p1274107

      Sieht mir definitiv nach Alu aus.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Bestellungen sind unterwegs:

      Habs leider zu spät realisiert.
      Beim nächsten mal bin ich schneller.
      Die gehen nach Emden, vermutlich aufs Schiff nach England.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich hatte die 1000 Euro angezahlt, dann aber keine Auswahl mehr getroffen und kein Fahrzeug reserviert. So wie ich das verstehe muss mir deshalb jetzt eines der stornierten Fahrzeuge zugewiesen werden dass ich einen 1st 1st bekommen kann. Ich hoffe wirklich der Händler bekommt das hin, wenn ich ihn erst ein viertel Jahr später bekommen würde, möchte ich ihn nicht mehr.

      Danke für die Hinweise mit den Rädern, hab ich dem Handler mal weiter gegeben und hoffe das klappt noch. Das ist ja dann deutlich mehr als die 600 Euro wert.

      Bei dem ganzen Prozess frage ich mich echt wofür man eigentlich überhaupt die Autohäuser braucht. Egal wo ich bisher war, sie hatten kaum Ahnung. Wenn da VW eine ordentliche FAQ und Onlinebestellmöglichkeit anbieten würde, wäre das total unnötig sich mit ahnungslosen Händlern beschäftigen zu müssen, wo man am Ende doch nicht weiß was man bekommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So leicht kannst du es dir nicht machen. Eine "individuell angefertigte" Ware ist mehr als nur etwas was man in einem normalen Konfigurator konfigurieren kann. Da muss schon eine grundlegende Änderung her, z.B. Zusatzpedale eingebaut, Dach abgeflext, etc.

      KanzleiWehner schrieb:

      2. Wird das verkaufte Auto speziell für den Käufer konfiguriert, etwa extra ein individueller Behinderteneinstieg eingebaut, besteht ebenfalls kein Fernwiderrufsrecht, da das Auto nach Rückgabe regelmäßig nicht mehr verkauft werden kann. Dies betrifft allerdings nicht den Fall, dass ein Auto online lediglich mit Standardkomponenten konfiguriert wird – in diesem Fall ist ein Widerruf möglich.
    • Wir haben bereits am 19.06.2020 bestellt, obgleich wir keine Prebooker waren :cs14: , denn unser Autohändler wollte uns gleich vormerken für evtl. "andere hereinkommende Fahrzeuge" und hat uns per Telefon zu sich gebeten. Es ist ein ID3 1St pro in Türkis und da war auch genau dieses Türkis wollen, sind wir nun erst ab dem 30.07.20 mit dem Auslösen der Bestellung dabei und Liefertermin soll ca. Mitte Oktober d. J. sein. Hätten wir grau oder schwarz genommen, wäre es vielleicht September 2020 geworden. Wir haben einen sehr rührigen Händler, der uns auf dem Laufenden hält, denn z. B. ist das Fahrzeug noch nicht einmal beim Verband der Versicherer geschlüsselt und ob und was wir für Winterreifen bekommen können, war nicht konkret bekannt. Ebenso ist für uns die Ausstattung nicht ganz klar. Unsere Frage war: Hat der Pro auch den im Prebooker-Boklet "für die Basisausstattungen der 1St-Reihe genannten Spurhalteassistenten, oder ist dieser nur "verbaut" aber in der Version Pro nicht freigeschaltet? Denn: Nur in der Max-Version ist dieser Assistent konkret erfasst. Mir ist die konkrete Ausstattung daher nicht ganz klar. Weder der Händler noch wir haben bis dato darauf eine Antwort gefunden, denn in unseren Vertragsdokumenten ist nichts dazu genannt - bisher.

      Wir haben uns für die Leasing-Variante entschieden und die Konditionen sind gerade noch passabel :| , mehr aber leider auch nicht. Die Finanzierung mit Ballonrate war nicht günstig und die Barfinanzierung kam nicht in Frage (u. a. auch aufgrund des Ergebnisses der Barwertberechnung und unserer Lebensumstände).

      Ich rechne fest damit, dass das Auto zu Anfang seiner Lebensdauer häufiger die Werkstatt sehen wird. Mir macht das nix, is' halt ein Paradigmenwechsel und alles ist neu - auch für VW wohl. Dafür sind wir wahrscheinlich noch dieses Jahr dran. Denn, wer denkt, dass z. B. eine nagelneue IT-Entwicklung eines Konzerns, der nicht die Größe von Microsoft o. a. hat, sofort völlig Fehlerfrei läuft, der...
      Und: "Blech können sie und manche Systeme gab es schon." Wir sind gespannt, wie es weitergeht. :)
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Ich bin wegen der Updates da ziemlich gechillt, eilt für mich nicht. Neben einigen Nachteilen die man nun nicht ändern kann, hat der ID.3 1st alles was ich will: 150 kW, mehr Ladeleistung und größerer Akku als der e-Golf, Heckantrieb, unter 30.000 Euro. Das ganze Softwarezeugs will ich eh nicht. Allerdings denke ich dass ich das Auto nicht sehr lange halten werde, aber ich möchte am Anfang mal dabei sein um wirklich ausgiebig zu testen und wirklich mitreden zu können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • E- Treiber schrieb:

      Es ist ein ID3 1St pro in Türkis und da war auch genau dieses Türkis wollen, sind wir nun erst ab dem 30.07.20 mit dem Auslösen der Bestellung dabei
      Und er kann dieses Fahrzeug nun bis zum 30.07. für dich reservieren? Interessant.

      E- Treiber schrieb:

      z. B. ist das Fahrzeug noch nicht einmal beim Verband der Versicherer geschlüsselt
      Hm, die HSN und TSN sind schon bekannt:

      Fen auf Goingelectric schrieb:

      0603 CKU ID3 PRO 107 70 kW
      0603 CKV ID3 PRO 150 70 kW
      0603 CKS ID3 PURE 93 70 kW
      0603 CKT ID3 PURE 110 70 kW
      0603 CKW ID3 PRO S 150 70 kW
      Und bei der HUK24 kann ich das Fahrzeug ganz normal mit diesen TSN und HSN berechnen und bekomme auch bereits direkt die Kosten angezeigt.
      huk24.de/index.jsp?werberid=vv86pk&ID=C2002 (Im Link steckt meine Werber-ID, ansonsten der Link hier: huk24.de)
      Muss meiner Meinung nach also schon geschlüsselt sein.

      E- Treiber schrieb:

      Unsere Frage war: Hat der Pro auch den im Prebooker-Boklet "für die Basisausstattungen der 1St-Reihe genannten Spurhalteassistenten, oder ist dieser nur "verbaut" aber in der Version Pro nicht freigeschaltet? Denn: Nur in der Max-Version ist dieser Assistent konkret erfasst. Mir ist die konkrete Ausstattung daher nicht ganz klar. Weder der Händler noch wir haben bis dato darauf eine Antwort gefunden, denn in unseren Vertragsdokumenten ist nichts dazu genannt - bisher.
      Soweit ich das bisher gesehen habe ist der Lane Assist wohl serienmäßig dabei, allerdings scheinbar nur in der Variante die Spur nicht zu verlassen. Beim Travel Assist ist wohl dann die adaptive Spurführung (hält das Fahrzeug in der Mitte) dabei. Das war in meinem Golf 7 von 2013 allerdings beides unter "Lane Assist" geführt.

      E- Treiber schrieb:

      Wir haben uns für die Leasing-Variante entschieden
      Ich kann mich mit Leasing in dem Fall nicht anfreunden weil auf der Volkswagen Leasing Homepage für Privatkunden steht, dass das Fahrzeug am Ende der Laufzeit nicht gekauft werden kann (gilt scheinbar für alle Leasingfahrzeuge, daher wohl auch für den ID.3?). Es ist dann also wirklich weg, weg.
    • wjha schrieb:

      Vielleicht einrahmen?
      Der hat auf jeden Fall einen dicken Daumen nach oben verdient: :thumbup:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich habe gleich am 17. bestellt und war völlig von den Socken, dass ich Winterräder bekomme.
      Es sind Alu Loen (manchmal auch Leon). Es gibt auch schon Bilder damit. Sehen besser aus als die Sommerfelgen.

      Linie1, weiß.
      Jetzt fehlt mir nur der Fahrradträger...
      Im Oktober geht es damit quer durch Frankreich nach Barcelona...
      Gibt ja genug Ionity Ladesäulen und hier und da mal einen Lidl auf dem Weg.
    • Ich habe gestern auch mein Prebooking mit anschließender Reservierung in eine Bestellung umgewandelt: ID.3 Max in türkis. Geleast, wie auch schon den e-Golf. Den ganzen Bestellvorgang fand ich ausgesprochen zäh. Eigentlich hätte ich einen "jetzt kaufen" Button erwartet. Noch die Leasingkonditionen erfassen und gut ist. Aber nein, der ganze Vorgang dauerte 1,5 Stunden. Der Verkäufer hat gefühlt 100 Unterfenster ausgefüllt. Am geilsten fand ich das Feld, wo der Verkäufer die Leistung des Fahrzeugs in kw eintragen sollte. Er trug 150 kw ein und bekam eine Fehlermeldung. Software made bei Volkswagen. Klar, den ID.3 gibt es ja auch in vier Leistungsklassen :)

      Die 1,5 h verbrachte ich meist mit warten, bis das "System" irgendwelche Eingaben verarbeitet hatte. Fragen konnte mir der Verkäufer nur rudimentär beantworten. Zitat: "Mir geht diese Geheimhaltung der 1.st Edition auf die Nerven. Ich weiß nicht mehr wie sie. Wie soll ich so Kunden beraten?"

      Etwas verwundert hat mich die Leasing-Sondervereinbarung die besagt, das nach Leasingende ein "unabhängiger Gutachter" den Wert des Fahrzeugs feststellt. Das habe ich bei einem Kilometervertrag auch noch nicht erlebt. Der Verkäufer meinte, das diese Regelung bei VW jetzt Standard wäre. Ansonsten heißt es jetzt wohl abwarten und schauen, was sich so klären lässt. Ach ja, mit den 2.000 kW/h Freivolumen an der Ladesäule war er völlig überfordert. We-Charge hat er noch nie gehört. Er kannte nur LogPay (-> dieser Charge&Fuel Nachfolger). Aber ich denke positiv - wird sich auch noch klären lassen. :)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Caffeine schrieb:

      Etwas verwundert hat mich die Leasing-Sondervereinbarung die besagt, das nach Leasingende ein "unabhängiger Gutachter" den Wert des Fahrzeugs feststellt. Das habe ich bei einem Kilometervertrag auch noch nicht erlebt.
      Als ich mein erstes (und letztes) Leasingfahrzeug an BMW zurückgab, war das auch so. War halt einer vom TÜV da. Finde ich doch fair.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Mann mann mann… So langsam krieg ich echt nen Hass... Seit zweieinhalb Wochen versuche ich jetzt Informationen zu bekommen zum ID.3. Zuerst hatte ich beim Händler angefragt als bekannt wurde dass er ab Mittwoch bestellbar werden sollte. Keine Rückmeldung. Jeder neue Anruf brachte mich nur in die Zentrale, die mir einen Rückruf des Bearbeiters versprach. Der kam nie. Als ich ihn dann doch irgendwann anrufen konnte, hieß es dass er jetzt gerade nichts machen kann, weil der ID.3 Verantwortliche nicht da sei. Warum hat er dann nicht vorher mit dem geredet bevor der in den Feierabend ging? Oder in den Tagen zuvor? Meine Fragen hatte er alle seit Tagen per E-Mail. Der versprochene Rückruf blieb aus. Als ich ihn dann nach weiteren Tagen wieder nur in der Hotline landete und obwohl ich angekündigt habe zu einem anderen Händler zu wechseln wenn ich nicht endlich mit einem ID.3 kompetenten Mitarbeiter sprechen könne, hieß es wieder nur "gerade keiner da, möchten sie einen Rückruf?" Nein, möchte ich nicht, kam auch jedes mal vorher nicht. Wenn ich nicht mit jemand sprechen könne, der sich darum kümmert, dann will ich nicht erneut eines der leeren Rückrufversprechen. Ich will ein Auto bestellen und zwar bevor alle 1st Basis in Mangangrau ausverkauft sind. Das was mir da an Überheblichkeit entgegen gebracht wurde, hat mich derart genervt dass ich mich wieder an meine ersten Jahre meines Golf 4 erinnert gefühlt habe. Da hat sich NICHTS geändert.

      Also Konsequenzen gezogen, Händler gewechselt. Der hatte dann auch tags darauf einen persönlichen Termin für mich, hat telefonisch schon angekündigt sich bis dahin mit den von mir gewünschten Informationen zu versorgen. Dann war der Termin, Ahnung hatte er aber offenbar doch nur wenig, klickte in seinem System herum, Informationsschreiben und Übersichten in meiner Anwesenheit gelesen, konnte aber nicht wirklich das Auto bestellen was ich wollte. Er würde es weiter geben an die Abteilung die die Autos bestellt und sich mit dem ID.3 auskennt und dann Rückmeldung geben. Den Kaufvertrag habe ich unterschrieben, dass ich möglichst früh dran bin um einen der noch verfügbaren oder stornierten ID.3 in meiner gewünschten Version zu bekommen bevor andere Leute zuschlagen. Und was kam? Nichts. Rückruf? Fehlanzeige. Antwort auf meine E-Mail? "Ich werde mich heute bei ihnen melden". Hat er nicht. Anruf ging ins leere, hat schon Feierabend. Heute endlich persönlich erreicht. Es tue ihm leid, aber er habe seinen Part erledigt, er kann auch nichts dafür wenn die keine Rückmeldung geben. Und was ist mit der mir versprochenen Rückmeldung? Warum hat er die dann nicht angemahnt? Und warum muss ich überhaupt mit jemand reden, der offenbar doch nicht für den ID.3 zuständig ist und sich damit auch nicht auskennt? Wie ich noch an die Räder, die 2000 kWh und den 1st mover Club komme konnte mir kein Mensch beantworten. Ebensowenig ob denn endlich das Modell für mich bestellt werden konnte. Ich könne meine Bestellung ja noch stornieren wenn ich möchte. Nein verdammt! Dass ich noch eine Woche verliere und erst recht kein passendes Modell mehr verfügbar ist? Ich will endlich die Antwort auf die Fragen und eine Bestätigung dass mein Auto reserviert werden konnte.

      Also ehrlich, furchtbar was man mit diesen Autohäusern mitmacht. Warum muss man sich das überhaupt antun? Wenn es doch sowieso keinen Rabatt mehr gibt, warum kann VW nicht einfach einen Webshop machen wo ich mein Auto auswählen kann und dann auf bestellen klicken? Mit setzbarem Haken bei 1st mover, 2000 kWh und Winterrädern? Ich sehe da echt keine Berechtigung mehr für diese Autohäuser. Wenn das so weiter geht, kann man mich aus der Umfrage wieder raus streichen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer