Wer hat schon den ID.3 bestellt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Informationsfluss scheint mir sehr im argen zu liegen. Einerseits von VW zu den "Agenten" und andererseits vom ID.3 nominierten zu seinen Kollegen.
      Und so lange "Petrolheads" den Job machen, sehr ich leider keine vernünftigen Verbesserungen auf uns zu kommen.

      Nachdem es eh kein "Anfassmaterial" gibt, sollte man in der Tat gleich einen VW Webshop eröffnen ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Wenn du über den Webshop bestellen würdest hättest du ein Rücktrittsrecht per Fernabsatzgesetz. Indem du beim Händler unterschreibst hast du das nicht. Außerdem *hust* hast du dort einen kompetenten Ansprechpartner *hust* der sich ausführlich mit der Materie beschäftigt *hust* hat und dir so ein angenehmes *erstick* Bestellerlebnis vermitteln kann.

      Um mal von der Ironie wegzukommen, es ist hier im Prinzip nicht anders. Ich bin hin um Informationen zu bekommen, allerdings wirkte das eher so "huch", "wie?", "ID.3? öh, ja, hab ich schonmal von gehört". Hat sich meine Telefonnummer aufgeschrieben und meinte er muss sich erst schlau machen und ruft mich an. Ich bin dann eine Woche später wieder mal hin und hab nachgefragt. Er meinte etwas von einer Flut an Informationen die täglich per Mail reinkommen, er liest sich da nach und nach durch. Immerhin hatte er dann die Info für mich es gäbe Prebooker die bestimmte Versionen vorbestellt haben und solche die keine vorbestellt haben. Und er könne für mich (Prebooking gecancelt nach Preisbekanntgabe, jetzt nach Prämienerhöhung usw. kommt es für mich wieder in Frage) so erstmal nichts tun. Erst dann Ende Juli. Immerhin, auch wenn der Rückruf nie kam. Er sagte dann noch etwas von der Max Version mit der großen Batterie und ich meinte dazu nur die 1st Edition hat in allen Versionen nur eine Batteriegröße und die 3 Batterievarianten kommen erst mit dem normalen Verkauf des ID.3. Diese Geschichte mit den 3 Ausstattungsversionen für die 1st und den 3 Batterieversionen für die normale Verkaufsversion bringen relativ viele durcheinander. Aber darf das so sein wenn ich der Verkäufer für den ID.3 bin und seit 1 Woche Informationen darüber per Mail bekomme? Ich hoffentlich vorher mal bei einer Präsentation war und mir irgendwas dazu angeschaut habe? Eigentlich nicht.

      Es wird scheinbar nicht als ernstzunehmendes, für den Händler gewinnbringendes Modell angesehen.

      Ich nehme an sie sind einfach komplett mit ihrem Verbrennergeschäft beschäftigt und das ID.3 Ding läuft bestenfalls nebenher. Von großer Neuankündigung oder Aufbruchstimmung keine Spur. Von den gefühlt patzigen Damen am Empfang möchte ich gar nicht reden.

      Und ich bin da Outsider64's Meinung, wenn ich die weg lassen könnte würde ich es machen und einfach online drauf klicken. Macht dafür lieber das Fahrzeug um die Provision günstiger.

      P.S. Ich habe diesen Verkäufer in den letzten 12 Monaten ca. 2-3 mal gesehen wenn ich im Autohaus war und jedes Mal auf den ID.3 angesprochen. Also vorgewarnt war er eigentlich.
    • Man könnte sagen dass man der Fairness halber auch erwähnen sollte, dass VW auch die Händler nicht ordentlich mit Informationen versorgt. Das ändert allerdings trotzdem nichts daran, dass sie sich an Zusagen sich melden halten müssten. Auch wenn sie dann sagen müssen dass sie leider noch nichts erreichen konnten.

      Gerade eben gab es bei mir sogar noch eine Wende: er hat nach unserem letzten Telefonat offenbar doch ein schlechtes Gewissen und versucht etwas zu erreichen. Offenbar fand er jetzt doch eine Möglichkeit mir den gewünschten ID.3 zu reservieren. Vom 1st Mover Club, Gratis Strom und Winterräder konnte er noch immer nicht sagen wie ich die bekommen kann. Morgen soll ich (mal wieder) einen Rückruf bekommen wenn er mit der zuständigen Frau sprechen konnte. Da bin ich ja mal gespannt...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ganz einfach: Internet-Konfigurator, Konfiguration durchführen, *verbindliches* Angebot mit QR Code ausdrucken, beim Händler an der Kasse unter den Scanner halten, dort Unterschreiben und schwups ist das Fernabsatzgesetzt ausgehebelt. Dann noch den QR Code in einer Hersteller App (warum nicht gleich die CarNet-App) einscannen und dem weiteren Prozess der Herstellung, Auslieferung, etc. zuschauen mit direktem Kontakt zwischen Hersteller und Kunden.

      Ich will keinem Verkäufer seine Arbeit streitig machen, aber Service gehört auch zur Arbeit (wenn ich schon was von "ich habe meine Teil erledigt, Kollege kommt gleich....").
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das mit dem "über Internet bestellen" wäre über Ludego gegangen. Deren Händler ist ja das Autohaus Max in Offenbach - und der hätte alles ab Reservierungsvereinbarung für einen erledigt - offenbar ganz ohne Fernabsatzgesetz oder zumindest scheint er das in Kauf zu nehmen...

      Ich habe aber doch zu einem lokalen Händler gewechselt - der sehr informiert war und auch stets Kontakt gehalten hat (allerdings für die Überführung Extra-Zuschlag draufgepackt hat ;( ) .

      Aber ansonsten hatte ich schon mal ein Auto bei J&K über's Internet gekauft - bei VW/Audi/MB kein Problem, da ja Werksabholung möglich. Auch den letzten Jahreswagen hatte ich vor 9 Jahren über mobile.de etwa 400 km entfernt gekauft - die hiesigen Händler waren halt teurer. Wegen Inzahlungnahme waren das halt 2x fahren, aber für 2,5 kEUR kann man das schon machen.

      Nachteil: Ein "Stammkunde" bin ich halt nirgends. :D

      Macht aber nix: Durch diverse Insolvenzen und Übernahmen sind hier im großen Umkreis mehr oder weniger alle VW/Audi/Porsches letztlich Töchter der Volkswagen Group Retail Süd und damit faktisch Volkswagen selbst. Da muss man in den jeweiligen Impressums nur die Geschäftsführer googlen.

      Insofern gibt's den "kleinen Händler", den man unterstützen sollte, sowieso kaum mehr.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Mein Händler konnte mir eigentlich keine Details nennen. Wie z.B. Online Anbindung...hat das Auto nen SD-Kartenslot wie der Golf zum abspielen von Videos oder Musik? Oder besteht die Möglichkeit Inhalte zu streamen über die Onlineverbindung?
      Oder vielleicht wie beim Honda E ein HDMI Anschluss für nen FireTVStick? Sind eigentlich keine wichtigen Punkte, aber ich mag es, während des Ladens Filme zu schauen oder Serien...
      Weiß einer von euch da mehr?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Auch ich hatte etwa solche Erfahrungen.

      Ich fürchte: Wenn die Händler nur in Bananen bezahlen, bekommen sie auch nur monkey business.

      Diese Verkäufer haben viele Aufgaben (wenn ich die Akten auf den Schreibtischen sehe, und was er bei der Auslieferung für mich alles tun musste) - was ich bei Männern eher problematisch sehe (Erfahrung aus meiner Berufszeit: Frauen sind bei der Erledigung von Routine Aufgaben einfach besser). Dazu: kaum Bezahlung - erst die Umsätze bringen was.
      Dazu: Die oftmals (wie ihr schon beschrieben habt) schwachen Informationen und schlimmen IT Systeme.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hat von euch jemand ne Ahnung ob und wie der Liefertermin des ID.3 im myvolkswagen angezeigt wird? Ich konnte meinen eintragen, sehe auch die Daten dazu, aber wenn ich unter "Ihr Bestellstatus" auf "Zur Volkswagen Lounge" klicke, dann kommt nur "Ihr bestellter Volkswagen" mit Liefertermin KW39, so wie es schon beim e-Golf stand. Da steht auch nicht WELCHER meiner bestellten Volkswagen denn in KW39 geliefert werden soll. Mal wieder typische VW Software und Website. Halbgar, Möchtegern stylisch was auf manchen Browsern nicht mehr läuft, lädt langsam, aber das was man an Infos will und braucht ist nirgends zu sehen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zitat von Bill Gates: "If you can't make it good, make it look good". Hat VW offensichtlich verinnerlicht.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Einer unserer Qualitäter sagt immer: "wenn du deine Gegner nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" Das funktioniert auch außerordentlich gut. Wenn man so viel Zeug daher labert dass man kompetent wirkt und der Gegner sich nicht mehr traut nochmals nachzufragen, weil es sonst sein könnte dass er doof da steht weil der Sachverhalt ausreichend beschrieben wurde, er es aber nicht kapiert hat, hat man gewonnen. Aber so leicht kommt mir VW hier nicht davon :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • JimKnopf schrieb:

      "If you can't make it good, make it look good
      Kannte ich bisher nicht - hatte es zunächst für ein Fake gehalten, aber die Suche lieferte mir:

      Bill Gates: "If you can't make it good, at least make it look good"
      Quelle: klick 26 Juni 2008

      Zu der Zeit war ich sogar noch im Dienste des "Herrn" unterwegs ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

    • -Bernhard- schrieb:

      Eine kleine Umfrage.
      Wer hat was bestellt.
      Extras und Liefertermine dürfen gerne separat mitgeteilt werden.
      :grumble: Datenschutz !

      Angaben zur Finanzierung können von allen Usern eingesehen werden.



      Ist der Stand aktuell: 2x 1st, 1x Plus und 8x Max? Also 11 ID.3 im Forum? :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Interessant dass ich der einzige mit Mangangrau bin, nur Weiß und dieses unglaublich hässliche Türkis :whistling: Eigentlich bin ich ja ein Fan von echten Farben, aber das geht für mich garnicht und Rot kommt ja leider erst später.

      Auch interessant bei der Umfrage: es wurden 11 Autos bestellt, aber nur 10 mit Farbe. Offenbar hat jemand ohne Farbe bestellt... Also auch Weiß?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ChristianW schrieb:

      Alle Fast Lane Besteller sind hier außen vor.
      Das kann man ändern. Nur dass wir keine Doppel-Arbeit machen, ich will mich aber auch nicht vordrängen: wenn sich bis heute Abend niemand meldet, werde ich eine passende Abfrage erstellen ... ist wegen der Vielzahl der Modelle nicht ganz einfach ... :D
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."