Wer hat als Pre-Booker seinen ID.3 storniert und warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mv993 schrieb:

      So, habe eben storniert.
      Und heute ist die Reservierungsgebühr von VW wieder auf dem Konto.

      Ging fix.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • So, ebenfalls storniert.
      Gründe:
      - Händler konnte restliche Fragen zur Ausstattung, Versicherung etc. nicht beantworten und Verkäufer ist jetzt plötzlich 2 Wo in Urlaub :patsch:
      - will doch nicht auf Wärmepumpe und Travel Assist verzichten, Max ist mir aber zu teuer mit sonstigem Kram, den ich nicht möchte
      - wir fahren den eGolf und das zweite Auto (da hat sich kurzfristig was geändert) doch noch 1.5 bis 2 Jahre, dann wird nochmal auf dem Markt geschaut
      - ich fand die Reservierung eigentlich eine Kundenver...., keinerlei Infos bekommen, aber 1000€ geblockt. Das mach ich nie wieder :fie:

      Übrigens ist der ID3 bei der BAFA noch nicht gelistet - und auf den Stress mit dem netto Basis Listenpreis auf der Rechnung beim 1st Sondermodell habe ich auch keine Lust (musste ich beim eGolf mit Excel Tabelle selbst errechnen, VW war nicht in der Lage eine vernünftige Rechnung zu erstellen)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Okay war mir nicht bewusst, dass so was geht. Ich hatte mal danach gefragt, ob ich die Reservierung in der Familie übertragen kann, das ging nicht.
      ?(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Okay war mir nicht bewusst, dass so was geht. Ich hatte mal danach gefragt, ob ich die Reservierung in der Familie übertragen kann, das ging nicht.
      ?(
      Ja, das ist auch gar nicht sicher, bzw. hab ich das noch nicht geklärt. Zunächst wollte ich definitiv jemanden haben der da überhaupt mitmacht bevor ich meinen Händler löchere. Nur hier und da hab ich mal gehört, dass man seine Reservierung ja "zur Verfügung stellen könnte". Keine Ahnung wie genau.
    • Ich habe zwar keinen 1st reserviert, habe aber ein Auge auf den normalen geworfen. Am e-Golf mochte ich, dass ich gezielt die recht günstigen Optionen wählen konnte, die für mich wichtig waren, z.B. Rückfahrkamera, ACC, Sitzheizung. Ich fürchte, dass VW sich einige Kunden vergraulen wird, wenn diese in Zukunft wesentlich teurere Pakete für ihre Wunschausstattung kaufen müssen, die Dinge enthält, die sie nicht haben oder bezahlen wollen. Eine minimale Hoffnung habe ich, dass evtl. das eine oder andere Extrafeature vom Händler nachgerüstet werden kann, z.B. Rückfahrkamera. Wenn sie dann bspw. 500 EUR statt 1000 EUR Paketaufpreis oder 300 EUR Einzeloption (im e-Golf) kostet, wäre das für mich akzeptabel.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Genau das habe ich befürchtet. Im e-Golf haben wir z.B. ACC, Rückfahrkamera, Regensensor (automatisches Fernlicht), Eierwärmer, getönte hintere Scheiben.

      Ich müsste also allein für getönte hintere Scheiben 1.800 EUR zahlen, für Rückfahrkamera noch einmal 1.300 EUR. Da fällt mir nur eins ein: die spinnen, die Niedersachsen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Ja, bei den getönten Scheiben hab ich mir dasselbe gedacht. Alternativen wäre Glass Coating, illegal in Deutschland, also fällt doch wieder raus. Oder für 300 Euro Folien in einem Fachbetrieb anbringen lassen, sind hald dann nur Folien. Aber 1800 Euro nur weil es abgedunkelt sein soll ist einfach ein Witz.

      Auch bei der Rückfahrkamera stimme ich zu, dito. Beim Golf 7 gibt es dafür einen Nachrüstsatz direkt von VW inkl. Kabel und Freischaltdokument. Der Nachrüstsatz hat 300 Euro gekostet, das Freischalten nochmal 60 Euro. Einbau war Kamera wechseln, Kabel bis nach vorne zum Handschuhfach ziehen und am Infotainment anschließen. Da würde ich mir erhoffen sowas kommt dann auch für den ID.3.
    • Hm....
      • Design-Paket und Design-Paket Plus
        kann ich (für mich) nachvollziehen. Wird oft so gemacht (Panoramadach als Extra-Paket) und die Kombi erscheint mir einigermaßen sinnvoll. Wobei es sicherlich Käufer gibt, die keine dunklen Scheiben aber LED Matrix wollen. Wenn das zwangs-gebündelt wird, haben wir schon einen Punkt. Denn nachträglich Tönen ist sicherlich machbar, nachträglich ent-Tönen eher nicht.
      • Multimedia-Paket und Multimediapaket-Plus
        sehen mir auch schlüssig aus, da sie aufeinander aufbauen (kein Head-Up ohne großes Navi).
      • Hilfspaket
        Warum man eine Rückfahrkamera mit Keyless und Alarmanlage zusammenfasst?
      • Assistance-Paket Plus
        hm.... da Fehlen mir ehrlich gesagt die Details. AreaView, ein Beleuchtungs-Gimmick, Stauassistent und Side Assist können doch unmöglich alles für 2.675€ sein... Da sähe ich nur den Stau- und Notfall-Assistent als interessant an.
      • Sport-Paket und Sport-Paket-Plus
        sind schlüssig
      • Interieur-Pakete
        Hier stört mich das Bundle "Leder" mit "elektrischer Sitzverstellung". Gerade letztere lasse ich fast immer weg. Ärgere mich zwar darüber (da meine Frau deutlich kleiner ist als ich), aber dafür zahle ich keine 1.400€. Gerade bei den Sitze würde ich mir mehr Flexibilität erwarten. Z.B. Stoff-Sportsitze


      Und jetzt noch bitte die Grundpreise für ID.3 Pur, Pro und Pro S bitte ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ChristianW schrieb:

      Oder für 300 Euro Folien in einem Fachbetrieb anbringen lassen, sind hald dann nur Folien.
      Ich habe mich beim e-Golf auch wieder für Folien entschieden nachdem mir die Tönung beim e-Golf einfach nciht gefallen hat. Tönung ist halt nicht gleich Tönung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Northbuddy schrieb:

      Assistance-Paket Plus
      hm.... da Fehlen mir ehrlich gesagt die Details. AreaView, ein Beleuchtungs-Gimmick, Stauassistent und Side Assist können doch unmöglich alles für 2.675€ sein... Da sähe ich nur den Stau- und Notfall-Assistent als interessant an.
      Ich nehme an da ist der Travel Assist drin. Außerdem beinhaltet das große Paket immer das Kleine meiner Meinung nach. Du bezahlst also nicht das Kleine und das Große sondern nur das Große dann.

      Maverick78 schrieb:

      Ich habe mich beim e-Golf auch wieder für Folien entschieden nachdem mir die Tönung beim e-Golf einfach nciht gefallen hat. Tönung ist halt nicht gleich Tönung.
      Bist du zufrieden damit? Wie sehen denn da die Abschlüsse vor allem bei den beweglichen Fenstern hinten aus? Also oben am Glas und seitlich?
    • ChristianW schrieb:

      Bist du zufrieden damit? Wie sehen denn da die Abschlüsse vor allem bei den beweglichen Fenstern hinten aus? Also oben am Glas und seitlich?
      Vermutlich so, wie beim X5 meines Bruders (war Vorführer und die Scheiben wurden ach nachgetönt): Mit kleinem, sauberen Rand (ca. 0,5cm Abstand zum Scheibenrand). Sieht man bei geschlossenen Scheiben überhaupt nicht und dürfte den wenigsten wirklich auffallen. Er ist sehr zufrieden damit.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Gut, ich schaue hier einfach nur, damit ich eine erste Idee bekomme, was ich in drei Jahren mache. Antwort: Ich hoffe, dass unsere geistig wenig flexiblen Landsleute noch alle in Verbrennern hocken und es weiterhin satte Prämien gibt. Denn die Preise der Extras als Paket sind mit Absicht so, dass stets nützliche mit unnützen Extras im Bundle sind. Wenn aber der Endpreis in drei Jahren passt, ist mir das egal und ich nutze z.B. die Alarmanlage einfach nicht.Die schlauen Marketingfuzzis in Wolfsburg machen ihren Job, ich mache meinen, indem ich dann bei Carwow, APL, sparneuwagen.de meine Recherchen mache. Der e-up hat mir sogar Geld gebracht, statt welches gekostet...
      :happy:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Gut, ich schaue hier einfach nur, damit ich eine erste Idee bekomme, was ich in drei Jahren mache. Antwort: Ich hoffe, dass unsere geistig wenig flexiblen Landsleute noch alle in Verbrennern hocken und es weiterhin satte Prämien gibt. Denn die Preise der Extras als Paket sind mit Absicht so, dass stets nützliche mit unnützen Extras im Bundle sind. Wenn aber der Endpreis in drei Jahren passt, ist mir das egal und ich nutze z.B. die Alarmanlage einfach nicht.Die schlauen Marketingfuzzis in Wolfsburg machen ihren Job, ich mache meinen, indem ich dann bei Carwow, APL, sparneuwagen.de meine Recherchen mache. Der e-up hat mir sogar Geld gebracht, statt welches gekostet...
      :happy:
      heißt das, dass die Prämien höher waren als der Kaufpreis?
      :cs14: