Wer hat als Pre-Booker seinen ID.3 storniert und warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe storniert.

      Meine Hauptgrund ist vor allem, dass ich den 77er Akku haben wollen würde. Dabei geht es mir weniger um die Reichweite als um die erhöhte Ladegeschwindigkeit.

      Nebengründe, warum der Max auch sonst nicht meine Wahl wäre:
      - Nur eingeschränktes Soundsystem im Max.
      - Sonnendach im Max (ich will das nicht).
      - Zu große Felgen auf dem Max (ich will die kleinsten wg. dem Komfort und auch Verbrauch).
      - Ich will eigentlich einen anderen Innenraum als im Max.

      Sonstige Störfaktoren beim späteren ID.3 Kauf:
      - Ein schwarzes Dach geht für mich nur extrem bedingt. Ich finde das hässlich wie die Nacht. Zudem wollte ich eigentlich eine warme Farbe haben. Rot, ein dunkles Orange oder Kupfer zum Beispiel. Weiß muss es jetzt nicht schon wieder sein... ;)
      - Das Innenraummaterial war mir auf der IAA zu billig und schlecht. Ich will das endgültige Material in echt sehen, bevor ich VW erkläre, wie viel Nachlass sie mir einräumen müssen, damit ich das bei >50k Fahrzeug nehme. Ich hoffe auf bessere Materialien jetzt schon, oder zumindest sobald der 77er verfügbar ist.
      - Ich glaube nicht an eine kratzfreie Heckklappe sowie Dach mit diesem Material. Kleine Kratzer werde ich im Leasing daher definitiv nicht übernehmen. Ich kenne VW Leasing zu gut um hier auch nur den Versuch zu starten keine Nachzahlung zu haben. Kommt mir der Händler oder VW Financial Leasing da nicht irgendwie entgegen wird es kein Kauf. Es gibt ja genügend Alternativen.
      - Ich spiele mit dem Gedanken, meine in diesem Forum gegenüber Helbig angekündigte Aussage "keine %-Anzeige für den SoC = kein Kauf" wahr zu machen, sollte das System während der Fahrt den SoC und die Navigationskarte nicht gleichzeitig anzeigen können. Das Frontdisplay kann das nicht, und das Batterie-Icon ist noch verheerender als die Akkustandsanzeige im AID des e-Golf. Im Zentraldisplay kann man einen Ladestand anzeigen, außer die Option für die Anzeige funktioniert während der Fahrt nicht (so was macht Porsche...). Gleichzeitig kann man dann aber die Karte nicht anzeigen, und die Beispielkarte im Frontdisplay reicht mir heutzutage einfach nicht mehr aus - schon gar nicht, nachdem ich das AID im Passat und e-Golf sowie e-Tron nutze. Im AR-HUD würde mir der SoC ausreichen. Das mag kleinlich klingen, aber ich habe mich über die miserable Anzeige im e-Golf mit der lächerlichen Restreichweitenangabe auf jeder Langstreckenfahrt aufgeregt. Und für ein neues Auto werde ich sicherlich kein ODB11 mehr nutzen um mir aufwändig die Anzeige zu organisieren.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      - Das Innenraummaterial war mir auf der IAA zu billig und schlecht. Ich will das endgültige Material in echt sehen,
      Ich hatte ja zumindest gehofft dass die Händler etwas zum "anfassen" bekommen, wenn schon keine ganzen Fahrzeuge.
      Fehlanzeige.

      Werde übers WE nochmal in mich gehen und am Montag dann vermutlich den Macena Türkis schwarzen Plus stornieren.
      Kreuzchen weiter oben folgt noch.

      Edit (19.6 - 07:55):

      Schee schrieb:

      Wuff. 100% stornierer...ok erst 3 - aber interessant isses schon...
      Mittlerweile 6 : 1 - da hoffe ich mal für VW, dass wir nicht repräsentativ sind ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

    • mv993 schrieb:


      Werde übers WE nochmal in mich gehen und am Montag dann vermutlich den Macena Türkis schwarzen Plus stornieren.
      Kreuzchen weiter oben folgt noch.
      Ich habe auch am Montag einen Termin. Werde den Macena farbenen Max wahrscheinlich bestellen. Ich kann aber jeden verstehen der storniert. Der Preis ist nicht nice - bestenfalls ist er angemessen. Die Innenausstattung ist hoffentlich nicht so schlimm wie es Videos vermuten lassen. Insgesamt schon ein Risiko, das Auto ohne es gesehen zu haben zu kaufen.

      Ich persönlich finde zu dem ID3 aber keine Alternative die mir besser gefällt.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • ich mach das wie mv993 - mein Händler sucht mir noch einige Infos zusammen, gibt mir Leasing & Versicherungsangebot.

      Und dann schau ich Montag was ich mache. Sieht im Moment jedenfalls eher nach Stornierung aus ||
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Caffeine schrieb:

      Die Innenausstattung ist hoffentlich nicht so schlimm wie es Videos vermuten lassen. Insgesamt schon ein Risiko, das Auto ohne es gesehen zu haben zu kaufen.
      Wenn er nach der IAA nicht deutlich verbessert wurde (und ich habe bisher KEIN Video gefunden, welches dieses nahelegen würde), dann ist die Innenraum-Qualität *deutlich* unter dem eGolf (und damit meine ich nicht meine Leder-Sportsitze; Gute Stoffsitze würde reichen). Blind würde ich definitiv nicht auf die Qualität vertrauen.

      Caffeine schrieb:

      Ich persönlich finde zu dem ID3 aber keine Alternative die mir besser gefällt.
      Notfalls lieber Abwarten oder über den ADAC günstig einen Leaf mieten und warten, was der Markt noch bringen wird, bevor man sich über einen Blindkauf ärgert.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe mir den id.3 in WOB genau angesehen und fand die Inneneinrichtung durchaus wertig und in der Farbwahl, sagen wir mal, ungewohnt frisch. Klar unterscheidet er sich vom althergebrachten, aber mir gefällt er. Auch meine Frau war ziemlich angetan. Eigentlich ne Nummer zu groß für uns könnte er dennoch das nächste Fahrzeug werden.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • holsteiner schrieb:

      Ich habe mir den id.3 in WOB genau angesehen und fand die Inneneinrichtung durchaus wertig und in der Farbwahl, sagen wir mal, ungewohnt frisch. Klar unterscheidet er sich vom althergebrachten, aber mir gefällt er. Auch meine Frau war ziemlich angetan. Eigentlich ne Nummer zu groß für uns könnte er dennoch das nächste Fahrzeug werden.
      Das wäre ggf. der wichtigste Punkt: WO kann man denn den ID.3 anschauen?

      Mir geht es eher darum, das es ein (fast) völliger Blindkauf ist. Außer Wolfsburg und Dresden (und München ab Ende Juli) wüsste ich nicht, wo man den ID.3 sehen und sich reinsetzen kann. Und das dann vieles wohl nicht nicht geht, ist dabei noch ein anderes Thema.

      Ist übrigens wieder so ein Punkt, wo man meint Tesla nachrennen zu müssen (ohne zu sehen, das nicht jeder die Store-Strategie positiv sieht).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich finde diese „-abgekupferte Strategie“ von VW einfach nur zum heulen...(eigentlich wollte da ein anderes Wort hin...)
      Vielleicht bin ich oldschool. Aber ich habe es immer Sehr geschätzt zu meinem Autohaus zu gehen, zu schauen, zu sitzen - Probe zu fahren um mich dann mit dem Verkäufern hinzusetzen, zu konfigurieren nach MEINEN Wünschen und den Preis zu bekommen (abzüglich einiger Prozente) den ich für die Ausstattung bereit war zu bezahlen...
      Andere haben es ja auch schon gesagt. Auch deswegen fahre ich noch keinen Tesla...aber wenn alle das jetzt so machen - ich bin verwirrt - ich hoffe das dass Serienmodell dann flexibel konfiguriert werden kann und nicht „ahhh- sie wollen die Wärmepumpe - ne die gibt es nur im Paket mit der Sitzheizung und dem Panoramadach...“
      :D
      egal. Ich habe fertig. :s66:
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Northbuddy schrieb:

      (und München ab Ende Juli)
      Atelierstr. 18, soll schon offen sein!

      @Mimikri : Hier warten vermutlich viele auf Deine Berichte (sobald Du den Wagen hast).
      Ich werde vermutlich als Pre-Booker abspringen, meinen Händler aber bitten sobald der erste Wagen auf dem Hof ist einen Termin zu organisieren.
      Dann bin ich halt nicht beim ersten, sondern beim zweiten Wurf dabei.

      BTW, aktueller Stand: 9 : 3
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      (und München ab Ende Juli)
      Atelierstr. 18, soll schon offen sein!
      Echt? Passt ja zur Strategie. Sie wollen ID.Stores aufbauen, aber Infos darüber (Wo, Öffnungszeiten, etc.) findet man bei VW nicht (selbst nicht in der Pressemitteilung zum ID.Store Dresden)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich bin jetzt schon etwas erstaunt über die Aussagen warum jetzt storniert wird.
      Viel der Gründe sind doch schon lange bekannt, also nichts wirklich neues, die Stornierung hätte doch schon lange vollzogen werden können.

      Vielleicht wäre eine eigene Umfrage für die Stornierer mit Auswahl der Gründe sinnvoll gewesen. So gehen die "Besteller" mit Ihren Beiträgen leider unter.

      Werde Max und Türkise als Leasing bestellen, trage es aber erst ein wenn ich unterschrieben habe.

      Anstelle wer hat storniert, würde diese Abfrage ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung besser stehen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • @Northbuddy

      Mein freundlicher hat mir am Telefon den Hinweis gegeben, dass in München ein Popupstore offen sein soll.
      Er konnte mir aber leider nicht sagen wo.

      Liebe Kollegen aus dem Forum haben mir dann geholfen: klick

      Aber ja: Es passt leider zur Strategie. Und das ist definitiv der Umstand der mich am meisten stört!

      Habe bisher schon einige Fahrzeuge nur über Preisliste geordert.
      Aber da kannte man ja auch die Vorgänger.

      Mit dem ID.3 (oder auch anderen komplett neu entwickelten Elektrofahrzeugen) bricht in Punkto Design und Ausstattung ein neues Zeitalter an.
      Und das möchte ich dann doch zuvor sehen, fühlen. Muss ja nicht ein ganzes Auto sein: Mir hätte es gereicht wenn die VW "Agenten" Musterteile & Farbkarten bekommen hätten.


      Wer follower ist, hat meist schon verloren (in Bezug darauf alles so wie Tesla zu machen)


      energieberater schrieb:

      Ich bin jetzt schon etwas erstaunt über die Aussagen warum jetzt storniert wird.
      Man hofft ja bis zu letzt ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich finde, hier waren fast ausschließlich gute Gründe, abzuspringen.

      Ich pers. hatte mal ein "ganz neues Modell" - den ersten Kadett mit Frontantrieb. Das war einerseits ein schickes, zeitgemäßes Auto mit "haben wollen" Effekt - aber meinen Vorbehalt, dass neue Modelle Kinderkrankheiten haben musste ich schmerzlich ausleben - nie wieder.

      Andere Frage:
      - Die "First Mover" sollen 3 Monate das Leasing erlassen bekommen
      - Was wird den Barzahlern angeboten?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Da mir folgende Frage gestellt wurde :
      ***Ist es einfach nur ungewohntes Material was VW hier verwendet und so viele zurückschrecken weil es nicht wie im Golf oder Passat ist, oder sieht es echt minderwertig aus?***

      Nun, es ist vielleicht ungewohnt frisch. Ich mag sowas, passt perfekt zum frischen "türkis" der Lackierung.
      Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die als allererstes aufs Armaturenbrett drückt um zu prüfen, ob es weich umschäumt ist oder abwertend "Hartplastik" ist. In letzterem sehe ich auf lange Sicht eher Vorteile, weil leichter zu pflegen und alterungsstabil.
      Das Gegenbeispiel ist der BMW X5, in dem ich neulich gefahren bin, schon beim ansehen eine flauschweichbraune Wohnzimmerledergarnitur, wie ich sie nicht mal in der heimischen Stube haben wollte. Natürlich hatte das eine tolle Anfassqualität, aber das einzige was ich beim Autofahren anfasse, sind Lenkrad und Bedienelemente sowie die Türgriffe. Begeistert hatte mich beim id.3 die Ausformung der Rücksitze, wo zumindest auf den äußeren Plätzen ein guter Seitenhalt für die Mitfahrer gewährt sein wird.

      Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden, aber ich mag die Sachlichkeit eines Golf 3 oder 4 lieber als das Wohngefühl eines Golf 7.
      Da werden jetzt einige laut aufschreien...
      Gerade das Armaturenbrett eines Auto zeigt unmissverständlich die Zeit, für die es gebaut ist.
      Ein Oldtimer der 30er Jahre, mit Holzbrett und nickelgefassten Rundinstrumenten, ein gepresstes Blechteil mit Vase in den 50ern, erste Polsterkanten für die Sicherheit in den 60ern, dazu ein paar Chromleisten als Zeichen des beginnenden Nachkriegsluxus, die Sachlichkeit der 70er bis 90er Jahre und dann kam die Zeit, wo einem der Autoverkäufer weismachen sollte, dass weiche Oberflächen ja so toll wären.
      Der id.3 geht da jetzt ganz erfrischend in eine neue Zeit und in wenigen Jahren werden wir diese Frische auch bei den anderen Herstellern sehen.
      Ich finde das, trotz meiner 65 Jahre, klasse.
      Minderwertig: Nein.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • mv993 schrieb:

      @Mimikri : Hier warten vermutlich viele auf Deine Berichte (sobald Du den Wagen hast).
      Das werde ich definitv machen. Ehrensache! :s05:
      Darüber hinaus werden sich bestimmt Möglichkeiten finden, daß die eine oder andere Besichtigung/Probefahrt für Interessenten/Neugierige/Unentschlossene stattfinden kann. Sollte es ein Hann. Münden geben, könnte das vielleicht (auch) dort sein? :hmm: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe das Pre-Booking storniert, weil der Bedarf an einem Neuwagen zurzeit nicht mehr zwingend vorhanden ist. Ich halte den ID.3 nach wie vor für einen gelungenen Wurf von VW und warte jetzt einfach noch ab, um dann nächstes Jahr turnusgemäß das Fahrzeug zu wechseln. Dann ist der ID.3 bestimmt in der engeren Wahl, zum "Rentnerauto" erkoren zu werden. Mit dem viel kritisierten Innenraum kann ich leben, da hatte ich früher schon Schlimmeres. Eher enttäuschen fand ich die "Vielfalt" der angebotenen Karosseriefarben.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)