Beratung ID3 Bestellung; aus Reservierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratung ID3 Bestellung; aus Reservierung

      Hallo zusammen,

      mein erster Post hier, ich war schon lange Mitleser. Besten Dank vorab für die Beantwortung meiner Anfängerfragen.

      Folgende Fragen habe ich

      Reservierung - Bestellung
      Ich hatte 2019 einen ID3 reserviert und damals einen Händler ausgesucht, welcher aber mittlerweile kein Händler mehr ist, nur noch eine Service Werkstatt. Daher möchte ich meine Reservierung nun über einen anderen Händler in eine Bestellung umwandeln. Aber dieser Händler kann nicht mit meiner Reservierungsnummer arbeiten und bietet mir nun an über seinen Pool zu gehen. Meine Wunschkonfiguration über die Volkswagen.de WEbseite ergibt zwar einen Code, aber auch mit diesem Code kann der Händler kein Angebot einlesen / mir erstellen.
      Was sagt ihr dazu ?

      Angebotscheck und Abzüge
      Ein Angebot habe ich nun bekommen und möchte gerne wissen was ihr dazu sagt
      Es soll ein ID3 Max werden, Farbe Türkis und mit Fahrradträger. (entnehme dem Angebot diese Angaben aber leider nicht. ) Was mache ich falsch ?

      Wichtigste Frage : Sind alle Rabatte welche möglich sind, bereits eingerechnet oder fehlt noch etwas ?

      ID.3 Pro Performance 1st Max 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik

      Lackierung: Makena-Türkis Metallic / Schwarz

      Ausstattung: Platinum Grey/Schwarz/Schwarz/ Schwarz
      Die Sonderausstattungen:
      Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design EUR 0,00
      Umweltbonus EUR -3.570,00
      Auslieferung Handel EUR 595,00
      Die Sonderausstattungen gesamt EUR 0,00


      Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis)

      EUR 47.020,01


      Jährliche Fahrleistung: 25.000 km,
      Vertragsdauer: 48 Monate, ohne Gebrauchtwagenabrechnung.


      Überführungspauschale und Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat. einmalige Sonderzahlung 12,76 %

      EUR 6.000,00

      monatliche Leasing-Rate ohne Dienstleistungen EUR 513,00
    • Philipp_ID3 schrieb:

      einmalige Sonderzahlung 12,76 %

      EUR 6.000,00
      Diese einmalige Sonderzahlung hier stellt die Umweltprämie und Innovationsprämie des Staats dar. Als Hinweis falls das nicht bewusst ist. Du bezahlst also diese Anzahlung und beantragst später die Prämie, dadurch erhältst du die Anzahlung zurück. Würdest du das Fahrzeug also kaufen und alle Prämien abziehen käme ein Fahrzeugpreis von ca. 40.000 Euro (inkl. Überführung) raus beim ID.3 1st Max.

      Philipp_ID3 schrieb:

      bietet mir nun an über seinen Pool zu gehen.
      Kannst du mir bitte sagen was er damit meint? Kann man bei ihm jetzt schon ID.3 ohne Prebooking bestellen?
    • volkswagen.de/app/prebooking/i…de/de/pre-booking-summary

      Über diese Seite sollte es funktionieren
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Über diese Seite sollte es funktionieren
      Ja, tut es. Hatte ich auch genutzt. Das Problem mit den Händlern scheint es jetzt häufig zu geben: es sieht so aus, als ob die betroffenen Händler sich dann an einen "größeren" dranhängen über den die Bestellung dann abgewickelt wird.

      Philipp_ID3 schrieb:

      mit Fahrradträger.
      Der Fahrradträger ist nicht Bestandteil der 1st Packete! Wann er später (für die frei konfigurierbaren ID.3) verfügbar sein wird, kann ich nicht sagen. Ich hoffe der lässt sich dann nachrüsten.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Nein. Wie auch ?
      Ich meinte natürlich über den Händler, selber geht das natürlich nicht! Aus der Unterstreichung des Wortes Fahrradträger hatte ich geschlossen, dass der für dich Pflicht ist und deswegen meine Nachfrage.
      Die Zahlen aus dem Angebot kommen mir bekannt vor und ich kann mir nicht denken was fehlt außer vielleicht das Thema "1st Mover": wenn Du ein Weilchen mit 2 fehlenden Funktionen leben kannst, dann bekommst Du die ersten drei Leasing-Raten erlassen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Aber dieser Händler kann nicht mit meiner Reservierungsnummer arbeiten und bietet mir nun an über seinen Pool zu gehen. Meine Wunschkonfiguration über die Volkswagen.de WEbseite ergibt zwar einen Code, aber auch mit diesem Code kann der Händler kein Angebot einlesen / mir erstellen.
      Mal ne Frage an die Runde:
      Bei den Erlebnissen frage ich mich, ob das der richtige Händler für Philip ist?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich kann damit leben wenn der Händler bzw. der junge Verkäufer auch noch Erfahrung mit dem ID3 sammeln muss. Ich habe ja jetzt den Wunschhändler eingetragen und den Reservierungsschlüssel samt Wunschkonfigschlüssel gemailt und hoffe am Montag klappts.
      Laut ihm hat die Händlerhotline bislang auch nicht auf seinen Rückrufwunsch reagiert.

      Gibts hier jemanden, welcher mit Gewissheit sagen kann, ob man später den Fahrradträger nachrüsten kann ? Hier oder im Nachbarforum hatte ich mal etwas in Richtung positivem Bescheid genereller Fahrradträger Existenz gelesen. Hier liest niemand von VW mit bzw. kann niemanden bei VW im ID3 Programm fragen ?

      Wegen Zahlen und Angebot checken
      Danke dir Mimikri :-)

      Heutzutage muss man Angebot genau lesen und verstehen, damit nichts schief geht.

      Edit : Hier gibts mal die eine und dann wieder eine andere Meinung zum Thema Anhänger bzw. Fahrradträger, aber im Monat Juni gibts wohl nichts konrektes von VW selbst ?
      id3.online/de/details/hat-der-vw-id3-eine-anhaengerkupplung
    • Der Fahrradhaken ist nachrüstbar. Wird wohl ca. 1000 EUR kosten. Ich suche gleich mal den Link raus, Moment....

      Im GE-Forum:
      Für alle die noch auf die Nachrüstung des Fahrradträgers hoffen, hier die Antwort von VW:

      Die Nachrüstung der Fahrradanhängekupplung wird angeboten und nach aktuellem Stand ab der KW34 verfügbar sein.
      Die Teilenummer kann bereits über den Teiledienst bestellt werden, die
      Bestellung läuft z.Z. in den Rückstand und dann zum genannten Zeitpunkt
      in die Auslieferung.

      Nachstehend finden Sie Information zum Inhalt, Preis und Einbauzeit des Nachrüstsatzes:

      · Die VW Zubehör ID.3 Fahrradträgervorbereitung (TNR 10A-092-150) besteht aus drei Komponenten:
      o Fahrradträgervorbereitung (Querträger + Kugelkopf)
      o Klappbarer Kennzeichenhalter
      o E-Satz inkl. Aktivierungsdokument
      · UPE Brutto: 569,00 € (UPE Netto: 478,15 € / Teilegruppe: 31)
      · Einbauzeit: 500 Zeiteinheiten
      · Hinweis: Nicht mit der Fahrzeugvariante ID.3 – 82kWH Batterie verwendbar.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Hab deswegen heute morgen mit einem weiterem VW Händler telefoniert und einfach eine Zweitmeinung eingeholt. Mein Problem ist auch bei weiteren Händlern und Kunden eingetreten.
      Teilweise mussten deren Programm aktualisiert werden oder auf einem Server was gemacht werden, der eine Verkäufer kann ID3 konfigurieren bzw. Import Dateien verwenden, der eine aber wieder nicht.

      Auch interessant : Heute hat ein VW Mitarbeiter von seinem Privathandy mich angerufen, deren IT streikt, im Home Office mit Bürorufnummer raustelefonieren will auch beim VW Konzern aktuell nicht funktionieren.

      Aber zum Thema selbst : Mein früherern VW Händler hat etwas verbummelt, daher ist meine Registrierung zwar vorliegend, kann aber nicht verarbeitet werden. Das ist möglicherweise auch der Grund wieso meine VD Registrierungsnummer kein Ergebnis bringen möchte.

      Sprich : Es ist überall Murks zu finden, selbst bei Konzernen wie VW.
      Wenn ich nun bis Ende Juli ! nicht meine Reg. Nummer verwende erhalte ich die 1000 € Anzahlung zurück. Nun muss ich über den Pool gehen von VW (scheinbar eine Reserve, welche VW angelegt hat für Händler und ID3 Besteller)
    • Update.

      VW ID3 bestellt und laut Zusatzvereinbarung soll dieser auch tatsächlich im September da sein. Dank Teilnahme am First Mover Programm sind die ersten 3 Leasingraten nicht zu zahlen.

      Aber!

      Wer auch nur daran denkt an ein Leasingwagen der 1st Edition eine Anhängerkupplung bzw. Fahrradträger montieren zu lassen hat ein Problem. Bei Rückgabe des Wagens an die "Bank" ist jene nachträglich (nicht werkseitig verbaute Konstruktion) wieder zu entfernen. Evlt sogar mit einem Ersatzkotflügel (laut Händleraussage wäre jene zu durchbohren zwecks Montage)

      Auf einem handyfoto habe ich diese Anhänger / Fahrradträgervorrichtung gesehen : Aus dem Nummernschild ragt diese heraus.
    • Das mit der AHK ist Quatsch.
      Die sieht man ja von außen gar nicht. Du kannst den Kugelkopf mit Führung aus dem (dann) klappbaren Nummernschild jederzeit entfernen.
      Das ist ja ganz klar eine Aufwertung der Fahrzeugs, da gibt's nichts zu beanstanden.
      Du musst das halt alles auf eigene Kosten machen.
      Die Leasing freut sich danach bei der Rückgabe.
      Zurückbauen musst du da gar nichts.