Beratung ID3 Bestellung; aus Reservierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine vielleicht dumme Frage:
      - Du willst ein Auto leasen.
      - das wird im gewissen Rahmen ausgesucht, konfiguriert und bepreist
      - daraus kommt dann der Leasing Vertrag zustande.

      Warum sollte der Händler nicht bereit sein, das Auto mit dem Fahrradträger gleich im Angebot auszustatten (weiß, noch nicht lieferbar - aber Bestellnummer soll existieren)?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo zusammen,

      kurzes Update
      Am Mittwoch kommt bereits Elektrofirma zwecks Wallbox (VW ID Charger Elli) Montage bzw. zuerst geht es um Informationsgewinnung.
      Auch wird geklärt, welche ich eigentlich bräuchte. Bestellt wurde die ID. Charger Connect, da ich aber noch Carport samt kleiner Solaranlage darauf realisieren möchte, weiß ich nicht, ob ich diese Wallbox oder den großen Bruder "ID. Charger Pro" benötige.
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Hallo zusammen,

      kurzes Update
      Am Mittwoch kommt bereits Elektrofirma zwecks Wallbox (VW ID Charger Elli) Montage bzw. zuerst geht es um Informationsgewinnung.
      Auch wird geklärt, welche ich eigentlich bräuchte. Bestellt wurde die ID. Charger Connect, da ich aber noch Carport samt kleiner Solaranlage darauf realisieren möchte, weiß ich nicht, ob ich diese Wallbox oder den großen Bruder "ID. Charger Pro" benötige.
      Falls du beabsichtigst PV-Überschuss zu laden, dann sind die VW-Elli-Boxen dazu noch nicht in der Lage.
      Die EE-Bus-Schnittstelle wird erst "im Laufe" des Jahres 2021 zur Verfügung stehen....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Da muss ich passen, keine Ahnung.....aber hier wird dir vielleicht geholfen:


      Haben Sie Fragen?

      Der Elli Kundenservice steht für Sie kostenfrei rund um die Uhr (24/7) zur Verfügung
      Schreiben Sie uns oder rufen Sie durch. Wir helfen Ihnen gern.
      00800 – 43347328*
      *Kostenlose Rufnummer. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können je nach Anbieter Gebühren anfallen. Unterstützt Ihr Telefonprovider diese Nummer nicht, bitten Sie ihn, "00800"-Nummern zu aktivieren oder rufen Sie bitte +49 5363 9223300 an. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.
      volkswagen-support@elli.eco
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Philipp_ID3 schrieb:


      Bestellt wurde die ID. Charger Connect, da ich aber noch Carport samt kleiner Solaranlage darauf realisieren möchte, weiß ich nicht, ob ich diese Wallbox oder den großen Bruder "ID. Charger Pro" benötige.
      Ich möchte auch PV-Überschussladen realisieren. Dafür braucht man die mittlere (Connect) oder große (Pro). Vorteil vom Pro ist die getrennte Erfassung vom Strom (habe ich für die Tiefgarage im Büro bestellt, damit mehrere Personen dort ihr E-Auto laden können), für zuhause die Connect.
      PV-Überschussladen geht angeblich mit einem Softwareupdate im Herbst bzw. Jahresende.
      ID.3 1ST Plus storniert. Tech weiß am 16.11.20 in Wolfsburg abgeholt.
    • Heute kam eine Mail von Volkswagen Pay mit der Mitteilung dass unsere hinterlegten 1000 € nun wieder auf unser Konto zurücküberwiesen werden.

      Der ID.3 noch weit und breit nicht zu sehen, aber sehen wir es positiv, eine Reaktion aus dem Konzern.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Neues Feedback meinerseits

      Testfahrt am 18.9. durchgeführt. Die ID3-Sprachsteuerung ist kaum nutzbar als "Nicht Kenner" der Sprachkommandos, da muss man erst die nutzbaren Kommandos lernen. Das Feedback ist auch rel. träge. Warum die Sprachsteuerung die Temperatur der Klimaanlage in 0,5 Grad-Schritten steuert verstehe ich nicht. (Das Kommando lautete : Mir ist kalt).
      Ob die Klimaanlagen-Leistung bei 35 / 40 Grad Außentemperatur ausreichend ist für bis zu 4-5 Personen ist für mich fragwürdig.

      Navi
      Macht einen guten Eindruck bislang, habe aber auch nicht wirklich viel testen können. Umleitungen bzw. Baustellenbereiche sind aber knifflig, hier muss man sich auf selbst und seine Fähigkeit auf Schilder lesen verlassen können.

      Tempomat
      ich hatte es nicht geschafft den Tempomat so einzustellen, das vornherein die maximal erlaubte Geschwindigkeit gefahren wird. Genau das will ich aber haben, nachdem ich es so in diversen Youtube Videos sehen konnte :-)
      Stelle ich in einer 30er Zone den Tempomat auf 80 ein, beschleunigt das Auto auch auf 80. Das ist eher ungeschickt...

      Spurhalteassistent
      Habe paarmal versucht die Spur zu verlassen, der Computer greift erst im allerletzten Moment ein und warnt den Fahrer künftig in der Mitte der Fahrbahn zu fahren.
      Trotzdem bleibt der Ersteindruck : Oho, kannst du dich wirklich auf das Eingreifen verlassen ?
      Mein Gedanke : Klappt das Spurhalten auch auf einer engen Straße ohne Spurmarkierungen ?

      Abstandhalter
      Klappt gut, erkennt Fahrradfahrer und auch "Schulwege", dort wird automatisch abgebremst. Ob das auch Tages zeitabhängig funktioniert ?

      Notstopp
      Einmal nur versucht, aber Auto hielt nicht an, daher selbst stark gebremst. Klappt das bei euch ?
      Ein Pipen gab es in einer anderen Situation, aber da hatte ich auch gebremst.

      Schilderlesen
      Klappt sehr gut.

      Rekuperieren
      Kann man ähnlich wie im E-Golf den Level manuell einstellen ? Ich habe erstmal nur die versch. Modi entdeckt, also Sportlich, ECO und so weiter.
      Ich vermute die Funktion gibt es in irgendeinem Menü-unterpunkt, den ich in der kurzen Testfahrt nicht finden konnte.

      Handbuch bzw. FAQ
      Gibt es dieses auch mittels ID3 Sprachassistent ? Sprich : ich suche eine Funktion und durch hallo ID -> wo ist Funktion X zu finden ? Wird mir der Punkt durch den Computer erläutert ? So etwas stelle ich mir vor in einem modernen Auto. Eigentlich könnte man auch verlangen, das die gesuchte Funktion mittels Kommando auch aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 ()

    • Philipp_ID3 schrieb:

      Rekuperieren
      Kann man ähnlich wie im E-Golf den Level manuell einstellen ? Ich habe erstmal nur die versch. Modi entdeckt, also Sportlich, ECO und so weiter.
      Ich vermute die Funktion gibt es in irgendeinem Menü-unterpunkt, den ich in der kurzen Testfahrt nicht finden konnte.
      Hi Philipp,

      meines Wissens gibt's im ID.3 leider nur D und B (also Segeln oder "One-Pedale-Drive"). Sehr schade...

      ID.4 oder Skoda Enyak sollen wieder mehrere einstellbare Rekuperationsmodi bekommen. Irgendwo gelesen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hi Christian,

      bist du absolut sicher ? Ich vermute im Modus "Individuell" kann man das Rekuperieren einstellen , am 30.9. erhalte ich das Auto dann kann ich das weiter testen.
      Ich hoffe ja auch das durch zukünftige Software Updates das eine oder andere an neuen Funktion kommen wird. Aber wäre ärgerlich wenn bestimmte Funktionen gänzlich ausgeschlossen werden weil das eine Frage der Philosophie wäre.

      Noch eine Frage
      Der ID.3 ist wohl nicht mittels Handyapp aus der Ferne überwachbar ? Gerne wollte ich z.B. morgens mein Auto per App vorwärmen, während es an der Wallbox hängt und damit nicht die Auto-Batterie belasten.
    • Eben gefunden auf rnd.de/wirtschaft/probesitzen-…ZPQJCSBNK5R3MV5R352M.html

      Schwäche: Nur eine Rekuperationsstufe

      Apropos rekuperieren: Es bleibt ein Geheimnis der Entwickler, warum es nur eine Rekuperationsstufe gibt. Hier wird die Energie, die beim Bremsen entsteht, in die Batterie geladen, was der Reichweite zugutekommt. Jedes klassische Abbremsmanöver beginnt mit leichtem Anbremsen, bei dem dann der Bremsdruck langsam bis zum Stillstand erhöht wird.
      Über verschieden starke Rekuperationsstufen lässt sich dieser Vorgang bei Elektroautos nahezu perfekt nachstellen, ohne dass man die Bremse tatsächlich treten muss. Zwar verfügt der ID.3 tatsächlich doch über mehrere Rekuperationsstufen, doch sind die jeweils an ein bestimmtes Fahrprogramm gekoppelt und müssen über das Menü auf dem zentralen Touchscreen jedes Mal aufs Neue angewählt werden. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch umständlich.
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022