Getriebe, Zündung, Schlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe, Zündung, Schlüssel

      Vielleicht hatten wir das hier schon mal, gefunden hab ich aber nichts.

      Ich habe festgestellt, dass ich beim neuen e-Golf (MJ 2020) den Schlüssel in jeder Getriebestellung abziehen kann. Damit kann ich auch (vorhin noch getestet) den Wagen im Leerlauf ("N") abstellen, den Schlüssel ziehen und aussteigen. Auf abschüssigem Gelände kullert das Auto dann von hinnen.

      Das ist ein Verhalten, dass ich so von Automatikgetrieben nicht kenne. Da konnte man den Schlüssel immer nur in Stellung P abziehen. Auch beim vorherigen e-Golf (MJ 2019) war das noch so. Macht in meinen Augen ja auch ganz viel Sinn, dass das so ist.
      Eine Nachfrage beim :) ergab heute, dass das nicht etwa ein Fehler, sondern ein neues "Feature" sei. Mit anderen Worten, dieses Verhalten ist bei den aktuellen e-Gölfen angeblich so vorgesehen.

      Eigentlich mag ich das gar nicht glauben, dehalb frage ich mal hier in die Runde, da es ja den ein oder anderen Insider gibt: Ist das wirklich so gedacht?

      Und die Frage an alle, die ein MJ 2020 ihr Eigen nennen: Ist das bei Euch auch so?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich bin ausgestiegen, habe die Tür geschlossen, zugeguckt wie er wegrollt, hinterhergesprintet, wieder rein, Bremse getreten.
      In der ganzen Zeit hat das Auto keinen einzigen Mucks von sich gegeben.

      Und selbst wenn er piepsen würde, finde ich es wenig zielführend, dass er überhaupt wegrollen kann.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech