Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChristianZ schrieb:


      Plug&Charge werden hoffentlich alle Modelle, auch rückwirkend, bekommen.
      Die ID.-Modelle waren von Anfang an auf PnC vorbereitet. Also: Ja.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobiflip.de/shortnews/vw-id-3-…um-update-von-volkswagen/
      • Version 3.0 der Software wird die Reichweite steigern, bis zu 50 km mehr sind dann drin. Und das nicht nur unter Idealbedingungen, sondern auch im Winter.

      • Die neue Version 3.0 soll für bestehende Kunden ab März 2022 verteilt werden. Neuere ID-Modelle werden bald mit Version 3.0 vom Band rollen.
      • Andere MEB-Modelle werden die Upgrades auch bekommen, nur Skoda ist derzeit noch raus. Die Arbeiten an einem Update sollen aber 2022 beginnen.
      • Volkswagen kommuniziert zwar 135 kW am Schnelllader, gibt aber auch an, dass man hier und da von bis zu 175 kW lesen wird. Das haben wir vor dieser Ankündigung bereits gehört und es hat mich gewundert, warum es am Ende „nur“ 135 kW waren. Vermutlich will man sich zurückhalten, damit die Kunden nicht enttäuscht sind.
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ludger schrieb:

      Version 3.0 der Software wird die Reichweite steigern, bis zu 50 km mehr sind dann drin. Und das nicht nur unter Idealbedingungen, sondern auch im Winter.
      Ich vermute mal, dass es genau anders herum sein wird. Das Auto wird nicht unter idealen Bedingungen 50 km mehr schaffen, sondern unter Worst Case Bedingungen. Ich hatte z.B. bei Kälte auf Kurzsstrecke bis 10 km immer einen Verbrauch von 35-40 kWh/100km. Wenn sie die Akkutemperierung z.B. zwischen 0 und 5°C aus lassen, dann kann man in dem Bereich locker die 50 km mehr erreichen auf den ganzen Akku bezogen wenn nicht bei jeder 10 km Fahrt extra 2 kWh verbraucht werden.

      Wieder eine der Marketing Aussagen, die nicht gelogen sind, aber der Kunde etwas anderes erwartet als das was er bekommt. Darin sind die echt gut. Leider enttäuscht das die Kunden auch regelmäßig und die Kundenbindung leidet massiv. Nach über 20 Jahren VW hätte ich nicht geglaubt, dass ich mal über einen Markenwechsel nachdenke. Seit dem ID.3 ist das ziemlich wahrscheinlich geworden. Aber mal sehen was die nächsten Plattformen so bringen, ich hab ja noch Zeit. Prinzipiell bin ich nach wie vor ein Freund des Konzerns, allein wegen der hohen Stückzahlen, vieler Gleichteile und der damit einhergehenden sehr guten Versorgung mit Ersatzteilen von Alternativanbietern. Außerdem wegen des guten Supports, den man online von anderen Hobbyschraubern bekommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • E-auto2014 schrieb:

      Ich denk auch das der e-Golf bei VW schon eher vergessen ist.
      Ich fürchte auch.

      Für die plug&charge wird eine digitale ID benötigt, die in einem "secure Element" gehalten wird - wie das TPM Modul in einigen PC.

      Die ID Familie wird das haben - sonst ginge es nicht.
      Ob der e-Golf so was hat, mag ich bezweifeln.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ludger schrieb:

      Aktuelle Erfahrungen zum neuen ID.3 im Januar 2022 – ID.3 im ABO – voriges Fahrzeug ein Mini SE ...
      Mir würden noch etliche andere positive Dinge zum ID.3 einfallen, aber ich fahre ihn ja auch nicht erst seit 1,5 Wochen :D

      Manches was der Gute in dem Video beklagt, lässt sich schlicht einstellen, entweder im Wagen oder sogar über die WeConnect ID App...aber nun ja.
      Ich fahre den ID. 3 praktisch täglich so um die 100 Km, mein Durchschnittsverbrauch seit Ende August 2021 liegt jetzt nach 13400 Km bei 19,2 Kwh / 100 Km.
      Das ist ziemlich genau 12 % mehr als mein eGolf bei gleicher Strecke benötigte, allerdings habe ich den ID.3 nur kurz bei sommerlichen Temperaturen bewegen dürfen, ein genauerer Vergleich ist erst nach dem kommenden Sommer möglich.

      Wie ich schon häufiger hier schrieb, ich habe meinen eGolf geliebt, würde aber auf keinen Fall wieder tauschen wollen.

      Natürlich hat der ID.3 auch Schwächen, aber in meinen Augen ist er in vielerlei Hinsicht das modernere und bessere Elektroauto.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich kann dem Vortragenden nur zustimmen: das mit dem Lenkassistent geht sowas von garnicht. Mich hat er auch öfters hin und her gelenkt oder genörgelt, weil ich nicht in der Fahrspurmitte fahren würde, obwohl ich dort war und die Straße auch sehr klar markiert und übersichtlich war. Mich hätte er deshalb beinahe mal auf eine Verkehrsinsel gesteuert, erst kürzlich habe ich von einem gelesen, der beinahe an eine Leitplanke gesteuert worden wäre und das mit dem LKW jetzt ist das bisher Krasseste. Wundert mich aber nicht. Diesbezüglich ist der Tesla echt unstressiger.

      Ich frage mich immer, wie das in Zukunft eigentlich wird. Wenn Level 5 verfügbar ist und das Fahrzeug Fehler macht, wie z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, die bei ID.3 und Model 3 aktuell ja ganz normal sind wenn man sich drauf verlassen würde, wer bezahlt das dann? Gibt es da extra Versicherungen? Der Fahrer kann dann ja nicht mehr verantwortlich sein, sonst wäre es ja nicht Level 5. Und wird dann dem Auto die Fahrerlaubnis entzogen wie es auch bei Menschen der Fall ist, wenn sie sich nicht an Regeln halten?

      Außerdem frage ich mich immer, wie solche Autos überhaupt eine Zulassung bekommen können. Wenn man in der Fahrprüfung einmal 50 statt 30 fährt, bekommt man keinen Führerschein. Warum bekommen die Autos für solche Systeme eine Zulassung? Ohne Grund Notbremsungen, ohne Grund Beschleunigung auf unzulässig hohe Geschwindigkeiten, ohne Grund Lenkbewegungen in Hindernisse, die zu schweren Unfällen führen würden... Wie kann sowas per Default immer aktiv sein, wenn der Fahrer es nicht möchte und dann ständig gezwungen ist höchst konzentriert zu sein und ggf. gegenzulenken wo es vielleicht schon zu spät ist oder wieder zu beschleunigen oder bremsen? Wenn das tatsächlich per Gesetz so sein muss, dann bleibt einem wohl echt nur die Option so lange ältere Autos zu fahren, bis die Systeme irgendwann auch mal funktionieren. Bin echt froh, dass ich das Auto wieder los bin. Jetzt sind 16 Monate seit Auslieferung des Autos vergangen und an so wichtigen Themen hat sich offenbar nichts geändert.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Um die 100km wird sich der Energieverbrauch für das „bereitgestellt“ des Fahrzeugs auch sehr schnell relativiere. Wenn ich es richtig verfolgt habe, werden ja die kurzen Strecken bemängelt, erst recht wenn man viel davon hat. Und er spricht ja vom ID.3 als sei er „nur“ für die Stadt gemacht.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Um die 100km wird sich der Energieverbrauch für das „bereitgestellt“ des Fahrzeugs auch sehr schnell relativiere. Wenn ich es richtig verfolgt habe, werden ja die kurzen Strecken bemängelt, erst recht wenn man viel davon hat. Und er spricht ja vom ID.3 als sei er „nur“ für die Stadt gemacht.
      Nun ja, die 100 km lege ich nicht am Stück zurück, sondern fahre 42 km zur Arbeit und wieder zurück, der Rest sind Freizeitfahrten.
      Auch mein ID.3 zeigt auf den ersten Kilometern einen Verbrauch von 26-28 Kwh auf 100 km an, das relativiert sich aber am Ende der 42 Km auf aktuell 18-20 Kwh pro 100 Km.
      Ich kann gut verstehen das "Kurzstreckenfahrer" über den Verbrauch klagen und bin selber froh ein anderes Fahrprofil zu haben...

      Ich habe jetzt fast 20.000 km mit 5 verschiedenen ID.3 (1st Max, Business, einem Pro, einem Pure - Dienstwagen und meinem Pure) zurück gelegt und keiner hat die Fehler in der Fülle gezeigt wie hier im Video oder durch @Outsider64 beschrieben wurden.
      Mich nervt der Lane Assist hin und wieder an meinem Pure mit der Aufforderung in der Strassenmitte zu fahren, was ich allerdings meist bereits tue?!
      Grobes Gegenlenken habe ich einmal im 1st Max erlebt, allerdings hatte der noch die 2.1 Software.
      Grundloses Bremsen habe ich im eGolf mehrfach erlebt, in meinem Pure bis jetzt einmal als ich einem Hund ausgewichen bin und er wohl glaubte ich habe die Situation nicht unter Kontrolle...

      Mich erschüttert allerdings die anscheinend hohe Serienstreuung die es beim ID.3 zu geben scheint, anders kann ich mir die teilweise doch erheblich kontroversen Erfahrungen mit den ID.3s nicht erklären.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • dem kann Ich nur zustimmen. Habe bei meinem bis her auch keine großen Probleme gehabt und der Lane Assist ist seit 2.3 deutlich entspannter geworden. Davor hab ich ihn regelmäßig aus gestellt, aber mittlerweile meldet er sich kaum noch, selbst in engen Baustellen ist es recht entspannt.
      Nur letzte Woche wo es für ein Tag doch mal Schnee in Berlin und Brandenburg gab hatten wir so unsere Differenzen
      ID3 Pro
      Stonewashedblue
      Abholung in WOB war am 14.05.21
    • Dr.Maschinentot schrieb:

      Habe bei meinem bis her auch keine großen Probleme gehabt und der Lane Assist ist seit 2.3 deutlich entspannter geworden. Davor hab ich ihn regelmäßig aus gestellt, aber mittlerweile meldet er sich kaum noch, selbst in engen Baustellen ist es recht entspannt.
      Ist das dann besser, wenn er nicht am Tag 5 mal falsch lenkt, sondern nur noch einmal an 5 Tagen, man dann noch weniger damit rechnet und nicht mehr darauf gefasst ist schnell genug gegenzulenken, wenn einen das Auto auf die Verkehrsinsel steuert oder sogar frontal in den LKW vom Gegenverkehr?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • jetzt übertreibe bitte nicht. So stark sind die lenkbwegungen des Fahrzeugs auch nicht.

      Ich will den spur Assi nich verteidigen aber für mich ist er nicht lebendsgefählich, habe das Fahrzeug bisher immer unter Kontrolle, sondern nur nervig.

      Manchmal bringt er mich auch zum schmunzeln, nämlich dann wenn er zum kleinen travel Assist wird und der Kurve genau folgt
      ID3 Pro
      Stonewashedblue
      Abholung in WOB war am 14.05.21
    • Falls du mal in Nürnberg bist, zeige ich dir gerne die Selle, an der er dich auf die Verkehrsinsel rauf steuert, weil rechts ein Fahrradstreifen mit gestrichelten Linien abgetrennt ist, auf den man aber drauf fahren muss um links nicht auf die Insel zu fahren. Dann kannst du es mal beurteilen oder nicht, wenn man nicht drauf gefasst ist. Du bist es dann und hast von daher kein Risiko. Aber du wirst sehen, dass es gefährlich ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich durfte knapp 14.000 km ID3 fahren und hatte mit dem Lane Assist die gleichen Erfahrungen wie @Dr.Maschinentot. Gefährliche Situationen hatte ich nie, nerviges Gepiepe schon. Vor allem wenn ich die Kurven geschnitten habe oder es einfach nicht so genau mit meiner Spur genommen habe. Da ich aber die meiste Zeit mit dem Travel Assist unterwegs war, hat sich das mit dem nervenden Lane Assist automatisch erledigt.
      eGolf seit 10/2018
    • Outsider64 schrieb:

      Falls du mal in Nürnberg bist, zeige ich dir gerne die Selle, an der er dich auf die Verkehrsinsel rauf steuert, weil rechts ein Fahrradstreifen mit gestrichelten Linien abgetrennt ist, auf den man aber drauf fahren muss um links nicht auf die Insel zu fahren. Dann kannst du es mal beurteilen oder nicht, wenn man nicht drauf gefasst ist. Du bist es dann und hast von daher kein Risiko. Aber du wirst sehen, dass es gefährlich ist.
      So wie du die Situation beschreibst, dürften an der Stelle vermutlich auch andere Fahrzeuge mit einem Spurhalteassistenten Probleme haben, womit ich den semi-professionellen Spurhalteassi von VW aber auch nicht vollends entschuldigen möchte ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020