Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skatas schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Noch was zum Thema Effizienz beim ID.3: gerade den folgenden Post bzw. Frage im FB 1st-Mover-Club gesehen und auch der Aspekt trägt zur geringeren Effizienz des ID.3 gegenüber dem e-Golf bei:

      Zitat: "In ID.3 I always have recuperation, even in D mode with about 3 kWh/100km. Why?" ...

      Und das ist in der Tat so bzw. die Frage ist berechtigt. Im e-Golf wird in D mode dagegen definitiv nicht rekuperiert.
      Ja, das ist mir auch aufgefallen, der ID.3 verhält sich in "D" fast so als wenn man beim Verbrenner im 5. oder 6. Gang vom Gas geht.
      Nach meinem Probefahrtwochenende würde ich sogar behaupten, der ID.3 ist absichtlich so ausgelegt das der Umstieg vom Verbrenner möglichst leicht fällt.
      Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das bestätigt auch VW in seinen Infos an Presse bzw. siehe neues Video in der Facebookgruppe.
      fb.watch/1lwf8P3odD/
    • Wenn er nicht segeln kann, ist er (neben anderen Dingen) raus aus meinem Beuteschema (als zweites e-Auto neben unserem e-Golf). Mensch, VW, das ist ein rollender Computer. Dort kann man Dinge wie Rekuperation leicht einstellbar machen. In der Vergangenheit ward ihr da mal Vorreiter. Jetzt geht ihr den Toyota-Weg (Hersteller weiss besser, was gut fuer seine Kunden ist). Danke fuer nichts.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Nein, leider tut er das nicht. Er rekuperiert weniger, sodass man in der winzigen Rekuperationsanzeige keine Rekuperation mehr sieht, aber man spürt sie noch immer. Ein Verbrenner Fahrer spürt sie vielleicht nicht, aber ein Wechsler der vom e-Golf kommt, spürt es. Wenn man das sich im Mitteldisplay den Verbrauch in kWh/100km anzeigen lässt und andere Verbraucher wie die Heizung nicht an hat, sieht man es dort, weil dann so minus 3 bis 4 kWh/100 km angezeigt werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hannes63 schrieb:

      Kann es sein, dass hier auch die Fahrprofilauswahl eine Rolle spielt?
      Welche nutzt Du denn?
      Ich habe - um nicht zu viele Parameter gleichzeitig zu verändern - seit der Abholung immer den Standard "Comfort" belassen. Dort merkt man, wie Stephan es beschreibt, immer wieder eine leichte Rekuperation während man "segelt".
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Dort merkt man, wie Stephan es beschreibt, immer wieder eine leichte Rekuperation während man "segelt".
      ... ja kann ich auch so bestätigen: quasi wie beim eGolf D mit Rekuperationsstufe 1 (also ganz leicht Verbrenner-like ,–): echtes Segeln ... also dieses Nach Vorne Gleiten hatte mein Test ID nicht!

      Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich die REK seitens der Streckenführung verändert: daher ist der Hinweis von Hannes ganz cool! Müsste man noch mal ausprobieren ...

      Wer schon E Auto Erfahrungen hat wird mehrere Rekuperationsstufen vermissen: wer neu einsteigt vielleicht nicht!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Hannes63 schrieb:

      Also meiner segelt mit diesen Einstellungen perfekt.
      Kann es sein, dass hier auch die Fahrprofilauswahl eine Rolle spielt?
      Die Vermutung hatte ich auch mal, konnte aber kein Fahrprofil finden bei dem es nicht so wäre. Es geht nur schlimmer, nämlich im Sport Modus, in dem auch dann stark rekuperiert wird ohne dass man B aktiviert.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das liegt sicher daran, dass der Eco-Assistent aktiviert war.
      Aus der Betriebsanleitung hierzu ein Auszug:
      „Bei aktivem System kann die Eco-Assistenz auch ohne angezeigten Hinweis die Rekuperation erhöhen. Dies kann z. B. bei Lösen des Fahrpedals bei einem vorhandenen Vorderfahrzeug der Fall sein. Hier wird die Rekuperation auf das Vorderfahrzeug angepasst, ohne dass ein Hinweis angezeigt wird.
      Die Eco-Assistenz nutzt die Streckendaten des Infotainment-Systems und die Sensoren einiger Assistenzsysteme. Wenn keine Zielführung aktiv ist, wird die wahrscheinlichste Route verwendet.“...

      „Die Eco-Assistenz kann in den Fahrerassistenzeinstellungen im Infotainment-System aktiviert und deaktiviert werden Menü Assistenten, Bedienen.
      Die Eco-Assistenz ist in folgenden Fällen automatisch temporär deaktiviert:
      • Fahrstufe B.
      • Fahrprogramm Sport.
      • Fahrt mit Automatischer Distanzregelung (ACC) oder Geschwindigkeitsregelanlage (GRA).
      Das Verlassen dieser Zustände reaktiviert die Eco-Assistenz, wenn sie grundsätzlich in den Fahrerassistenzeinstellungen aktiviert ist.“
    • Ludger schrieb:

      PS: MERCI Euch Allen für die offene, nette & freundlich Kommunikation & Umgangsform hier im Forum!

      Das ist in heutigen Zeiten nicht immer so! Umso mehr danke dafür!
      Das liegt schlicht daran, dass die Forumsmitglieder höflicherweise ihren Aluhut ablegen, bevor sie hier posten. :gelangw:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Oh, gemaess Handbuch gibt es eine einfache GRA also doch. Nur wird sie offenbar nicht in Deutschland angeboten.
      Könnte ja sinnvoll sein, das zu haben - z.B. für jene Länder, in denen aufgrund einer Gesetzeslage ACC nicht statthaft ist. Und bei uns bietet man eben den höherwertigen "Tempomaten" an.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Nach meiner Probefahrt weiß ich nicht ob ich den "Travel assist" lieben oder hassen soll...
      IN der Stadt super, Orteingangs bremst er viel zu früh, Ortsausgangs beschleunigt er erst 30m hinter dem Ortsausgangsschild.
      Ich bin Sonntags gefahren, da fiel das bei den vielen Sonntagsfahrern nicht unangenehm auf :rolleyes: in der Woche würde ich mich mit der Fahrerei nicht sehr beliebt machen :D

      Auf der Autobahn konnte ich machen was ich wollte, 110km/h eingestellt, wenn ein 130 Schild erkannt wurde, hat er automatisch dahin beschleunigt.
      Aber da habe ich mich vielleicht auch zu blöd angestellt, wer weiß ?(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • das mit der automatischen Tempoübernahme kannst Du ausknipsen im Menü.
      Aber wäre natürlich besser, wenn die Software merkt 'ey, die Nase hinter dem Lenkrad will max 110 fahren, auch wenn mehr geht'.
      Völlig unverständlich, warum das nicht programmiert wurde... ?(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Aber wäre natürlich besser, wenn die Software merkt 'ey, die Nase hinter dem Lenkrad will max 110 fahren, auch wenn mehr geht'.
      Ich meine, daß das bei mir mal irgendwann der Fall war. Erinnere mich leider nicht mehr an die Umstände. Was ich üblicherweise mache: wenn er anfängt auf z.B. 130 km/h zu beschleunigen drücke ich bei erreichen von z.B. 110 km/h einfach die "Set" Taste.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • mir war das beim Test ja alles zu blöd - ich hatte den Kram völlig aus und fand so den Travelassist toll :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric