Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Farbliste ist ja schon uralt!

      Vor ein paar Wochen habe ich bei VW (nicht Händler) mal nachgefragt wie es mit anderen Farben aussieht.
      Antwort war: nichts geplant. Also müssen wir weiter mit Straßenbelagsfarben leben.

      Früher konnte man die Autos in allen RAL-Farben bekommen ... natürlich mit Aufpreis.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Fehlende Farben waren ein weiterer Punkt, weshalb ich keinen ID.3 bestellt habe. Weiss ist für mich nur eine Notlösung. Ich bin aber nicht bereit, dafür einen Metallicaufpreis zu zahlen. Das Grundierungsgrau oder Schwarz sind für mich K.O.-Kriterien. Ein schönes Rot, Blau, Grün oder auch Orange hätten mir gefallen, also etwas Farbenfrohes, was sich gut vor dem Grau der Straße abhebt.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Bei Euren (berechtigten) Farb Diskussionen + den Aufpreisen in der Liste frage ich mich, ob es vielleicht besser wäre, eine "ohne Aufpreis" Farbe zu nehmen und dann zu folieren. Kosten könnten ähnlich sein. Nur die Folierung kann man in 1 - 2h runter ziehen und hat darunter "neuen" Lack.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Eine Folierung kommt für mich wegen der extremen Kosten nicht in Frage. Da sind wir leicht in Preisregionen, die VW für Sonderlackierungen beim (e-) Golf noch aufgerufen hat. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eigentlich keinen Aufpreis >500 EUR mehr bereit bin zu zahlen - nur für die Farbe. Bei meinem Ioniq gab es in Deutschland immerhin ein metallic-rot kostenfrei*, bei e-208 und Corsa-e gibt es auch echte Farben ohne Aufpreis.

      *) es kann sich also nicht um wirkliche Aufpreise handeln, sondern nur um Gewinnmaximierung
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eigentlich keinen Aufpreis >500 EUR mehr bereit bin zu zahlen - nur für die Farbe. Bei meinem Ioniq gab es in Deutschland immerhin ein metallic-rot kostenfrei*, bei e-208 und Corsa-e gibt es auch echte Farben ohne Aufpreis.

      *) es kann sich also nicht um wirkliche Aufpreise handeln, sondern nur um Gewinnmaximierung
      Sehe ich auch so. Zumindest wenn ich das Auto wieder verkaufen will. Wenn ich es aber mal wieder langfristig behalten wollte, wie mein aktuelles Auto, würde ich auch mehr Geld für eine Farbe ausgeben die mir wirklich gefällt. Besonders dann, wenn diese Farbe dann auch robuster ist und nicht nach der ersten Wäsche völlig übersät ist von Mikrokratzern.

      Beim Wiederverkauf ist es aber echt so, dass der Aufpreis für die Farbe und Zusatzausstattung nie gezahlt wird. Klar hätte man nen höheren Kreis an Interessenten mit mehr Ausstattung und teurerer Farbe, aber der Verlust zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist mit steigender Ausstattung immer größer. Oder im Fall dass man mit Gewinn rausgeht, dieser immer kleiner.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

      Ioniq vFL verkauft, Farbe war Phoenix-Orange. Wurde genau in der Farbe von einigen Interessenten gesucht, die dafür auch mehr bezahlt haben als für vergleichbare Gebrauchte in den Einheitsbrei-Farben.

      Golf 5 GT Sport R-Line in Reflex-Silber. Die Farbe war hier beim Verkauf ok, die Ausstattung war sehr gefragt. Ging dann an einen Käufer der genau die Kombi Ausstattung und Farbe suchte, und dafür auch etwas mehr gezahlt hat als für vergleichbare Fahrzeuge in anderen Farben.

      Und generell kaufe ich, gerade die Ausstattung, so wie ich sie haben will und nicht wirklich mit Blick auf den Wiederverkaufswert. Ausnahme sind halt die Basics wie CCS beim Elektroauto, Winterpaket usw. Aber das will man ja auch selbst haben :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nun, ich habe bereits 2 e-Golf mit Gewinn verkauft und von daher hab ich diese Einschätzung bekommen. Wie hoch der Gewinn war, hab ich bisher vermieden zu erwähnen um nicht den Unmut von einigen Leuten auf mich zu ziehen. Aber es war schon beachtlich...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nein, natürlich keine Regel. Aber bei mir war es so, dass ich im Januar 2020 unterschrieben habe, als ich noch nichts davon wusste dass aus der Förderung von 2000 + 2380 später (3000 + 3000) + (2320 + 1160) + MwSt Vorteil werden. Ich hatte das Auto mit dem Gedanken gekauft "vielleicht kann ich es nochmal ein halbes Jahr kostenlos fahren und wenn nicht, wird der Verlust nicht groß sein". Was da alles noch kam, konnte ich nicht ahnen und somit auch nicht drauf spekulieren. Da ich mich dann doch noch für den ID.3 entschieden hatte, hab ich den Golf dann selbst auch kaum gefahren, was ich sehr schade finde nach meinen Erfahrungen mit dem ID.3.

      Aber immerhin konnte meine Schwester den e-Golf nutzen und ich konnte mit ihr eine weitere Person überzeugen, dass Elektro prinzipiell gut ist, funktioniert und günstiger als die scheinbar billigeren Verbrenner. Allein schon um der Frau meines Schwagers Bruder das Auto in die Nähe zu stellen, war es mir der Spaß wert. Die hat mich rauf und runter schlecht gemacht dass Elektro Unsinn ist und nicht geht und viel zu teuer und sich das keiner leisten kann und nur die Verbrenner von ihrem Arbeitgeber Opel das Wahre sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Auf die Gefahr hier mal wieder gebasht zu werden, möchte ich sagen, dass mir das Mondsteingrau am ID.3 ausgezeichnet gefällt. Besonders zu den glanzgedrehten 19 Zöllern.
      Mir gefällt es auch, verträgt sich auch gut mit dem schwarzen Dach. :)

      Das gesparte Farben-Geld investiere ich lieber in eine Garantieverlängerung. ;)