Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der ID.3 hat am Wählhebel die Position "P". Eine separate "Handbremse" ist wohl nicht vorhanden, wird m.E. aber auch nicht benötigt. Autohold-Funktion ist vorhanden.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Autohold kann man in irgendeinem Menü aktivieren oder deaktivieren. Bei mir hat das Auto auch gerne mal vergessen, dass ich die Funktion eigentlich aktiv hatte. Keine Ahnung ob das in der Software mittlerweile behoben wurde. Wenn Auto Hold aktiv ist, steht im Display hinter dem Lenkrad in grün "Auto Hold". Interessanterweise kann man wenn man das Gaspedal nur ganz leicht berührt den Wechselrichter schon wieder aktivieren, Autohold bleibt aber noch drin. Das war bei mir deutlich durch das ätzende Wechselrichterpfeifen zu hören, bevor sie Teile im Wert von 9000 Euro getauscht hatten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Der ID.3 hat am Wählhebel die Position "P". Eine separate "Handbremse" ist wohl nicht vorhanden, wird m.E. aber auch nicht benötigt. Autohold-Funktion ist vorhanden.
      Die separate vom / von der Beifahrer/in bedienbare Handbremse ist Voraussetzung, dass damit begleitete Fahranfänder/innen überhaupt fahren dürfen. :klugorange: Zumindest in der Schweiz ist dies so. So wurden beispielsweise Leute gebüsst, welche mit Mercedesmodellen mit (vom Beifahrer nicht erreichbarer) Fussfeststellbremse unterwegs waren. :s24:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Roland333 schrieb:

      Die Handbremse wird am Fahrtrichtungswahlschalter aktiviert. Von der rechten Seite auf den Schalter drücken
      Funktioniert dies auch während der Fahrt? Ähnlich wie beim e-Golf... :hmm:
      Das will man bei einer Digitalbremse typischerweise eher nicht testen... So lange es noch ordentliche analoge Handbremsen mit Feedback am Hebel gab, hat man sie halt mal mit Gefühl betätigt um die Funktion zu prüfen. Mit der Digitalbremse ist das immer ein ziemlich heftiges Erlebnis mit anschließendem Gefühl, dass das wirklich nicht gut war fürs Auto...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die Autos, die ich kenne, nutzen bei Verwendung des Knopfs/Schalters oberhalb einer Grenzgeschwindigkeit die Betriebsbremse und nur bei Ausfall der Betriebsbremse oder Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (oft um die 5 km/h) die Feststellbremse.

      Würde mich wundern, wenn das bei den MEB-Modellen anders wäre.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Der Golf (als auch der Ioniq) legt beim betätigen der "Feststellbremse" während der Fahrt eine astreine Notbremsung hin, mit dem normalen Bremssystem - das haben wir mal bei einem Fahrsicherheitstraining getestet. Klappte auch im Kreisel ohne Probleme.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Outsider64 schrieb:

      Woran erkennt man das, dass bei der Betätigung der Feststellbremse beim e-Golf die echte Feststellbremse nicht (auch) zu geht?
      Beim e Golf kann man entweder:
      a) händisch die Feststellbremse mit dem Schalter an der Mittkonsole bestätigen ODER
      b) bei aktivierter AUTOHOLD Funktion (mit dem gleichen Kippschalter aktivierbar) ist es so: wenn man leicht an einer roten Ampel bremst und zum Stillstand kommt (also der Wagen rekupperriert fast rollt dann aus mit leichtem Bremsen) dann ist die Feststellbremse nicht aktiviert – wenn man dann fester auf das Bremspedal (mit etwas Nachdruck) drückt dann aktiviert dies die Feststellbremse der Autohold Funktion ...
      c) am Berg hält sich der Wagen auch ohne Feststellbremse an der Stelle (rollt vielleicht 4 cm nach hinten, bis er dann merkt, dass er sich halten muss)

      Ansonsten kenne ich keine unechte Feststellbremse: der Feststellt-Bremshebel ersetzt quasi den alten Zughebel, bleibt aber in seiner Funktion gleich: betätigt man die Festellbremse bei der Fahrt passiert genau das, was man erwartet: er geht voll in die Eisen ...


      Beim ID.3 hat man sich den Autohold Taster gespart und so versteckt sich die Aktivierung dieser Funktion im Untermenü ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Also bei mir ist Fall b) Autohold nicht über die Feststellbremse. Denn die würde man hören. Autohold hält einfach den Bremsdruck aufrecht bis man losfährt :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Also - ich möchte mal anders fragen:

      - Aus Tradition wird bei "P" das Getriebe mit einem Bolzen blockiert. Das legt definitiv die Antriebsräder still, kann aber nicht im Sinne einer Bremse wirken
      - Wenn man beim e-Golf (als Beispiel) den Bremsschalter zieht, wird elektrisch eine separate Bremsbacke angelegt. Das ist also eine wirkliche Bremse und die ist eigenständig.

      Wie soll das nun beim ID.3 laufen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Weil ich an anderer Stelle gerade von meiner unintelligenten Wallbox geschrieben habe,
      kam mir diese Frage an euch ID´ler, Skodafahrer bzw. diverse ;) Elektroautofahrer in den Sinn.

      Könnt ihr in euren Autos eigentlich die Stromstärke für´s Laden manuell einstellen und wenn ja, in welcher Abstufung?
      Beim E-Golf geht dies ja abgestuft, mit 5,10, 13 und 16A.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Also mein Enyaq lädt entweder 1-phasig von 6A bis 16A (1.380 - 3.680) oder aber das ganze in 3 phasig von 4.140 - 11.040

      Als reduzierte Ladeleistung kann ich die Hälfte auswählen (was immer das auch heisst - hab ich noch nicht probiert)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • holsteiner schrieb:

      Beim ID.3 lässt sich der Ladestrom lediglich halbieren, also 8A
      Beschränkt er es auf 8A oder auf die Hälfte dessen, was die Ladestation liefern kann?
      Wenn die Wallbox also sagt, ich liefere 10A, wird dann mit 5A oder mit 8A geladen, wenn der reduzierte Ladestrom aktiviert ist im Fahrzeug?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.