Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na, es ist schon komplettes Neuland, da war sowas doch zu erwarten.
      Ich liebäugele ja mit dem Facelift... im Moment ist aber auch ehrlich gesagt alles offen, solange die Fortführung der 6000€ Bafa ungewiss ist.
      Vielleicht ja erst 2025 ein ID.3, um noch die letzte Förderung mitzunehmen. Bis dahin sollten sie den ja hoffentlich rund haben.
      Citroën ë-C4
    • Als mein e-Golf in der Wartung war, hatten wir einen Golf 8 als Leihwagen. Die Bedienbarkeit war ein Totalausfall, aber die Innenraummaterialien fanden wir angenehm - sehr sparsamer Einsatz von Hochglanzplastik. Gerade die Türen waren mit mattem Kunststoff und Stoff bezogen. So erwarte ich mir das auch für einen verbesserten ID.3. Hochglanzplastik ist für mich im Auto abstoßend. Was die Bedienung betrifft, hätte ich Hoffnung, dass früher oder später so ein Extrabedienteil wie beim Polo und anderen Modellen (wieder) Einzug hält. Bei Citroen hat es leider bis zum nächsten Modell gedauert, bis sie die reine Touchbedienung im C4 Cactus aufgegeben haben. Ich hoffe, so lange wird es bei VW nicht dauern.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Auch wenn wir zeitnah nen ID.3 PRO als langfristige Anschaffung mit Glasdach bestellen: unseren e Golf 300 lieben wir und den werden wir wie auch den jetzt bestellen ID.3 Pro so lange fahren, bis er auseinander fällt.

      Der sieht heute nach drei Jahren innen wie außen noch so aus, wie er damals im Verkaufsraum stand! Und das bei täglicher Lasten-Benutzung des ein oder anderen Schlagzeugkoffers/ Hardware etc.!

      Und das tollste: große Menschen über 1,90m mit langem Oberkörper haben auch hinten Kopffreiheit … beim ID.3 müssen die vorne Platz nehmen, da hilft auch die Beinfreiheit nicht.

      Selbst ne Fahrradträgerkupplung mit 75kg Stützlast baut mittlerweile jeder ATU Service beim e Golf ohne Diskussion ein. Nur die VW Werkstätten, die sagen leider immer noch: geht nicht. Sie meinen dann eher: wir wollen nicht oder wir dürfen nicht!

      Dafür bietet der ID.3 bei ung. gleichem Preis nach Förderung (um die 30 Tsd. EUR) deutlich mehr Akku und schnellere Aufladbarkeit ... + ein tolles Raumgefühl ...

      insofern denke ich haben wir mit der Kombi e-Golf und ID.3 PRO ne gute Mischung im Fuhrpark.

      Und natürlich mag ich auch viele andere Elektrofahrzeuge, die alle irgendwo ihre eigene Identität mitbringen! Großartig haben sie alle gemeinsam: super entspanntes fahren – leise für die Umwelt – coole Innenraumkonzepte – sie stinken lokal nicht und können auch noch grün fahren, so man das möchte ... und sind günstig im Service und auch im Antrieb ... in Kombi mit Strom vom Dach unschlagbar!

      Übrigens letzteres auch gerne vom Firmendach!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludger ()

    • Ludger schrieb:

      Nur die VW Werkstätten, die sagen leider immer noch: geht nicht. Sie meinen dann eher: wir wollen nicht oder wir dürfen nicht!
      Verstehe ich nicht: VW hat doch die Traglast erhöht (an einer Stelle wurde am Träger noch was verstärkt) ca. 3 Wochen nachdem ich meine habe nachrüsten lassen?! :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wegen fehlender Chips: VW stoppt ID-Produktion - eine Woche Pause in Zwickau und Dresden ​

      Wegen fehlender Chips:
      VW stoppt ID-Produktion - eine Woche Pause in Zwickau und Dresden

      Die Chipkrise trifft bei VW jetzt auch die E-Auto-Produktion: In dieser Woche ruht in Zwickau und Dresden die Produktion. Betroffen sind auch Modell von Audi und Cupra. 5000 Fahrzeuge fallen dadurch weg.

      Bisher war die E-Auto-Produktion von VW eher glimpflich durch die Chipkrise gekommen. Während in Wolfsburg bei Golf und Tiguan regelmäßig die Bänder stillstehen, wurden die E-Autos von VW bevorzugt mit Halbleitern versorgt. Die Produktion der Elektroautos in Zwickau und Dresden lief daher ohne große Unterbrechungen weiter. Jetzt trifft es aber auch die dort gebauten E-Modelle.

      In dieser Woche werden in Zwickau und Dresden keine Autos gebaut, bestätigte ein Sprecher von VW Sachsen auf Anfrage der Automobilwoche. Dadurch fallen allerdings nur vier Produktionstage aus: Am Mittwoch ist in Sachsen Feiertag. Das Bundesland hatte den Buß- und Bettag nicht abgeschafft. Die verkürzte Woche habe man daher gezielt für die Produktionspause ausgewählt, hieß es.

      5000 Auto fallen weg
      Insgesamt dürften knapp 5000 Autos nicht gebaut werden. In Zwickau laufen sonst rund 1200 Fahrzeuge pro Tag vom Band, in Dresden 35. Betroffen sind neben VW selbst auch die Töchter Audi und Cupra. Auch deren Kompaktstromer werden in Zwickau gebaut.
      Grund für die Produktionspause: Für wichtige Steuergeräte fehlen die Chipsätze. Für die betroffenen Mitarbeiter wurde Kurzarbeit angemeldet. Auch im Motorenwerk in Chemnitz, wo Verbrennungsmotoren hergestellt werden, ruht diese Woche die Produktion. Die Fertigung von Karosserien für Bentley und Lamborghini in Zwickau läuft dagegen weiter. Kommende Woche soll die E-Auto-Produktion in den Werken wieder hochgefahren werden.

      Sechs Modelle aus einem Werk
      In Zwickau ist es der erste größere Ausfall seit zweieinhalb Monaten. Zuletzt hatten die Bänder dort Anfang September stillgestanden. In Zwickau entstehen alle derzeitigen E-Modell von VW: ID.3, ID.4 und der neue ID.5, der bisher allerdings nur in Vorserie produziert wird und Ende Dezember in Serie gehen soll. Hinzu kommen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron von Audi sowie der Cupra Born. In der Gläsernen Manufaktur in Dresden wird der ID.3 montiert, zusätzlich zu Zwickau.
      In beiden Werken werde ausschließlich E-Autos auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) gebaut. Die Verbrenner-Fertigung in Zwickau war Mitte 2020 ausgelaufen, als dort der letzte Golf Variant vom Band lief. In Dresden wurde bis zum Umstellung auf den ID.3 Ende 2020 der E-Golf gebaut.

      Quelle: automobilwoche.
      Gruß
      Uwe
    • Mimikri schrieb:

      Ludger schrieb:

      Nur die VW Werkstätten, die sagen leider immer noch: geht nicht. Sie meinen dann eher: wir wollen nicht oder wir dürfen nicht!
      Verstehe ich nicht: VW hat doch die Traglast erhöht (an einer Stelle wurde am Träger noch was verstärkt) ca. 3 Wochen nachdem ich meine habe nachrüsten lassen?! :hmm:
      ... sorry: meinte beim e Golf!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Fall sich schon jemand mal gefragt hat was das ominöse "Gitterlogo" der Umfeldbeleuchtung bzw. das projezierte "Gitter" bedeutet bzw. VW hier einen anderen Weg geht als andere Hersteller:

      Hier die Antwort von VW (aus der ID. Driver FB Gruppe)

      Hello Jürgen, thank you for your question. The projection shows the ID. Honeycomb. This is the signature graphic for the ID. Family, which can be found everywhere on the vehicle, e.g. on the bumper and the lights. It symbolizes sustainability through the reference to honey and also shows the possibilities of the battery in the MEB through the expandability of the pattern. The graphic has a high white content so that the door area is illuminated and users can easily see the floor and possible obstacles.

      Google Übersetzung:
      Hallo Jürgen, danke für deine Frage. Die Projektion zeigt die ID. Bienenwabe. Dies ist die Signaturgrafik für die ID. Familie, die überall am Fahrzeug zu finden ist, z.B. an der Stoßstange und den Lichtern. Es symbolisiert Nachhaltigkeit durch den Bezug zu Honig und zeigt auch die Möglichkeiten der Batterie im MEB durch die Erweiterbarkeit des Musters. Die Grafik hat einen hohen Weißanteil, sodass der Türbereich ausgeleuchtet wird und Nutzer den Boden und mögliche Hindernisse gut erkennen können.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ludger schrieb:

      Türverkleidung beim Cupra Born: vielleicht auch was für den ID.3 ... könnte man einfach tauschen ...
      Wenn es so wäre bin mir sicher, daß es dann auch wieder genug daran rumzumäkeln gibt:

      - "Die Oberfläche ist viel zu rau"
      - "Billigplastik"
      - "Die Fugen der Armauflage sind ja schlimmer als damals beim Käfer !!"
      - "Einfallslos.Geht gar nicht, Typisch VW, Opel macht das alles besser..."

      8o
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Türinnengriffe beim Cupra fand ich tatsächlich etwas fummelig: beim ID besser gelöst! Dafür ist das Material gefühlt etwas weicher/ hochwertiger.

      Daher wird wahrscheinlich nächste/ Übernächste Woche das Modell Update 2022.5 bekannt gegeben – wovon evtl. alle Modelle – produziert ab 20. Dezember 21 – profitieren werden.

      Ich lese da für alle ID.3:
      • Verbesserte Materialien Türinnenverkleidung, Armaturenbereich und Frontkonsole
      • Sitze Velour Dusty dark grey – Soul black (Ausnahme LIFE Variante)
      • Daten Volumen Connect Plus
      • ASR Button zum Abaschalten (Winter)
      • Software 3.0
      • Intelligent Park Assist kommt im Assistenzpaket (einparken quer und längs)
      • Trained Park Assist kommt im Assistenz Plus Paket (der Wagen merkt sich bestimmte Wege – max 50m + 5 Speicherorte – und fährt diese selbstständig bis zur Parkposition ab) – ebenso im gleichen Package der Travel Assist 2.5
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Nachdem ich den Born gesehen und drin gesessen habe: in jedem Fall der hochwertigere und günstigere ID.3!

      Für die rund 37.200 EUR bekommt man im wesentlichen mehr:
      Performance Upgrade,
      Alufelgen,
      Elektr. klappbare Außenspiegel,
      Voll LED Scheinwerfer Front (beim ID.3 Standard Blinker vorne kein LED)
      beheiztes Lenkrad
      2 Zonen Klimaanlage
      breite Armlehne wie beim e Golf
      Sportschalensitze
      Zusatzpakete in kleineren Häppchen möglich, z.B. Glasdach, oder Sitzheizung ...

      Zu vergleichen ist der aktuell angebotene Serien Born eigentlich mit einem
      ID.3PRO
      + Performance Upgrade
      + halbes Komfortpaket (El. klappbare Spielte, Umfeldbeleuchtung, Licht Spiegel, USB hinten, beheiztes Lenkrad)
      + Alu 18er
      + Sportsitze
      + wertere Ausstattung (ändert sich beim ID.3)
      + schöne Farben

      ++ wer sich beeilt bekommt noch im ersten Halbjahr ein Fahrzeug ...

      EINZIGER HAKEN: Fahrradträgerkupplung steht nicht als Option zur Verfügung seitens des Herstellers (dann wird es ATU machen) und wer das Kurvenlicht haben möchte wird zum ID.3 greifen!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ludger ()

    • Beim Born gibt es auch (noch?) kein Matrix-LED. Und damit kommt er für uns nicht in Frage, auch wenn er uns optisch besser als der ID.3 gefällt. Einmal Matrix (bzw. bei uns noch der Vorgänger DLA), immer Matrix.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.