Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Ludger schrieb:

      Anbei mal der ID.3 als Serie ohne Folie ...
      Danke für die Bilder. So direkt nebeneinander gesehen gefällt mir die Folierung jetzt doch besser! :thumbup:
      Die untere Foliekante zieht die Fensterkante weiter schön nach hinten ... dadurch wirkt das Gesamtbild gestreckter ...

      Beim Dunkelgrau oder schwarz könnte es ohne chicker ausschauen ... oder man macht sich eine eigene Folienkreation ... da könnte VW einen kleinen Folien Design Wettbewerb draus machen ,–)

      ... jetzt müssten die Spiegelgehäuse oben auch noch in schwarz sein ...

      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludger ()

    • Grade aus der AMS gefischt:

      Auto-Motor-Sport schrieb:



      E-AUTO-BOOM?
      Warum VW den e-Golf wirklich weiterbaut

      Obwohl der technisch deutlich überlegene ID.3 inzwischen am Start ist, rollen in Dresden jeden Tag mindestens 74 e-Golf vom Band? Liegt's vielleicht am E-Auto-Boom? Die Antwort hat uns überrascht.
      Die machen bei Volkswagen gar kein Geheimnis daraus, dass die Verdopplung der Kaufprämie für volle E-Auto-Auftragsbücher gesorgt hat. Alleine vom ID.3 wurden statt der ursprünglich geplanten 30.000 Bestellungen mehr als 37.000 Fahrzeuge geordert. Die E-Up-Produktion ist auf Sicht ausverkauft, der E-Golf in Deutschland nicht mehr bestellbar. Dennoch läuft die Produktion des Strom-Golf in Dresden aber noch bis Weihnachten 2020 weiter. Mit der Sonderkonjunktur für E-Autos hat das aber nur sehr bedingt zu tun. "Wir arbeiten in Dresden noch einen kleinen Teil der E-Golf-Bestellungen ab”, erklärt ein VW-Sprecher auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de. Ein Großteil der Produktion (maximal 80 Fahrzeuge pro Woche) sei aber für die USA bestimmt. Mit Blick auf die extrem starke E-Auto-Konkurrenz in den USA klingt das zunächst verrückt. Strategisch macht das aber durchaus Sinn. "Die Amerikaner haben ja den ID.3 nicht!”, heißt es dazu von VW. Und um in Amerika überhaupt ein E-Auto im Angebot zu haben, soll der E-Golf eben die Wartezeit bis zum Start des ID.4 überbrücken.
      Ob die37.000 dann alles ID.3 1st sind?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Outsider64 schrieb:

      Demnach kann der ID.3 also auch ohne Wärmepumpe die Abwärme von Antrieb und Akku nutzen, nur eben nicht ganz so effizient, weil die Temperaturdifferenz halt nicht so groß ist. Angenommen der Akku wird auf 25°C gekühlt, dann kann man natürlich nicht so viel erwarten, weil die Abwärme dann eben nicht wärmer als 25°C sein kann.

      Trotzdem bin ich nicht so sicher ob ich das alles richtig verstanden habe. Heißt das, dass in dem ganzen Video keine Wärmepumpe zu sehen war? Obwohl sie von CO2 sprechen als Kältemittel, was ja nur mit Wärmepumpe genutzt wird? Ersetzt die Wärmepumpe dann den Klimakompressor der im Video zu sehen war? Oder ist das dann der Klimakompressor und der sieht nur etwas anders aus wenn er ohne Wärmepumpe ist?
      Also - erst mal generell: Wärmepumpe, Kühlschrank und Klimaanlage sind ein und das selbe. Dabei wird ein Gas mittels Kompressor komprimiert - das macht es warm. Diese Wärme wird über einen Kondensator (das große Gerippe) abgegeben, das Gas kondensiert. Das kondensierte Gas darf sich dann im anderen "Gerippe" ausdehnen und macht das damit kalt.
      Das Ding transportiert Wärme von einer Seite zur Anderen.
      Der Konstrukteur darf entscheiden, wo er welches der beiden Gerippe (... quasi Wärmetauscher - Gas <> Luft) hin baut.
      - Im Kühlschrank ist der kalte Tauscher drinnen
      - bei der Wärmepumpe für's Haus draußen.
      Wenn man das Ding so baut, dass man die beiden Seiten tauschen kann - also den einen Wärmetauscher mal auf der warmen, mal auf der Kalten Seite einsetzt (sehr vereinfacht ausgedrückt: umpolt), kann man Heizen und kühlen.

      Damit kommt aber eine andere Frage wieder hoch, die ich nicht beantworten kann: Wenn das Ding schon drin ist, warum gibt es dann was zum Bestellen?

      Denke mal der eine Kreis zum Heizen + kühlen für den Akku ist immer drin - eventuell wird der andere Kreis für den Fahrgastraum extra bepreist. Der Kreis für den Akku drüfte langsam zwingend nötig sein:
      - zu warme Akkus altern sehr schnell
      - zu kalte Akkus geben keine Leistung
      - Wenn man schnell laden will, erzeugt das erheblich Wärme. Wenn die nicht weg geht, wird der Akku wärmer, man muss die Leistung reduzieren um ihn nicht zu schädigen - nennt man auch Ladegate,
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Damit kommt aber eine andere Frage wieder hoch, die ich nicht beantworten kann: Wenn das Ding schon drin ist, warum gibt es dann was zum Bestellen?
      Die normale Klimaanlage ist eine ganz andere, R1234yf-basierte Anlage, waehrend die Waermepumpe auf CO2 basiert.Ich weiss nicht, ob ueblicherweise die Waermetauscher beim Heizen und Kuehlen an gleicher Stelle in der Belueftung angeordnet sind.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • wjha schrieb:

      Denke mal der eine Kreis zum Heizen + kühlen für den Akku ist immer drin - eventuell wird der andere Kreis für den Fahrgastraum extra bepreist. Der Kreis für den Akku drüfte langsam zwingend nötig sein:
      - zu warme Akkus altern sehr schnell
      - zu kalte Akkus geben keine Leistung
      - Wenn man schnell laden will, erzeugt das erheblich Wärme. Wenn die nicht weg geht, wird der Akku wärmer, man muss die Leistung reduzieren um ihn nicht zu schädigen - nennt man auch Ladegate,
      Zum Kühlen des Akkus kann die normale Klimaanlage genutzt werden, es wird die Flüssigkeit des Akkus am "kalten" Wärmetauscher vorbeigeführt. Beim Heizen wird die Flüssigkeit des Akkus am "warmen" Wärmetauscher vorbeigeführt. Simple Konstruktion.

      Bei der Wärmepumpe für den Innenraum braucht es zusätzliche Ventile und Schaltungen. Zusätzlich hat VW aus firmenpolitischen Erwägungen heraus entschieden, als Kühlmittel nicht generell R744 zu verwenden, sondern dieses nur in die Zweirichtungsanlage ("Wärmepumpe") einzufüllen, während die "normale" Klimaanlage (Einwegrichtung) konventionell mit R1234yf gefüllt wird.
      Ob eine R744-Anlage wirklich teurer ist als eine R134/R1234yf-Anlage, oder ob das nur rechnerisch der Fall ist, weil erstere "Nagelneu" ist (Entwicklungskosten noch nicht eingefahren) während die Altanlage ihre Entwicklungskosten schon seit 30 Jahren eingefahren hat, weiß ich nicht.
      An der Füllung kann es wohl nicht liegen, R744 soll deutlich preiswerter sein als R1234yf. Und deutlich ungefährlicher - sowohl für die Umwelt als auch für den Menschen. Von daher kann die Entscheidung auch strategisch sein - wer Wert auf die CO2-Anlage legt, zahlt den Aufpreis für die Wärmepumpe, auch wenn er sie sonst nicht genommen hätte.
      Bei mir würde das sogar funktionieren :(
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Aufgrund der aktuell noch etwas geringeren Stützlast beim ID.3 mit 55 kg > der mir bekannte leichteste Biketräger – Uebler F24 – für 2 E Bikes mit 12kg Eigengewicht: bleiben dann noch 43 kg Nutzlast übrig: das wird ganz knapp reichen für 2 E Bikes ohne Akku.

      Der mit dem VW Halter "Premium" baugleiche i21 wiegt 1 kg mehr: 13kg Eigengewicht > dafür abklappbar.

      Die ID.3 Fahrradträger-Stützlast wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres 21 auf 75 kg erhöht ...

      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Mal eine allgemeine Frage zu der Stützlast von 55 kg.
      Bricht a bei 56 kg oder 77 kg irgendetwas ab ?
      Wurde schon mal jemand kontrolliert ?
      Fahrräder eventuell abgewogen ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Mal eine allgemeine Frage zu der Stützlast von 55 kg.
      Bricht a bei 56 kg oder 77 kg irgendetwas ab ?
      Wurde schon mal jemand kontrolliert ?
      Fahrräder eventuell abgewogen ?
      Mein vorheriges Auto hatte 75kg Stützlast an der abnehmbaren AHK. Ich wiege mehr als 75kg :essen: abgebrochen ist die beim draufstehen selbstverständlich nicht. :klugorange:
      Wenn ich aber daran denke, was für grosse Kräfte auf dieses kleine Bauteil wirken können, kann ich schon verstehen, dass die Hersteller lieber auf Nummer sicher gehen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Einige Zahlen und Infos zum Verkauf des ID.3

      VW ID 3: Bislang 7.000 Bestellungen in Deutschland
      kfz-betrieb.vogel.de/vw-id-3-b…-in-deutschland-a-960247/

      Interessant der Satz: "Die Variante mit der kleineren 45-kWh-Batterie sei für das laufende Jahr bereits „nahezu ausverkauft“.

      Dachte immer, die kleine 45 kWh Akkuvariante wird noch gar nicht verkauft dieses Jahr ,–) ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ludger schrieb:

      ...
      Dachte immer, die kleine 45 kWh Akkuvariante wird noch gar nicht verkauft dieses Jahr ,–) ...
      Kein Wunder, dass diese Ausverkauft ist... :ironie:
      Als meine Frau kürzlich nach neu erschienenen Legopackungen bei einer Geschäftskette telefonisch nachfragte (teilweise hatten gewisse weiter entfernte Filialen gemäss Internet bereits welche an Lager, bei anderen stand dort "ausverkauft"), hiess es, tja, manche Produckte sind halt schnell ausverkauft.
      Wobei im Internet vor dem offiziellen Verkaufsstart in allen Filialen "ausverkauft" stand. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • mobafan schrieb:

      An der Füllung kann es wohl nicht liegen, R744 soll deutlich preiswerter sein als R1234yf. Und deutlich ungefährlicher
      - Also: soweit ich informiert bin, laufen CO2 Anlagen auf wesentlich höherem Druck Niveau - das wäre für mich eine Erklärung für die höherern Kosten.
      - Was Du zum Innenraum schreibst - ja. Allerdings sehe ich in den Ventilen einen kleinen Mehraufwand.
      - Darf ich aus Deinen Zitaten lesen, der ID.3 hat eventuell 2 Wärmepumpen an Bord (Akku, Fahrgast)?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.