AMS Test ID.3

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    • ... hier bezieht sich auch
      Finanzen.net
      dazu.

      Daraus zitiert:
      Laut "Auto, Motor und Sport" seien im Cockpit harte und schmutzempfindliche Kunststoffe verbaut. Das Infotainment fahre nur langsam hoch und das Navigationsgerät bleibe oft mehrere Hundert Meter orientierungslos hängen. Auch der Akku liefere "keine üppigen Reichweiten". Antrieb und Fahrwerk funktionierten dagegen perfekt.

      Oh jee...., ob ich mir das antun will :pillepalle:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      ... hier bezieht sich auch
      Finanzen.net
      dazu.

      Daraus zitiert:
      Laut "Auto, Motor und Sport" seien im Cockpit harte und schmutzempfindliche Kunststoffe verbaut. Das Infotainment fahre nur langsam hoch und das Navigationsgerät bleibe oft mehrere Hundert Meter orientierungslos hängen. Auch der Akku liefere "keine üppigen Reichweiten". Antrieb und Fahrwerk funktionierten dagegen perfekt.

      Oh jee...., ob ich mir das antun will :pillepalle:
      Optimistisch offen bleiben! Ich habe drei IDs diese Woche gesehen: gutes VW Niveau ... und fahren wird er mindestens so gut wie ein eGolf ... und der ist doch schon Oberklasse ...
      Das infotainment heißt bei mir eh: Apple Car Play ... und dann netterweise beim ID Kabel-los ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ludger schrieb:

      Optimistisch offen bleiben! Ich habe drei IDs diese Woche gesehen: gutes VW Niveau
      Sorry, aber ich bleibe eher pessimistisch (seit der IAA 2019)

      "Im Cockpit sind harte und schmutzempfindliche Kunststoffe verbaut. Die Innenseite der Motorhaube sieht aus, als sei sie mit der Sprühdose lackiert worden, kritisieren die Tester."

      und weiter

      "In einem 200.000-Kilometer-Gebrauchtwagen könnte man über den ausgeleierten Look der Sitze lachen. Im 49.000-Euro-Neuwagen nicht."

      Und DAS ist der Punkt. Ich akzeptiere keine "amerikanische" Qualität. Nicht bei Tesla und schon gar nicht bei VW und erst Recht nicht bei Auslieferung. Deshalb war Opel bei mir auch nie ein Thema und unser S-Max der einzige Ford, den ich bisher qualitativ ok (mehr nicht) fand (der hatte dafür andere Familien-Qualitäten).

      Ludger schrieb:

      ... und fahren wird er mindestens so gut wie ein eGolf ... und der ist doch schon Oberklasse ...
      Mein Meinung: FAHREN ist die (fast) simpelste Fähigkeit eines E-Autos (natürlich gibt es da Unterschiede im Fahrgefühl, Rekuperation, etc.). Aber wenn ich schon mit max. 120-130km/h reisen muss, dann ist gerade die Qualität um mich herum DER Qualitätsfaktor. Und da ist der eGolf wohl deutlich vor dem ID.3. Und der eGolf ist sicherlich gut, aber längst keine Oberklasse (und ich habe die (sehr bequemen) Leder-Sportsitze drin).

      Man schaue sich nur das Video ab 5:30 an.

      Der ID.3 wird sicherlich seine Käufer finden. Ich glaube aber auch, das er in knapp 1 Jahr VIEL Konkurrenz (teils aus dem eigenen Haus) erleben wird und sein Preis dann sinken wird.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich glaube aber auch, das er in knapp 1 Jahr VIEL Konkurrenz (teils aus dem eigenen Haus) erleben wird und sein Preis dann sinken wird.
      Ja da stimme ich Dir zu! In der Preisrange über 40 Tsd. sehe ich den ID.3 auch nicht! Da ist die Materialauswahl vielleicht doch zu sparsam ausgesucht! Das war uns auch schon auf der Messe aufgefallen. Also in der oberen Preisrange würde ich der Kritik zustimmen.

      Vielleicht ist mein Optimismus darin begründet, dass ich tatsächlich für mich den ID in der 30 Tsd. EUR Klasse sehe. Ich warte ja auf den PURE und glaube, dass er da punkten kann.
      Ab 35 Tsd. wird es für den ID.3 sicherlich gute Alternativen geben, SKODA und ID.4 folgen ja ad hoc.

      Ich denke, dass VW sich keinen Gefallen getan hat, den ID.3 künstlich aufzupumpen mit Preis-hohen Ausstattungs-Modellen, so dass er in einer recht hohen Preisliga startet.

      Daher bitte VW: bringt den PURE möglichst schnell auf die Straße ...

      Ab nächster Woche kann der ID ja Probe gefahren werden. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ich frage mich, wie es sein kann, dass VW für einen Bericht, der in der Woche vor dem Big Bang erscheint, ams noch ein "seriennahes Fahrzeug" zum Testen hinstellt. Dass der Schuss nach hinten losgehen würde, konnte man sich ja wohl an den Fingern einer Hand abzählen.

      Auf jeden Fall steigt die Spannung, welche Qualität die Serie im ID.3 tatsächlich hat. Spätestens am Freitag wissen wir mehr. Es gibt ja zwei Möglichkeiten. Entweder gehen die Wogen dann richtig hoch oder sie glätten sich.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Sodele, nachdem ich den AMS Test gelesen habe:
      23,2kWh/100km Testverbrauch und Eco Verbrauch um die 16kWh/100km????? Okay, ich fahr die Autos i.d.R. niedriger, aber das deutet ja doch auf eher nicht so ausgeprägte Effizienz hin.

      Siehe auch den Vergleichstest von nextmove.

      Das Genörgel über eine von innen nicht wie außen super lackierte Haube vorne ignoriere ich (das ist mir völlig egal) und die bemängelten Software Sachen kann man sicher noch fixen. Und die Schürzen vorne und hinten sitzen auch beim e-Golf nicht auf den zehntel Millimeter genau, was solls.

      Ich muss gerade mal rechnen.... hmm…. bei dem Testverbrauch und mit Haushaltsstrompreis wird's aber langsam echt schwer, das E-Auto noch irgendwie als günstiger im Vergleich zum Benziner zu empfinden. Spätestens auf längerer Strecke kostet's bei heutigem Preisniveau mehr X/
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
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      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
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    • Moin allerseits,

      die AMS ist schon recht kritisch mit dem ID3 umgegangen. Wenn man bedenkt, dass wir 2004 21.800 € für einen im Vergleich zu heute recht karg ausgestatteten Audi A2 zahlen sollten, dessen Motorhaube von der Innenseite her auch nicht komplett lackiert war, man dafür jedoch eine kleine Klappe an der Front zur Verfügung hatte - ach was solls, ist halt nur ein Bügel und kein Dämpfer. Und ewig knarzten die Türverkleidungen bei unserem A2. Ob das Wertigkeit bei Audi darstellt? Dennoch war oder ist es ein klasse Auto und wir finden es schade, dass nie ein Nachfolger aufgelegt worden ist.

      Ich habe noch keinen ID3 aus der Nähe gesehen, jedoch existiert ein kurzes Youtube-Video im Netz. Dort wird ein ungenannter VW-Mitarbeiter an der E-Ladesäule mit ID3 an der Leitung befragt. Dieser teilte mit: "Blech können sie,..." Ich gehe davon aus, dass z. B. die Spaltmaße stimmen. Ich habe derzeit übrigens einen Rucksackpolo aus 2004 als Interimsauto. Das Auto war damalig auch nicht ganz billig mit der Ausstattung, die wir haben. Neulich fiel mir auf, dass an den Türen und manchen Innenverkleidungen ebenso hartes Plastik wie beim ID3 verbaut ist. Es stört mich einfach nicht. Die Schleudern sind halt zum Fahren da. Darin wohnen will ich nicht. So what. :gamer: . Dennoch: Auch wir freuen uns auf unser erstes elektrisches Auto und warten gespannt darauf, wann die Händlerin endlich mitteilt, dass er da ist.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Vielleicht kommt mein Eindruck zu "bashig" rüber. Ich denke auch, das der ID.3 insgesamt ein tolles Fahrzeug ist. Nicht ohne Grund verfolge ich ID.3/4 und die MEB Derivate sehr intensiv. Und über manche der in der AMS genannten Punkte (z.B. Motorhaube innen; Spaltmaße im 10tel mm Bereich) denke ich auch nicht nach. Bei mir ist es halt einfach eine Enttäuschung darüber, das ein VW Golf über Jahre, eher Jahrzehnte vor allem durch Materialqualität, Anmutung und Bedienung Innen geglänzt hat. Wer kennt ihn nicht den Spruch: "Es ist nur ein Golf. Aber es ist ein Golf!" (kein Heißsporn, keine Styling-Ikone, aber man weiß, was man hat).
      Der ID.3 macht da vieles anders, insbesondere was die Bedienung angeht. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, man kann sich an vieles gewöhnen. Das Touch-Navi im eGolf (vor allem der fehlende Lautstärke-Drehknopf) finden meine Frau und ich aber eher nervig (wie fast reine Touch-Lösungen allgemein).

      Was mich vor allem stört ist die Tatsache, das in einem eGolf von 2017, der immerhin auch ab 35.000€ Liste gekostet hat, die Materialqualität spürbar zu sein scheint als der im ID.3 (mein Eindruck auf der IAA 2019 und wohl auch der vieler Tester). Das könnte ich in einer Grundversion wie beim Golf (wo es ja höhere Versionen als das absolute Grundmodel gibt) nachvollziehen. Aber nicht bei einem ID.3 Max für 50.000€ Liste. Da darf man sich einfach nicht von dem durch die staatliche Bafa-Regelung gedrückten Preis blenden lassen. Ob man damit unzufrieden ist, ist dagegen eine persönliche Meinung jedes einzelnen.

      ToFi schrieb:

      ... und die bemängelten Software Sachen kann man sicher noch fixen....
      Das denke und hoffe ich. Ich hoffe aber insbesondere, das am Ende nicht die Rechenleistung ein Problem darstellt. Denn ohne diese, kann auch die Software nur begrenzt etwas ausrichten. Und vor allem: Sollte die Rechenleistung bereits jetzt am Limit sein, dürften auch ggf. nachgelieferte Software-Features/Goodies/Erweiterungen problematisch werden. Wir stehen immerhin erst am Anfang des Lebenszyklus. Aber da wird man sehen müssen, was wann passiert.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ToFi schrieb:

      die bemängelten Software Sachen kann man sicher noch fixen.
      Thomas - nun sage ich zum wiederholten Male: Glaubst Du noch an den Klapperstorch?
      Wir waren / sind im gleichen Laden - die Controller übermächtig. Ich kann nicht glauben, dass die irgend eine Funktion nachschieben werden, wie es etwa Tesla macht. Sorry, da bin ich so was von negativ gepolt. Man muss ja bei den Deutschen froh sein, wenn ein wesentlicher Fehler mal gefixt wird (... We Connect lässt grüßen).


      Northbuddy schrieb:

      Ich hoffe aber insbesondere, das am Ende nicht die Rechenleistung ein Problem darstellt
      Deine Vermutung ist die eine böse Sache - alternativ kann noch gesagt werden: hoffentlich macht keine blöde Software die Hardware nicht nieder. Hatte da in meiner Arbeitszeit einige überaus schmerzliche Erfahrungen gesehen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Northbuddy schrieb:

      Was mich vor allem stört ist die Tatsache, das in einem eGolf von 2017, der immerhin auch ab 35.000€ Liste gekostet hat, die Materialqualität spürbar zu sein scheint als der im ID.3 (mein Eindruck auf der IAA 2019 und wohl auch der vieler Tester). Das könnte ich in einer Grundversion wie beim Golf (wo es ja höhere Versionen als das absolute Grundmodel gibt) nachvollziehen. Aber nicht bei einem ID.3 Max für 50.000€ Liste. Da darf man sich einfach nicht von dem durch die staatliche Bafa-Regelung gedrückten Preis blenden lassen. Ob man damit unzufrieden ist, ist dagegen eine persönliche Meinung jedes einzelnen.
      Wieso bleibst du dann nicht einfach beim e-Golf? Was zwingt dich zum ID.3 wenn er für dich einfach nur teurer bei einer schlechteren Materialqualität ist?
    • Ich denke beim ID.3 wird das anders als wir es vom e-Golf gewohnt sind. Letzterer ist halt ausgelaufen und alle Kräfte wurden auf den ID.3 konzentriert. Irgendwann wird der Support halt immer eingestellt. Beim ID.3 werden sie schon ne ganze Weile noch an der Software arbeiten. Und selbst beim e-Golf meine ich noch Verbesserungen zu erkennen in den letzten 2 Jahren. Ich hab z.B. das Krachen bisher noch nicht gehört, was mein alter öfters mal gemacht hat wenn ich auf Rückwärts umgeschaltet habe. Ich habe auch den Eindruck dass das Auto deutlich effizienter läuft als das letzte. Das ewig währende Problem dass er den Zähler "ab Laden" nicht oder irgendwann viel später zurück setzt, habe ich bisher auch nicht mehr gesehen. Gefühlt hört man jetzt den Antrieb ein klein wenig lauter fiepen und summen, aber nicht dass es störend wäre. Vielleicht ist das Teil der Effizienzerhöhung? Steilere Schaltflanken der IGBT und dadurch weniger Schaltverluste? Irgendwo muss ja doch noch einiges im Antrieb zu holen sein, wenn ein so großes Auto wie der eNiro effizienter als der Golf sein kann...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Northbuddy schrieb:

      Ludger schrieb:

      Optimistisch offen bleiben! Ich habe drei IDs diese Woche gesehen: gutes VW Niveau
      Sorry, aber ich bleibe eher pessimistisch (seit der IAA 2019)
      "Im Cockpit sind harte und schmutzempfindliche Kunststoffe verbaut. Die Innenseite der Motorhaube sieht aus, als sei sie mit der Sprühdose lackiert worden, kritisieren die Tester."

      und weiter

      "In einem 200.000-Kilometer-Gebrauchtwagen könnte man über den ausgeleierten Look der Sitze lachen. Im 49.000-Euro-Neuwagen nicht."

      Und DAS ist der Punkt. Ich akzeptiere keine "amerikanische" Qualität. Nicht bei Tesla und schon gar nicht bei VW und erst Recht nicht bei Auslieferung. Deshalb war Opel bei mir auch nie ein Thema und unser S-Max der einzige Ford, den ich bisher qualitativ ok (mehr nicht) fand (der hatte dafür andere Familien-Qualitäten).

      Ludger schrieb:

      ... und fahren wird er mindestens so gut wie ein eGolf ... und der ist doch schon Oberklasse ...
      Mein Meinung: FAHREN ist die (fast) simpelste Fähigkeit eines E-Autos (natürlich gibt es da Unterschiede im Fahrgefühl, Rekuperation, etc.). Aber wenn ich schon mit max. 120-130km/h reisen muss, dann ist gerade die Qualität um mich herum DER Qualitätsfaktor. Und da ist der eGolf wohl deutlich vor dem ID.3. Und der eGolf ist sicherlich gut, aber längst keine Oberklasse (und ich habe die (sehr bequemen) Leder-Sportsitze drin).
      Man schaue sich nur das Video ab 5:30 an.

      Der ID.3 wird sicherlich seine Käufer finden. Ich glaube aber auch, das er in knapp 1 Jahr VIEL Konkurrenz (teils aus dem eigenen Haus) erleben wird und sein Preis dann sinken wird.
      Volle Zustimmung :)

      Northbuddy schrieb:

      Und DAS ist der Punkt. Ich akzeptiere keine "amerikanische" Qualität. Nicht bei Tesla und schon gar nicht bei VW und erst Recht nicht bei Auslieferung. Deshalb war Opel bei mir auch nie ein Thema und unser S-Max der einzige Ford, den ich bisher qualitativ ok (mehr nicht) fand (der hatte dafür andere Familien-Qualitäten).
      Genau deshalb habe ich keinen Tesla gekauft.

      Selbst bei meinem e-tron stört mich der Handschuhfachdeckel aus Hartplastik, das löst BMW im X7 besser.

      Bei einem Stadtfahrzeug ist die Materialanmutung eher sekundär, so lange nix klappert und die Heizung/Klimaanlage funktioniert, passt das.

      ID4 und ID3 sind für mich Erstwagen, da darf man mehr erwarten.
      Ich will das Auto in Echt sehen bevor ich mir ein definitives Urteil erlaube.
    • wjha schrieb:

      ToFi schrieb:

      die bemängelten Software Sachen kann man sicher noch fixen.
      Thomas - nun sage ich zum wiederholten Male: Glaubst Du noch an den Klapperstorch?Wir waren / sind im gleichen Laden - die Controller übermächtig. Ich kann nicht glauben, dass die irgend eine Funktion nachschieben werden, wie es etwa Tesla macht. Sorry, da bin ich so was von negativ gepolt. Man muss ja bei den Deutschen froh sein, wenn ein wesentlicher Fehler mal gefixt wird (... We Connect lässt grüßen).

      Werden wir ja sehen... ich glaube sie müssen das machen. Die Erwartung der Kunden hat sich vor allem durch Tesla, aber auch durch Smartphones in dieser Hinsicht stark verändert.
      Und wenn sie später Digitale Dienste verkaufen wollen, können sie die Software nicht stehen lassen.