ID.3 Probefahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.3 Probefahrt

      So, heute morgen hat mir der freundliche eine E-Mail gesendet.

      Termin für Besichtigung und Probefahrt steht: 14.09.20 10:00 Uhr.

      Ich freu mich drauf!
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Termin für Besichtigung und Probefahrt steht: 14.09.20 10:00 Uhr.
      Sodele, Termin heute morgen wahrgenommen.

      Im Showroom stand ein weißer 1st plus auf den wir uns sogleich gestürzt haben.
      Durch die offenen Fenster gleich mal die Materialien "begrapscht":
      Ja, es ist nicht zu vergleichen mit den aktuellen VW Modellen - abgesehen vom T-ROC der nur wenige Meter entfernt stand.
      Die obere Türverkleidung bei unserem 2016 MINI Clubman fühlt sich auch nicht viel besser an, als die vom ID3, klingt aber nicht ganz so hohl wenn man draufklopft.

      Insofern: Okay, damit kann ich leben.
      Kurz hinten reingesessen und den Kofferraum betrachtet und dann ging es raus zum mausgrauen 1st Max.

      Der Verkäufer brauchte mir (dank dieses Forums) nichts mehr erklären. Er hat nur noch das Ladekabel abgezogen und los gings mit vollem Akku.

      Wie schon viele berichtet haben: Der Wagen fährt völlig unspektakulär
      Leise gleitet man über sämtliche Unebenheiten hinweg. Allerdings hab ich im nachhinein festgestellt: Der Max hat ja DCC - keine Ahnung welches Profil eingestellt war. Es war angenehm.

      Was ich vermisst habe ist die einfache und intuitive Bedienung des Displays mit einem Controller wie im BMW / MINI.
      Ich hab am Display eine Art Home / Menü Taste gesucht - und erst mal nicht gefunden.
      Ich denke aber mal: Da gewöhnt man sich ruck zuck dran - wenn man erst mal das Bedienungskonzept kennt.

      Beim rangieren ist mir dann aufgefallen, dass der rechte Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht sofort wieder nach einlegen von D / B nach oben schwenkt.
      Erst wenn man ca.. 7km/h fährt. Unser MINI schwenkt sofort um, und sofort wieder zurück, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
      Ein kleines feines Detail (was ggf. VW spezifisch ist und Euch schon lange bekannt).

      Ein anderes Detail: Beim langsamen anfahren, z.B. zum rangieren, fährt der Wagen nicht schön langsam los, sondern etwas ruckartig.
      Der Verkäufer meinte als ich Ihn darauf ansprach: Das könnte mit der Auto-hold Funktion (Berganfahrt) zusammen hängen.
      War für mich auf jeden Fall ungewohnt.

      Egal, morgen wird ein weißer ID3 Business mit Ganzjahresreifen als Leasingfahrzeug geordert.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Verhielt er sich sonst wie ein e-Golf in Hinblick auf Segeln und nicht-Kriechen nach dem Anhalten?
      Kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nie e-Golf gefahren bin.
      Und Automatik hatte ich auch noch nie ...
      Im Tesla Model 3 war mir so etwas auch nicht aufgefallen.

      Und meine Einstiegsdroge, ein VW Käfer 1300 aus 69 kannte noch keine elektronischen spielerreien :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Beim rangieren ist mir dann aufgefallen, dass der rechte Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht sofort wieder nach einlegen von D / B nach oben schwenkt.
      Erst wenn man ca.. 7km/h fährt.
      Ja, das ist bei VW normal, der e-Golf macht es genauso. Und mittlerweile hab ich das sogar zu schätzen gelernt. Ich muss in meine Garage wegen sehr enger Hofeinfahrt rückwärts einparken und die Garage mit voll eingeschlagenem Lenkrad ansteuern. Ebenso muss ich dann auch wieder raus fahren und in dem Moment voll einschlagen wenn die Mitte des Hinterrades an der Vorderkante der Garage ist. Früher hat mich das immer geärgert dass er beim vorwärts Fahren den Spiegel nicht abgesenkt hat, damit ich die Felge hinten sehe. Ich musste erst meinen zweiten e-Golf bekommen um auf die grandiose Idee zu kommen in der Garage erst mal auf R zu schalten, jedoch nicht loszufahren, sondern einfach nur so lange bis er den Spiegel runter fährt und dann mit D ausparken. Manchmal steht man echt auf der Leitung...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • mv993 schrieb:

      Der Max hat ja DCC - keine Ahnung welches Profil eingestellt war. Es war angenehm.
      Der 1st Max hat das nicht oder? Nur bei der FastLane Max hab ich das dann gelesen. Bist du dir sicher, dass die 1st Max auch schon DCC haben? Wie hast du es festgestellt?

      Fu Kin Fast schrieb:

      Ist die Autohold-Funktion deaktivierbar?

      Verhielt er sich sonst wie ein e-Golf in Hinblick auf Segeln und nicht-Kriechen nach dem Anhalten?
      Also im e-Golf hält er meiner Meinung nach an Steigungen auch ohne Auto-Hold, das macht dann der Elektromotor. (grünes Handbremssymbol)
      Mit Auto-Hold macht er das zwar dann auch, meiner Meinung nach aber ruckartiger. Beim e-Golf hatte ich den Eindruck Auto-Hold ist bei dem Fahrzeug unnötig. Ganz anders natürlich bei Verbrennern die keinen Elektromotor mit Haltemoment haben.
    • ChristianW schrieb:

      mv993 schrieb:

      Mit Auto-Hold macht er das zwar dann auch, meiner Meinung nach aber ruckartiger. Beim e-Golf hatte ich den Eindruck Auto-Hold ist bei dem Fahrzeug unnötig. Ganz anders natürlich bei Verbrennern die keinen Elektromotor mit Haltemoment haben.

      Wenn Du das grüne Handbremssymbol siehst, ist das Auto-Hold. Mit dem Elektromotor wird nie gehalten, das würde ja Strom verbrauchen und uns den Verbrauch versa….en ;)

      Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, ob der Golf bei ausgeschaltetem Auto-Hold den üblichen Berganfahr-Assi hat. Ich fahr immer mit Auto-Hold :D

      Mindestens wenn man auf der Ebene rangiert, kann man auch mit eingeschaltetem Autohold ruckfrei agieren - denn das springt nicht an, wenn man nicht ganz bis zum Stillstand bremst bzw. das Pedal nur ganz sanft betätigt. Mindestens bei mir.
      Am Berg ist's natürlich anders, da bleibt einem nix übrig als das leichte Ruckeln und Knarzen beim Rädereinschlag zu akzeptieren.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ChristianW schrieb:

      Bist du dir sicher, dass die 1st Max auch schon DCC haben? Wie hast du es festgestellt?
      Ich meine ich habe im Display was von verschiedenen Fahrwerksabstimmungen gelesen. Insgesamt 3 oder 4 stufen waren am unteren Rand eingeblendet.

      Am besten ich frag den Freundlichen ...

      On-Hold: Handbremssymbol in grün: Ehrlich gesagt, ich hab nicht drauf geachtet. Ich wollte nur nicht an meiner Garagenwand kleben und hab mich aufgrund der ruckhaften Anfahrweise auf das Bremsen konzentriert :D

      Sehe schon: Für die e-Golf Fahrer ist das meiste kalter Kaffee.
      Und das ist ja auch gut so.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Zum Thema ruckliges Anfahren mit Auto-Hold/Berganfahrassistent: Beim e-Golf kann man (z.B. per OBDeleven) das Verhalten dahingehend ändern, dass die wie auch immer geartete Bremse früh gelöst wird, was zu einem deutlich sanfteren Anfahren führt. Ob das für den ID.3 auch möglich ist weiß ich nicht, in der OBDeleven-App steht der ID.3 zwar schon drin, allerdings noch verfügbare Apps (1-Click-Änderungen).
    • ChristianW schrieb:

      Es gibt verschiedene Fahrmodi. Eco, Normal, Sport, Individuell.
      Super, dann bin ich mit dem Fahrkomfort auf jeden Fall bestens zufrieden.
      Hatte dann im nachhinein gedacht: Wenn das jetzt alles im Eco war, wie hart muss Sport dann sein ;)

      D.h. ich nehme DCC zurück :thumbup:

      P.S. Danke für Eure Nachrichten bzgl. Auto-Hold.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • ChristianW schrieb:

      ToFi schrieb:

      Wenn Du das grüne Handbremssymbol siehst, ist das Auto-Hold. Mit dem Elektromotor wird nie gehalten, das würde ja Strom verbrauchen und uns den Verbrauch versa….en
      Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der e-Golf am Berg hält auch ohne Auto-Hold. Eventuell ohne grünes Handbremssymbol, da bin ich mir nicht mehr sicher.
      Wenn ich mit meinem den Berg hoch nur ab dem Spasspedal gehe ohne zu bremsen, hällt er an rollt er ein wenig nach hinten, fängt fürchterlich zu piepen and und schmeisst dann unsanft den Anker. Wenn ich mit der Bremse anhalte, hällt er ihn per Autohold ohne rückwärts zu rollen. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: