Verbrauch ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch ID.3

      Ein mehr oder weniger bekannter Youtuber (vorher e-Golfer) hat eine Verbrauchsfahrt mit dem ID 3 Plus gemacht.
      467km bei 90 km/h im Schnitt (mit rund 12,6 kWh/100km) und
      280km bei rund 130 km/h im Schnitt bei optimalen Sommerbedingungen.(Rund 20,9 kWh/100km
      Er nannte die Ladeleistung gut.
      bei 98% läd er immer noch mit gut 23 kw.

      Er ist beide Male von 100% auf 3% runtergefahren.
      Topographie nicht bekannt.

      so erspare ich euch die 2 (30min) Videos...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Er ist beide Male von 100% auf 3% runtergefahren.
      Topographie nicht bekannt.
      Ich hab hier mal die Topografie ermittelt:



      Man muss noch erwähnen beim 130 km/h Test waren es am Ende rund 123-124 km/h im Schnitt laut Anzeige.

      Schee schrieb:

      Ein mehr oder weniger bekannter Youtuber (vorher e-Golfer) hat eine Verbrauchsfahrt mit dem ID 3 Plus gemacht.
      Er hat vorher ein paar Testvideos mit dem e-Golf gemacht. Aber hatte noch nie ein Elektroauto. Sein vorheriges Fahrzeug war ein Hyundai Matrix. Ungefähr so einer:

    • Schee schrieb:

      467km bei 90 km/h im Schnitt (mit rund 12,6 kWh/100km)
      Die 12,6 kWh / 100 km für den ID.3 finde ich enttäuschend (im Vergleich mit dem e-Golf) und bedarf dringend eines eigenen Tests! :D
      Ich fahre den e-Golf jetzt über 72.000km (fast 3 Jahre) und mit einem gemittelten Verbrauch, Sommer wie Winter, von 12,7 kWh / 100 km! Gut, das mit dem Schnitt kommt insgesamt vermutlich nicht ganz hin, allerdings würde ich es mir bei der momentanen Wetterlage zutrauen, bei einem Autobahnschnitt von 90 km/h auf unter 10 kWh / 100 km (mit Klimaanlage) zu kommen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      allerdings würde ich es mir bei der momentanen Wetterlage zutrauen, bei einem Autobahnschnitt von 90 km/h auf unter 10 kWh / 100 km (mit Klimaanlage) zu kommen.
      Um ehrlich zu sein. In Italien bei 30°C rum mit Klima an habe ich auf einer völlig ebenen Fläche auf der Autobahn auf 280km die 10 kWh/100km erreicht. Die komplette Strecke durchgehend mit 90 km/h im Windschatten hinter einem LKW. Wirklich durchgehend, kein Überholvorgang. Die Klima hat eventuell 1 kW benötigt, sagen wir 1 kWh/100km.

      Ohne konsequenten und durchgehenden Windschatten halte ich das nicht für möglich, da sind die 12 kWh/100km wesentlich wahrscheinlicher, vielleicht mehr. Und er hat den Windschatten absichtlich vermieden wo immer es ging.

      evcalc bringt für den e-Golf 13,2 kWh/100km auf 300km mit 500 Höhenmeter rauf und 500 Höhenmeter runter raus. Auf einer Höhe von 300m. Alles sonst auf Standard, also z.B. Nebenverbraucher auf 0,5 kW. Das klingt wesentlich wahrscheinlicher wenn man die 90 km/h wirklich durchgehend hält. Ohne Baustellen, ohne 80er Zonen, ohne 60er Zonen. Und wirklich 90 km/h GPS, nicht Tacho. Der ID.3 Pro kommt bei den gleichen Einstellungen übrigens auf 13,3 kWh/100km nach Berechnung (CwA-Wert, Rollwiderstand, Gewicht, usw.)
    • ChristianW schrieb:

      ToFi schrieb:

      Wenn Du das grüne Handbremssymbol siehst, ist das Auto-Hold. Mit dem Elektromotor wird nie gehalten, das würde ja Strom verbrauchen und uns den Verbrauch versa….en
      Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der e-Golf am Berg hält auch ohne Auto-Hold. Eventuell ohne grünes Handbremssymbol, da bin ich mir nicht mehr sicher.
      ... das macht der E Golf, auch ohne Handbremse ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Wenn man die Testwerte nach evcalc sieht steht der ID.3 doch gar nicht schlecht da. Der Wagen ist größer und schwerer als der Golf, hat 20' statt 16' Felgen und dann nahezu gleicher Verbrauch, RESPEKT. Dann hat er auch das was alle E-Golf Fahrer gerne hätten, einen größeren Akku, damit mindestens 100 Km mehr Reichweite. Dass reizt schon....
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Ich finde gerade beim E-Auto ist der Verbrauch sehr stark vom Verhalten des Fahrers abhängig, stärker als beim Verbrenner nach meinem Empfinden. Wer hat beim Verbrenner die angegebenen Verbräuch je erreicht? Beim elektro kann man diese sogar unterbieten....
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw