Ladekurve ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Lade kurve ist schon beeindruckend.
      Was ich mich frage, warum sofort mit 100 % geladen wird.
      Heißt es nicht immer, dass man am Besten zwischen 20 bis 80% lädt ?
      Dann kann man ja beruhigt auf 1% leer fahren.
      Oder ist das beim e-Golf anders ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • klar kannst Du bis 1% runter fahren und laden. Würde ich beim Golf aber ungern machen, 1% sind da ja max 2km Rest ;(
      Beim ID.3 eben dich etwas mehr :D

      Im Ernst, soweit runter fährt man in der Praxis eben nur im Notfall, wer hat denn auf den Stress schon Lust, am Ende Schleichen, damit es reicht? Neee!
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Naja, die 20-80% sind hald Erfahrungswerte.

      Aber VW gibt die Ladeleistung z.B. ab 5% SOC an. In den Videos von Chris z.B. sieht man auch, es gibt eigentlich keinen Turtle Mode bis 2% runter. Dann sind 5% beim ID.3 58 ja eher 10% beim e-Golf von der Reichweite. Also die untere Grenze muss man sich hald selbst wählen, wieviel Reserve soll noch da sein falls die Ladesäule streikt. Bei 5% beim ID.3 58 werden das wohl so 20 km sein.

      Und die obere Grenze kommt aus der Erfahrung, dass es darüber nur noch sehr langsam weiter geht. Und hier zeigt der ID.3 einfach, es geht nicht so langsam weiter wie man denkt. Er lädt in 60 Minuten von 5% auf 100% rum. Da kann man den auch mal voll Laden, auch unterwegs, wenn man z.B. im Restaurant eh ne Stunde sitzt.

      Also es sagt ja keiner man MUSS 20-80% machen. Wenn untenrum die Leistung relativ hoch bleibt und dir 20km Rest reichen und du ne Pause machst die her ne Stunde statt 30-40 Minuten ist, na dann lädtst hald von 5-100%.
    • -Bernhard- schrieb:

      Die Lade kurve ist schon beeindruckend.
      Was ich mich frage, warum sofort mit 100 % geladen wird.
      Heißt es nicht immer, dass man am Besten zwischen 20 bis 80% lädt ?
      Dann kann man ja beruhigt auf 1% leer fahren.
      Oder ist das beim e-Golf anders ?

      Kenne es aus dem RC-Automodellsport beim Laden so:

      > ganz leere und ganz volle Akkustände nach Möglichkeit vermeiden (wobei die E Fahrzeuge ja nach oben und unten einen Puffer haben)
      > die Ladekurve wird vom elektronischen Lader bestimmt: beim Modellbau kann man unterschiedliche Ladekurven einstellen: beim E Auto sind sie vom Hersteller fix ... aber dieser kann sicherlich per Updates hier nachsteuern
      > bei der Ladekurve muss man abwägen: je schneller ein Akku geladen wird, umso weniger nachhaltig für die Langlebigkeit UND wie viel Zeit habe ich fürs Laden ...

      Insofern wird jeder Hersteller die Idealkurve versuchen: beim E Golf/ E Up kommen wir ja so langsam mal daran zu schauen, wie lange ein eGolf Akku wirklich über die Jahre durchhält.

      Ich denke: wer die Zeit hat zum langsamen Laden hat sollte sie sich nehmen: dann lebt der Akku länger ... insofern lege ich persönlich weniger Wert auf die immer gelobte Ladekurve: die benötige ich eh nur 2 x im Jahr für den Urlaub ...

      Selbst ein Außendienstmitarbeiter fährt zwar insgesamt viel pro Jahr, aber die Tagesstrecken sind selten weiter als 200 bis 300 km ... und dann kann man ja nachts wieder laden: vorausgesetzt, die Ladeinfrastruktur stimmt.

      Aber natürlich: 100kw und mehr Laden: Nice to have!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ja die Ladeleistung ist schon gut, gerade die ersten 10 min.
      20 min ist auch noch ok, länger als 25 min würde ich persönlich aber nicht bleiben.

      64 min von 5-100% bzw 62 kWh sind auch echt gut

      10 min für um die 100 km ReichweiteIst doch super
      Bis 33% mit 100 kW
      Bei 40% noch 88 kW
      Bei 50% noch 76 kW
      Bei 60% noch 64 kW
      Bei 70% noch 51 kW
      Bei 80% noch 50 kW
      Bei 90% noch 31 kW
      Bis 99% über 20 kW
      Bilder
      • Screenshot_20200915-215018_YouTube.jpg

        44,49 kB, 800×389, 2 mal angesehen
      • Screenshot_20200915-215042_YouTube.jpg

        44,82 kB, 800×389, 2 mal angesehen
      • Screenshot_20200915-215109_YouTube.jpg

        48,3 kB, 800×389, 1 mal angesehen
      • Screenshot_20200915-215118_YouTube.jpg

        49,66 kB, 800×389, 1 mal angesehen
      • FB_IMG_1600247415898.jpg

        56,78 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • wie ich gerade bei YouTube sehe, erfahren wir am Samstag, wie gut der ID.3 Langstrecke kann: Björn Nyland macht seine 1000km Challenge :)
      Ich bin echt gespannt, wie es da mit der Ladegeschwindigkeit bei mehrfach CCS hinereinander aussieht...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Bzgl Rekuperation bei nahezu 100% SoC: da haben wir nicht drauf geachtet, meine Frau ist die erste Hälfte gefahren, die nutzt sehr gerne ACC und es war Autobahn - wir hätten das also nur in der Anzeige sehen können.

      Insgesamt verzögert der ID.3 auch in B etwas weniger stark als der Golf, aber man kann sich dran gewöhnen :)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Nachdem mir bei PSA-Fahrzeugen auffielt, dass diese eine zeitlang im vollgeladenen Zustand nicht rekuperieren koennen (sie segeln dann schoen in D und B, meine Frage: kann der ID.3 eigentlich ab Beginn auch rekuperieren?
      Habe ich da in Physik nicht aufgepasst?
      Wenn der Akku voll ist, wo soll der Strom vom Rekuperieren denn hin? Gibt es da einen Behälter der den übergelaufenen Überschussstrom aufnimmt?
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Nur weil in der Anzeige im Auto 100% stehen ist der Akku nicht zwangsläufig voll.

      Bei vielen Elektroautos ist zum Schutz oben und unten ein kleiner Puffer drin, damit auch bei vollem Akku rekuperiert werden kann.

      Der e-Golf hat z.B. einen 35.8 kWh großen Akku, davon sind nur 31.5 kWh nutzbar. 0% sind echte 5.5%, 100% sind 93.4%
      Bilder
      • 20201001_070744.jpg

        22,51 kB, 438×288, 2 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Genau - allerdings sehen wir ja auch, dass die Ladegeschwindigkeit bei hoher % Angabe klein wird (auch wenn Puffer oben vorhanden ist). Akkus vertragen "da oben" eben nicht so viel Ladeleistung.

      Damit geht dann logischerweise auch die Rekuperation am Ende zurück, da nicht so viel Leistung eingespeist werden kann.

      Deswegen lädt der Profi oben auf'm Berg natürlich auch max bis 80% voll :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric