Verbrauch ID.3 erste Werte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKo89 schrieb:

      Nach 55.000km e-Golf (Durchschnitt 16,6Kwh) und den ersten 500km ID3(durchschnitt 18,5kWh) kann ich sagen, der Verbrauch ist im ID3. trotz der WP höher.
      Mein Fahrprofil ist gemischt ich gebe gern Strom und fahre immer am limit des gesetzlich erlaubten.
      Ja leider: hatten wir gestern beim Treffen in Heilbronn auch festgestellt: ich im e-Golf 10,8 kWH und der ID.3 um die 15 ... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • na, ein klein wenig läuft sich ja auch so ein Elektroauto ein - war jedenfalls mein Eindruck - vielleicht nähert sich das noch etwas an.
      Bezieht sich die bisherige Mehrverbrauchserfahrung auf ID.3 mit 20 Zoll Reifen, oder?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mimikri schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Nach 55.000km e-Golf (Durchschnitt 16,6Kwh) und den ersten 500km ID3(durchschnitt 18,5kWh) kann ich sagen, der Verbrauch ist im ID3. trotz der WP höher.
      Mein Fahrprofil ist gemischt ich gebe gern Strom und fahre immer am limit des gesetzlich erlaubten.
      Ja leider: hatten wir gestern beim Treffen in Heilbronn auch festgestellt: ich im e-Golf 10,8 kWH und der ID.3 um die 15 ... ;(
      38% Mehrverbrauch? Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass diese Zahlen unter den gleichen Umständen entstanden sind.
    • Der eGolf ist sicherlich im Windschatten vom ID 3 gefahren :D

      Selbst wenn man hintereinander her fährt, so mögen die Bedingungen in Bezug auf Straße, Verkehr und Temperatur gleich gewesen sein. Aber: Der Pedaldruck war bestimmt sehr verschieden.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich glaube den Verbrauch muß jeder selbst erfahren. Der ID beim Treffen in Heilbronn hatte , meine ich, aber die großen Felgen?
      @G_Elektro Guido waren das die 20 Zöller, hab´s garnicht inspiziert? :search:

      Um nochmal zur Langstreckentauglichkeit zu kommen, ich finde die 10:45h von B. Nyland respektabel.
      Die wichtigste Erkenntnis, kein Rapidgate und läd auch noch bei höherem SOC passabel.


      Outsider64 schrieb:

      1000 km in 10:45 ist noch immer schlechter als das was der Ioniq schon vor Jahren mit 28 kWh Akku geschafft hat...

      Der alte Ioniq hat die 1000km in 12h 16 min geschafft, der Neue (allerdings im Winter und Coldgate) mit 14h 20min. :klugorange:

      Den Overall Rekord in diesem Björn Nyland Style Tests hat übriges letzte Woche der Model S Raven mit 9h 53min gesetzt.
      Und dann schau ich auf das Ergebnis des ID3 mit mittlerem Akku. Auftrag erfüllt.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • ToFi schrieb:

      Bezieht sich die bisherige Mehrverbrauchserfahrung auf ID.3 mit 20 Zoll Reifen, oder?

      E-Robin schrieb:

      Ich glaube den Verbrauch muß jeder selbst erfahren. Der ID beim Treffen in Heilbronn hatte , meine ich, aber die großen Felgen?
      Ja, er hatte die 20-Zöller (war ein Max)


      Schee schrieb:

      Ich glaube man unterschätzt den Stromverbrauch für die Akkuklimatisierung. Da kann der ID3 ja nur gegen den E-Golf verlieren, weil der keine hat...
      Das wäre natürlich eine Erklärung

      Ob es jetzt genau die Werte bleiben bzw. der Mehrverbrauch exakt so stimmt weil die Bedingungen doch nicht ganz dieselben waren sei dahingestellt: bei allem was ich bisher erfahren und gelesen habe bleibt aber die Tendenz, dass es beim ID.3 gegenüber dem e-Golf einen beachtlichen Mehrverbrauch gibt.

      P.S: genaueres werde ich berichten können, wenn denn mein ID.3 mal da ist (also VW die Papiere gefunden hat :ironie: ) und ich dann meine 3-Pässe Tour exakt so nochmal gemacht habe... sollte aber bald sein, sonst wird's auch schon mit dem Wetter problematisch :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Swissbob schrieb:

      Schee schrieb:

      Ich glaube man unterschätzt den Stromverbrauch für die Akkuklimatisierung. Da kann der ID3 ja nur gegen den E-Golf verlieren, weil der keine hat...
      Überdies dürfte der E-Golf über die Vorderachse besser rekuperieren als der ID3.
      Ich gehe davon aus, dass diese erst einsetzt wenn sie auch benötigt wird. Sonst könnte ja auch kein vernünftiger WLTP-Testzyklus gefahren werden. Sprich falls dieser Verbrauchsunterschied wirklich von der Akkuklimatisierung kommt, dannn wäre der ID.3 an dem Tag schon sehr viel bewegt und geladen worden um eine Klimatisierung nötig zu machen.

      Dann ist die Frage wie hoch der Energieaufwand ist. Doch dürfte dieser deutlich niedriger sein die Wärme aus dem Akku rauszubringen wenn in der Umgebung ein kälterer Zustand herrscht als z.B. andersrum, die Wärme in den Akku zu bringen wenn es außerhalb kalt ist. 4 kWh Unterschied bei 60 km/h (2,4 kW) bis 100 km/h (4 kW) Leistung hört sich schon sehr hoch an.

      Es gilt auch zu bedenken, im Winter läuft die Sache andersrum, die Verluste aus dem Akku können für die Heizung im Innenraum verwendet werden. Da kann der Verbrauch sich dann auch deutlich zwischen den Fahrzeugen "umdrehen".

      Auf jeden Fall finde ich den Verbrauchsunterschied spannend und würde gerne den Grund herausfinden. Ob Fahrerverhalten, Windschatten, Akkutemperierung, Effizienzunterschiede, Rekuperationsverhalten usw. Pauschal zu sagen "Der ID.3 verbraucht bei gleichen Umständen 38% mehr als ein e-Golf und Punkt", reicht mir da nicht.
    • ChristianW schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Schee schrieb:

      Ich glaube man unterschätzt den Stromverbrauch für die Akkuklimatisierung. Da kann der ID3 ja nur gegen den E-Golf verlieren, weil der keine hat...
      Überdies dürfte der E-Golf über die Vorderachse besser rekuperieren als der ID3.
      Ich gehe davon aus, dass diese erst einsetzt wenn sie auch benötigt wird.
      ...läuft sie wirklich nur, wenn sie gebraucht wird? Oder mehr oder weniger sobald der Akku die kleinste Temperaturänderung erfährt??

      ...er verbraucht einfach 38% mehr reicht mir im Übrigen auch nicht...dem wird man irgendwie auf den Grund kommen...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Das der ID.3 mehr Verbraucht denke ich schon, er ist ja ca 170kg schwerer als der Golf. Trotzdem wird es da Fahrer geben die im Schnitt mit dem e-Golf mehr Verbrauchen als ein anderer mit dem ID.3. Die Fahrweise macht sehr viel aus.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Das der ID.3 mehr Verbraucht denke ich schon, er ist ja ca 170kg schwerer als der Golf. Trotzdem wird es da Fahrer geben die im Schnitt mit dem e-Golf mehr Verbrauchen als ein anderer mit dem ID.3. Die Fahrweise macht sehr viel aus.

      Grüße Michael
      Ich werde den ID.3 bestimmt mal testen können. Dann schau ma mal...

      Beim Tesla schau ich überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch. Dazu habe ich zu viel Spass am Beschleunigen :D Meist sind es aber auf meinen Standard-Strecken um die 12 kWh/100 km. Langstrecke über 6400 km war es 17 kWh/100 km.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • ChristianW schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass diese erst einsetzt wenn sie auch benötigt wird. Sonst könnte ja auch kein vernünftiger WLTP-Testzyklus gefahren werden.
      Von der "Genauigkeit" des WLTP-Zyklus bin ich inzwischen sowieso enttäscht: eigentlich sollte der realistische Alltagswerte liefern, aber bei allem was ich bisher gelesen habe ist der zwar "genauer" als der (alte) NEFZ aber erfüllt bei weitem nicht die Erwartungen die alle in ihn gesetzt haben...

      Thema: Rekuperation... da gibt es in der Tat eine (physikalischen) Unterschied in der Effizienz wenn über die Hinterachse im Gegensatz zur Vorderachse rekuperiert wird (wenn es jemand interessiert: ich habe eine Abhandlung darüber als pdf). Allerdings dürfte der Unterschied die vermuteten (!) 20 ... 30% nicht erklären.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich denke beim Bremsen taucht der Wagen vorne ein und federt gleichzeitig hinten aus, somit dürfte an der Hinterachse Schlupf entstehen und die Bremsenergie beim Heckmotor nicht so effektiv wie beim Frontantrieb genutzt werden können.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw