Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, radical halt....

      Ich hatte den ID3 1st Max ja nur für ein Wochenende, empfand den Wagen aber um längen besser als ich hier und in anderen Foren darüber lesen musste....

      Ja, sicher kein perfektes Auto und die Verbrauchswerte waren nicht so toll, aber mein eGolf erfreut mich bei den aktuellen Temperaturen auch nicht mit super Verbrauchswerten.
      Der ID3 den ich fahren durfte, war das leiseste und komfortabelste Elektroauto das ich bisher gefahren bin. Er bietet sicher nicht die brachiale Beschleunigung anderer Hersteller, hat aber in jeder Situation vollkommen ausreichende Fahrleistungen und federt zwar straff aber sehr ausgewogen.

      Mein eGolf :love: ist ein tolles, der ID3 allerdings das bessere Auto......aber auch sehr ambitioniert bepreist. Das war der eGolf bis Mitte 2019 zwar auch, aber ich habe ihn trotzdem gekauft :rolleyes:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Na ja, reisserischer Artikel...

      Aufgewärmte Bugs der bekanntermaßen nicht fertigen Software gepaart mit sich nicht Einlassen wollen auf ein neues Auto mit neuem Bedienkonzept und Halbwissen über die Wintertauglichkeit von Elektrofahrzeugen.

      Dass das Auto (die SW) noch nicht fertig ist weiß man ja und das auch bei der Effizienz noch Luft nach oben ist (Beispiel: Akkuheizung auf der Kurzstrecke) ist auch bekannt.

      Ob dieses Auto aber grundsätzlich ein Massenschlager werden wird zeigt die Zukunft. Ohne 9.000 € Förderung und bei weiter steigenden Ladekosten besteht die Gefahr dass die Nachfrage wieder nachlässt. Mal schauen ob VW die Kapazitäten die sie jetzt für Elektromobilität aufbauen auch tatsächlich ausgelastet bekommt.

      Was wenn der typische Käufer das immer noch nicht will und sich sagt ich warte auf die nächsrte Generation mit 600 km Reichweite im Winter?

      Aber ich wünsche VW dass sich ihr Engagement, das überdurchschnittlich ist, auszahlt. Sonst wird's eng für Diess...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ohne die 9000€ Förderung ist das Auto 9000€ zu teuer. Ebenso die Konzerntöchterfabrikate.

      Für die Masse sind diese Autos unerschwinglich.

      Laut DAT lag der Durchschnittspreis eines Neuwagen 2020 bei rund 32.100€ - Da sind wir mit einem gut ausgestatteten ID3/4 aber meilenweit weg.

      Sagen wir +5000€ Sonderausstattung. Auch dann ist der ID3/4 Tech ohne Förderung eben diese 9000€ weit weg...
      Schauen wir was die Zukunft bringt. Vielleicht tut sich ja noch was und wie immer sind die Early Adopter die gelackmeierten...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Aber Hallo! Der Autor im "radical-mag" kommt mir vor wie eine Reinkarnation von Marcel Reich-Ranicki. Na ja, vielleicht nicht so eloquent.
      Seine Kritikpunkte sind nicht ganz ohne Relevanz, ähnliches wurde aber bei einem Tesla ohne jedes Murren geschluckt. Ich habe beide ausprobiert. Der Tesla beeindruckt, aber den ID.3 wollte ich dann haben. Die Beschleunigung bei einem Tesla macht echt Spaß, der Kick war aber bei mir recht schnell vorbei. Wegen des genialen Wendekreises kann ich mit meinem ID.3 in jeden Parkplatz fahren, sogar vorwärts. Das nutze ich täglich. Und dass die Verbrauchswerte der Fahrzeuge irgendwie in einer Lotterie ermittelt werden, ist ja inzwischen bekannt. Das tun aber alle.
      Bevor ich jetzt weitermache ... Man sollte einfach ein Auto fahren, das zu einem passt.
      Das ist wie bei Werkzeug. Man will einen Nagel in die Wand hauen und kauft sich eine Zange. Danach jammert man, dass das nicht richtig gut funktioniert.
      ID.3 Performance Pro Live
    • „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ludger schrieb:

      Vergleich ID.3 zu .4 : höher ist der ID.4, aber vom Radstand und Innenraumlänge so gut wie kaum weiträumiger ... so gefühlt, wenn man direkt davor steht.
      Hat ja auch den exakt gleichen Radstand und Innenraum Länge. Also bis zu den Rücksitzen.

      Nur hinten + vorne etwas mehr Überhang (dadurch größerer Kofferraum) und höher + etwas breiter (mehr Innenraum Gefühl)

      Ich würde sogar behaupten, wenn man die Stoßdämpfer/Federn austauscht, dann kann man den Unterbau wohl 1zu1 vom Id3/ID4 tauschen ;)
      Basieren ja beide auf der selben MEB Plattform mit gleichen Abmessungen.
      Erst ab dem ID5 wird die längere Version dann genutzt um auch den 100kw Akku rein zu kriegen.
      Da soll dann ja ID5, der vizzion Kombi und buzz drauf liegen :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic schrieb:

      Hat ja auch den exakt gleichen Radstand und Innenraum Länge. Also bis zu den Rücksitzen.
      Man sieht auch schön, dass die Parkplätze da schon wieder knapp werden in der Länge: 32 (?) cm länger als der ID.3 ... und das bei unwesentlich größerem Innen- & Koffer-Raum. Der muss ja dafür einen riesigen Frunk haben ... oder vielleicht mehr Platz für einen (zusätzlichen?) Front-Antrieb?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Eine Bitte an Euch ID Fahrer: so als grobe Peilung!

      Was verbraucht Euer ID.3 auf der Autobahn jetzt im Winter (ung. 0-6 Grad) so grob bei konstantem Tempo 110 (Fahrstrecke so zwischen 50 und 100 km). Sind da 18 bis 19kWh realistisch oder ist es doch so um die 20-21 kWh?

      Heizung etc. ganz normal! Merci!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ludger schrieb:

      Was verbraucht Euer ID.3 auf der Autobahn jetzt im Winter (ung. 0-6 Grad) so grob bei konstantem Tempo 110 (Fahrstrecke so zwischen 50 und 100 km). Sind da 18 bis 19kWh realistisch oder ist es doch so um die 20-21 kWh?
      Durch die Heizung der Batterie (vermutet, es gibt noch keine Antwort seitens VW dazu!) bei unter 6 (?) Grad verbraucht man auf Kurzstrecken überproportional viel. Bei längeren Strecken egalisiert sich das. Mit den von Dir vorgegebenen Parametern sind 18...19 kWh aber realistisch.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • VW ruft 56.000 Golf VIII in die Werkstätten: faz.net/aktuell/wirtschaft/aut…e-werkstatt-17141438.html

      Zitat daraus: "Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist. Der nachträgliche Einbau einer Beleuchtung erscheint offenbar technisch unmöglich oder zu teuer. Die Kunden sollen in den nächsten Tagen von der Maßnahme per Brief in Kenntnis gesetzt werden. Wie viel Geld Volkswagen dafür aufwenden muss, war zunächst nicht zu erfahren."
      Ist ja auch einer der m.E. berechtigten Kritikpunkte im ID.3 ... kriegen wir jetzt auch einen Brief? ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • War mir gar nicht bewusst, dass es beim Golf 8 die gleichen/ähnliche Kritikpunkte/Probleme gibt wie beim ID.3 . Da ist der Griff ins Klo wohl was tiefgreifender gewesen......

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Da ist der Griff ins Klo wohl was tiefgreifender gewesen......
      Der bezieht sich nach meiner Meinung fast (!) ausschließlich auf die Software. Die kann und muss VW überarbeiten und fehlerfreier machen! Der ID.3 selber ist geil und es macht riesen Spaß damit zu fahren! :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vorrangigster Verbesserungswunsch neben funktionierender Software:

      > ein gutes Batterieklima-Management!
      Wollen wir hoffen, dass es sich Software-technisch lösen lässt. Ansonsten ist es schade, da so der Verbrauch in schwierigen Temperaturbedingungen unter 10 Grad unnötig hoch geht.

      > 12 V Batterieentladung lösen ... > super ärgerlich, wenn man beruflich irgendwo am Arbeitsort morgens weiterfahren möchte und der ID nicht weiterfahren kann. Verlässlich sollte ein ID schon sein ...

      > OTA Update (lese davon, dass es schon auf März verschoben wurde > na hoffentlich klappt es noch 2021 ,–)
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ludger schrieb:

      > ein gutes Batterieklima-Management!
      Wollen wir hoffen, dass es sich Software-technisch lösen lässt. Ansonsten ist es schade, da so der Verbrauch in schwierigen Temperaturbedingungen unter 10 Grad unnötig hoch geht.
      Das ist so ein Punkt bei dem die Wünsche stark auseinander gehen:
      - Die Gruppe die ihr Fahrzeug nur eine kurze Zeit hält (Leasing, Miete) ärgert der hohe Stromverbrauch für die Akkuheizung und würde, wenn möglich, sofort abschalten.
      - Die andere Gruppe, die ihr Auto lange halten will oder ein gebrauchtes BEV kaufen möchte, freuen sich über eine konservative Akkupflege.
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • Ludger schrieb:

      Vorrangigster Verbesserungswunsch neben funktionierender Software:

      > ein gutes Batterieklima-Management!
      Wollen wir hoffen, dass es sich Software-technisch lösen lässt. Ansonsten ist es schade, da so der Verbrauch in schwierigen Temperaturbedingungen unter 10 Grad unnötig hoch geht.
      Kann ich bestätigen. Gerade wieder 10 km Stadtverkehr, noch vor dem stockenden Berufsverkehr, 1°C Außentemperatur, 21°C Temperatur für den Fahrer, 45 kWh/100 km Verbrauch. Unter 40% darf man ihn nicht abstellen, über 80% auch nicht, also 23,2 kWh nutzbar. Von den 420 km Reichweite mit denen geworben wird, kann ich also im Winter 51 km nutzen bevor ich wieder laden muss. Tolles Kino... Letztens wollte ich mal was aus dem Auto holen aus der Garage ohne zu fahren, da habe ich mir auch überlegt, ob ich durchs Aufsperren des Autos schon gleich wieder 1-2 kWh des Akkuinhalts verbraucht habe. Aber man man weiß es ja nie so genau was das Auto treibt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer