Probleme mit der Schlüssel-Batterie:
Ich habe gerade folgenden Text in der FB 1st Mover Gruppe gepostet und warte auf Antwort von VW:
Nachdem ich bisher fast alle Probleme, die ich mit der noch originalen SW (Auslieferung Sept 2020) hatte, irgendwie umschiffen konnte, hatte ich gestern das erste "größere" Problem: der ID.3 ließ sich nicht mehr auf- und zuschließen. Keyless hatte ich deaktiviert (wegen der 12V-Probleme). Das Fahrzeug war nicht abgeschlossen und ich konnte damit fahren, aber es ließ sich nicht verriegeln oder auch öffnen und insbesondere der Kofferraum ging nicht auf, weil der ja nur öffnet, wenn der Schlüssel richtig funktioniert. Ich habe den Kofferraum per Notentriegelung geöffnet. So weit so schlecht.
Abends habe ich dann festgestellt, dass ganz einfach die Batterie im Schlüssel leer war. Darauf bin ich nicht gleich gekommen, weil ich das Fahrzeug ja erst seit knapp 1/2 Jahr habe und die Batterie eigentlich nicht schon leer sein konnte?! War sie aber, und das obwohl ich keyless ja immer ausgeschaltet hatte. Und schlimmer noch: der Ersatz-Schlüssel funktionierte auch nicht bzw. die Batterie darin war genauso leer wie die im Schlüssel den ich immer benutzt habe. Meine Befürchtung: der Schlüssel - auch der Ersatz-Schlüssel - benötigt ziemlich viel Energie und hält "nur" 1/2 Jahr? Das Problem: die roten LEDs in den Schlüsseln haben immer noch aufgeleuchtet und es sah so aus als ob die Batterien noch in Ordnung wären. Und ganz zum Schluß: wieso gibt es eigentlich keine Meldung im Infotainment "Schlüssel-Batterie schwach" oder so ähnlich? Ich meine eine solche Meldung im e-Golf mal gesehen zu haben. In der Zwischenzeit bis Volkswagen ID. antwortet: wenn ihr Probleme mit dem öffnen/schließen habt: checkt eure Batterien (es sind übrigens CR 2032).
Ich habe gerade folgenden Text in der FB 1st Mover Gruppe gepostet und warte auf Antwort von VW:
Nachdem ich bisher fast alle Probleme, die ich mit der noch originalen SW (Auslieferung Sept 2020) hatte, irgendwie umschiffen konnte, hatte ich gestern das erste "größere" Problem: der ID.3 ließ sich nicht mehr auf- und zuschließen. Keyless hatte ich deaktiviert (wegen der 12V-Probleme). Das Fahrzeug war nicht abgeschlossen und ich konnte damit fahren, aber es ließ sich nicht verriegeln oder auch öffnen und insbesondere der Kofferraum ging nicht auf, weil der ja nur öffnet, wenn der Schlüssel richtig funktioniert. Ich habe den Kofferraum per Notentriegelung geöffnet. So weit so schlecht.
Abends habe ich dann festgestellt, dass ganz einfach die Batterie im Schlüssel leer war. Darauf bin ich nicht gleich gekommen, weil ich das Fahrzeug ja erst seit knapp 1/2 Jahr habe und die Batterie eigentlich nicht schon leer sein konnte?! War sie aber, und das obwohl ich keyless ja immer ausgeschaltet hatte. Und schlimmer noch: der Ersatz-Schlüssel funktionierte auch nicht bzw. die Batterie darin war genauso leer wie die im Schlüssel den ich immer benutzt habe. Meine Befürchtung: der Schlüssel - auch der Ersatz-Schlüssel - benötigt ziemlich viel Energie und hält "nur" 1/2 Jahr? Das Problem: die roten LEDs in den Schlüsseln haben immer noch aufgeleuchtet und es sah so aus als ob die Batterien noch in Ordnung wären. Und ganz zum Schluß: wieso gibt es eigentlich keine Meldung im Infotainment "Schlüssel-Batterie schwach" oder so ähnlich? Ich meine eine solche Meldung im e-Golf mal gesehen zu haben. In der Zwischenzeit bis Volkswagen ID. antwortet: wenn ihr Probleme mit dem öffnen/schließen habt: checkt eure Batterien (es sind übrigens CR 2032).
Gruß, Jürgen (ab 11/17)
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."