Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      Du hast doch in ABRP dein Auto eingepflegt? Dann sollte die App doch wissen, was am Lader geht.
      Ja, habe ich, aber ich konnte keine Info finden, ob dann auch die Ladekurve hinterlegt ist. Je nach SoC Stand laden die Fahrzeuge ja unterschiedlich schnell. Wenn ich einen vorgeschlagenen Ladestopp öffne, dann steht da immer (?) die maximale Leistung der entsprechenden Ladesäule. Die Zahl kann man manuell überschreiben, aber eigentlich müsste im Falle des ID.3 doch gleich "100kW" oder besser noch gleich die ungefähre Leistung entsprechend dem berechneten SoC aus der "Standard" Ladekurve stehen?
      Beispiel: wenn der ID.3 bei z.B. 70% SoC noch mit 60kW lädt, dann müsste, wenn ich die Einstellungen eines Ladestopps öffne, im entsprechenden Feld gleich 70kW stehen ... und nicht die 350kW des Hyperchargers...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen - ich habe bei ein paar Planungen die geladene Energie durch die Zeit geteilt, und es wird abhängig von dem SOC bei Ladeende eine unterschiedliche Durchschnittsleistung zugrunde gelegt... wie der SOC bei Ladestart in die Berechnung eingeht, müsste noch durch einige Testplanungen ermittelt werden.
      Viele Grüße Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Neuer "Ärger" ... das hat Anfragen an VW provoziert, aber bisher keine Antwort:
      ec.europa.eu/safety-gate-alert…oSH8-gvJnNM5Wglmf2g-N5uEQ

      und hier:
      car-recalls.eu/recall/volkswag…Rz8zeW0vT0C2uZ2OGPeZ2b6ps

      Ist unklar wie relevant das ist ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hier eine interessante Zusammenstellung des Inhalts bzw. den Teilen des Updates 2.3. Ist zwar speziell ID.4 aber ich nehme an, daß es für den ID.3 nicht viel anders aussehen würde:

      Hier zwei Screenshots:


      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hier noch ein paar Erklärungen zu den Update-Typen:

      Dear First Movers,
      We see a lot of your posts and questions regarding the updates you get in your ID.s and would like to explain the differences between them.
      In our ID. models, we distinguish between the following types of Over-the-Air software updates:
      • “System updates”, for example the ID.Software2.3, are applied to numerous control units and basically can be seen as the operating system of your car. Previously, a workshop-visit was necessary for those updates. The ID.3 was our first model capable to receive them without visiting the workshop.
      • “System In-Car Apps”, for example the digital manual, legal app, etc., are pre-installed apps that perform important tasks but do not influence the behavior of your car in terms of driving, charging or safety. Those apps can be updated much more frequently because they don’t require such extensive testing. This makes it easier for us to adopt to your feedback and wishes within a much shorter amount of time.
      • “Navigation updates” are well-known and basically do not differ from what you may be used to in our conventional (combustion engine) cars.
      While we have just started the rollout of our very first system update, the ID.Software2.3, we have yet deployed a few System In-Car Apps already. You have seen them (or soon will) in your infotainment system:
      • “Digital Manual” replaced the physical manual in most countries and allows us to update the manual without having to print and send out tons of paper. They are also a prerequisite for upcoming system updates (otherwise you would have to change your physical manual at the dealer).
      • “ORURN” turns the visualization of release notes (for system updates) from plain text into a HTML format including pictures and formatted fonts.
      • “Background System Service” fixes a bug that has caused the notification on the availability of new System In-Car App updates to show up only once. After installing the “Background System Services” update, future notifications will come up again until you have installed the update.
        PLEASE NOTE: If you have received but not yet installed the “ORURN” In-Car App, you will see the notification for it again and can now install it subsequently.
      • UPCOMING: “Information for system updates” is basically the same as “ORURN” but this time we chose a more descriptive text (also in the details under “This update contains:”).
      Important note: The In-Car Apps do not affect the system updates. Both run independently from each other but in some cases, In-Car Apps can only be deployed to cars with the latest ID. software version.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Eben mal wieder den ID3-Konfigurator bemüht: die Pure-Version ist verschwunden! Gibt es nicht mehr. Bei meinen gespeicherten Pure-Konfigurationen steht lapidar "Diese Konfiguration ist nicht mehr verfügbar"...

      Was ist jetzt wieder los? War Pure zu erfolgreich, zu billig?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ...der wird schon wieder kommen, aber so bleiben wohl mehr von den knappen Halbleitern für die Modelle über, die mehr Marge bringen. Die Sparfüchse unter den Kunden kann man ja warten lassen...
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • ChristianZ schrieb:

      BTW: den ID.4 Pure gibt's immer noch...

      Dort sind bei der 55 kWh Batterie 52 kWh nutzbar, beim ID.3 Pure sind (waren) es nur 45 kWh.

      LG

      Christian
      Hatte ich auch schon festgestellt.

      Ich bin nicht so für riesig, aber wenn jemand den ID 4 schön findet, wäre eine Bestellung des Pure durchaus eine Alternative; die paar Mille mehr zum ID3 Pro hätte ich dann auch noch.
    • Die Meldung passt prompt zur Angebotsstreichung des kleinen ID.3 45kw Modells aus dem VW-Konfigurator:

      Als Fazit der Deutsche Bank Research Studie lässt sich ziehen: Die Elektroauto-Subventionen kommen vor allem Gutverdienern zugute, müssen aber von Gering- und Durchschnittsverdienern bezahlt werden.

      Online Focus 9.08.21

      Aber es war klar, dass es so kommen musste: man hätte politisch eine Förderung bis maximal 30 Tsd. Brutto VK + 5000 maximal optionaler Ausstattung realisieren müssen (inkl. Angebots- und Auslieferungspflicht des Grundmodells) – darüber und ansonsten KEINE Förderung.
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt