Angepinnt ID.3 Serie > aktuelle facts
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Gerade mal schnell mit meiner geposteten (Beitrag 887) Ladekurve verglichen.....mit viel gutem Willen ist der 110kw ladende ID.3 etwa 2 Minuten eher fertig.
Dafür würde ich keine Werkstatt aufsuchen
Mal ganz abgesehen davon, ist die aktuelle Ladekurve meines ID.3 für mich völlig ok. Ich würde mir halt von 20% auf 80% ein höheres Plateau wünschen, EQA like.....aber wer hätte das nicht gerneLG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
Und das kapiere ich einfach nicht, warum ist es so problematisch vernünftige Ladekurven hinzubekommen? Hier mal der e-tron und der e-golf.
support.fastned.nl/hc/de/artic…den-mit-einem-Audi-e-tron
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/205205168-Laden-mit-einem-Volkswagen-e-Golf
So gesehen werden die Ladekurven immer schlechter.e-Golf MJ15 ab 16.02.15
e-Golf MJ18 ab 22.01.18
e-Golf MJ18 ab 02.03.18
e-Tron MJ20 ab 14.05.21
26kW PV+15kWh Speicher
Jetzt Smart Strom verbrauchen! -
Liegt es an der Chemie oder am Mut?
Oder möchte man später Upgrades verkauften?Klaus
e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km HW3.0
e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 eVW-Treffen
Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto -
Ich vermute es liegt an der Chemie. Die höhere Energiedichte auf gleichen Raum, die erkenntnis gab es ja schon beim 300er e-Golf, der mal eben 10kW weniger Ladeleistung nahm.
e-Golf MJ15 ab 16.02.15
e-Golf MJ18 ab 22.01.18
e-Golf MJ18 ab 02.03.18
e-Tron MJ20 ab 14.05.21
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Es liegt an der Wärme. Lade ich mit mehr Leistung, werden die Zellen schneller warm, abhängig vom Kühlkonzept wirkt das eben nach einiger Zeit stark bremsend.
Wenn man die e-Tron Kurve mit der vom Taycan vergleicht sieht man was ich meine. Audi begrenzt auf 150kW und hält das lange durch, Porsche lässt am Anfang 270kW zu, wird aber so warm, dass ab 50% SOC nur noch 150kW und ab 60% nur noch 100kW gehen. Dabei haben beide ein ziemlich vergleichbares Kühlkonzept. -
E-auto2014 schrieb:
Liegt es an der Chemie oder am Mut?
Oder möchte man später Upgrades verkauften?
An den hier in meiner Umgebung stehenden 43kw Triple-Ladern lädt er von 5% bis über 80% mit ca. 42,5 kw, die selbe Übung mit dem eGolf lag bei 33kw im Schnitt.LG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
hinterhuber9 schrieb:
und warum beschwerst du dich, wenn deiner statt100 nur 60 Kw lädt, nach dem was du jetzt schreibst ist es doch irrelevant.
Gruß, Jürgen (ab 11/17)
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit." -
Maverick78 schrieb:
Deswegen gebe ich nix mehr auf die Peak Zahlen. Ladedauer von 10-80% ist das entscheidene beim Schnellladen.
e-Golf seit 11/19
Ioniq seit 04/21 -
Fu Kin Fast schrieb:
Selbst das reicht immer noch nicht aus. Da spielt der Verbrauch in der Praxis auch noch eine Rolle. Also wieviel km kann ich im Schnitt pro Zeiteinheit nachladen.
Mit einem besseren Markt wite dann deutlicher, dass für ineffiziente Formen die Ladeleistung 20-50% höher sein muss für dasselbe Ergebnis.
Einfach weil es bei Langstrecke primär um Autobahn geht und da ist nun mal der Windwiderstand dominant wenn man nicht Windschatten schleichen will (will man nicht!).Citroën ë-C4 -
E-auto2014 schrieb:
Liegt es an der Chemie oder am Mut?
Oder möchte man später Upgrades verkauften?
Dann denke ich ist wesentlich, was programmiert wurde. Ist man da mutig oder (für lange Lebensdauer) eher zaghaft.
Ich möchte dafür das Beispiel M3 MIC mit LiFePo Batterie anbringen - das war erst sehr zaghaft. Dann kam ein Update und die Ladeleistung war eine ganz andere. Gerade bei diesem Fall gehe ich davon aus, dass Tesla auch neu war mit diesem Typ von Zellen und sie hatten die Regeln fürs Laden sehr konservativ ausgelegt. Nachdem sie dann genug Daten aus den Autos zurück bekommen haben, haben sie sich vermutlich zu "aggressiveren" Ladeparametern durchgerungen.Viele Grüße Jürgen
Happy elektrisch seit 19.11.18
Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer. -
Da ist dann wohl wirklich zu hoffen dass die gewonnen Daten eine bessere Grundlage gebracht haben und nicht der öffentliche Druck zu mehr „Mut“ verholfen hat.Klaus
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Gerade das hier gefunden .... da steht was von "kundenzentrierte Produktoptimierung.." .... und der hier ist besonders gut: „Softwareentwicklung ist iterativ und schnell. Wir arbeiten in kurzen Zyklen wie ein Tech-Unternehmen und stellen unseren Kunden die Updates in entsprechend engen Takten zur Verfügung.“
volkswagen-newsroom.com/de/pre…fuer-alle-id-modelle-7497
P.S: gefunden: ... natürlich nur zufällig da VW seine "Kundenzentrierung" sehr eng auszulegen scheint?!Gruß, Jürgen (ab 11/17)
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit." -
Wenn Du Zyklen von 5 Jahren gewohnt bist, sind 6 Monate..... schnell
Na ja, sie geben sich schon Mühe. Das ist gut. Hoffe trotzdem, dass mein Auto im Februar ne Software hat, die nicht gleich ein Update brauchtThomas
e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
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Instagram:
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Youtube:
youtube.com/@tofilectric -
dachte im Normalfall ist eine Generation 7 Jahre und nach der Hälfte kommt ein Facelift.
Ich saß vorgestern das erste Mal im ID.3. Fand den gar nicht schlecht. Sicherlich, das Interieur ginge besser, aber sooooo schlecht fand ich es nicht.Citroën ë-C4 -
karlsson schrieb:
dachte im Normalfall ist eine Generation 7 Jahre und nach der Hälfte kommt ein Facelift.
Ich saß vorgestern das erste Mal im ID.3. Fand den gar nicht schlecht. Sicherlich, das Interieur ginge besser, aber sooooo schlecht fand ich es nicht.
Ein heutiges Update lief einwandfrei durch und es wurde detailliert beschrieben was gemacht wird, Thumbs up
Den ID Innenraum kann man gut mit dem des T-ROC vergleichen, stark Plastik lastig, aber sauber verarbeitet und die Klavierlackflächen finden sich auch in anderen Autos.
Bei meinem "Pure City" finde ich es nicht schlimm, bei einem "Max" würde ich mich wahrscheinlich auch ärgern.LG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
Also ich interessiere mich wohl für einen Pro. Wo wir unseren großen doch noch eine Weile behalten wollen wäre der eine coole Option, die auch mal eine Woche Urlaub an die See (250...400km) ermöglicht.
Der Kofferraum ist zwar kein vollwertiger Ersatz für den Kombi und der Jetbag darf auch nicht drauf, aber es passt doch ne ganze Menge rein.
Plastik find ich nicht schlimm, aber der Stoff vom Sitz war zB nicht so doll, das ist bei meinem Ford echt schicker. Die Ambientebeleuchtung find ich nett.Citroën ë-C4 -
karlsson schrieb:
Ich saß vorgestern das erste Mal im ID.3. Fand den gar nicht schlecht. Sicherlich, das Interieur ginge besser, aber sooooo schlecht fand ich es nicht.
e-Golf seit 11/19
Ioniq seit 04/21 -
Hab auch den Focus in Titanium AusstattungCitroën ë-C4
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karlsson schrieb:
Also ich interessiere mich wohl für einen Pro. Wo wir unseren großen doch noch eine Weile behalten wollen wäre der eine coole Option, die auch mal eine Woche Urlaub an die See (250...400km) ermöglicht.
Der Kofferraum ist zwar kein vollwertiger Ersatz für den Kombi und der Jetbag darf auch nicht drauf, aber es passt doch ne ganze Menge rein.
Plastik find ich nicht schlimm, aber der Stoff vom Sitz war zB nicht so doll, das ist bei meinem Ford echt schicker. Die Ambientebeleuchtung find ich nett.
mft.systems/produkt/backcarrier-fixmatic/
Auf den Fix4Bike Träger kannst du dann die mft-Backbox:
mft.systems/produkt/backbox/
drauf machen, dann hast du bei Bedarf mehr Kofferraum.11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
11/2021-heute: VW e-Up,
Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
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