Der Kombi hat ja schon eine Ahk und den ID.3 kriege ich so nicht zum Erstwagen aufgebrezelt, also das Geld würde ich mir sparen.
Als Zweitwagen natürlich schon sehr groß und auch teuer, aber das wäre so der Trostzuschlag, weil der große noch weiter Verbrenner bleibt. Einfach weil es schade wäre, ihn schon abzugeben. 2025 läuft ja die Förderung aus, das wäre uns vorraussichtlich etwas früh. Und kurz danach einen BEV Erstwagen kaufen ohne Förderung wäre dämlich, also das kann dann eher 2027-28 werden.
Die Alternative wäre, noch mit Förderung 2 BEV zu kaufen, dann aber nicht ID.3, sondern einen kleineren Wagen und einen mit mehr Kofferraum, echter Ahk und zulässiger Dachlast.
Das ist mir aber etwas viel Geld in kurzer Zeit, zumal ich für beide Fahrzeuge auch nicht die richtigen Lösungen sehe.
Es sollten quasi ein Golf Variant und ein Polo sein und da gibts für beide keinen BEV Ersatz.
Der Enyaq80 würde die Funktion vom Variant erfüllen, aber von so einem dicken SUV träume ich einfach nicht. Und dafür, dass er mich kalt lässt, ist er etwas teuer.
Richtig heiß macht mich da das Model 3 LR, ist mir aber zu teuer.
Beim kleinen gäbe es Zoe und Corsa - der eine veraltet und ineffizient, der andere weniger veraltet und ineffizient. Die sind es irgendwie einfach nicht.
Vielleicht ja der Renault 5, mal sehen.
Durch die Gegebenheiten tendiere ich aber wie gesagt dazu, erstmal nur den Zweitwagen zu erneuern und da kommt der ID.3 Pro wieder ins Spiel.
Als Zweitwagen natürlich schon sehr groß und auch teuer, aber das wäre so der Trostzuschlag, weil der große noch weiter Verbrenner bleibt. Einfach weil es schade wäre, ihn schon abzugeben. 2025 läuft ja die Förderung aus, das wäre uns vorraussichtlich etwas früh. Und kurz danach einen BEV Erstwagen kaufen ohne Förderung wäre dämlich, also das kann dann eher 2027-28 werden.
Die Alternative wäre, noch mit Förderung 2 BEV zu kaufen, dann aber nicht ID.3, sondern einen kleineren Wagen und einen mit mehr Kofferraum, echter Ahk und zulässiger Dachlast.
Das ist mir aber etwas viel Geld in kurzer Zeit, zumal ich für beide Fahrzeuge auch nicht die richtigen Lösungen sehe.
Es sollten quasi ein Golf Variant und ein Polo sein und da gibts für beide keinen BEV Ersatz.
Der Enyaq80 würde die Funktion vom Variant erfüllen, aber von so einem dicken SUV träume ich einfach nicht. Und dafür, dass er mich kalt lässt, ist er etwas teuer.
Richtig heiß macht mich da das Model 3 LR, ist mir aber zu teuer.
Beim kleinen gäbe es Zoe und Corsa - der eine veraltet und ineffizient, der andere weniger veraltet und ineffizient. Die sind es irgendwie einfach nicht.
Vielleicht ja der Renault 5, mal sehen.
Durch die Gegebenheiten tendiere ich aber wie gesagt dazu, erstmal nur den Zweitwagen zu erneuern und da kommt der ID.3 Pro wieder ins Spiel.
Citroën ë-C4