Welcher FI-B ist der richtige?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher FI-B ist der richtige?

      Hallo allerseits,

      wenn die zu installierende Wallbox keinen integrierten FI-B Schutzschalter hat, muss man ja einen in der Unterverteilung davor setzten. Wenn man aber im Internet nach sowas sucht, stößt man da auf ein sehr breites Preisspektrum. Das geht ab 150€ los und nach oben gibt es gefühlt kaum eine Grenze. Welchen muss man denn für eine z.B. 11kW Wallbox einsetzten? Auf welche Daten muss man da achten? Weiß da jemand was näheres?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Wenn keine DC Erkennung vorhanden brauchst du einen FI "Typ-B" oder Typ "A-EV"
      Diese sind alle sehr kostspielig. Ansonsten gilt, Fehlerstrom AC 30mA und DC 6mA
      Wichtig, jede Wallbox braucht nach aktueller VDE Norm einen eigenen FI!
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wobber schrieb:


      wenn die zu installierende Wallbox keinen integrierten FI-B Schutzschalter hat...
      ... hat man die falsche Wallbox gewählt ;)

      Wobber schrieb:

      ..., stößt man da auf ein sehr breites Preisspektrum. Das geht ab 150€ los und nach oben gibt es gefühlt kaum eine Grenze.
      Genau deshalb sollte man bei der Wallbox-Wahl darauf achten, das die DC-Schutz bereits integriert ist.

      Wobber schrieb:

      Welchen muss man denn für eine z.B. 11kW Wallbox einsetzten? Auf welche Daten muss man da achten? Weiß da jemand was näheres?
      Ich bin kein Elektriker. Und du scheinbar auch nicht. Ggf. überläßt man das dann jemanden, der sich damit auskennt ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Von Vorteil für den Einbau wäre natürlich, wenn es sich um den selben Hersteller handelt, wie die bisher verbauten FI und LS. Nebst der einheitlicheren Erscheinung (die Tür wird ja selbstverständlich bei allen Sicherungskästen mindestens Halbjährlich geöffnet um alle Testknöpfe der FI zu drücken und somit deren Funktion gemäss Herstellerangaben zu überprüfen :klugorange: ) ist es oft einfacher und kompatibler Geräte des selben Herstellers zu verbauen (kein muss).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      die Tür wird ja selbstverständlich bei allen Sicherungskästen mindestens Halbjährlich geöffnet um alle Testknöpfe der FI zu drücken und somit deren Funktion gemäss Herstellerangaben zu überprüfen
      Ja das wird bestimmt bei 9999 von 10000 Privathaushalten gemacht. Oder war es vielleicht doch andersrum und die 9999 waren die, die es nicht machen? :hmm: Meine Vermutung: Leute die keine Ausbildung in irgendeiner Elektrodisziplin haben machen das nie.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Adi schrieb:

      die Tür wird ja selbstverständlich bei allen Sicherungskästen mindestens Halbjährlich geöffnet um alle Testknöpfe der FI zu drücken und somit deren Funktion gemäss Herstellerangaben zu überprüfen
      Ja das wird bestimmt bei 9999 von 10000 Privathaushalten gemacht. Oder war es vielleicht doch andersrum und die 9999 waren die, die es nicht machen? :hmm: Meine Vermutung: Leute die keine Ausbildung in irgendeiner Elektrodisziplin haben machen das nie.
      Deshalb schreiben es die Hersteller ja extra auf die Geräte, damit die interessierten Personen welche vom Elektriker ihres Vertrauens nicht instruiert wurden es spätestens dann sehen. ;) Momentan können wir unseren Kunden ja noch sagen, dass sie die Knöpfe bei jeder Zeitumstellung betätigen sollen, wenn die Zeitumstellung wegfällt, werden wir uns wohl etwas neues einfallen lassen müssen. :huh:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Momentan können wir unseren Kunden ja noch sagen
      Das hat mir bisher noch nie ein Elektriker erklärt ...

      Ich mache meine Tür zum Schaltschrank (fast) täglich auf (diverse Verbrauchs- und Produktionszahlen ablesen).
      Aber den FI auslösen: Hab ich noch nie gemacht.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Jetzt aber mal im Ernst: Die Installation einer Wallbox muss doch abgenommen werden, oder? Dann würde ich doch den zuständigen Partner befragen.

      LG
      Michael
      (ohne Server aber mit PC im 16h Betrieb)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Servus zusammen,

      ich hab jetzt eigentlich selbiges vor, hab einen ID-Charger bestellt und häng mir den in die Garage, verlege selber die Kabel bis zum Sicherungsschrank und da lass ich das dann von einem Kumpel anschließen, der Elektriker ist.

      Mir gehts da vor allem drum, das der Installationsservice für die blöde Box meist um 1500 € kostet (wenn man alles machen lässt) und das ist m.E. nicht gerechtfertigt.

      Kabel hat bei mir 37€ gekoste (5x2,5 25m)
      Sicherungsblock Hager 316 C hat 21€ gekostet
      Jetzt brauch ich noch nen FI ... alles in allem aber weit weg von 1.500 Euro ... womit wird der Preis gerechtfertigt?

      Bei VW hiess es, der ID-Charger kostet 399 solo oder 2.300 mit Installationsservice .. da warens noch mehr als 1.500 ... und der Mann bei VW war stolz auf dieses günstige Angebot.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • same here:

      Zuleitung von HAR zu Standort an Carport selbst gezogen, Dose (16er CEE) und Absicherungen und Aufklemmen in Schaltschrank von Fachkraft machen lassen. Material wurde von mir bereitgestellt - das war auch kein Problem.

      So war ich auch WEIT entfernt von 1.500€...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • ralf.H schrieb:




      Kabel hat bei mir 37€ gekoste (5x2,5 25m)

      Je nach örtlicher Situation würde ich ein dickeres Kabel verlegen, einfach für die Zukunft. Ich musste beispielsweise die Auffahrt aufmachen um das Kabel zu verlegen. Das tue ich mir in zehn Jahren bestimmt nicht mehr an. Die Elektroarbeiten lasse ich ein Elektriker durchführen. Nicht vergessen dass es in NRW eine Förderung gibt.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      ralf.H schrieb:

      Kabel hat bei mir 37€ gekoste (5x2,5 25m)
      Je nach örtlicher Situation würde ich ein dickeres Kabel verlegen, einfach für die Zukunft. Ich musste beispielsweise die Auffahrt aufmachen um das Kabel zu verlegen. Das tue ich mir in zehn Jahren bestimmt nicht mehr an. Die Elektroarbeiten lasse ich ein Elektriker durchführen. Nicht vergessen dass es in NRW eine Förderung gibt.
      Sehe ich genauso. Ich habe die Haus-UV mit der Garagen-UV mit 5x10mm2 Verbunden, die CEE Dosen dann mit 5x6mm2. Notwendig? Nö. Aber die Mehrkosten waren doch überschaubar und da muss ich sicher so schnell nicht wieder dran (was bei der Kabelführung durch mehrere Kellerräume, Decken, etc. auch ärgerlich wäre) ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe zwischen Montageort und Sicherungskasten ~4m, jederzeit zugänglich. Kabel im Schacht.

      Da ich nicht weiß, wass ich in Zukunft brauche, mach ich derzeit einfach nach Bedarf und rüste dann, eben auch bei Bedarf, nach.

      Wenn ich dafür was aufrupfen müsste, würde ich das auch so machen!
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Mir gehts da vor allem drum, das der Installationsservice für die blöde Box meist um 1500 € kostet (wenn man alles machen lässt) und das ist m.E. nicht gerechtfertigt.


      Kabel hat bei mir 37€ gekoste (5x2,5 25m)
      Sicherungsblock Hager 316 C hat 21€ gekostet
      Jetzt brauch ich noch nen FI ... alles in allem aber weit weg von 1.500 Euro ... womit wird der Preis gerechtfertigt?
      Seh es positiv.
      Deine eigenen Bemühungen, Organisation und zeitlicher Aufwand wurden belohnt.
      Wer sich um nichts kümmern will und das rundum Sorglos-Paket bestellt, soll zahlen.
      eGolf seit 10/2018
    • Also, etwas ärgern mich einige Kommentare:

      - FI Typ-B ist vorgeschrieben.
      - Der kann in der Box oder im Schaltschrank sitzen. Meine persönliche Vorliebe wäre der Schrank, da so auch das Kabel abgesichert ist.
      - Es gibt keine Vorschrift, die den FI in der Box vorschreibt. Dann kann die Box mal schnell 200€ preiswerter sein. Aber, wenn man das weiß und in einem Preisvergleich einrechnet - ok.

      @Wobber: Weiß nicht, was Du gefunden hattest. Meine Erfahrung ist dass FI mit den benötigten Eigenschaften - wie Maverick78 schrieb bei etwa >200€ liegen. Ein Sorry vorweg: Aber wenn Du solche Fragen hast - bitte engagiere einen Elektriker.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Roland333 schrieb:

      Wer sich um nichts kümmern will und das rundum Sorglos-Paket bestellt, soll zahlen.
      Kann ich so bestätigen - meine e-Golfende 81 jährige Schwiegermutter hat für ihre CEE16 Dose am Parkplatz CHF 2'000.00 pauschal ausgehandelt - dank meiner Hilfe bei der Angebots Berechnung.

      Der nette Junge hat aber auch 180 Meter Kabel verlegen müssen, obwohl der Tiefgaragen Platz nur ca. 10 Meter Luftlinie vom Sicherungsschrank entfernt war. Wir standen aber vor der Wahl 3 Betonmauer Durchbrüche und der Langstrecke beim Kabel. :D

      Zum Schluss hat sich der Stromer sowas von genervt als er realisiert hatte, dass er zusätzlich zur Strecke noch 5 Brandabschottungen öffnen musste mit nachträglicher fachgerechter Erneuerung. :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: